Der Gastroenterologe Joe Soliman, MD, beantwortet Fragen dazu, wann chronische idiopathische Verstopfung (CIC) behandelt werden sollte und welche Möglichkeiten Sie haben.
Fast jeder hat von Zeit zu Zeit Verstopfung. Wann wird Verstopfung zu einem Problem, über das ich mit einem Arzt sprechen sollte?
Das ist wahr. Die meisten von uns leiden von Zeit zu Zeit unter Verstopfung. Das hängt auch von unserer Definition und unserem Verständnis davon ab, was Verstopfung ist. Der gelegentliche harte Stuhlgang, etwa wenn wir auf Reisen sind oder vielleicht nicht genug Wasser trinken, sollte im Zusammenhang gesehen werden.
Formeller kann Verstopfung als Problem angesehen werden, wenn eine Person Folgendes hat:
- harter Stuhlgang
- das Gefühl, den Darm nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert zu haben
- die Notwendigkeit, für den Stuhlgang Finger oder Einläufe zu verwenden
- weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn diese Symptome plötzlich auftreten, seit mehr als 3 Wochen anhalten oder mit besorgniserregenden Symptomen verbunden sind. Beispiele für besorgniserregende Symptome sind:
- Ermüdung
- Gewichtsverlust
- rektale Blutung
Welche Lifestyle- oder rezeptfreien (OTC) Heilmittel könnten helfen?
Zu den ersten Dingen, die ich mit meinen Patienten bespreche, gehört das Aktivitätsniveau. Mindestens das Äquivalent eines zügigen Gehens von 30 Minuten pro Tag ist hilfreich. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, mindestens hinzuzufügen
Auch die Aufnahme von Wasser und Ballaststoffen ist wichtig. Empfohlen wird eine Wasseraufnahme von etwa 64 Unzen (oz) pro Tag (vorausgesetzt, Sie haben keine anderen Erkrankungen, die eine Kontraindikation darstellen), zusammen mit einer täglichen Ballaststoffaufnahme von etwa 30 Gramm (g).
Ein weiterer wichtiger Tipp zur Vermeidung von Verstopfung ist, auf Ihren Körper zu hören. Versuchen Sie nach Möglichkeit, dem Ruf zu folgen, wann immer Sie den Drang zum Stuhlgang verspüren, anstatt ihn zu unterdrücken. Ein Tipp, um vorherzusagen, wann Sie den Drang verspüren könnten, ist morgens oder nach den Mahlzeiten.
Wenn diese nicht hilfreich sind, können Sie es mit massebildenden Abführmitteln wie Flohsamenschalen oder Methylcellulose versuchen. Hyperosmolare Abführmittel (wie Polyethylenglykol oder Magnesiumhydroxid) können ebenfalls hilfreich sein. Stimulierende Abführmittel (wie Bisacodyl und Senna) können ebenfalls hilfreich sein, können aber bei regelmäßiger Einnahme Nebenwirkungen haben und unsere Chemie verändern. Normalerweise rate ich meinen Patienten, sie, wenn überhaupt, sparsam zu verwenden.
Wann sollte ich eine verschreibungspflichtige Behandlung bei CIC in Betracht ziehen?
Wenn die formellen Verstopfungssymptome ohne besorgniserregende Symptome länger als 3 Monate anhalten, spricht man von einer chronischen Verstopfung. Der Begriff „idiopathisch“ bedeutet, dass keine bekannte Ursache oder offensichtliche Erklärung erkennbar ist. Das bedeutet, dass ein wichtiger Teil der Beurteilung bei einem Arzttermin eine detaillierte Anamnese für Folgendes umfasst:
- zu den Symptomen
- Medikamente
- Lebensstil
- Krankengeschichte
- chirurgische Vorgeschichte
- Familiengeschichte
Eine körperliche Untersuchung ist wichtig und konzentriert sich insbesondere auf die Teile des Bauches, die besonders symptomatisch sind. Meine Priorität besteht darin, eine potenziell schwerwiegende Ursache zu ermitteln, beispielsweise eine Obstruktion durch einen Tumor. Dann suchen wir nach reversiblen oder behandelbaren Ursachen, wie zum Beispiel:
- Einnahme bestimmter Medikamente
- eine Vorgeschichte von Bauchoperationen
- verminderte Aktivität
Sofern keine zwingenden Gründe vorliegen, rate ich meinen Patienten zu einem systematischen Vorgehen bei der Beurteilung und Behandlung von Verstopfung. Dies bedeutet typischerweise, dass man mit Lifestyle- und OTC-Mitteln beginnt. Wenn diese nicht erfolgreich sind, kann es angebracht sein, auf verschreibungspflichtige Medikamente umzusteigen.
Welche verschreibungspflichtigen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei CIC?
Zu den relativ neueren verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören:
- Lubiproston (Amitiza)
- Linaclotid (Linzess)
- Plecanatid (Trulance)
- Tenapanor (Ibsrela)
Gibt es Menschen, für die verschreibungspflichtige Behandlungen möglicherweise keine Option sind?
Personen mit bekannter oder vermuteter Magen-Darm-Obstruktion sollten keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen. Wenn Sie allergische Reaktionen auf andere Medikamente oder Substanzen in Medikamenten haben, ist es im Allgemeinen wichtig, die Etiketten auf dem Rezept auf solche Bestandteile zu überprüfen.
Wie kann ich verschreibungspflichtige Behandlungen gegen CIC sicher einnehmen? Gibt es Nebenwirkungen oder potenzielle Risiken, die Sie beachten sollten?
Kein Medikament ist zu 100 % risikofrei. Verschreibungspflichtige Behandlungen sind keine Ausnahme. Eine gute Faustregel zur Minimierung von Nebenwirkungen besteht darin, die Medikamente wie verordnet einzunehmen. Einige Medikamente können in unterschiedlichen Dosierungen eingenommen werden. Daher ist es immer eine gute Idee, proaktiv mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die am besten geeignete Dosis einnehmen.
Wie oben erwähnt, ist es wichtig, sich möglicher allergischer oder überempfindlicher Reaktionen auf das Medikament oder andere damit vermischte Verbindungen bewusst zu sein.
Eine mögliche Nebenwirkung bei Verstopfungsbehandlungen ist die „Überkorrektur“. Dies bedeutet, dass es zu Durchfall kommen kann. Dies kann zu einer Reihe von Problemen führen, von Unannehmlichkeiten bis hin zu Veränderungen Ihres Elektrolythaushalts. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren.
Was passiert, wenn rezeptfreie und verschreibungspflichtige Behandlungen die CIC nicht lindern?
Hier liegt die Wichtigkeit einer organisierten und systematischen Herangehensweise an Ihre Pflege. Jedes Treffen mit Ihrem Arzt ermöglicht eine Neubewertung möglicher neuer Änderungen oder Informationen.
Liegen keine neuen Erkenntnisse vor, die auf eine neue Diagnose schließen lassen, kann der Versuch mit einem anderen Medikament in Betracht gezogen werden. Besprechen Sie dies immer mit Ihrem Arzt.
Müssen Menschen mit CIC jemals operiert werden?
In seltenen Fällen kann bei Patienten, die trotz aller verfügbaren medizinischen Therapien weiterhin unter behindernder Verstopfung leiden, eine Operation zur Entfernung des Dickdarms in Betracht gezogen werden. In vielen dieser Fälle ist die Beweglichkeit des Dickdarms beeinträchtigt und reagiert nicht auf andere Behandlungen.
Wann könnte CIC ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein?
Bestimmte Krebsarten, Motilitätsstörungen oder Stuhlgangsstörungen können zu Verstopfung führen. Hinweise auf diese Probleme lassen sich häufig schon bei der Erstbeurteilung finden. Einige der anfänglichen Lebensstil- und OTC-Behandlungen können diese Probleme jedoch bis zu einem späteren Zeitpunkt verschleiern.
Daher ist es wichtig, eine gute kommunikative Beziehung zu Ihrem Pflegeteam zu haben, damit dieses möglicherweise verschiedene Tests vorschlagen kann, die für die Diagnosestellung geeignet sein könnten.
Dr. Joe Soliman ist ein ABMS-zertifizierter Arzt für Innere Medizin. Er ist Gastroenterologe am Cancer Treatment Centers of America. Dr. Solimans Leidenschaft liegt darin, genaues medizinisches Wissen zu erwerben, zu organisieren und zu verbreiten.