Wenn Ihre Nieren plötzlich nicht mehr richtig funktionieren, spricht man von akutem Nierenversagen (ARF). ARF wird je nach Ursache des Nierenversagens in eine von drei Kategorien eingeteilt. Die meisten Menschen erholen sich nach der Behandlung von ARF.

Akutes Nierenversagen (ARF) tritt auf, wenn Ihre Nieren plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Sie werden auch ARF sehen, das als akute Nierenschädigung bezeichnet wird.

Es gibt drei verschiedene Kategorien von ARF. Diese werden nach der Ursache des Nierenversagens klassifiziert:

  • prärenale ARF
  • renale ARF
  • postrenale ARF

In diesem Artikel werden die drei Kategorien von ARF sowie die Symptome, auf die man achten sollte, untersucht und wie ARF inszeniert und behandelt wird.

Risikofaktoren für ARF

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer ARF erhöhen können. Diese beinhalten:

  • älteres Alter
  • bereits bestehende Gesundheitszustände, wie zum Beispiel:
    • Nierenerkrankung
    • Herzkrankheit
    • Leber erkrankung
    • Diabetes
  • Krankenhausaufenthalt wegen schwerwiegender Erkrankungen wie schwerer Verletzung, schwerer Infektion oder Sepsis
  • die Einnahme verschiedener Medikamente, wie zum Beispiel:
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
    • bestimmte Antibiotika
    • einige Blutdruckmedikamente
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Was ist prärenale ARF?

Prärenales ARF ist der häufigste Typ etwa 60 % der ARF-Diagnosen. Bei prärenalem ARF sind Ihre Nieren normalerweise selbst gesund, ARF tritt jedoch auf, wenn der Blutfluss zu den Nieren verringert ist.

Ihr Blut versorgt die Organe und Gewebe Ihres Körpers mit lebenswichtigem Sauerstoff. Tatsächlich erhalten Ihre Nieren ca. 25 % der Leistung deines Herzens. Aus diesem Grund können Ihre Nieren nicht richtig funktionieren, wenn sie nicht genug Blut bekommen.

Prärenale ARF können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • niedriges Blutvolumen, sogenannte Hypovolämie, die auftreten kann durch:
    • schwere Blutung
    • schlimme Verbrennungen
    • Flüssigkeitsverlust aus dem Verdauungssystem aufgrund von starkem Erbrechen oder Durchfall
  • niedriger Blutdruck, Hypotonie genannt, der auftreten kann als Folge von:
    • Herzinfarkt
    • Herzinsuffizienz
    • Leberversagen
    • Lungenembolie
    • Anaphylaxie
    • septischer Schock
    • die Wirkung bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel:
      • Blutdruckmedikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker
      • NSAIDs
      • Ciclosporin, eine Art Immunsuppressivum (ein Medikament, das die Immunantwort unterdrückt)
      • Anästhetika

Was ist renales ARF?

Nieren-ARF entsteht aufgrund von Faktoren, die mit Ihren Nieren zusammenhängen. Es macht wieder gut ca. 35 % aller ARF-Diagnosen.

Viele Ursachen für renales akutes Nierenversagen sind eine Schädigung Ihrer Nephrone, also der Teile Ihrer Niere, die Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern. Jedes Nephron besteht aus einem Glomerulus (einer Gruppe kleiner Blutgefäße, in denen die Filterung stattfindet) und einem Tubulus (einer Struktur, die benötigte Substanzen in Ihr Blut zurückführt und gleichzeitig Abfallstoffe entfernt).

Laut a Studie aus dem Jahr 2015Etwa 60 % der Fälle von renalem ARF sind auf tubuläre Schäden im Nephron zurückzuführen. Man spricht hier von akuter tubulärer Nekrose (ATN).

Phasen der akuten tubulären Nekrose (ATN)

Nach prärenalen Ursachen ist ATN die zweithäufigste Ursache für ARF. Der klinische Verlauf von ATN besteht aus mehreren unterschiedlichen Phasen, darunter:

  • Einleitung: Laut einer Studie aus dem Jahr 2010 kann die Initiationsphase Stunden oder Tage dauern und ist der Zeitpunkt, an dem das Ereignis eintritt, das zu ATN führt.
  • Wartung: In der Erhaltungsphase kommt es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Eine geringe Urinausscheidung, Oligurie genannt, ist in diesem Stadium am schwerwiegendsten und kann anhalten bis zu 2 Wochen.
  • Erholung: Während der Erholungsphase findet die Reparatur Ihres Nierengewebes statt und die Marker Ihrer Nierenfunktion beginnen sich zu normalisieren. Während dieser Phase kann Ihr Urinausstoß erhöht sein und diese Phase dauert normalerweise an 10 bis 14 Tage.
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Außerhalb des Nephrons kann eine renale ARF auch aufgrund von Problemen mit den Blutgefäßen und dem Bindegewebe der Niere auftreten.

Es gibt viele mögliche Ursachen für renales ARF, darunter:

  • schwere Nierenschädigung oder Blutung
  • ein Blutgerinnsel, das Ihre Nieren beeinträchtigt
  • Infektionen, die Ihre Niere betreffen
  • die Auswirkungen von Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Vaskulitis
  • die Auswirkungen einiger Krebsarten, wie zum Beispiel des multiplen Myeloms
  • die Auswirkungen bestimmter Arten von Medikamenten, einschließlich:
    • einige Antibiotika
    • NSAIDs
    • Protonenpumpenhemmer
  • Exposition gegenüber Giftstoffen, die Ihre Nieren beeinträchtigen, wie z. B. Ethylenglykol

Es ist wichtig zu beachten, dass sich eine prärenale ARF manchmal in eine renale ARF umwandeln kann. Dies kann passieren, wenn die prärenale ARF länger andauert und das Gewebe Ihrer Nieren geschädigt wird.

Was ist eine postrenale ARF?

Postrenale ARF treten stromabwärts der Filterfunktion der Nieren auf. Dies ist die seltenste Art von ARF 5 % von Diagnosen.

Die meisten Ursachen für postrenale ARF sind obstruktiver Natur. Dies bedeutet, dass eine Blockade vorliegt, die den Urinabfluss durch Ihre Harnwege, zu denen auch die Harnleiter und die Blase gehören, beeinträchtigt.

Eine Verstopfung Ihrer Harnwege kann die Fähigkeit Ihrer Nieren, Ihr Blut zu filtern, beeinträchtigen. Es kann auch dazu führen, dass sich Urin in den Nieren staut, was zu Schäden führt.

Einige der möglichen Ursachen für postrenales ARF sind:

  • Nierensteine
  • Nieren- oder Blasentumoren
  • Blutgerinnsel, die Ihre Harnwege beeinträchtigen
  • vergrößerte Prostata
  • Tumoren im Bereich der Harnwege, etwa im Verdauungs- oder Fortpflanzungssystem
  • Probleme des Nervensystems, die das Wasserlassen beeinträchtigen

Was sind die Symptome von ARF?

Die Symptome von ARF treten über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen auf. Dazu können gehören:

  • geringe Urinausscheidung
  • Schwellungen in Ihren Beinen, Knöcheln oder Füßen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Brechreiz
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen oder Druck in der Brust
  • Verwirrung
  • Anfälle

Was sind die Phasen von ARF?

ARF ist das Vorliegen eines der folgenden Befunde:

  • ein Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder mehr innerhalb eines Zeitraums von 48 Stunden
  • ein Anstieg des Serumkreatinins auf das 1,5-fache oder mehr als den Ausgangswert innerhalb der letzten 7 Tage
  • ein Urinvolumen, das mindestens 6 Stunden lang weniger als 0,5 Milliliter pro Kilogramm pro Stunde (ml/kg/h) beträgt

Serumkreatinin ist ein Maß für Ihre Nierenfunktion, während die Urinausscheidung ein Maß dafür ist, wie viel Urin Sie produzieren. Hohe Serumkreatininwerte und eine geringe Urinausscheidung können dazu führen, dass Ihre Nieren nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Die KDIGO-Kriterien stufen ARF auch nach ihrem Schweregrad ein, wobei höhere Stufen bedeuten, dass Ihr ARF schwerwiegender ist. Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Phasen und die Messungen, die sie definieren.

Serumkreatinin Urinausstoß
Bühne 1 ein Anstieg um 0,3 mg/dL oder mehr oder ein Anstieg um das 1,5- bis 1,9-fache des Ausgangswertes weniger als 0,5 ml/kg/h für 6 bis 12 Stunden
Stufe 2 ein Anstieg um das 2,0- bis 2,9-fache des Ausgangswerts weniger als 0,5 ml/kg/h für 12 Stunden oder länger
Stufe 3 ein Anstieg um das 3,0-fache des Ausgangswertes oder ein Anstieg auf 4,0 mg/dL oder mehr oder Beginn der Dialyse weniger als 0,3 ml/kg/h für 24 Stunden oder länger oder 12 Stunden oder länger nicht urinieren

Wie wird ARF behandelt?

ARF wird häufig durch andere Gesundheitszustände oder Medikamente verursacht. Aus diesem Grund geht es bei der Behandlung darum, sich mit den Ursachen des Nierenversagens zu befassen.

Wenn Ihr ARF sehr schwerwiegend ist, ist es möglich, dass Sie eine Dialyse benötigen. Hierbei handelt es sich um eine Behandlung, die Ihren Nieren hilft, Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut zu entfernen.

Viele Menschen mit ARF erholen sich nach der Behandlung, insbesondere wenn das Nierengewebe nicht ernsthaft geschädigt wurde. Die Aussichten für Menschen mit ARF können jedoch von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel:

  • Was ist die Ursache für Ihr ARF?
  • Ihr Niveau der Nierenfunktion vor ARF
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Menschen, die ARF hatten, haben ein erhöhtes Risiko, erneut daran zu erkranken. Sie haben auch ein höheres Risiko, später eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln.

Es gibt drei verschiedene Kategorien von ARF: prärenale ARF, renale ARF und postrenale ARF. Jede Kategorie basiert auf der Ursache des ARF.

ARF wird je nach Schweregrad eingeteilt und die Behandlung befasst sich mit der zugrunde liegenden Ursache des Nierenversagens.

Wenn die Behandlung umgehend erfolgt, können sich die Menschen von ARF erholen, ohne dass bleibende Nierenschäden auftreten.