Was ist Enteroskopie?

Die Enteroskopie ist ein Verfahren, das Ihrem Arzt hilft, Probleme im Verdauungssystem zu finden und zu behandeln. Während einer Enteroskopie führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera in Ihren Körper ein. Dies wird als Endoskop bezeichnet. Am Endoskop sind normalerweise ein oder zwei Ballons befestigt. Die Ballons können aufgeblasen werden, damit Ihr Arzt Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und einen Abschnitt des Dünndarms genauer betrachten kann. Ihr Arzt kann eine Zange oder Schere am Endoskop verwenden, um eine Gewebeprobe zur Analyse zu entnehmen.

Enteroskopie ist auch bekannt als:

  • Doppelballon-Enteroskopie
  • doppelte Blase
  • Kapsel-Enteroskopie
  • Push-and-Pull-Enteroskopie

Die zwei Arten der Enteroskopie sind obere und untere. Bei einer oberen Enteroskopie wird das Endoskop in den Mund eingeführt. Bei einer unteren Enteroskopie wird das Endoskop in das Rektum eingeführt. Die Art der durchgeführten Enteroskopie hängt von der Art des Problems ab, das der Arzt zu diagnostizieren versucht. Ihr Arzt wird Sie im Voraus darüber informieren, welche Art Sie benötigen.

Warum wird eine Enteroskopie durchgeführt?

Die Enteroskopie ermöglicht es, Krankheiten im Körper ohne Schnitt zu diagnostizieren oder zu beurteilen. Es wird häufig verwendet, um Probleme im Dünndarm oder Magen zu erkennen. Ihr Arzt kann eine Enteroskopie empfehlen, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:

  • eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Tumore im Dünndarm
  • verstopfte Darmwege
  • anormale Magen-Darm-Blutungen
  • Darmschäden durch Strahlenbehandlung
  • unerklärlicher schwerer Durchfall
  • unerklärliche Mangelernährung
  • anormale Röntgenergebnisse

Wie bereite ich mich auf die Enteroskopie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten können. Achten Sie darauf, sie sorgfältig zu befolgen. Möglicherweise müssen Sie:

  • Beenden Sie die Einnahme von Aspirin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten
  • Vermeiden Sie feste Nahrung und Milch nach 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Eingriff
  • Trinken Sie am Tag des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten
  • Vermeiden Sie alle Flüssigkeiten für mindestens vier Stunden vor dem Eingriff

Wie wird eine Enteroskopie durchgeführt?

Eine Darmspiegelung ist ein ambulanter Eingriff, was bedeutet, dass Sie am selben Tag wie der Eingriff nach Hause gehen können. Es dauert in der Regel zwischen 45 Minuten und zwei Stunden.

Abhängig von der Art der durchgeführten Enteroskopie wird Ihr Arzt Sie entweder vollständig sedieren oder Ihnen Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Diese Medikamente werden über eine Armvene verabreicht.

Während des Eingriffs wird Ihr Arzt ein Video aufnehmen oder Fotos machen. Diese können nach Abschluss des Verfahrens genauer überprüft werden. Ihr Arzt kann auch Gewebeproben entnehmen oder vorhandene Tumore entfernen. Die Entfernung von Gewebe oder Tumor verursacht keine Schmerzen.

Abhängig von der Art Ihres Problems wird Ihr Arzt entweder eine obere Enteroskopie oder eine untere Enteroskopie durchführen. Eine obere Enteroskopie ermöglicht Ihrem Arzt, den oberen Teil des Verdauungssystems zu betrachten und zu behandeln. Eine untere Enteroskopie ermöglicht Ihrem Arzt, den unteren Teil zu sehen und zu behandeln.

Obere Enteroskopie

Nach der Betäubung des Rachens wird Ihr Arzt ein Endoskop in Ihren Mund einführen und es schrittweise durch Ihre Speiseröhre und hinunter in Ihren Magen und oberen Verdauungstrakt führen. Während dieses Teils des Verfahrens können Sie ein Druck- oder Völlegefühl verspüren.

Während Ihrer oberen Enteroskopie müssen Sie wachsam bleiben. Ihr Arzt muss möglicherweise schlucken oder sich bewegen, um die Sonde an Ort und Stelle zu bringen. Wenn während der Enteroskopie Wucherungen oder andere Anomalien festgestellt werden, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung entnehmen.

Untere Enteroskopie

Sobald Sie sediert sind, führt Ihr Arzt ein Endoskop mit einem Ballon am Ende in Ihr Rektum ein. Sobald das Endoskop den Bereich erreicht, den Ihr Arzt sehen oder behandeln möchte, wird der Ballon aufgeblasen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt eine bessere Sicht. Wenn Polypen oder abnormale Wucherungen gefunden werden, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen.

Dieser Eingriff wird auch Koloskopie genannt.

Was sind die Risiken der Enteroskopie?

Nach dem Eingriff können leichte Nebenwirkungen auftreten. Diese schließen ein:

  • Halsschmerzen
  • Blähungen
  • Brechreiz
  • leichte Blutungen
  • leichte Krämpfe

In seltenen Fällen können nach einem Enteroskopieverfahren Komplikationen auftreten. Dazu gehören Pankreatitis, innere Blutungen und Risse in der Wand des Dünndarms. Manche Menschen können auch eine Nebenwirkung auf die Anästhesie haben. Aus diesem Grund wird die Enteroskopie normalerweise nicht für schwangere Frauen, übergewichtige Personen oder Personen mit Herz- oder Lungenerkrankungen empfohlen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • mehr als ein paar Esslöffel Blut in Ihrem Stuhl
  • starke Bauchschmerzen
  • ein fester, geschwollener Bauch
  • ein Fieber
  • Erbrechen

Was bedeuten abnormale Enteroskopie-Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können darauf hindeuten, dass der Arzt Tumore, abnormales Gewebe oder Blutungen im Dünndarm entdeckt hat. Andere mögliche Ursachen für eine abnormale Enteroskopie sind:

  • ein Vitamin-B-12-Mangel
  • ein Magen- oder Darmvirus
  • Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung

  • Lymphom, das ein Krebs der Lymphknoten ist

  • Whipple-Krankheit, eine Infektion, die den Dünndarm daran hindert, Nährstoffe aufzunehmen

Ihr Arzt wird mit Ihnen einen Nachsorgetermin vereinbaren, um Ihnen die Bedeutung Ihrer Ergebnisse zu erklären.