Die „größte Pandemie der Geschichte“ war vor 100 Jahren – aber viele von uns verstehen immer noch die grundlegenden Fakten falsch

In diesem Jahr jährt sich die große Grippepandemie von 1918 zum 100. Mal. Zwischen 50 und 100 Millionen Menschen sollen gestorben sein, was etwa 5 Prozent der Weltbevölkerung entspricht. Eine halbe Milliarde Menschen waren infiziert.

Besonders bemerkenswert war die Vorliebe der Grippe von 1918, ansonsten gesunden jungen Erwachsenen das Leben zu nehmen, im Gegensatz zu Kindern und älteren Menschen, die normalerweise am meisten leiden. Einige haben es die größte Pandemie der Geschichte genannt.

Die Grippepandemie von 1918 war im letzten Jahrhundert regelmäßig Gegenstand von Spekulationen. Historiker und Wissenschaftler haben zahlreiche Hypothesen zu Entstehung, Verbreitung und Folgen aufgestellt. Infolgedessen hegen viele von uns falsche Vorstellungen darüber.

Indem wir diese 10 Mythen korrigieren, können wir besser verstehen, was tatsächlich passiert ist, und lernen, wie wir solche Katastrophen in Zukunft verhindern und mildern können.

1. Die Pandemie hat ihren Ursprung in Spanien

Niemand glaubt, dass die sogenannte „Spanische Grippe“ ihren Ursprung in Spanien hat.

Diesen Spitznamen erhielt die Pandemie wahrscheinlich aufgrund des Ersten Weltkriegs, der zu dieser Zeit in vollem Gange war. Die großen am Krieg beteiligten Länder wollten unbedingt vermeiden, ihre Feinde zu ermutigen, daher wurden Berichte über das Ausmaß der Grippe in Deutschland, Österreich, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den USA unterdrückt. Im Gegensatz dazu musste das neutrale Spanien die Grippe nicht beibehalten unter Verschluss. Dadurch wurde der falsche Eindruck erweckt, Spanien trage die Hauptlast der Krankheit.

Tatsächlich wird der geografische Ursprung der Grippe bis heute diskutiert, obwohl Hypothesen auf Ostasien, Europa und sogar Kansas hindeuten.

2. Die Pandemie war das Werk eines Supervirus

Die Grippe von 1918 breitete sich schnell aus und tötete allein in den ersten sechs Monaten 25 Millionen Menschen. Dies ließ einige das Ende der Menschheit befürchten und hat lange Zeit die Vermutung genährt, dass der Influenza-Stamm besonders tödlich sei.

Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass das Virus selbst, obwohl tödlicher als andere Stämme, sich nicht grundlegend von denen unterschied, die in anderen Jahren Epidemien verursachten.

Ein Großteil der hohen Sterblichkeitsrate ist auf die Überfüllung in Militärlagern und städtischen Umgebungen sowie auf schlechte Ernährung und sanitäre Einrichtungen zurückzuführen, die während des Krieges gelitten haben. Es wird jetzt angenommen, dass viele der Todesfälle auf die Entwicklung bakterieller Lungenentzündungen in durch Grippe geschwächten Lungen zurückzuführen waren.

3. Die erste Welle der Pandemie war am tödlichsten

Tatsächlich war die erste Welle von Todesfällen durch die Pandemie im ersten Halbjahr 1918 relativ gering.

In der zweiten Welle, von Oktober bis Dezember dieses Jahres, wurden die höchsten Todesraten beobachtet. Eine dritte Welle im Frühjahr 1919 war tödlicher als die erste, aber weniger tödlich als die zweite.

Wissenschaftler glauben nun, dass der deutliche Anstieg der Todesfälle in der zweiten Welle durch Bedingungen verursacht wurde, die die Ausbreitung eines tödlicheren Stammes begünstigten. Menschen mit leichten Fällen blieben zu Hause, aber diejenigen mit schweren Fällen waren oft in Krankenhäusern und Lagern zusammengepfercht, was die Übertragung einer tödlicheren Form des Virus verstärkte.

4. Das Virus tötete die meisten Menschen, die damit infiziert waren

Tatsächlich überlebte die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich die Grippe von 1918 zugezogen hatten. Die nationalen Todesraten unter den Infizierten überstiegen im Allgemeinen nicht 20 Prozent.

Die Sterblichkeitsraten variierten jedoch zwischen den verschiedenen Gruppen. In den USA war die Zahl der Todesfälle unter der indianischen Bevölkerung besonders hoch, möglicherweise aufgrund einer geringeren Exposition gegenüber früheren Influenzastämmen. In einigen Fällen wurden ganze indigene Gemeinschaften ausgelöscht.

Natürlich wird sogar eine Todesrate von 20 Prozent weit überschritten eine typische Grippedas weniger als ein Prozent der Infizierten tötet.

5. Therapien der damaligen Zeit hatten wenig Einfluss auf die Krankheit

Während der Grippe von 1918 waren keine spezifischen antiviralen Therapien verfügbar. Das gilt auch heute noch weitgehend, wo die meisten medizinischen Behandlungen für die Grippe darauf abzielen, Patienten zu unterstützen, anstatt sie zu heilen.

Eine Hypothese besagt, dass viele Grippetote tatsächlich auf eine Aspirinvergiftung zurückzuführen sein könnten. Medizinische Behörden empfahlen damals große Aspirindosen von bis zu 30 Gramm pro Tag. Heute würden etwa vier Gramm als maximale sichere Tagesdosis angesehen. Große Dosen von Aspirin können zu vielen Symptomen der Pandemie führen, einschließlich Blutungen.

Allerdings scheinen die Sterblichkeitsraten an einigen Orten auf der Welt, wo Aspirin nicht so leicht erhältlich war, gleich hoch gewesen zu sein, so dass die Debatte weitergeht.

6. Die Pandemie beherrschte die Nachrichten des Tages

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, Vollzugsbeamte und Politiker hatten Gründe dazu unterspielen die Schwere der Grippe von 1918, die zu weniger Berichterstattung in der Presse führte. Neben der Befürchtung, dass die vollständige Offenlegung Feinde in Kriegszeiten ermutigen könnte, wollten sie die öffentliche Ordnung wahren und Panik vermeiden.

Die Beamten reagierten jedoch. Auf dem Höhepunkt der Pandemie wurden in vielen Städten Quarantänen verhängt. Einige waren gezwungen, wesentliche Dienste, einschließlich Polizei und Feuerwehr, einzuschränken.

7. Die Pandemie veränderte den Verlauf des Ersten Weltkriegs

Es ist unwahrscheinlich, dass die Grippe den Ausgang des Ersten Weltkriegs verändert hat, da die Kämpfer auf beiden Seiten des Schlachtfelds relativ gleich stark betroffen waren.

Es besteht jedoch kaum Zweifel, dass der Krieg zutiefst beeinflusst den Verlauf der Pandemie. Die Konzentration von Millionen von Truppen schuf ideale Bedingungen für die Entwicklung aggressiverer Stämme des Virus und seine weltweite Verbreitung.

8. Weit verbreitete Impfungen beendeten die Pandemie

Die Impfung gegen die Grippe, wie wir sie heute kennen, wurde 1918 nicht praktiziert und spielte somit keine Rolle bei der Beendigung der Pandemie.

Die Exposition gegenüber früheren Grippestämmen hat möglicherweise einen gewissen Schutz geboten. Zum Beispiel erlitten Soldaten, die jahrelang beim Militär gedient hatten, eine geringere Todesrate als neue Rekruten.

Darüber hinaus entwickelte sich das schnell mutierende Virus wahrscheinlich im Laufe der Zeit zu weniger tödlichen Stämmen. Dies wird von Modellen der natürlichen Selektion vorhergesagt. Da hochtödliche Stämme ihren Wirt schnell töten, können sie sich nicht so leicht ausbreiten wie weniger tödliche Stämme.

9. Die Gene des Virus wurden nie sequenziert

Im Jahr 2005 gaben Forscher bekannt, dass sie die erfolgreich bestimmt hatten Gensequenz des Grippevirus von 1918. Das Virus wurde aus der Leiche eines im Permafrost Alaskas begrabenen Grippeopfers sowie aus Proben von damals erkrankten amerikanischen Soldaten gewonnen.

Zwei Jahre später, Affen Es wurde festgestellt, dass mit dem Virus infizierte Personen die während der Pandemie beobachteten Symptome zeigten. Studien deuten darauf hin, dass die Affen starben, als ihr Immunsystem auf das Virus überreagierte, ein sogenannter „Zytokinsturm“. Wissenschaftler glauben nun, dass eine ähnliche Überreaktion des Immunsystems 1918 zu den hohen Sterblichkeitsraten unter ansonsten gesunden jungen Erwachsenen beitrug.

10. Die Pandemie von 1918 bietet nur wenige Lehren für 2018

Schwere Influenza-Epidemien treten in der Regel alle auf ein paar Jahrzehnte. Experten glauben, dass die nächste nicht eine Frage des „Ob“, sondern des „Wann“ ist.

Während sich nur wenige lebende Menschen an die große Grippepandemie von 1918 erinnern können, können wir weiterhin ihre Lehren ziehen, die vom gesunden Menschenverstand des Händewaschens und der Impfung bis zum Potenzial antiviraler Medikamente reichen. Heute wissen wir mehr darüber, wie man eine große Anzahl kranker und sterbender Patienten isoliert und behandelt, und wir können Antibiotika verschreiben, die 1918 noch nicht verfügbar waren, um bakterielle Sekundärinfektionen zu bekämpfen. Die beste Hoffnung liegt vielleicht in der Verbesserung der Ernährung, der sanitären Einrichtungen und des Lebensstandards, wodurch die Patienten besser in der Lage sind, der Infektion zu widerstehen.

Auf absehbare Zeit werden Grippeepidemien ein alljährlicher Bestandteil des menschlichen Lebensrhythmus bleiben. Als Gesellschaft können wir nur hoffen, dass wir die Lektionen der großen Pandemie ausreichend gut gelernt haben, um eine weitere derartige weltweite Katastrophe zu unterdrücken.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf The Conversation.


Richard Gunderman ist Kanzlerprofessor für Radiologie, Pädiatrie, medizinische Ausbildung, Philosophie, Geisteswissenschaften, Philanthropie und medizinische Geisteswissenschaften und Gesundheitsstudien an der Indiana University.