Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Von der Befruchtung bis zur Geburt erfordert eine Schwangerschaft eine Reihe von Schritten im Körper einer Frau. Einer dieser Schritte ist, wenn ein befruchtetes Ei zur Gebärmutter wandert, um sich dort anzuheften. Bei einer Eileiterschwangerschaft haftet die befruchtete Eizelle nicht an der Gebärmutter. Stattdessen kann es sich an den Eileiter, die Bauchhöhle oder den Gebärmutterhals anheften.
Während ein Schwangerschaftstest zeigen kann, dass eine Frau schwanger ist, kann ein befruchtetes Ei nirgendwo anders als in der Gebärmutter richtig wachsen. Laut der American Academy of Family Physicians (AAFP) treten Eileiterschwangerschaften bei etwa 1 von 50 Schwangerschaften (20 von 1.000) auf.
Eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft kann ein medizinischer Notfall sein. Eine umgehende Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen durch die Eileiterschwangerschaft, erhöht Ihre Chancen auf zukünftige, gesunde Schwangerschaften und verringert zukünftige gesundheitliche Komplikationen.
Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft?
Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft?
Die Ursache einer Eileiterschwangerschaft ist nicht immer klar. In einigen Fällen wurden die folgenden Bedingungen mit einer Eileiterschwangerschaft in Verbindung gebracht:
- Entzündung und Vernarbung der Eileiter aufgrund einer früheren Erkrankung, Infektion oder Operation
- hormonelle Faktoren
- genetische Anomalien
- Geburtsfehler
- Erkrankungen, die die Form und den Zustand der Eileiter und Fortpflanzungsorgane beeinflussen
Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise genauere Informationen zu Ihrer Erkrankung geben.
Wer ist gefährdet für eine Eileiterschwangerschaft?
Wer ist gefährdet für eine Eileiterschwangerschaft?
Alle sexuell aktiven Frauen haben ein gewisses Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Risikofaktoren erhöhen sich mit einem der folgenden:
- mütterliches Alter von 35 Jahren oder älter
- Vorgeschichte von Beckenoperationen, Bauchoperationen oder mehreren Abtreibungen
- Vorgeschichte einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID)
- Geschichte der Endometriose
- Empfängnis trotz Tubenligatur oder Intrauterinpessar (IUP)
- Empfängnis unterstützt durch Fruchtbarkeitsmedikamente oder -verfahren
- Rauchen
- Geschichte der Eileiterschwangerschaft
- Geschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs), wie Gonorrhoe oder Chlamydien
- strukturelle Anomalien in den Eileitern haben, die es dem Ei erschweren, sich zu bewegen
Wenn Sie einen der oben genannten Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können mit Ihrem Arzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten zusammenarbeiten, um die Risiken für zukünftige Eileiterschwangerschaften zu minimieren.
Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
Übelkeit und Brustschmerzen sind häufige Symptome sowohl bei Eileiter- als auch bei Gebärmutterschwangerschaften. Die folgenden Symptome treten häufiger bei einer Eileiterschwangerschaft auf und können auf einen medizinischen Notfall hinweisen:
- scharfe Schmerzwellen in Bauch, Becken, Schulter oder Nacken
- starke Schmerzen, die auf einer Seite des Bauches auftreten
- leichte bis starke vaginale Schmierblutungen oder Blutungen
- Schwindel oder Ohnmacht
- rektaler Druck
Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren oder sich sofort behandeln lassen, wenn Sie wissen, dass Sie schwanger sind und eines dieser Symptome haben.
Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben könnten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Eileiterschwangerschaften können nicht durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Ihr Arzt kann jedoch trotzdem eine durchführen, um andere Faktoren auszuschließen.
Ein weiterer Schritt zur Diagnose ist ein transvaginaler Ultraschall. Dazu wird ein spezielles stabähnliches Instrument in Ihre Vagina eingeführt, damit Ihr Arzt sehen kann, ob sich eine Fruchtblase in der Gebärmutter befindet.
Ihr Arzt kann auch einen Bluttest durchführen, um Ihre hCG- und Progesteronspiegel zu bestimmen. Dies sind Hormone, die während der Schwangerschaft vorhanden sind. Wenn diese Hormonspiegel im Laufe von ein paar Tagen zu sinken beginnen oder gleich bleiben und im Ultraschall kein Gestationssack vorhanden ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Eileiterschwangerschaft.
Wenn Sie schwerwiegende Symptome wie starke Schmerzen oder Blutungen haben, reicht die Zeit möglicherweise nicht aus, um alle diese Schritte durchzuführen. Im Extremfall kann der Eileiter reißen und schwere innere Blutungen verursachen. Ihr Arzt wird dann eine Notoperation durchführen, um eine sofortige Behandlung zu ermöglichen.
Eileiterschwangerschaft behandeln
Eileiterschwangerschaft behandeln
Eileiterschwangerschaften sind für die Mutter nicht sicher. Außerdem kann sich der Embryo nicht bis zur Geburt entwickeln. Es ist notwendig, den Embryo so schnell wie möglich zu entfernen, um die sofortige Gesundheit der Mutter und die langfristige Fruchtbarkeit zu gewährleisten. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Ort der Eileiterschwangerschaft und ihrer Entwicklung.
Medikation
Ihr Arzt kann entscheiden, dass unmittelbare Komplikationen unwahrscheinlich sind. In diesem Fall kann Ihr Arzt mehrere Medikamente verschreiben, die verhindern könnten, dass die ektopische Masse platzt. Laut AAFP ist Methotrexat (Rheumatrex) ein gängiges Medikament dafür.
Methotrexat ist ein Medikament, das das Wachstum von sich schnell teilenden Zellen, wie den Zellen der ektopischen Masse, stoppt. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, wird Ihr Arzt es Ihnen als Injektion verabreichen. Sie sollten auch regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass das Medikament wirksam ist. Wenn das Medikament wirksam ist, verursacht es Symptome, die denen einer Fehlgeburt ähneln. Diese beinhalten:
- Krämpfe
- Blutung
- der Gewebedurchgang
Danach ist selten eine weitere Operation erforderlich. Methotrexat birgt nicht die gleichen Risiken einer Eileiterschädigung wie eine Operation. Sie können jedoch nach der Einnahme dieses Medikaments mehrere Monate lang nicht schwanger werden.
Chirurgie
Viele Chirurgen schlagen vor, den Embryo zu entfernen und alle inneren Schäden zu reparieren. Dieses Verfahren wird als Laparotomie bezeichnet. Ihr Arzt wird eine kleine Kamera durch einen kleinen Einschnitt einführen, um sicherzustellen, dass er seine Arbeit sehen kann. Der Chirurg entfernt dann den Embryo und repariert eventuelle Schäden am Eileiter.
Wenn die Operation nicht erfolgreich ist, kann der Chirurg eine Laparotomie wiederholen, diesmal durch einen größeren Einschnitt. Ihr Arzt muss möglicherweise auch den Eileiter während der Operation entfernen, wenn er beschädigt ist.
Heimpflege
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Pflege Ihrer Einschnitte nach der Operation geben. Die Hauptziele sind, Ihre Einschnitte sauber und trocken zu halten, während sie heilen. Überprüfen Sie sie täglich auf Infektionszeichen, die Folgendes beinhalten könnten:
- Blutungen, die nicht aufhören
- Starke Blutung
- übel riechender Abfluss von der Baustelle
- heiß anfühlt
- Rötung
- Schwellung
Nach der Operation können Sie mit leichten vaginalen Blutungen und kleinen Blutgerinnseln rechnen. Dies kann bis zu sechs Wochen nach Ihrem Eingriff auftreten. Andere Selbstpflegemaßnahmen, die Sie ergreifen können, umfassen:
- Heben Sie nichts schwerer als 10 Pfund
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Verstopfung vorzubeugen
-
Beckenruhe, was bedeutet, auf Geschlechtsverkehr, Tampongebrauch und Duschen zu verzichten
- Ruhen Sie sich in der ersten Woche nach der Operation so viel wie möglich aus und steigern Sie dann die Aktivität in den nächsten Wochen je nach Verträglichkeit
Benachrichtigen Sie immer Ihren Arzt, wenn Ihre Schmerzen zunehmen oder Sie das Gefühl haben, dass etwas ungewöhnlich ist.
Verhütung
Verhütung
Vorhersage und Prävention sind nicht in jedem Fall möglich. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko durch eine gute Erhaltung der reproduktiven Gesundheit verringern. Lassen Sie Ihren Partner beim Sex ein Kondom tragen und begrenzen Sie die Anzahl der Sexualpartner. Dies verringert Ihr Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten, die PID verursachen können, eine Erkrankung, die Entzündungen in den Eileitern verursachen kann.
Halten Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt ein, einschließlich regelmäßiger gynäkologischer Untersuchungen und regelmäßiger STD-Screenings. Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer persönlichen Gesundheit zu ergreifen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, ist ebenfalls eine gute vorbeugende Strategie.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Die langfristigen Aussichten nach einer Eileiterschwangerschaft hängen davon ab, ob sie körperliche Schäden verursacht hat. Die meisten Menschen, die Eileiterschwangerschaften haben, haben gesunde Schwangerschaften. Sind beide Eileiter noch intakt, oder auch nur einer, kann die Eizelle ganz normal befruchtet werden. Wenn Sie jedoch ein bereits bestehendes Fortpflanzungsproblem haben, kann dies Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen und Ihr Risiko für eine zukünftige Eileiterschwangerschaft erhöhen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das vorbestehende Fortpflanzungsproblem zuvor zu einer Eileiterschwangerschaft geführt hat.
Eine Operation kann die Eileiter vernarben und zukünftige Eileiterschwangerschaften wahrscheinlicher machen. Wenn die Entfernung eines oder beider Eileiter notwendig ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Fruchtbarkeitsbehandlungen. Ein Beispiel ist die In-vitro-Fertilisation, bei der eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter implantiert wird.
Ein Schwangerschaftsverlust, egal wie früh, kann verheerend sein. Sie können Ihren Arzt fragen, ob es in der Nähe verfügbare Selbsthilfegruppen gibt, die Sie nach einem Verlust weiter unterstützen können. Passen Sie nach diesem Verlust auf sich auf, indem Sie sich ausruhen, sich gesund ernähren und wenn möglich Sport treiben. Gib dir Zeit zum Trauern.
Denken Sie daran, dass viele Frauen gesunde Schwangerschaften und Babys haben. Wenn Sie soweit sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre zukünftige Schwangerschaft gesund verläuft.