Das Leben mit Diabetes kann das Risiko verschiedener Komplikationen erhöhen, einschließlich der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).
In diesem Zustand baut sich überschüssiges Fett in der Leber auf. Um
Dieser Artikel untersucht den Zusammenhang zwischen einer Fettlebererkrankung und Diabetes, ob sich eine Erkrankung auf die andere auswirkt und wie sie effektiv behandelt werden kann.
Was ist eine Fettlebererkrankung?
NAFLD wird manchmal als Fettlebererkrankung oder hepatische Steatose bezeichnet. Es ist definiert als die Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber. Wie der Name schon sagt, verursacht starker Alkoholkonsum diese Form der Lebererkrankung nicht.
NAFLD wird in westlichen Ländern immer häufiger, insbesondere in den Vereinigten Staaten. NAFLD ist
Bis zu
- Fettleibigkeit
- Bluthochdruck
- chronischer Bluthochdruck, der häufiger bei Diabetikern auftritt
Einige Menschen mit NAFLD können sich entwickeln
NASH kann zu Lebervernarbung und -schädigung (Zirrhose) und Leberversagen führen, was lebensbedrohlich sein kann.
Was sind die Ursachen einer Fettleber bei Diabetikern?
Die Hauptursache für NAFLD bei Menschen mit Diabetes ist Übergewicht oder Fettleibigkeit. Gewichtsverlust ist eine Möglichkeit, das Fortschreiten zu verlangsamen oder die Entwicklung von NAFLD umzukehren.
Studien zeigen, dass das Verlieren gerecht ist
Ein hoher Fructosekonsum wird auch mit der Entwicklung von NAFLD in Verbindung gebracht. Die Begrenzung oder Vermeidung von zuckerreichen Lebensmitteln und Getränken, wie verarbeiteten Lebensmitteln und Limonaden, kann ebenfalls hilfreich sein, um das Fortschreiten von NAFLD zu verhindern oder zu verlangsamen.
NAFLD ist auch bei Menschen mit hohem Blutdruck und Cholesterin häufig. Wenn Sie NAFLD haben und sich zu NASH entwickelt haben, haben einige Studien die Einnahme von Statinen mit einer verbesserten Leberfunktion und reduzierten kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht. Die Forschung stellt fest, dass diese statinbezogenen Vorteile spezifisch für Menschen ohne Leberprobleme nach 3 Jahren sind.
Wie erkennt man, ob man eine Fettleber hat?
Oft hat NAFLD keine Symptome, bis es zu fortgeschrittenen Stadien fortgeschritten ist (Zirrhose oder Leberversagen).
Zu den Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung gehören:
- Brechreiz
- Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
- geschwollener Bauch und Beine
- geistige Verwirrung
- extreme Müdigkeit
- Muskelschwäche
Wenn Sie eines dieser Symptome haben und Risikofaktoren für NAFLD haben, wenden Sie sich für weitere Tests an Ihren Arzt.
Zu den Risikofaktoren für NAFLD gehören:
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Typ 2 Diabetes
Wie wirkt sich eine Fettleber auf den Blutzucker aus?
NAFLD zu haben, kann Ihren Alltag am Anfang vielleicht nicht beeinträchtigen, aber es kann sich mit der Zeit verschlechtern. Ein Faktor, der dazu beiträgt, ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, wie wenn Sie mit Diabetes leben.
Eins
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass NAFLD zu einer Überproduktion von Glukose führen kann, was zu Insulinresistenz und abnormalen Blutzuckerwerten führt. Im Laufe der Zeit kann sich daraus Prädiabetes und Typ-2-Diabetes entwickeln.
Kurz gesagt, während NAFLD und Diabetes sich nicht gegenseitig verursachen, können sie sich gegenseitig verschlimmern und die Behandlung beider Erkrankungen erschweren.
Gibt es eine spezielle Ernährung bei Diabetes und Fettleber?
Es gibt keine spezielle Diät zur Behandlung von Diabetes und NAFLD. Vielmehr ist es ein Ziel, Gewicht zu verlieren und zu kontrollieren, um das Fortschreiten beider Erkrankungen zu verlangsamen.
Eine Möglichkeit, Ihr Gewicht zu kontrollieren, ist eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung. Vollwertkost ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Erwägen Sie, mehr dieser Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen:
- Früchte und Gemüse
- magere Proteine ​​wie Huhn, weißer Fisch und Truthahn
- Linsen und Hülsenfrüchte
- Vollkorn
- gesunde Fette wie natives Olivenöl extra, Samen und Nüsse
Wenn Sie rauchen oder Alkohol trinken, ist es wichtig, damit aufzuhören. Mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören kann schwierig sein, aber Sie müssen es nicht alleine schaffen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Entwöhnungsplan zu erstellen, der für Sie und Ihre Bedürfnisse geeignet ist.
Ärzte raten auch, Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und Zucker zu begrenzen oder zu vermeiden, wie:
- Kekse
- Kuchen
- Eis
- andere Desserts
Können Sie eine Fettlebererkrankung rückgängig machen, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben?
Es gibt keine Medikamente, die NAFLD rückgängig machen können. Aber Sie können helfen, sein Fortschreiten zu verlangsamen und in einigen Fällen seinen Schaden mit bestimmten Lebensstilstrategien umzukehren. Diese beinhalten:
- Verwalten Sie Ihr Gewicht
- eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung
- Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität
- Kontrolle Ihres Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegels
Die meisten Gesundheitsexperten empfehlen zu verlieren
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die gesündesten und nachhaltigsten Möglichkeiten zur Gewichtsabnahme für Sie zu planen.
Eins
Forscher in a
Laut a
- Gewichtsverlust
- reduzierter Body-Mass-Index (BMI)
- verbesserte HbA1c-Werte
Wenn Sie diese Schritte in den Anfangsstadien von NAFLD unternehmen, können Sie dauerhafte Schäden an Ihrer Leber verhindern.
Wegbringen
NAFLD betrifft bis zu
Höhere Blutzucker können auch die Behandlung von NAFLD erschweren, und NAFLD kann den Blutzucker erhöhen.
Die beste Behandlung für NAFLD ist Gewichtsverlust. Eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung in Ihrem Alltag können Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren.
Vielleicht möchten Sie auch mit Ihrem Arzt über die Einnahme bestimmter Medikamente wie GLP-1-Analoga, Thiazolidindione oder Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer sprechen, die Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und die Insulinempfindlichkeit zu verbessern.
Unbehandelt kann NAFLD zu nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) führen, einer aggressiven Form von NAFLD. Es kann auch zu Zirrhose und Leberversagen kommen, was lebensbedrohlich sein kann.