
Überblick
Überblick
Wenn bei Ihnen ein fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise Fragen dazu, welche Behandlungen verfügbar sind und wie diese Behandlungen funktionieren. Es ist unmöglich, genau zu wissen, wie gut eine bestimmte medizinische Behandlung Ihren Zustand verbessert, aber Sie können mehr darüber erfahren, was die meisten Menschen erleben. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Erwartungen während der Behandlung zu bewältigen.
Um die Behandlungsmöglichkeiten für das Hodgkin-Lymphom zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie sich diese Krebsart auf den Körper auswirkt. Die Behandlung, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt vom Stadium des Krebses und Ihren Symptomen ab. Selbst im fortgeschrittenen Stadium betrachten Ärzte das Hodgkin-Lymphom als eine der am besten behandelbaren Krebsarten.
Was ist ein Hodgkin-Lymphom?
Das Lymphsystem besteht aus dünnen Gefäßen, die eine farblose Flüssigkeit namens Lymphe durch den Körper zirkulieren lassen. Die Lymphe sammelt Viren, Bakterien und andere Keime, die uns krank machen, und trägt sie zu kleinen Drüsen oder „Knoten“, um sie herauszufiltern.
Das Lymphom ist eine Form von Krebs, die von den Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, ausgeht. Lymphozyten sind ein wichtiger Bestandteil des lymphatischen Systems und der körpereigenen Immunantwort. Es gibt 35 bis 60 Subtypen von Lymphomen. Das Hodgkin-Lymphom macht etwa 1 Prozent aller neuen Krebsfälle in den Vereinigten Staaten aus, wobei im Jahr 2017 rund 8.200 Menschen diagnostiziert wurden, so die
Stufen
Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein Staging-System verwenden, das als Lugano-Klassifikation bekannt ist, um zu beurteilen, wie weit sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet hat. Es gibt vier Hauptstufen. Ärzte berücksichtigen mehrere Faktoren bei der Zuordnung eines Stadiums. Hier ist ein allgemeiner Überblick darüber, was jede Stufe bedeutet:
- Bühne 1: Der Krebs ist auf eine einzelne Knotenregion beschränkt, normalerweise in den Achselhöhlen, der Leistengegend, dem Hals, der Brust und dem Bauch, wo sich die Knoten anhäufen.
- Stufe 2: Der Krebs wird in zwei oder mehr Lymphknotenregionen gefunden. In Stadium 2 befinden sich die von Krebs betroffenen Körperteile auf derselben Seite Ihres Zwerchfells, einem dünnen Muskel, der Ihre Brust von Ihrem Bauch trennt.
- Stufe 3: Der Krebs wird in Lymphknotenregionen auf beiden Seiten Ihres Zwerchfells gefunden.
- Stufe 4: Der Krebs hat sich auf mindestens ein Organ außerhalb des Lymphsystems wie Leber, Knochenmark oder Lunge ausgebreitet.
Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch die Buchstaben „A“ oder „B“ verwenden, um Ihren Zustand zu beschreiben. B-Symptome zu haben bedeutet im Allgemeinen, dass sich das Lymphom in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und eine aggressivere Behandlung erfordert. B-Symptome können Gewichtsverlust, unerklärliches Fieber und Nachtschweiß sein. Wenn diese Symptome nicht vorhanden sind, wird der Buchstabe A hinzugefügt.
Ihr Arzt kann auch den Buchstaben „x“ am Ende der Phase hinzufügen. Dies zeigt an, dass die Krankheit sperrig ist. Der Begriff „voluminös“ für das Hodgkin-Lymphom bedeutet, dass Brusttumoren mindestens ein Drittel der Breite Ihrer Brust oder mindestens 4 Zoll breit sind, wenn sie sich in verschiedenen Bereichen befinden. Massive Tumore treten häufiger in fortgeschrittenen Stadien auf und erfordern wahrscheinlich aggressivere Behandlungsoptionen.
Ergebnisse
Die Erfolgsrate bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms hängt vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Ärzte verwenden oft Fünf-Jahres-Überlebensraten, um Ihnen zu helfen, die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit Ihrer Behandlung besser einzuschätzen. Fünf-Jahres-Überlebensraten beziehen sich auf den Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach der Erstdiagnose noch am Leben sind. Beim Hodgkin-Lymphom ist die
- Bühne 1: 90 Prozent
- Stufe 2: 90 Prozent
- Stufe 3: 80 Prozent
- Stufe 4: 65 Prozent
Denken Sie daran, dass viele viel länger als fünf Jahre leben oder ihren Krebs vollständig verschwinden sehen. Stetige Fortschritte in der Behandlung bedeuten, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate hat
Behandlung
Das Hodgkin-Lymphom ist gut behandelbar, selbst in den Stadien 3 und 4. Bei der Entscheidung über den besten Behandlungsverlauf wird Ihr Arzt Faktoren wie die Art des Hodgkin-Lymphoms, das Stadium und ob es voluminös ist, berücksichtigen.
Ihr Arzt wird auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Alter und Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Das bedeutet, dass es wichtig ist, dass Sie verstehen, was verschiedene Behandlungen beinhalten. Die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten sind:
Chemotherapie
Chemotherapie-Behandlungen verwenden Medikamente, um Lymphomzellen zu zerstören. Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom im Stadium 3 oder 4 haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Chemotherapie mit einer höheren Dosis empfehlen als in früheren Stadien. Sie werden wahrscheinlich mit einer Chemotherapie mit vier Medikamenten namens ABVD beginnen, was ein Akronym für die verwendeten Medikamente ist. Die ABVD-Behandlung umfasst:
- Doxorubicin (Adriamycin)
- Bleomycin (Blenoxan)
- Vinblastin (Velban)
- Dacarbazin (DTIC-Dome)
Die ABVD-Behandlung dauert in der Regel sechs Wochen. Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt längere und intensivere Kuren empfehlen.
Ein weiteres gängiges Behandlungsschema heißt BEACOPP. Es enthält:
- Bleomycin
- Etoposid (VP-16)
- Doxorubicin
- Cyclophosphamid (Cytoxan)
- Vincristin (Oncovin)
- Procarbazin
- Prednison
Das BEACOPP-Schema wird im Allgemeinen Menschen mit Lymphomen im Stadium 2 oder höher verabreicht. Es wird in Behandlungszyklen verabreicht, wobei jeder Zyklus drei Wochen dauert. Sie benötigen möglicherweise bis zu acht Behandlungszyklen über einen Zeitraum von sechs Monaten.
ABVD und BEACOPP sind die am häufigsten verfügbaren Chemotherapieschemata. Aber es gibt andere Kombinationen, die Ihr Arzt vorschlagen kann. Unabhängig davon, welches Regime Sie erhalten, sind die Nebenwirkungen einer Chemotherapie im Allgemeinen ähnlich. Dazu gehören am häufigsten:
- Ermüdung
- Haarverlust
- leichte Blutergüsse und Blutungen
- Infektion
- Anämie, die sich auf eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen bezieht
- Übelkeit und Erbrechen
- Appetit ändert sich
- Verstopfung
Das Ausmaß dieser Nebenwirkungen kann von Person zu Person variieren. Es gibt manchmal Möglichkeiten, die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, also zögern Sie nicht, Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten zu fragen.
Strahlung
Eine Strahlenbehandlung wird üblicherweise nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt. Je nach Stadium des Krebses und wie gut er auf die Chemotherapie anspricht, ist es manchmal nicht notwendig. Wenn Sie voluminöse Tumore haben, wird Ihnen wahrscheinlich eine Strahlenbehandlung in Kombination mit einer Chemotherapie angeboten.
Während der Behandlung verwendet ein großes Gerät hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um die Krebszellen in Ihrem Körper anzugreifen. Bestrahlungsbehandlungen werden üblicherweise an fünf Tagen in der Woche über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen durchgeführt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, ähnlich wie beim Röntgen. Die eigentliche Behandlung selbst dauert meist nur wenige Minuten am Stück. Beachten Sie jedoch, dass es Stunden dauern kann, bis Sie für die Behandlung an Ort und Stelle sind und die Geräte einstellen.
Die Strahlentherapie hat oft Nebenwirkungen. Dazu können gehören:
- Hautveränderungen in bestrahlten Bereichen, von Rötungen bis hin zu Blasenbildung und Abschälen und Haarausfall an der Stelle
- sich müde fühlen
- Gewichtsänderungen
- Brechreiz
- Durchfall
- Mund steigt
- Schluckbeschwerden
Diese Nebenwirkungen klingen im Allgemeinen ziemlich schnell ab, nachdem Ihre Behandlung abgeschlossen ist. Es gibt jedoch mehrere längerfristige Nebenwirkungen, die andauern können:
- Wenn Sie eine Bestrahlung des Brustkorbs erhalten, besteht die Möglichkeit einer Lungenschädigung, die zu Atemproblemen und einem erhöhten Herzinfarktrisiko führen kann.
- Eine Bestrahlung des Halses erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schilddrüsenproblemen, Schluckbeschwerden und Schlaganfällen im späteren Leben.
- Obwohl selten, erhöht die Strahlentherapie auch das Risiko, später im Leben andere Krebsarten wie Brust- und Lungenkrebs zu entwickeln.
Knochenmarktransplantation
Diese Therapie wird auch als Stammzelltransplantation bezeichnet. Knochenmarktransplantationen ersetzen Krebszellen durch gesunde Stammzellen, die zu neuem Knochenmark heranwachsen. Knochenmarktransplantationen werden häufig verwendet, wenn das Hodgkin-Lymphom trotz Behandlung erneut auftritt.
Menschen, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, können einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein. Nach der Behandlung kann es sechs Monate oder länger dauern, bis sich Ihr Immunsystem erholt hat. Während dieser Zeit sind Sie sehr anfällig für Infektionen. Achten Sie darauf, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich keinen Keimen auszusetzen.
Gezielte Therapie
Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die auf bestimmte Schwachstellen in Krebszellen abzielen.
Zellen des Immunsystems haben eine Substanz, die sie daran hindert, auf gesunde Zellen abzuzielen. Krebszellen können dies nutzen, um sich vor der Abwehr Ihres Immunsystems zu schützen. Gezielte Therapien ermöglichen es Ihren Immunsystemzellen, die Krebszellen anzugreifen.
Diese Arten von Medikamenten wirken nicht auf die gleiche Weise wie herkömmliche Chemomedikamente, aber sie können bei manchen Menschen dennoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Viele dieser Nebenwirkungen beziehen sich auf die Haut. Manche Menschen können sogar ohne UV-Strahlung ein Gefühl von Sonnenbrand verspüren. Menschen können auch empfindliche Hautausschläge oder trockene, juckende Haut entwickeln.
Behandlungsrisiken
Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom im Spätstadium haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob die mit der Behandlung verbundenen Risiken die Vorteile überwiegen. Es besteht das Risiko, dass Chemo- und Strahlentherapien zweite Krebsarten verursachen können.
Eine im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie ergab, dass von 5.798 Menschen, die wegen Hodgkin-Lymphom behandelt wurden, mehr als 459 Menschen – oder fast 8 Prozent – ​​einen zweiten Krebs entwickelten. In einigen Fällen sind Zweitkrebsarten wie Lungen-, Brust-, Knochen- und Leukämie schwerwiegender als das Hodgkin-Lymphom. Das ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Das Besprechen Ihres Behandlungsplans mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen ist ein wichtiger Schritt zur Genesung.
Das wegnehmen
Wenn Ihre Behandlung erfolgreich ist, sollte sie den gesamten Krebs aus Ihrem Körper entfernen. Nach Ihrer Erstbehandlung führt der Arzt Tests durch, um nach verbleibenden Anzeichen der Krankheit zu suchen. Wenn der Krebs immer noch vorhanden ist, ist es unwahrscheinlich, dass mehr von der gleichen Behandlung wirksam sind. An diesem Punkt können Sie und Ihr Arzt neue Optionen besprechen.