Es gibt noch keine Heilung für HIV, aber Forscher suchen weiterhin nach Wegen, um Komplikationen und Übertragungen zu verhindern. Zu den vielversprechenden Durchbrüchen gehören Analkrebs-Screening, mRNA-Impfstoffe und Stammzelltransplantationen.

Die Erforschung möglicher Behandlungen und potenzieller Heilmittel für HIV ist im Gange. Jedes Jahr enthüllen Wissenschaftler und Ärzte aufregende neue Updates. Mit jeder Studie kommen diese Experten dem Verständnis näher, wie HIV langfristig behandelt werden kann, in der Hoffnung, schließlich ein Heilmittel zu finden.

Dieser Artikel befasst sich mit den neuesten Fortschritten in der HIV-Prävention und -Behandlung. Viele davon könnten bald zum Behandlungsstandard für Menschen mit HIV gehören.

Wenn Sie zu den 1,2 Millionen Menschen gehören, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben, ist es wichtig, über diese Fortschritte Bescheid zu wissen und sie mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Neue HIV-Forschung

Viele Entdeckungen zur HIV-Behandlung und -Prävention können noch Jahre von der klinischen Anwendung entfernt sein. Einige Forschungsergebnisse können jedoch unmittelbare Auswirkungen auf die Pflege haben.

Zwei Beispiele hierfür sind die Analkrebsprävention und die Verbesserung der Versorgung älterer Menschen mit HIV.

Analkrebsprävention

Menschen mit HIV sind aufgrund eines geschwächten Immunsystems häufig mit Sekundärinfektionen konfrontiert, einschließlich des humanen Papillomavirus (HPV).

HPV löst abnormales Zellwachstum im Körper aus. Es wird häufig mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht, kann aber auch Anal- und Mundkrebs verursachen.

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie vom Juni 2022 ergab, dass die Früherkennung und Behandlung präkanzeröser Analläsionen die Wahrscheinlichkeit einer Person, Analkrebs zu entwickeln, um mehr als die Hälfte senken kann, verglichen mit der bloßen Überwachung der Läsionen.

Analkrebs ist die vierte der häufigste Krebs bei Menschen mit HIV. Entsprechend der Nationales GesundheitsinstitutAnalkrebs tritt bei 89 von 100.000 HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben, und zwischen 18,6 und 35,6 HIV-positiven Frauen auf.

Zum Vergleich: Die Inzidenz von Analkrebs in der Allgemeinbevölkerung beträgt 1,6 von 100.000 Menschen.

Forscher sind der Ansicht, dass das Screening auf präkanzeröse Veränderungen der Analzellen zum Behandlungsstandard bei Menschen mit HIV werden sollte, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern haben.

Dieses Screening-Niveau kann mit seinem Erfolg bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs eng mit dem Pap-Abstrich verglichen werden.

HIV und Altern

Laut Zahlen von 2018 ist fast die Hälfte aller Menschen mit HIV in den Vereinigten Staaten über 50 Jahre alt. Da diese Menschen immer älter werden und neue Lebensphasen mit einer HIV-Infektion durchlaufen, wird der sich ändernde Gesundheitsbedarf die Forschung zu Behandlung, Intervention und Prävention für ältere Menschen beeinflussen.

Zum Beispiel haben Menschen mit HIV mit größerer Wahrscheinlichkeit früher im Leben altersbedingte Gesundheitsprobleme. Herz-Kreislauf-Erkrankung ist häufiger bei Menschen mit HIV. Menschen mit HIV haben auch ein erhöhtes Risiko, an einigen Krebsarten, Demenz und Osteoporose zu erkranken.

Einige Medikamente gegen HIV, einschließlich der antiretroviralen Therapie (ART), wurden mit Osteoporose in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund ist während der Behandlung eine Überwachung der Krankheit erforderlich.

Aktuelle Studien konzentrieren sich darauf, wie diese altersbedingten Erkrankungen bei Menschen mit HIV behandelt und verhindert werden können. Es werden Mittel bereitgestellt, um umfassende Pläne für das Screening und die Behandlung von Komorbiditäten bei Menschen mit HIV zu unterstützen.

Interessenvertretungen suchen auch nach Möglichkeiten, sich mit der Community zu verbinden, um Ressourcen für Personen verfügbar zu machen, die möglicherweise keinen Zugang haben.

Zukünftige HIV-Prävention und Behandlung

Schlagzeilen über Heilmittel und Impfstoffe dominieren häufig die HIV-Nachrichten. Einzelne Fälle, in denen Menschen nach Jahren der Infektion HIV-frei werden, sind vielversprechend. Aber die Realität ist, dass die Forschung die Wirksamkeit eines Impfstoffs oder Heilmittels noch nicht bestätigt hat.

Fortschritte zeigen jedoch, dass ein Heilmittel möglicherweise nicht mehr weit entfernt ist. Im Moment werden jedoch große Fortschritte bei Behandlungen gemacht, die Menschen eine virale Unterdrückung bieten können, die nicht zurückprallt oder eine intensive tägliche Intervention erfordert.

Mögliche einmalige Injektionsbehandlung

Antiretrovirale Therapien (ART) erfordern oft eine tägliche Medikation und Behandlung. ART hat HIV bei vielen Menschen beherrschbar und nicht mehr nachweisbar gemacht.

Aber ART kann teuer sein und erfordert die tägliche Einnahme einer oder mehrerer Pillen. Das Befolgen dieser Behandlung kann schwierig sein, weshalb Forscher Behandlungen finden wollten, die die praktischen Anforderungen reduzieren.

In Juni 2022, enthüllte die Universität Tel Aviv, dass eine einmalige Injektion die Antwort auf eine dauerhafte Heilung sein könnte. Bei dieser Injektion werden gentechnisch veränderte weiße Blutkörperchen des Typs B verwendet. Einmal im Körper, sondern diese Blutzellen neutralisierende Antikörper ab, die HIV zerstören.

Diese Forschung wurde nur an Tieren untersucht. Es muss noch überprüft und am Menschen untersucht werden, aber die hochmoderne Fähigkeit ist vielversprechend.

Experimentelle Impfstoffe

Impfstoffe gegen tödliche Infektionen und Krankheiten sind oft das Ziel der medizinischen Forschung. Für HIV bleibt ein Impfstoff schwer fassbar.

Zum Beispiel im August 2021 die Imbokodo-Studie wurde storniert. An dieser Studie nahmen mehr als 2.600 Frauen in sieben südafrikanischen Ländern teil. Der Impfstoff bot keinen Schutz vor HIV.

Mehrere andere Impfstoffstudien wurden ebenfalls abgebrochen, weil sie keine Wirksamkeit zeigten.

Forscher überprüfen die in der Imbokodo-Studie gesammelten Daten. Sie hoffen, Informationen zu finden, die ihnen bei ihrer laufenden Suche nach einem HIV-Impfstoff helfen könnten.

Ab März 2022drei neue mRNA-Impfstoffe werden ebenfalls in klinischen Studien der Phase 1 getestet.

Stammzelltransplantation

Stammzellen werden seit langem für die Behandlung einiger Krebsarten und Lymphome untersucht. Jetzt untersuchen Forscher, was eine Stammzelltransplantation für Menschen mit HIV bewirken könnte.

Im Februar 2022 enthüllten Forscher auf einer medizinischen Konferenz, dass eine dritte bekannte Person von HIV geheilt worden war. Diese Person, eine Frau aus New York, hatte kein nachweisbares HIV gezeigt, seit sie die ART abgesetzt und eine Stammzelltransplantation zur Behandlung von Leukämie erhalten hatte.

Diese Stammzelltransplantation war einzigartig für einen Patienten mit HIV und Leukämie. Sie erhielt Spenden aus der Nabelschnur eines Babys mit einer seltenen genetischen Mutation, die das Baby immun gegen HIV macht. Der Frau wurden auch Stammzellen von einem Familienmitglied mit einer engeren genetischen Übereinstimmung als das Kind verabreicht.

Nach der Transplantation hatte die Frau 14 Monate lang kein nachweisbares HIV und wandte keine ART mehr an. Sie schließt sich zwei anderen Menschen an, einer in Berlin und einer in London, die erfolgreich von HIV geheilt wurden.

Stammzelltransplantationen sind jedoch unerschwinglich und können schwer zu ertragen sein. Es ist auch schwierig, die seltene genetische Mutation zu finden, die für die Transplantation benötigt wird.

Obwohl dies keine langfristige Lösung zur Behandlung oder Heilung von HIV ist, bietet es einige Einblicke in andere Behandlungen, die von Vorteil sein können.

Kick-and-Kill-Strategie

Wenn Sie infizierte Zellen im Körper finden und töten, wird ein Virus eliminiert. HIV ist jedoch heimlich. Es kann sich leicht verstecken und den besten Bemühungen des Immunsystems, es zu eliminieren, entgehen.

In der sogenannten Kick-and-Kill-Strategie haben Forscher eine zweigleisige Behandlung von HIV entwickelt. Der erste Teil ist ein Latenzumkehragent. Es „tritt“ die Gedächtniszellen, in denen sich HIV versteckt, und weckt sie auf, damit das Immunsystem sie leichter finden kann.

In der zweiten Zinke wird ein breit neutralisierender Antikörper verabreicht. Dies stimuliert das körpereigene Immunsystem, um die infizierten Zellen, die nicht wach und auffindbar sind, abzutöten.

Antikörper-Injektionen

Forscher der Rockefeller University beteiligten sich daran April 2022 dass Antikörperbehandlungen, die mit ART verwendet wurden, in der Lage waren, eine Virussuppression zu erreichen, die es den Menschen ermöglichte, die Einnahme von ART abzubrechen. Einige Studienteilnehmer erreichten für ein Jahr eine Virussuppression.

Diese Studie legt nahe, dass die Behandlung mit Antikörpern das HIV-Reservoir einer Person oder die Gruppe latenter Zellen, die mit HIV infiziert sind, reduzieren könnte. Die Reduzierung dieser Anzahl infizierter Zellen kann Menschen dabei helfen, die Virusunterdrückung länger aufrechtzuerhalten und die Wahrscheinlichkeit eines Virusrebounds zu verringern.

Manche Forschung zeigt, dass kombinierte Antikörperinjektionen auch wirksamer sein können als die Behandlung mit einem einzelnen Antikörper.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige HIV-Medikamente Nebenwirkungen haben. Zu den leichten, häufigeren Nebenwirkungen gehören:

  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Erbrechen
  • Lebertoxizität

Jedes Jahr finden Forscher neue und aufregende Durchbrüche in der HIV-Forschung. Einige dieser Erkenntnisse können auch mit Rückschlägen einhergehen, aber Fortschritt bringt das Verständnis voran.

Forscher finden neue Wege für Studien und Erforschung. In naher Zukunft könnten die Nachrichten über HIV-Prävention und -Behandlung endlich Erfolgsgeschichten über Heilmittel und vorbeugende Impfstoffe enthalten.