Die Explosionskrise ist die dritte Phase der chronischen myeloischen Leukämie (CML) und die am schwierigsten zu behandelnde. Neue Arten der gezielten Therapie haben die Behandlung und die Aussichten für Menschen in allen Phasen der CML verbessert.
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Art von Blutkrebs, die etwa 100 % ausmacht
- bestimmte Arten weißer Blutkörperchen
- rote Blutkörperchen
- Blutplättchen
CML führt dazu, dass Ihr Körper zu viele abnormale und unreife Blutzellen, sogenannte Blasten, produziert. Diese abnormalen Zellen können die Produktion gesunder Blutzellen verdrängen.
Ärzte stufen CML nicht wie die meisten Krebsarten ein, sondern teilen sie stattdessen in drei Phasen ein, je nachdem, wie viele abnormale Zellen Ihr Körper produziert:
- die chronische Phase
- die beschleunigte Phase
- Explosionskrise
Die Explosionskrise ist die dritte Phase der CML und die am schwierigsten zu behandelnde. Jüngste Fortschritte bei einer Art gezielter Therapie namens Tyrosininhibitoren haben die Aussichten für Menschen mit CML im Allgemeinen erheblich verbessert und die Aussichten für Menschen in einer Blastenkrise leicht verbessert.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Blastenkrise bei CML zu erfahren, einschließlich ihrer Definition, ihren Symptomen und ihrer Behandlung.

Was ist eine Explosionskrise bei CML?
Die Explosionskrise ist die dritte Phase der CML.
CML neigt dazu, sich langsam zu entwickeln. Im Gegensatz zu den meisten Krebsarten verläuft die Erkrankung nicht in Stadien. Ärzte unterteilen es in
Chronische Phase
Menschen in der chronischen Phase haben weniger als
Beschleunigte Phase
Die beschleunigte Phase dauert normalerweise etwa 3 bis 9 Monate.
Menschen befinden sich in der beschleunigten Phase, wenn sie mehr als haben
- Fieber
- schlechter Appetit
- Gewichtsverlust
Um
Explosionskrise
Die Explosionskrise ist die dritte Phase und am schwierigsten zu behandeln. In dieser Phase beginnt der Krebs, sich wie eine aggressivere Art von Leukämie zu verhalten, die als akute myeloische Leukämie (AML) bezeichnet wird. Um
Von einer Blastenkrise spricht man, wenn Ihre Blut- und Knochenmarksproben mehr als 20 % oder 30 % Blasten enthalten, je nachdem, welches Klassifizierungssystem verwendet wird. Der
Die Symptome sind im Allgemeinen schwerwiegender als in früheren Phasen und es kann zu einer Ausbreitung der Leukämie kommen
- Lymphknoten
- Knochen
- Haut
- Hoden
- nervöses System
AML und CML in der Explosionskrise
AML ist eine aggressivere Form der Leukämie. CML in einer Blastenkrise kann wie AML wirken, aber die Identifizierung der Leukämie, an der Sie leiden, ist wichtig für die Entscheidung über die besten Behandlungsoptionen.
Ärzte können sie unterscheiden, indem sie eine bestimmte genetische Mutation namens Philadelphia-Chromosom identifizieren, die bei fast allen Menschen mit CML vorhanden ist, bei Menschen mit AML jedoch selten vorkommt.
Erfahren Sie mehr über AML.
Was sind die Symptome oder Indikatoren einer Blastenkrise bei CML?
Eine Explosionskrise kann folgende Symptome verursachen:
- Anämie, die verursachen kann
- Ermüdung
- Schwäche
- Blässe
- Schwindel
- Benommenheit
- häufige Infektionen
- Fieber
- Zärtlichkeit in Ihrem Bauch
- Kurzatmigkeit
- Bauchschmerzen
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- schlechter Appetit
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Knochenschmerzen
Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen können Anzeichen aufdecken wie:
- hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
- sehr hohe oder niedrige Thrombozytenzahl
- Blastenzellen, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben
- neue Chromosomenanomalien in Krebszellen
Wie wird eine Explosionskrise bei CML behandelt?
Bei der Entscheidung, wie CML in einer Explosionskrise behandelt werden soll, berücksichtigen Ärzte Folgendes
- ob Ihr Krebs nach der Behandlung wieder aufgetreten ist
- ob Sie erhöhte Werte an abnormalen myeloischen Zellen oder abnormalen myeloischen und lymphatischen Zellen haben
- welchen Tyrosinkinaseinhibitoren Sie ausgesetzt waren
- ob Sie eine BCR-ABL1-Genmutation haben
- ob Sie für eine intensive Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation infrage kommen
Entsprechend der
- gezielte Therapie mit einem Tyrosinkinaseinhibitor
- hohe Dosen Chemotherapie
- Stammzelltransplantation
- Chemotherapie zur Linderung der Symptome oder Verbesserung der Lebensqualität
- eine klinische Studie einer neuen Behandlung
Tyrosinkinaseinhibitoren verbessern die Behandlung und die Aussichten
Die Entwicklung von Tyrosinkinaseinhibitoren hat die Behandlung in den letzten Jahren revolutioniert
Zu den Tyrosinkinaseinhibitoren, die Sie möglicherweise erhalten, gehören:
- Imatinib (Gleevec)
- Dasatinib (Sprycel)
- Bosutinib (Bosulif)
- Ponatinib (Iclusig)
Erfahren Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für CML nach Phase.
Wie sind die Aussichten für jemanden, der sich bei CML in der Krisenphase befindet?
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei CML ist gestiegen
Menschen in der Explosionskrisenphase der CML haben schlechtere Aussichten als Menschen in früheren Phasen. In einem
Forscher untersuchen weiterhin, wie fortgeschrittene CML am besten behandelt werden kann, und es ist wahrscheinlich, dass die Überlebensrate in Zukunft weiter steigen wird.
Die Explosionskrise ist die letzte Phase der CML. Ein Arzt kann eine Blastenkrise diagnostizieren, wenn Ihr Knochenmark und Ihre Blutproben mehr als 20 % oder 30 % abnormale Zellen aufweisen.
Eine sogenannte gezielte Therapie hat die Aussichten für Menschen mit CML drastisch verbessert. Tyrosinkinaseinhibitoren werden häufig allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie einer Chemotherapie verabreicht.