Sollte ich bei einer bipolaren Störung das Medikament wechseln?
Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen, ist, warum Sie wechseln möchten.
Wenn bei Ihnen negative Nebenwirkungen auftreten, ist es sinnvoll, mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
Ein weiterer Grund, warum ein Wechsel in Betracht gezogen werden könnte, besteht darin, dass Sie etwas in einer angemessenen Dosis eingenommen haben, aber immer noch Probleme mit der Behandlung Ihrer Symptome haben.
In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Ihnen darüber sprechen, ob eine Umstellung oder Ergänzung Ihrer aktuellen Medikamente durch ein neues Medikament für Sie in Frage kommt.
Ich empfehle nicht, einfach zu wechseln, weil Sie schon seit längerem etwas einnehmen, vor allem nicht, wenn das Medikament Ihre Symptome lindert.
Die Leute werden mich fragen, ob sie ihre Medikamente ändern sollten, um eine Toleranz zu vermeiden. Dies ist keine empfohlene Vorgehensweise bei der Behandlung einer bipolaren Störung.
Wie wechsle ich die Medikamente gegen bipolare Störung, wenn ich bereits eines einnehme?
Der Medikamentenwechsel sollte unter Anleitung Ihres verschreibenden Arztes erfolgen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen einen Medikamentenwechsel empfiehlt, kann er die Medikamenteneinnahme langsam reduzieren, während Sie mit der neuen Medikation beginnen. Oder sie empfehlen Ihnen, mit der Einnahme eines neuen Medikaments zu warten, bis Sie das Medikament vollständig abgesetzt haben.
Die Entscheidung wird in der Regel auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren getroffen, darunter der Grund für die Umstellung und die Zeit, die Ihr Körper benötigt, um das Originalmedikament loszuwerden.
Wichtige Begriffe, die Sie kennen sollten
Beim Wechseln oder Absetzen eines Medikaments kann Ihr Arzt einige gebräuchliche Begriffe verwenden. Zu wissen, was diese Wörter bedeuten, kann bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.
- Kreuzkegel: Wenn Ihr Arzt von einem schrittweisen Ausschleichen spricht, bedeutet das, dass er die Dosis des Medikaments, das Sie einnehmen, schrittweise verringert und gleichzeitig die Dosis des neuen Medikaments schrittweise erhöht.
- Ausschleichen: Beim Ausschleichen wird die Dosis schrittweise gesenkt, bis die Einnahme beendet wird.
- Auswaschperiode: Diese werden durchgeführt, um Ihren Körper von dem ersten Medikament zu befreien, bevor ein neues verabreicht wird. Es ist eine Zeit, in der Sie das Medikament wechseln und zwischen dem Wechsel vom alten und dem neuen Medikament aufhören, Medikamente einzunehmen.
- Direkter Schalter: Eine direkte Umstellung liegt vor, wenn Sie an einem Tag mit der Einnahme eines Medikaments aufhören und am nächsten Tag mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen.
- Moderater Wechsel: Dazu kann gehören, dass Sie das erste Medikament ausschleichen und sofort mit einem neuen Medikament beginnen, wenn Sie das erste vollständig aufgebraucht haben. Bei dieser Art von Umstellung kann eine Auswaschphase von 2 bis 4 Tagen erfolgen.
- Augmentation: Beim Augmentieren wird ein neues Medikament zu Ihrem aktuellen Medikament hinzugefügt. Es kann empfohlen werden, wenn Ihre aktuellen Medikamente nicht wirksam genug sind, um alle Ihre Symptome zu lindern.
Wie schwierig ist es, das Medikament bei einer bipolaren Störung zu wechseln?
Das hängt vom Grund Ihrer Umstellung und davon ab, wie Ihre Symptome auf Medikamente ansprechen oder wie schwerwiegend Ihre Symptome in der Vergangenheit waren.
Die größte Herausforderung beim Medikamentenwechsel besteht darin, zu wissen, dass das Risiko besteht, dass sich die Symptome verschlimmern, bevor Sie sie mit dem neuen Medikament besser behandeln können.
Oft gibt es einen Plan für den Umgang mit einem psychischen Notfall für den Fall, dass sich die Symptome so weit verschlimmern, dass ein intensiveres Eingreifen, beispielsweise ein Krankenhausaufenthalt, erforderlich ist.
Kann man mit einer bipolaren Störung ohne Medikamente leben?
Während manche Menschen sich gegen die Einnahme von Medikamenten gegen ihre bipolare Störung entscheiden, wird dies nicht empfohlen. Stimmungsschwankungen können Ihr tägliches Leben stark beeinträchtigen.
Depressionen können schwächende, gefährliche Ausmaße annehmen, die zu schwerer Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken führen können. Manie und in geringerem Maße Hypomanie können aufgrund der Verhaltensweisen, die während dieser Episoden auftreten können, zu erheblichen körperlichen und sozialen Beeinträchtigungen führen.
Stimmungsschwankungen bei einer bipolaren Störung können durch Stressfaktoren hervorgerufen werden, können aber auch ohne Vorwarnung auftreten, was eine Vorhersage schwierig macht.
Wie lange dauert die Umstellung auf ein neues Medikament?
Die Zeit, die Sie benötigen, um sich an ein neues Medikament zu gewöhnen, hängt davon ab, welche Medikamente Sie einnehmen.
Bei einigen Medikamenten gegen bipolare Störungen können relativ schnell Nebenwirkungen auftreten. Bei anderen kann es länger dauern, herauszufinden, ob Sie das neue Medikament vertragen, insbesondere wenn für das Medikament mehrere Dosiserhöhungen erforderlich sind, um eine ausreichende Linderung der Symptome zu erzielen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen? Sind Entzugserscheinungen möglich?
Wir verwenden verschiedene Kategorien von Medikamenten zur Behandlung der bipolaren Störung, daher können die Nebenwirkungen unterschiedlich sein.
Man konnte alles sehen, von Beruhigung bis hin zu Unruhe. Einige können zu gesteigertem Appetit führen, andere wiederum nicht. Es ist wichtig, dieses Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen, wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen.
Das Absetzen von Medikamenten birgt oft Risiken. Typischerweise treten Abbruchsymptome auf, wenn eine Person von einem Antidepressivum wechselt, beispielsweise einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder einem Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI).
Diese Symptome können von einem allgemeinen Schmerzgefühl oder grippeähnlichen Symptomen bis zu dem reichen, was Menschen gemeinhin als „Brain Zaps“ (Elektroschocks oder Empfindungen im Gehirn oder Kopf) bezeichnen.
Dr. Nicole Washington ist eine ABMS-zertifizierte Psychiaterin und Chefärztin von Elocin Psychiatric Services, einer überwiegend virtuellen Praxis, in der sie sich auf die psychischen Gesundheitsbedürfnisse vielbeschäftigter Fachkräfte konzentriert. Washington hat den größten Teil ihrer Karriere damit verbracht, sich um Menschen zu kümmern und sich für sie einzusetzen, die normalerweise keine psychiatrischen Dienste in Anspruch nehmen, nämlich unterversorgte Gemeinschaften und leistungsstarke Fachkräfte.