Die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine Erkrankung, die nach einer Stammzelltransplantation auftreten kann. Stammzelltransplantationen mit Blut oder Knochenmark sollen dabei helfen, die eigenen Zellzahlen wieder aufzufüllen. Diese Art von Verfahren wird normalerweise nach Krebsbehandlungen durchgeführt. Für
Der Name für diesen Angriff ist GVHD, und es ist im Wesentlichen eine Transplantatabstoßung. Es gibt zwei Arten von GVHD: akut und chronisch. Beide treten in den Monaten nach Ihrer Transplantation auf, aber chronische Formen dieser Krankheit können lang anhaltende Probleme verursachen.
Dieser Artikel erklärt, warum dies passiert und was zu erwarten ist, wenn Sie eine GvHD entwickeln.
Warum tritt GVHD auf?
GVHD ist eine Krankheit, die auftreten kann, nachdem Sie eine allogene Stammzelltransplantation oder Zellen erhalten haben, die nicht mit Ihrem Körper kompatibel sind. Diese Art der Transplantation wird durchgeführt, indem gesunde Stammzellen von einem Spender entnommen und in Sie implantiert werden, wenn Ihre eigenen Zellen zerstört wurden. Diese Art der Transplantation wird häufig durchgeführt, wenn Sie eine Chemotherapie oder Bestrahlung zur Behandlung von Blutkrebs erhalten haben.
Jedes Mal, wenn Zellen oder Gewebe einer anderen Person in Ihren Körper transplantiert werden, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Körper die Transplantation abstößt, indem er die neuen Zellen angreift. Bei GVHD ist das Gegenteil der Fall. Wenn eine GVHD auftritt, greifen die transplantierten Zellen Ihren Körper an.
Was sind die Symptome?
Die Symptome können sich zwischen akuten und chronischen Formen der GVHD leicht unterscheiden. Sie können sich auch von Person zu Person unterscheiden.
Diese Symptome, die sich in Art und Schweregrad unterscheiden, können Dinge umfassen wie:
- juckender oder schmerzhafter Ausschlag
- große Hautblasen
- brüchige Nägel
- trockener Mund
- Haarausfall
- Durchfall
- Bauchschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Geschwüre oder Wunden in Ihrem Mund und anderen Bereichen Ihres Körpers, die Schleim produzieren
- Kurzatmigkeit
- abnorme Leberfunktion
- abdominale Schwellung
- Gelbsucht
- Blutgerinnungsprobleme
- hoher Ammoniakgehalt
- vergrößerte Leber
Bei chronischer GVHD treten häufig zusätzliche Symptome auf, die Ihre Lungen und Ihr Bewegungsapparat (einschließlich Knochen, Knorpel, Bänder, Sehnen und Bindegewebe) betreffen und zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen können.
Akute vs. chronische GVHD
Akute GvHD
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Behandlungen für GVHD konzentrieren sich auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung Ihrer allgemeinen Lebensqualität. Dies geschieht in der Regel mit Medikamenten, die die Immunfunktion der gespendeten Zellen unterdrücken. Je nachdem, wie stark Ihre Symptome sind, können Sie entweder topische oder systemische Medikamente erhalten.
Beispiele für einige der Medikamente, die zur Behandlung von GVHD verwendet werden, sind:
-
Kortikosteroide wie Methylprednisolon oder Prednison
- Cyclosporin
- Abatacept (Orencia)
- Antithymozytenglobulin
- Lemtuzumab (Campath)
-
Belumosudil (Rezurock) - Cyclophosphamid (Cytoxan)
-
Methotrexat (Trexall)
- Mycophenolatmofetil (CellCept)
- Sirolimus (Rapamune)
-
Tacrolimus (Prograf)
Diese Medikamente wirken möglicherweise nicht für alle oder für immer. Zum Beispiel,
Tipps für das Management von GVHD zu Hause
Es kann auch Dinge geben, die Sie tun können, um Ihre Symptome ohne Medikamente zu Hause zu behandeln. Es ist wichtig, mit einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal über Strategien zur Haushaltsführung zu sprechen. Einige Abhilfemaßnahmen können umfassen:
- mit Feuchtigkeitscreme für die Haut
- Auftragen von Sonnencreme
- Tragen Sie lange Ärmel und Hosen, um Ihre Haut zu schützen
- Zahnpflege und Mundhygiene zu praktizieren, wie z. B. regelmäßiges Zähneputzen und Zahnseide
- sich ausgewogen ernähren
- Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu vermeiden, wie z. B. regelmäßiges Händewaschen
- Bleiben Sie über Ihre Impfungen auf dem Laufenden
Wer ist GVHD-gefährdet?
Sie können einem GVHD-Risiko ausgesetzt sein, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben und eine Stammzelltransplantation erhalten. Chemotherapie und Bestrahlung können Ihr Immunsystem unterdrücken.
Das Risiko dieser Krankheit in der Regel
GVHD kann auch eher auftreten, wenn Sie sich mit dem Cytomegalovirus oder dem Epstein-Barr-Virus infiziert haben.
Kann man GVHD vorbeugen?
Ein Arzt wird vor und direkt nach Ihrer Transplantation Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko einer GVHD zu senken. Vielen Menschen kann eine prophylaktische Behandlung mit einer Kombination aus Cyclosporin und Methotrexat angeboten werden. Andere antibakterielle, antivirale und antimykotische Behandlungen können ebenfalls hinzugefügt werden, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
Ein Arzt kann möglicherweise auch Ihr Krankheitsrisiko senken, indem er sicherstellt, dass Sie und Ihr Spender optimal zueinander passen. Menschliche Leukozyten-Antigene werden normalerweise verwendet, um eine gute Übereinstimmung zu messen.
Es ist wichtig, vor Ihrer Transplantation ein Gespräch mit einem Arzt zu führen, um Ihre Risiken, Symptome, auf die Sie achten müssen, und die Schritte, die ein Arzt ergreifen kann, um Ihr Risiko einer GVHD zu senken, vollständig zu verstehen.
Wenn Sie an bestimmten Blutkrebsarten wie Leukämie oder Lymphomen leiden und nach der Behandlung eine Transfusion benötigen, um Ihre eigenen Stammzellen aufzufüllen, besteht die Möglichkeit, dass die Spende nicht mit Ihrem Körper übereinstimmt. Entweder Ihre Zellen können die Spende ablehnen, oder die gespendeten Zellen sehen Ihren Körper als fremd an und starten ihren eigenen Angriff. Die zweite Erkrankung ist eine Krankheit namens GVHD, die bei mehr als der Hälfte aller Personen auftritt, die eine Stammzelltransplantation erhalten.
Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um diese Krankheit zu vermeiden, aber sie verhindern garantiert keine GVHD. Bei den meisten Menschen, die eine GVHD entwickeln, verschwindet die Krankheit innerhalb von Monaten nach ihrer Transplantation, aber bei anderen Menschen kann sie ein Leben lang anhalten. Sprechen Sie mit einem Arzt über die Risiken und Pläne zu deren Bewältigung, wenn Sie eine Stammzelltransplantation erhalten.