FEV1 und COPD
Ihr FEV1-Wert ist ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und der Überwachung des Fortschreitens der Erkrankung. FEV ist die Abkürzung für forciertes exspiratorisches Volumen. FEV1 ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge pressen können.
Es wird während eines Spirometrietests gemessen, der auch als Lungenfunktionstest bekannt ist, bei dem kräftig in ein Mundstück ausgeatmet wird, das mit einem Spirometer verbunden ist. Ein unter dem Normalwert liegender FEV1-Messwert weist darauf hin, dass bei Ihnen möglicherweise eine Atembehinderung auftritt.
Atembeschwerden sind ein typisches Symptom der COPD. COPD bewirkt, dass weniger Luft in die Atemwege einer Person ein- und ausströmt als normal, was das Atmen erschwert.
Was sind die normalen Bereiche für FEV1?
Die Normalwerte für FEV1 variieren von Person zu Person. Sie basieren auf Standards für eine durchschnittliche gesunde Person Ihres Alters, Ihrer Rasse, Größe und Ihres Geschlechts. Jede Person hat ihren eigenen vorhergesagten FEV1-Wert.
Mit einem Spirometrie-Rechner können Sie sich einen ungefähren Überblick über Ihren vorhergesagten Normalwert verschaffen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
Wie wird FEV1 verwendet, um COPD einzustufen?
Wenn Sie bereits eine COPD-Diagnose erhalten haben, kann Ihr FEV1-Score dabei helfen, das Stadium Ihrer COPD zu bestimmen. Dazu vergleichen Sie Ihren FEV1-Score mit dem vorhergesagten Wert von Personen, die Ihnen ähnlich sind und gesunde Lungen haben.
Um den Vergleich zwischen Ihrem FEV1-Score und Ihrem vorhergesagten Wert anzustellen, berechnet Ihr Arzt eine prozentuale Differenz. Dieser Prozentsatz kann helfen, COPD einzustufen.
Gemäß den COPD GOLD-Leitlinien von 2016:
GOLD-Stadium von COPD | Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-Werts |
leicht | 80% |
mäßig | 50 %–79 % |
schwer | 30 %–49 % |
sehr ernst | Weniger als 30 % |
Erfahren Sie mehr über die GOLD-Leitlinien für COPD »
Kann FEV1 zur Diagnose von COPD verwendet werden?
Ihr FEV1-Wert allein wird nicht zur Diagnose von COPD verwendet. Eine COPD-Diagnose erfordert eine Berechnung, die sowohl FEV1 als auch eine andere Atmungsmessung namens FVC oder forcierte Vitalkapazität umfasst. FVC ist ein Maß für die größte Luftmenge, die Sie kraftvoll ausatmen können, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an COPD leiden, berechnet er Ihr FEV1/FVC-Verhältnis. Dies stellt den Prozentsatz Ihrer Lungenkapazität dar, den Sie in einer Sekunde ausstoßen können. Je höher Ihr Prozentsatz, desto größer Ihre Lungenkapazität und desto gesünder Ihre Lunge.
Ihr Arzt wird COPD diagnostizieren, wenn Ihr FEV1/FVC-Verhältnis unter 70 Prozent des vorhergesagten Werts fällt.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen COPD-Einstufungstest (CAT) durchführen. Dies ist eine Reihe von Fragen, die untersuchen, wie sich COPD auf Ihr Leben auswirkt. Die Ergebnisse des CAT helfen zusammen mit denen Ihres Spirometrietests dabei, den Gesamtgrad und den Schweregrad Ihrer COPD festzustellen.
Kann die Verfolgung von FEV1 bei der Überwachung von COPD helfen?
COPD ist eine fortschreitende Erkrankung. Das bedeutet, dass sich Ihre COPD im Laufe der Zeit typischerweise verschlechtert. Menschen erleben unterschiedliche Grade eines COPD-Rückgangs. Ihr Arzt wird Ihre COPD in der Regel einmal jährlich mit einem Spirometrietest überwachen. Sie werden Sie überwachen, um festzustellen, wie schnell sich Ihre COPD verschlechtert und Ihre Lungenfunktion abnimmt.
Die Kenntnis Ihres FEV1-Scores kann Ihnen helfen, Ihre COPD zu kontrollieren. Basierend auf diesen Ergebnissen sprechen Experten Empfehlungen für die Versorgung von COPD aus. Zwischen den Spirometrietests kann Ihr Arzt empfehlen, Ihren FEV1 erneut zu überprüfen, wenn Sie Veränderungen Ihrer COPD-Symptome feststellen.
Zu den Symptomen von COPD gehören neben Atembeschwerden:
- Husten, der viel Schleim aus Ihrer Lunge produziert
- Keuchen
- Enge in der Brust
- Kurzatmigkeit
- verminderte Fähigkeit, sich zu bewegen oder Routinetätigkeiten auszuführen
Bei den meisten Menschen wird COPD durch das Rauchen von Zigaretten verursacht, kann aber auch als Folge einer langfristigen Exposition gegenüber anderen lungenreizenden Stoffen als Rauch auftreten. Dazu gehören die Belastung durch Luftverschmutzung, chemische Dämpfe, Kochdämpfe und Staub. Raucher müssen möglicherweise häufigere Spirometrie-Tests durchführen, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit schnellere und häufigere Veränderungen der Lungenkapazität erfahren als Nichtraucher.
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