Was ist eine Nebenschilddrüsenentfernung?

Die Nebenschilddrüsen bestehen aus vier einzelnen Stücken, die klein und rund sind. Sie sind an der Rückseite der Schilddrüse im Nacken befestigt. Diese Drüsen sind ein Teil des endokrinen Systems. Ihr endokrines System produziert und reguliert die Hormone, die Ihr Wachstum, Ihre Entwicklung, Ihre Körperfunktionen und Ihre Stimmung beeinflussen.

Nebenschilddrüsen regulieren die Menge an Kalzium in Ihrem Blut. Wenn der Kalziumspiegel in Ihrem Blutstrom niedrig ist, setzen diese Drüsen Parathormon (PTH) frei, das Kalzium aus Ihren Knochen entzieht.

Die Entfernung der Nebenschilddrüsen bezieht sich auf eine Art von Operation, die durchgeführt wird, um diese Drüsen zu entfernen. Es ist auch als Parathyreoidektomie bekannt. Diese Operation kann angewendet werden, wenn Ihr Blut zu viel Kalzium enthält. Dies ist ein Zustand, der als Hyperkalzämie bekannt ist.

Warum brauche ich eine Nebenschilddrüsenentfernung?

Hyperkalzämie tritt auf, wenn der Kalziumspiegel im Blut ungewöhnlich hoch ist. Die häufigste Ursache einer Hyperkalzämie ist eine Überproduktion von PTH in einer oder mehreren Nebenschilddrüsen. Dies ist eine Form des Hyperparathyreoidismus, die als primärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet wird. Der primäre Hyperparathyreoidismus ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern. Die meisten Menschen, bei denen eine primäre Hyperthyreose diagnostiziert wird, sind über 45 Jahre alt. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei etwa 65 Jahren.

Möglicherweise müssen Sie auch die Nebenschilddrüse entfernen, wenn Sie:

  • Tumore, sogenannte Adenome, die meistens gutartig sind und selten zu Krebs werden
  • bösartige Tumore auf oder in der Nähe der Drüsen
  • Nebenschilddrüsenhyperplasie, ein Zustand, bei dem alle vier Nebenschilddrüsen vergrößert sind.

Der Kalziumspiegel im Blut kann ansteigen, selbst wenn nur eine Drüse betroffen ist. In etwa 80 bis 85 Prozent der Fälle ist nur eine Nebenschilddrüse beteiligt.

Symptome einer Hyperkalzämie

Die Symptome können in den frühen Stadien der Hyperkalzämie vage sein. Wenn die Erkrankung fortschreitet, haben Sie möglicherweise:

  • Ermüdung
  • Depression
  • Muskelkater
  • eine Appetitlosigkeit
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • übermäßiger Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Muskelschwäche
  • Verwirrtheit
  • Nierensteine
  • Knochenbrüche

Menschen ohne Symptome müssen möglicherweise nur überwacht werden. Leichte Fälle können medizinisch behandelt werden. Wenn die Hyperkalzämie jedoch auf einen primären Hyperparathyreoidismus zurückzuführen ist, kann nur eine Operation, bei der die betroffene(n) Nebenschilddrüse(n) entfernt werden, eine Heilung bewirken.

Die schwerwiegendsten Folgen einer Hyperkalzämie sind:

  • Nierenversagen
  • Hypertonie
  • Arrhythmie
  • koronare Herzkrankheit
  • ein vergrößertes Herz
  • Atherosklerose (Arterien mit verkalkten Fettplättchen, die verhärten und abnormal funktionieren)

Dies kann auf die Ansammlung von Kalzium in den Arterien und Herzklappen zurückzuführen sein.

Arten von Operationen zur Entfernung der Nebenschilddrüse

Es gibt verschiedene Ansätze, um die erkrankten Nebenschilddrüsen zu lokalisieren und zu entfernen.

Bei der traditionellen Methode untersucht Ihr Chirurg alle vier Drüsen visuell, um festzustellen, welche erkrankt sind und welche entfernt werden sollten. Dies wird als bilaterale Halsuntersuchung bezeichnet. Ihr Chirurg macht einen Einschnitt im mittleren bis unteren Teil Ihres Halses. Manchmal entfernt der Chirurg beide Drüsen auf einer Seite.

Wenn Sie vor Ihrer Operation eine Bildgebung haben, die nur eine erkrankte Drüse zeigt, werden Sie wahrscheinlich eine minimal-invasive Parathyreoidektomie mit nur einem sehr kleinen Einschnitt (weniger als 1 Zoll Länge) haben. Beispiele für Techniken, die bei dieser Art von Operation verwendet werden können, die zusätzliche kleine Einschnitte erfordern können, sind:

Radiogeführte Parathyreoidektomie

Bei einer strahlengeführten Parathyreoidektomie verwendet Ihr Chirurg radioaktives Material, das alle vier Nebenschilddrüsen absorbieren. Eine spezielle Sonde kann die Strahlungsquelle jeder Drüse lokalisieren, um die Nebenschilddrüse(n) auszurichten und zu lokalisieren. Wenn nur eine oder zwei auf derselben Seite erkrankt sind, muss Ihr Chirurg nur einen kleinen Schnitt machen, um die erkrankte(n) Drüse(n) zu entfernen.

Videoassistierte Parathyreoidektomie (auch endoskopische Parathyreoidektomie genannt)

Bei einer videoassistierten Parathyreoidektomie verwendet Ihr Chirurg eine kleine Kamera an einem Endoskop. Bei diesem Ansatz macht Ihr Chirurg zwei oder drei kleine Schnitte für das Endoskop und die chirurgischen Instrumente an den Seiten des Halses und einen Schnitt über dem Brustbein. Dies minimiert sichtbare Narben.

Die minimal-invasive Parathyreoidektomie ermöglicht eine schnellere Genesung. Wenn jedoch nicht alle erkrankten Drüsen entdeckt und entfernt werden, bleibt der hohe Kalziumspiegel bestehen und es kann eine zweite Operation erforderlich sein.

Menschen mit Nebenschilddrüsenhyperplasie (die alle vier Drüsen betrifft) werden normalerweise dreieinhalb Nebenschilddrüsen entfernt. Der Chirurg wird das verbleibende Gewebe belassen, um den Kalziumspiegel im Blut zu kontrollieren. In einigen Fällen wird jedoch das im Körper verbleibende Nebenschilddrüsengewebe aus dem Halsbereich entfernt und an einer zugänglichen Stelle wie dem Unterarm implantiert, falls es später entfernt werden muss.

Vorbereitung auf die Operation

Sie müssen die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, etwa eine Woche vor der Operation absetzen. Diese beinhalten:

  • Aspirin
  • Clopidogrel
  • Ibuprofen (Advil)

  • Naproxen (Aleve)

  • Warfarin

Ihr Anästhesist wird Ihre Krankengeschichte mit Ihnen besprechen und bestimmen, welche Form der Anästhesie zu verwenden ist. Sie müssen auch vor der Operation nüchtern sein.

Risiken der Operation

Die Risiken dieser Operation umfassen in erster Linie Risiken, die mit jeder anderen Art von Operation verbunden sind. Erstens kann eine Vollnarkose Atemprobleme und allergische oder andere Nebenwirkungen auf die verwendeten Arzneimittel verursachen. Wie bei anderen Operationen sind auch Blutungen und Infektionen möglich.

Zu den Risiken dieser speziellen Operation gehören Verletzungen der Schilddrüse und eines Nervs im Nacken, der die Stimmbänder steuert. In seltenen Fällen können Atemprobleme auftreten. Diese verschwinden normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Operation.

Der Kalziumspiegel im Blut sinkt typischerweise nach dieser Operation. Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig wird, spricht man von Hypokalzämie. In diesem Fall kann es zu Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in den Fingerspitzen, Zehen oder Lippen kommen. Dies kann leicht verhindert oder mit Kalziumpräparaten behandelt werden, und dieser Zustand spricht schnell auf Ergänzungen an. Es ist normalerweise nicht dauerhaft.

Sie können auch erwägen, sich an einen erfahrenen Chirurgen zu wenden, um Risikofaktoren zu reduzieren. Als Experten gelten Chirurgen, die jährlich mindestens 50 Parathyreoidektomien durchführen. Ein erfahrener Experte wird wahrscheinlich die niedrigsten Raten von Operationskomplikationen haben. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine Operation als völlig risikofrei garantiert werden kann.

Nach der Operation

Sie können am Tag der Operation nach Hause zurückkehren oder die Nacht im Krankenhaus verbringen. Normalerweise sind nach der Operation Schmerzen oder Beschwerden zu erwarten, z. B. Halsschmerzen. Die meisten Menschen können innerhalb von ein bis zwei Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, aber es kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Als Vorsichtsmaßnahme werden Ihre Blutkalzium- und PTH-Spiegel für mindestens sechs Monate nach der Operation überwacht. Sie können nach der Operation ein Jahr lang Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um Knochen wieder aufzubauen, denen Kalzium entzogen wurde.