Ãœberblick

Ein Hyphema ist eine Ansammlung oder Ansammlung von Blut in der vorderen Augenkammer (dem Raum zwischen Hornhaut und Iris). Das Blut kann den größten Teil oder die gesamte Iris und die Pupille bedecken und die Sicht teilweise oder vollständig blockieren.

Ein Hyphema ist normalerweise schmerzhaft. Unbehandelt kann es zu dauerhaften Sehstörungen kommen.

Ein Hyphema wird normalerweise durch ein Trauma des Auges verursacht und wird von einem Anstieg des Augeninnendrucks (des Drucks im Auge) begleitet. Es kann jedoch ohne Vorwarnung bei Kindern auftreten, die an anderen Erkrankungen wie Sichelzellenanämie oder Hämophilie leiden.

Bei Auftreten von Hyphema ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Der beste Weg, Hyphema zu verhindern, ist das Tragen eines Augenschutzes beim Sport. Nehmen Sie auch niemals eine Augenverletzung auf die leichte Schulter. Auch wenn keine Blutung auftritt, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt.

Was sind die Symptome eines Hyphemas?

Die Symptome eines Hyphemas sind relativ einfach. Sie beinhalten:

  • sichtbares Blut vor dem Auge
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schmerz
  • verschwommenes, getrübtes oder blockiertes Sehen
  • Blut ist möglicherweise nicht sichtbar, wenn das Hyphema klein ist

Wie wird ein Hyphema diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst eine vollständige Anamnese erheben wollen, um zu sehen, ob Sie kürzlich ein Augentrauma erlitten haben oder ob Sie andere Erkrankungen haben, die zu Blutungen in Ihrem Auge führen könnten. Nach einer körperlichen Untersuchung der Augenpartie wird Ihr Arzt eine der folgenden Methoden anwenden, um ein Hyphema zu diagnostizieren:

  • umfassende Augenuntersuchung, um Ihre Sehfähigkeit zu testen
  • Augendruck prüfen
  • Untersuchung des Augeninneren mit einem speziellen Mikroskop namens Spaltlampe
  • Bei einem Augentrauma kann ein CT-Scan angeordnet werden, um nach einem Bruch der Augenhöhle (Höhle) zu suchen

Was verursacht ein Hyphema?

Die häufigste Ursache für Hyphema ist ein Augentrauma, normalerweise aufgrund einer Sportverletzung, eines Unfalls zu Hause oder am Arbeitsplatz oder eines Sturzes. Ein Hyphema kann auch verursacht werden durch:

  • abnormale Blutgefäße auf der Oberfläche der Iris (farbiger Teil des Auges)
  • Augeninfektion, die durch das Herpesvirus verursacht wird
  • Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie und Sichelzellenanämie
  • Intraokularlinsenprobleme (künstliche Linsenimplantate)
  • Krebs des Auges

Behandlung für ein Hyphema

Wenn Ihr Hyphema mild ist, kann es in etwa einer Woche von selbst heilen. Sie können jeden Schmerz, den Sie erfahren, mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandeln, die kein Aspirin enthalten. Aspirin sollte vermieden werden, da es das Blut verdünnt und die Blutung verstärken könnte. Ihr Arzt wird entscheiden, wie Sie Ihr Hyphema behandeln, basierend auf einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
  • Ausmaß der Verletzung
  • Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten
  • persönliche Meinung oder Präferenz

Sobald Ihr Arzt diese Informationen gesammelt hat, kann er oder sie zwischen den folgenden Behandlungen wählen:

  • Augentropfen (Steroidtropfen zur Begrenzung von Entzündungen und/oder erweiternde Tropfen zur Linderung von Schmerzen)
  • Pflaster über dem betroffenen Auge
  • Bettruhe
  • eingeschränkte Augenbewegung (d. h. kein Lesen)
  • Kopf beim Schlafen um mindestens 40 Grad erhöht (um dem Körper zu helfen, Blut aufzunehmen)
  • Augendruck täglich kontrollieren

Komplikationen der Hyphema

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Hyphema ist ein Anstieg des Augendrucks. Wenn ein Hyphema zu einem gefährlich hohen Augendruck führt, kann Ihr Arzt operieren, um überschüssiges Blut zu entfernen. Die Schwelle für den Augeninnendruck ist bei jemandem mit Sichelzellenanämie niedriger.

Druck im Auge baut sich auf, weil Blut aus dem Hyphema den Drainagekanal des Auges verstopfen kann. Dies kann zu Langzeitschäden führen, die mit einem Glaukom verbunden sind. Das Glaukom ist eine lebenslange Erkrankung, die eine ernsthaftere Behandlung erfordert. Ihr Arzt wird normalerweise Ihren Drainagekanal untersuchen, um festzustellen, ob langfristige Schäden aufgetreten sind. Dann entscheiden sie über eine eventuelle Nachbehandlung.