Was ist ein embolischer Schlaganfall?

Ein embolischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel, das sich an anderer Stelle im Körper gebildet hat, löst und über den Blutkreislauf zum Gehirn wandert. Wenn sich das Gerinnsel in einer Arterie festsetzt und den Blutfluss blockiert, verursacht dies einen Schlaganfall.

Dies ist eine Art von ischämischem Schlaganfall. Ischämische Schlaganfälle können auftreten, wenn eine Arterie zum Gehirn blockiert wird. Das Gehirn ist auf nahe gelegene Arterien angewiesen, um Blut aus Herz und Lunge zu transportieren. Dieser Blutfluss ermöglicht es Sauerstoff und Nährstoffen, das Gehirn zu erreichen.

Wenn eine dieser Arterien blockiert ist, kann das Gehirn nicht die Energie produzieren, die es zum Funktionieren benötigt. Diese Gehirnzellen beginnen abzusterben, wenn die Blockade länger als ein paar Minuten anhält.

Was verursacht einen embolischen Schlaganfall?

Blutgerinnsel, die zu einem embolischen Schlaganfall führen, können sich überall bilden. Sie kommen normalerweise aus dem Herzen oder den Arterien der oberen Brust und des Halses.

Nachdem sich das Gerinnsel gelöst hat, wandert es durch die Blutbahn zum Gehirn. Wenn es in ein Blutgefäß eintritt, das zu klein ist, um es passieren zu lassen, bleibt das Gerinnsel an Ort und Stelle stecken. Dadurch wird der Blutfluss zum Gehirn blockiert.

Diese Blockaden werden Embolien genannt. Sie können sich aus Luftbläschen, Fettkügelchen oder Plaque von einer Arterienwand bilden. Embolien können auch aus einem anormalen Herzschlag resultieren. Dies wird als Vorhofflimmern bezeichnet. Wenn das Herz nicht effektiv schlägt, kann es dazu führen, dass sich Blut ansammelt und gerinnt.

Was sind die Risikofaktoren für einen embolischen Schlaganfall?

Zu den kontrollierbaren Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall gehören:

  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Bewegungsmangel
  • Drogenkonsum

Einige Risikofaktoren liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Zum Beispiel haben Afroamerikaner typischerweise ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen anderer Rassen. Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Frauen, obwohl Frauen häufiger an einem Schlaganfall sterben.

Menschen mit einem Schlaganfall in der Familienanamnese oder die zuvor einen Minischlag erlitten haben, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Ein Minischlag wird auch als transiente ischämische Attacke (TIA) bezeichnet.

Andere unkontrollierbare Risikofaktoren sind:

  • über 40 Jahre alt sein
  • kürzliche Geburt
  • Autoimmunerkrankungen wie Diabetes oder Lupus

  • Herzkrankheit
  • Herzstrukturdefekte

Was sind die Symptome eines embolischen Schlaganfalls?

Der Schlaganfall tritt plötzlich auf, oft ohne Vorwarnung. Wenn Symptome auftreten, unterscheiden sie sich je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

Häufige Symptome

Zu den häufigsten Symptomen eines Schlaganfalls gehören:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern
  • Probleme beim Gehen
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen oder auf beiden Seiten des Gesichts

  • vorübergehende Lähmung

Ein embolischer Schlaganfall verursacht keine einzigartigen Symptome. Die Symptome können von Person zu Person und von Schlaganfall zu Schlaganfall sehr unterschiedlich sein.

Muskelsymptome

Zu den muskulären Symptomen können gehören:

  • Schwierigkeiten mit der Koordination
  • Muskelkater
  • Schwächegefühl auf einer oder allen Körperseiten
  • Lähmung auf einer Körperseite

Kognitive Symptome

Kognitive Symptome können bestehen aus:

  • geistige Verwirrung
  • eine veränderte Bewusstseinsebene, was bedeutet, dass Sie lethargischer sein können

  • visuelle Agnosie oder die Unfähigkeit, einen großen Teil Ihrer Sichtlinie zu erkennen

Andere Symptome

Andere Symptome sind:

  • verschwommenes Sehen oder Blindheit

  • undeutliches Sprechen
  • Schwindel
  • sich schwach fühlen
  • Schluckbeschwerden
  • Brechreiz
  • Schläfrigkeit

Diese Symptome beginnen typischerweise plötzlich. Wenn Sie einen ausgeprägten Beginn eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie sofort 911 oder Ihren örtlichen Notdienst an. Sie können Ihre Symptome überprüfen und eine Behandlung anbieten.

Was tun, wenn jemand einen Schlaganfall hat?

Es gibt ein einfaches Akronym, mit dem Sie feststellen können, ob jemand einen Schlaganfall hat. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall erleidet, sollten Sie SCHNELL handeln.

F GESICHT Bitten Sie die Person zu lächeln. Hat eine Seite der Gesicht hängen?
EIN WAFFEN Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Macht einen Arm nach unten treiben?
S REDE Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Rede undeutlich oder seltsam?
T ZEIT Wenn Sie eines dieser Zeichen beobachten, ist es Zeit, sofort 911 oder Ihren örtlichen Notdienst anzurufen.

Wie wird ein embolischer Schlaganfall diagnostiziert und behandelt?

Ein embolischer Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Jede Sekunde zählt. Der Blutfluss zum Gehirn muss so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Ihr Arzt kann dies mit oralen oder intravenösen gerinnungshemmenden Medikamenten tun. Sie können auch einen Katheter verwenden, um Medikamente direkt in Ihr Gehirn zu verabreichen oder das Gerinnsel zu entfernen.

Im Jahr 2018 haben die American Heart Association (AHA) und die American Stroke Association (ASA) ihre Richtlinien zur Behandlung von Schlaganfällen aktualisiert. Gerinnungshemmende Medikamente können bis zu 4,5 Stunden nach dem ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen verabreicht werden. Die mechanische Gerinnselentfernung, auch mechanische Thrombektomie genannt, kann bis zu 24 Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome durchgeführt werden.

Ihr Arzt kann auch einen der folgenden bildgebenden Tests verwenden, um einen Schlaganfall zu überprüfen und zu behandeln:

  • CT-Scan. Der CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um die Blutgefäße in Ihrem Hals und Gehirn detaillierter darzustellen.
  • MRT. Dieser Testverwendet Radiowellen, um Hirngewebe zu erkennen, das durch einen Schlaganfall oder eine Gehirnblutung geschädigt wurde.
  • Karotis-Ultraschall. Anhand detaillierter Bilder ist dies eine Möglichkeit, Ihren Blutfluss zu sehen und Fettablagerungen in Ihren Halsschlagadern darzustellen.
  • GehirnAngiogramm. Bei diesem Test wird ein Katheter durch einen kleinen Einschnitt in Ihre Halsschlagadern oder Wirbelarterien eingeführt. Von dort aus kann Ihr Arzt eine detaillierte Ansicht der Arterien in Ihrem Hals und Gehirn erstellen.
  • Echokardiogramm. Das Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um die Position von Blutgerinnseln zu bestimmen, die möglicherweise von Ihrem Herzen zu Ihrem Gehirn gewandert sind.

Ihr Arzt kann auch Bluttests durchführen, um festzustellen:

  • wie schnell dein Blut gerinnt
  • ob Ihre kritischen Blutchemikalien aus dem Gleichgewicht geraten sind
  • Ihren Blutzuckerspiegel
  • wenn Sie eine Infektion haben

Das Verständnis dieser Faktoren kann Ihnen bei Ihrem Behandlungsplan helfen.

Um weitere Schlaganfälle zu verhindern, kann ein Chirurg durch Plaque verengte Arterien öffnen. Dieses Verfahren wird Karotisendarteriektomie genannt. Ihr Arzt kann auch Stents verwenden, um eine Arterie offen zu halten.

Was ist an der Genesung nach einem embolischen Schlaganfall beteiligt?

Nachdem die Krise des Schlaganfalls vorüber ist, dreht sich die Behandlung darum, wieder zu Kräften zu kommen und alle Funktionen wiederherzustellen, die Sie verloren haben. Spezifische Behandlungen hängen von dem betroffenen Bereich Ihres Gehirns und dem Ausmaß des Schadens ab.

Wahrscheinlich benötigen Sie nach einem Schlaganfall für einige Zeit eine kontinuierliche ambulante Versorgung, Medikamente und eine engmaschige Überwachung. Für den Fall, dass Sie sich nicht selbst versorgen können, kann eine stationäre Rehabilitationseinrichtung oder ein Rehabilitationsprogramm angebracht sein.

Welche Komplikationen können mit einem embolischen Schlaganfall einhergehen?

Ein Schlaganfall kann Ihre Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen. Ob bei Ihnen Komplikationen auftreten, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und dem betroffenen Teil Ihres Gehirns ab.

Häufige Komplikationen sind:

  • Hirnödem oder die Schwellung des Gehirns

  • Lungenentzündung
  • Harnwegsinfektion (HWI)
  • Anfälle
  • Depression
  • Wundliegen
  • Extremitätenkontrakturen oder verkürzte Muskeln, die durch reduzierte Bewegung im betroffenen Bereich entstehen

  • Schulterschmerzen
  • tiefe Venenthrombose (TVT) oder ein Blutgerinnsel tief im Körper, typischerweise in den Beinen

Ein Schlaganfall kann auch zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Aphasie oder Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sprache

  • Hemiparese oder Schwierigkeiten, eine Seite des Körpers zu bewegen

  • hemisensibles Defizit oder Schwierigkeiten, Empfindungen auf einer Seite des Körpers zu empfinden

Wie sehen die langfristigen Aussichten für Menschen aus, die einen Embolie-Schlaganfall erlitten haben?

Ihre Lebensqualität nach einem Schlaganfall hängt vom Ausmaß der Schädigung ab. Wenn Sie einen Funktionsverlust feststellen, können Sie mit einem Team von Spezialisten zusammenarbeiten, um sich zu erholen.

Ihr Risiko für einen erneuten Schlaganfall ist unmittelbar nach einem Schlaganfall am höchsten. Es lässt mit der Zeit nach. Schätzungen zufolge erleiden etwa 3 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall haben, innerhalb von 30 Tagen einen weiteren Studie 2011. Forscher schätzen weiter, dass etwa 11 Prozent innerhalb eines Jahres einen weiteren Schlaganfall erleiden und etwa 26 Prozent innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Schlaganfall erleiden werden.

Das Risiko einer schweren Behinderung, eines Komas oder des Todes steigt mit jedem Schlaganfall.

Was kann ich tun, um einem Schlaganfall vorzubeugen?

Die Kenntnis Ihres Risikoniveaus kann Ihnen helfen, einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern, insbesondere wenn Sie andere vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel, Diabetes oder eine chronische Autoimmunerkrankung haben. Die Überwachung Ihres Zustands und die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes können dazu beitragen, potenzielle Komplikationen eines Schlaganfalls zu verhindern oder zu begrenzen.

Sie können einen Schlaganfall weiter verhindern, indem Sie einem gesunden Lebensstil folgen:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Ernähren Sie sich reich an Obst und Gemüse.
  • Regelmäßig Sport treiben.

  • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen.
  • Unterlassen Sie den Konsum illegaler Drogen.