Die Explosionskrise ist die dritte Phase der chronischen myeloischen Leukämie (CML) und die am schwierigsten zu behandelnde. Neue Arten der gezielten Therapie haben die Behandlung und die Aussichten für Menschen in allen Phasen der CML verbessert.

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Art von Blutkrebs, die etwa 100 % ausmacht 15% von Leukämien. Es handelt sich um einen langsam wachsenden Krebs, der in den Zellen Ihres Knochenmarks beginnt, die zu Folgendem werden:

  • bestimmte Arten weißer Blutkörperchen
  • rote Blutkörperchen
  • Blutplättchen

CML führt dazu, dass Ihr Körper zu viele abnormale und unreife Blutzellen, sogenannte Blasten, produziert. Diese abnormalen Zellen können die Produktion gesunder Blutzellen verdrängen.

Ärzte stufen CML nicht wie die meisten Krebsarten ein, sondern teilen sie stattdessen in drei Phasen ein, je nachdem, wie viele abnormale Zellen Ihr Körper produziert:

  • die chronische Phase
  • die beschleunigte Phase
  • Explosionskrise

Die Explosionskrise ist die dritte Phase der CML und die am schwierigsten zu behandelnde. Jüngste Fortschritte bei einer Art gezielter Therapie namens Tyrosininhibitoren haben die Aussichten für Menschen mit CML im Allgemeinen erheblich verbessert und die Aussichten für Menschen in einer Blastenkrise leicht verbessert.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Blastenkrise bei CML zu erfahren, einschließlich ihrer Definition, ihren Symptomen und ihrer Behandlung.

Explosionskrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) verstehen
Krankheitsverlauf bei chronischer myeloischer Leukämie (CML). Medizinische Illustration von Brittany England

Was ist eine Explosionskrise bei CML?

Die Explosionskrise ist die dritte Phase der CML. Alles unbehandelte Menschen wird schließlich in die Explosionsphase übergehen, wenn auch nicht unbedingt in einer einheitlichen Reihenfolge. Ärzte bestimmen in erster Linie anhand der Anzahl der Blasten in Ihrem Knochenmark und Blut, in welcher Phase sich Ihre CML befindet.

CML neigt dazu, sich langsam zu entwickeln. Im Gegensatz zu den meisten Krebsarten verläuft die Erkrankung nicht in Stadien. Ärzte unterteilen es in drei Phasen stattdessen.

Chronische Phase

Die meisten Leute Patienten mit CML erhalten in der chronischen Phase eine Diagnose. Bei Menschen in diesem Stadium treten normalerweise keine oder nur sehr milde Symptome auf. Ohne Behandlung geht die chronische Phase der CML innerhalb von etwa 3 bis 5 Jahren in die akzelerierte Phase über. Manche Menschen geraten direkt in die Krise.

Menschen in der chronischen Phase haben weniger als 10 % Blasten in ihren Blut- und Knochenmarksproben.

Beschleunigte Phase

Die beschleunigte Phase dauert normalerweise etwa 3 bis 9 Monate.

Menschen befinden sich in der beschleunigten Phase, wenn sie mehr als haben 15% Blasten in ihren Blut- und Knochenmarksproben. Menschen in dieser Phase können beginnen, allgemeine Symptome zu entwickeln wie:

  • Fieber
  • schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust

Um 4 bis 5 % der Menschen mit CML erhalten eine Diagnose, wenn sie sich in der akzelerierten Phase befinden.

Explosionskrise

Die Explosionskrise ist die dritte Phase und am schwierigsten zu behandeln. In dieser Phase beginnt der Krebs, sich wie eine aggressivere Art von Leukämie zu verhalten, die als akute myeloische Leukämie (AML) bezeichnet wird. Um 1 bis 2% der Menschen erhalten in einer Explosionskrise die Diagnose CML.

Von einer Blastenkrise spricht man, wenn Ihre Blut- und Knochenmarksproben mehr als 20 % oder 30 % Blasten enthalten, je nachdem, welches Klassifizierungssystem verwendet wird. Der Weltgesundheitsorganisation verwendet 20 % als Grenzwert.

Die Symptome sind im Allgemeinen schwerwiegender als in früheren Phasen und es kann zu einer Ausbreitung der Leukämie kommen andere Organe wie zum Beispiel:

  • Lymphknoten
  • Knochen
  • Haut
  • Hoden
  • nervöses System

AML und CML in der Explosionskrise

AML ist eine aggressivere Form der Leukämie. CML in einer Blastenkrise kann wie AML wirken, aber die Identifizierung der Leukämie, an der Sie leiden, ist wichtig für die Entscheidung über die besten Behandlungsoptionen.

Ärzte können sie unterscheiden, indem sie eine bestimmte genetische Mutation namens Philadelphia-Chromosom identifizieren, die bei fast allen Menschen mit CML vorhanden ist, bei Menschen mit AML jedoch selten vorkommt.

Erfahren Sie mehr über AML.

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Was sind die Symptome oder Indikatoren einer Blastenkrise bei CML?

Eine Explosionskrise kann folgende Symptome verursachen:

  • Anämie, die verursachen kann
    • Ermüdung
    • Schwäche
    • Blässe
    • Schwindel
    • Benommenheit
  • häufige Infektionen
  • Fieber
  • Zärtlichkeit in Ihrem Bauch
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • schlechter Appetit
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Knochenschmerzen

Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen können Anzeichen aufdecken wie:

  • hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
  • sehr hohe oder niedrige Thrombozytenzahl
  • Blastenzellen, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben
  • neue Chromosomenanomalien in Krebszellen

Wie wird eine Explosionskrise bei CML behandelt?

Bei der Entscheidung, wie CML in einer Explosionskrise behandelt werden soll, berücksichtigen Ärzte Folgendes Faktoren wie zum Beispiel:

  • ob Ihr Krebs nach der Behandlung wieder aufgetreten ist
  • ob Sie erhöhte Werte an abnormalen myeloischen Zellen oder abnormalen myeloischen und lymphatischen Zellen haben
  • welchen Tyrosinkinaseinhibitoren Sie ausgesetzt waren
  • ob Sie eine BCR-ABL1-Genmutation haben
  • ob Sie für eine intensive Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation infrage kommen

Entsprechend der Nationales Krebs InstitutDie Behandlung einer Explosionskrise bei CML kann Folgendes umfassen:

  • gezielte Therapie mit einem Tyrosinkinaseinhibitor
  • hohe Dosen Chemotherapie
  • Stammzelltransplantation
  • Chemotherapie zur Linderung der Symptome oder Verbesserung der Lebensqualität
  • eine klinische Studie einer neuen Behandlung

Tyrosinkinaseinhibitoren verbessern die Behandlung und die Aussichten

Die Entwicklung von Tyrosinkinaseinhibitoren hat die Behandlung in den letzten Jahren revolutioniert 20 Jahre. Diese Medikamente werden als Pillen eingenommen. Die in diesen Medikamenten enthaltenen Chemikalien zielen gezielt auf Krebszellen ab und minimieren gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen. Sie können allein oder zusammen mit einer herkömmlichen Chemotherapie verabreicht werden.

Zu den Tyrosinkinaseinhibitoren, die Sie möglicherweise erhalten, gehören:

  • Imatinib (Gleevec)
  • Dasatinib (Sprycel)
  • Bosutinib (Bosulif)
  • Ponatinib (Iclusig)
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Erfahren Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für CML nach Phase.

Wie sind die Aussichten für jemanden, der sich bei CML in der Krisenphase befindet?

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei CML ist gestiegen 33 % bis über 90 % seit der Entwicklung von Tyrosinkinaseinhibitoren ist die 10-Jahres-Überlebensrate von 11 % auf 84 % gestiegen.

Menschen in der Explosionskrisenphase der CML haben schlechtere Aussichten als Menschen in früheren Phasen. In einem Studie 2019Forscher fanden heraus, dass die mittlere Überlebenszeit für Menschen in einer Explosionskrise 1,8 Jahre betrug, verglichen mit 6 Jahren für Menschen in der beschleunigten Phase der CML.

Forscher untersuchen weiterhin, wie fortgeschrittene CML am besten behandelt werden kann, und es ist wahrscheinlich, dass die Überlebensrate in Zukunft weiter steigen wird.

Die Explosionskrise ist die letzte Phase der CML. Ein Arzt kann eine Blastenkrise diagnostizieren, wenn Ihr Knochenmark und Ihre Blutproben mehr als 20 % oder 30 % abnormale Zellen aufweisen.

Eine sogenannte gezielte Therapie hat die Aussichten für Menschen mit CML drastisch verbessert. Tyrosinkinaseinhibitoren werden häufig allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie einer Chemotherapie verabreicht.