Fortschrittliche Brustkrebsbehandlung und -forschung: Was steht am Horizont?

Metastasierter Brustkrebs kann behandelt werden, aber oft kann er nicht geheilt werden. Zu den Zielen der Behandlung gehören vorerst die Verringerung Ihrer Symptome, die Verbesserung Ihrer Lebensqualität und die Verlängerung Ihres Lebens.

Die Behandlung umfasst typischerweise entweder eine Hormontherapie, eine Chemotherapie, eine gezielte Behandlung oder eine Kombination davon.

Hier sind einige der aktuellen und zukünftigen Behandlungen, von denen Sie erwarten können, zu hören, wenn Sie eine fortgeschrittene Brustkrebsdiagnose erhalten haben.

Gezielte Therapien

Forscher haben mehrere relativ neue Medikamente entwickelt, die auf spezifische Zellveränderungen abzielen. Diese Veränderungen bewirken, dass Krebszellen schnell wachsen und sich ausbreiten. Dies unterscheidet sich von der Chemotherapie, die auf alle schnell wachsenden Zellen abzielt, einschließlich Krebszellen und gesunder Zellen.

Viele dieser zielgerichteten Medikamente wurden zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Andere werden in klinischen Studien untersucht, und viele weitere befinden sich in präklinischen Tests.

Einige Beispiele für zielgerichtete Therapien sind:

  • Lapatinib (Tykerb). Dieses Medikament ist ein Tyrosin
    Kinase-Inhibitor. Es funktioniert, indem es Enzyme blockiert, die das Zellwachstum fördern. Es ist
    erhältlich als Pille, die Sie täglich zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs einnehmen. Es kann sein
    in Kombination mit bestimmten Chemotherapeutika oder Hormontherapien.
  • Neratinib (Nerlynx). Dieses Medikament ist zur Behandlung von HER2-positiver Brust im Frühstadium zugelassen
    Krebs. Einige Studien zeigen, dass es bei der Behandlung von Menschen mit
    auch metastasierter Brustkrebs.
  • Olaparib (Lynparza). Diese Behandlung ist zugelassen
    für HER2-negativen metastasierenden Brustkrebs bei Patienten mit einer BRCA-Genmutation. Es ist erhältlich als
    tägliche Pille.

CDK4/6-Inhibitoren sind eine weitere Klasse zielgerichteter Behandlungsmedikamente. Diese Medikamente blockieren bestimmte Proteine, die das Wachstum von Krebszellen ermöglichen. Abemaciclib (Verzenio), Palbociclib (Ibrance) und Ribociclib (Kisqali) sind CDK4/6-Inhibitoren, die von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen wurden. Sie werden in Kombination mit einer Hormontherapie zur Behandlung von HR-positivem und HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs eingesetzt.

Medikamentöse Therapien am Horizont

Es gibt viele Behandlungen zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, aber es werden noch Studien durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Krebszellen und Genmutationen funktionieren. Nachfolgend sind einige der Behandlungen aufgeführt, die noch erforscht werden.

Medikamente gegen Angiogenese

Angiogenese ist der Prozess, bei dem neue Blutgefäße geschaffen werden. Anti-Angiogenese-Medikamente sollen die Blutzufuhr zu Gefäßen unterbrechen. Dadurch wird den Krebszellen das zum Wachstum benötigte Blut entzogen.

Das Anti-Angiogenese-Medikament Bevacizumab (Avastin) ist derzeit von der FDA zur Behandlung anderer Krebsarten zugelassen. Dieses Medikament zeigte eine gewisse Wirksamkeit bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, aber die FDA zog die Zulassung für diese Anwendung im Jahr 2011 zurück. Bevacizumab und andere Anti-Angiogenese-Medikamente befinden sich noch in der Forschung zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs.

Biosimilars

Biosimilar-Medikamente ähneln Markenmedikamenten, können aber weniger kosten. Sie sind eine praktikable Behandlungsoption.

Viele Biosimilar-Medikamente für Brustkrebs werden untersucht. Die Biosimilar-Form von Trastuzumab (Herceptin), ein Chemotherapeutikum, ist das einzige Biosimilar, das für die Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zugelassen ist. Es heißt Trastuzumab-dkst (Ogivri).

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlungsmethode, die das körpereigene Immunsystem bei der Zerstörung von Krebszellen unterstützt.

Eine Klasse von Immuntherapeutika sind PD1/PD-L1-Inhibitoren. Pembrolizumab (Keytruda) ist zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Es wird derzeit klinischen Studien unterzogen, um seine Wirksamkeit bei Patienten mit dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs zu testen.

PI3-Kinase-Inhibitoren

Das PIK3CA-Gen hilft bei der Kontrolle der PI3-Kinase, dem Enzym, das Tumorwachstum verursacht. PI3-Kinase-Inhibitoren sollen das Wachstum des P13-Enzyms unterbrechen und stoppen. Diese werden für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs untersucht.

Verbesserte Vorhersage und Überwachung

Leider können Menschen Resistenzen gegen bestimmte Krebsbehandlungen entwickeln. Dies führt dazu, dass die Behandlungen nicht mehr effektiv wirken. Forscher entwickeln neue Wege, um zu überwachen, wie Patienten auf die Behandlung ansprechen.

Die Analyse zirkulierender Tumor-DNA (auch als Flüssigbiopsie bekannt) wird als Methode zur Steuerung der Behandlung untersucht. Forscher versuchen festzustellen, ob dieser Test bei der Überwachung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs von Vorteil ist und vorhersagt, wie sie auf die Behandlung ansprechen werden.

Teilnahme an einer klinischen Studie

Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann Forschern helfen, herauszufinden, ob neue Behandlungen wirken. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, ist ClinicalTrials.gov ein guter Ausgangspunkt, eine durchsuchbare Datenbank mit Studien, die derzeit auf der ganzen Welt rekrutieren. Sehen Sie sich auch Initiativen wie das Metastatic Breast Cancer Project an. Diese internetbasierte Plattform verbindet Menschen mit metastasierendem Brustkrebs mit Wissenschaftlern, die mithilfe von Technologie die Ursachen von Krebs untersuchen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob die Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie geeignet ist. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie berechtigt sind, und Ihnen bei der Anmeldung behilflich sein.