Stiller Rückfluss

Stiller Reflux, auch laryngopharyngealer Reflux (LPR) genannt, ist eine Art von Reflux, bei dem Mageninhalt zurück in den Kehlkopf (den Kehlkopf), den Rachen und die Nasenwege fließt.

Das Wort „still“ kommt ins Spiel, weil der Reflux nicht immer äußere Symptome verursacht.

Der hochgewürgte Mageninhalt kann in den Magen zurückfallen, anstatt aus dem Mund ausgestoßen zu werden, was die Erkennung erschweren kann.

Es ist üblich, dass Babys im Alter von wenigen Wochen an Reflux leiden. Wenn der Reflux länger als ein Jahr anhält oder negative Nebenwirkungen für Ihr Kind verursacht, kann der Kinderarzt eine Behandlung empfehlen.

Hat mein Baby stillen Reflux?

Reflux-Krankheit wird in etwa gesehen eins im Fünf Kinder. Während die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und LPR zusammen auftreten können, unterscheiden sich die Symptome des stillen Refluxes von denen anderer Refluxarten.

Typische Anzeichen bei Babys und Kleinkindern sind:

  • Atemprobleme wie Keuchen, „geräuschvolle“ Atmung oder Atemaussetzer (Apnoe)
  • würgen
  • verstopfte Nase
  • chronischer Husten
  • chronische Atemwegserkrankungen (wie Bronchitis) und Ohrinfektionen
  • Atembeschwerden (Ihr Kind kann Asthma entwickeln)
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • ausspucken
  • Gedeihstörung, die von einem Arzt diagnostiziert werden kann, wenn Ihr Baby nicht mit der für sein Alter erwarteten Rate wächst und an Gewicht zunimmt

Babys mit stillem Reflux spucken möglicherweise nicht, was es schwierig machen kann, die Ursache ihres Leidens zu identifizieren.

Ältere Kinder können etwas beschreiben, das sich wie ein Kloß im Hals anfühlt, und klagen über einen bitteren Geschmack im Mund.

Möglicherweise bemerken Sie auch eine Heiserkeit in der Stimme Ihres Kindes.

Reflux vs. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

LPR unterscheidet sich von GERD.

GERD verursacht in erster Linie eine Reizung der Speiseröhre, während stiller Reflux Hals, Nase und Kehlkopf reizt.

Was verursacht stillen Reflux?

Babys sind aufgrund einer Reihe von Faktoren anfällig für Reflux – sei es GERD oder LPR.

Babys haben bei der Geburt einen unterentwickelten Schließmuskel der Speiseröhre. Dies sind die Muskeln an jedem Ende der Speiseröhre, die sich öffnen und schließen, um den Durchgang von Flüssigkeit und Nahrung zu ermöglichen.

Während sie wachsen, werden die Muskeln reifer und koordinierter und halten den Mageninhalt dort, wo er hingehört. Aus diesem Grund tritt Reflux häufiger bei jüngeren Babys auf.

Babys verbringen auch viel Zeit auf dem Rücken, besonders bevor sie lernen, sich umzudrehen, was im Alter zwischen 4 und 6 Monaten passieren kann.

Auf dem Rücken zu liegen bedeutet, dass Babys nicht den Vorteil der Schwerkraft haben, um Nahrung im Magen zu halten. Aber auch bei Kindern mit Reflux sollten Sie Ihr Baby immer auf dem Rücken – nicht auf dem Bauch – ins Bett legen, um das Erstickungsrisiko zu verringern.

Die meist flüssige Ernährung von Babys kann ebenfalls zum Reflux beitragen. Flüssigkeiten lassen sich leichter erbrechen als feste Nahrung.

Ihr Baby kann auch einem erhöhten Risiko für Reflux ausgesetzt sein, wenn es:

  • mit einer Hiatushernie geboren werden
  • eine neurologische Erkrankung haben, wie z. B. Zerebralparese
  • haben eine Familiengeschichte von Reflux

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Die meisten Babys können trotz stillem Reflux gedeihen. Suchen Sie jedoch einen Arzt auf, wenn Ihr Kind Folgendes hat:

  • Atembeschwerden (z. B. Sie hören Keuchen, bemerken Atemnot oder die Lippen Ihres Babys verfärben sich blau)
  • ein häufiger Husten
  • anhaltende Ohrenschmerzen (Sie könnten bei einem Baby Reizbarkeit und Ziehen an den Ohren bemerken)
  • Fütterungsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme oder unerklärlichen Gewichtsverlust

Was kann ich tun, um stillen Reflux zu behandeln oder zu verhindern?

Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um den Reflux bei Ihrem Kind zu reduzieren.

Die erste beinhaltet die Änderung Ihrer Ernährung, wenn Sie stillen. Dies kann dazu beitragen, die Exposition Ihres Kindes gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, auf die es möglicherweise allergisch ist, zu reduzieren.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, Eier und Milch für zwei bis vier Wochen aus Ihrer Ernährung zu streichen, um zu sehen, ob sich die Refluxsymptome verbessern.

Sie können auch erwägen, saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten zu entfernen.

Weitere Tipps sind:

  • Wenn Ihr Kind Säuglingsanfangsnahrung trinkt, wechseln Sie zu einer Säuglingsnahrung auf hydrolysierter Protein- oder Aminosäurebasis.
  • Wenn möglich, halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht.
  • Rülpsen Sie Ihr Baby mehrmals während einer Fütterung.
  • Wenn Sie mit der Flasche füttern, halten Sie die Flasche in einem Winkel, der es ermöglicht, dass die Brustwarze mit Milch gefüllt bleibt. Dies wird Ihrem Baby helfen, weniger Luft zu schlucken. Das Schlucken von Luft kann den Darmdruck erhöhen und zu Reflux führen.
  • Probieren Sie verschiedene Brustwarzen aus, um zu sehen, welche Ihrem Baby den Mund am besten abdichten.
  • Geben Sie Ihrem Baby eine kleinere Menge Nahrung, aber häufiger. Wenn Sie Ihrem Baby beispielsweise alle vier Stunden 4 Unzen Formel oder Muttermilch füttern, versuchen Sie, alle zwei Stunden 2 Unzen anzubieten.

Wie behandelt man stillen Reflux?

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann der Kinderarzt Ihres Kindes GERD-Medikamente wie H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer empfehlen, um die vom Magen produzierte Säuremenge zu reduzieren.

Die AAP empfiehlt auch die Verwendung von Prokinetika.

Prokinetika sind Medikamente, die helfen, die Bewegung des Dünndarms zu erhöhen, damit sich der Mageninhalt schneller entleeren kann. Dadurch wird verhindert, dass die Nahrung zu lange im Magen verweilt.

Wie lange dauert es, bis stiller Reflux abklingt?

Die meisten Kinder wachsen aus dem stillen Reflux heraus, wenn sie ein Jahr alt werden.

Viele Kinder, insbesondere diejenigen, die sofort mit häuslichen oder medizinischen Eingriffen behandelt werden, haben keine nachhaltigen Auswirkungen. Aber wenn empfindliches Rachen- und Nasengewebe häufig Magensäure ausgesetzt ist, kann dies zu einigen langfristigen Problemen führen.

Langzeitkomplikationen bei anhaltendem, unkontrolliertem Reflux könnte beinhalten wiederkehrende Atemprobleme wie:

  • Lungenentzündung
  • chronische Kehlkopfentzündung
  • ständiger Husten

Selten kann es zu Kehlkopfkrebs führen.

Muss ich mir Sorgen um den Reflux meines Kindes machen?

Reflux, einschließlich stiller Reflux, ist bei Babys sehr häufig. Tatsächlich erleiden schätzungsweise bis zu 50 Prozent der Säuglinge in den ersten drei Lebensmonaten einen Reflux.

Die meisten Babys und Kleinkinder wachsen aus dem Reflux heraus, ohne dass ihre Speiseröhre oder ihr Rachen dauerhaft geschädigt werden.

Wenn Reflux-Erkrankungen schwerwiegend oder langanhaltend sind, gibt es eine Vielzahl wirksamer Behandlungen, um Ihr Kind auf den Weg zu einer gesunden Verdauung zu bringen.