Was ist ein retinaler Gefäßverschluss?
Der Gefäßverschluss der Netzhaut betrifft das Auge, insbesondere die Netzhaut. Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Gewebeschicht, die den Augenhintergrund auskleidet. Es ist mit speziellen Zellen bedeckt, die Stäbchen und Zapfen genannt werden, die Licht in neuronale Signale umwandeln und diese Signale an das Gehirn weiterleiten, damit Sie sehen können. Die Netzhaut ist für das Sehen lebenswichtig.
Das Gefäßsystem umfasst Blutgefäße, sogenannte Arterien und Venen, die Blut durch Ihren Körper transportieren, einschließlich Ihrer Augen. Ihre Netzhaut benötigt eine konstante Blutversorgung, um sicherzustellen, dass Ihre Zellen genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhalten. Blut entfernt auch den Abfall, den Ihre Netzhaut produziert. Es ist jedoch möglich, dass eines der Gefäße, die Blut zur oder von der Netzhaut transportieren, verstopft ist oder ein Blutgerinnsel hat. Dies wird als Okklusion bezeichnet.
Die Okklusion kann dazu führen, dass sich Blut oder andere Flüssigkeiten ansammeln und die Netzhaut daran hindert, Licht richtig zu filtern. Wenn das Licht blockiert wird oder Flüssigkeiten vorhanden sind, kann es zu einem plötzlichen Sehverlust kommen. Die Schwere des Sehverlusts kann davon abhängen, wo die Blockade oder das Gerinnsel aufgetreten ist.
Der Gefäßverschluss der Netzhaut ist ein potenziell schwerwiegender Zustand, insbesondere wenn bereits eine Arterienverkalkung oder Arteriosklerose vorliegt. Es tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf.
Welche Arten von Gefäßverschlüssen der Netzhaut gibt es?
Es gibt zwei Arten von Gefäßverschlüssen der Netzhaut. Die Art hängt davon ab, welches Blutgefäß betroffen ist:
Okklusion der Netzhautarterie
Der Verschluss der Netzhautarterie ist eine Blockade einer der Netzhautarterien, bei denen es sich um Blutgefäße handelt, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zur Netzhaut transportieren. Eine Blockade in der Hauptarterie Ihrer Netzhaut wird als Verschluss der zentralen Netzhautarterie bezeichnet. Ein Netzhautarterienverschluss tritt auf, wenn die Blockade weiter unten in den kleineren Ästen Ihrer Arterie auftritt.
Netzhautvenenverschluss
Ein retinaler Venenverschluss ist eine Blockade einer Ihrer retinalen Venen, die Blutgefäße sind, die sauerstoffarmes Blut zurück zu Ihrem Herzen transportieren. Der retinale Venenverschluss wird ebenfalls in zwei Arten unterteilt:
- Zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO) ist eine Blockade in der Hauptvene Ihrer Netzhaut, die als zentrale Netzhautvene bezeichnet wird.
- Ein Verschluss der retinalen Venenzweige (BRVO) tritt auf, wenn sich die Blockade in einem kleineren Venenzweig in der gesamten Netzhaut befindet.
Blockaden in Ihrer Hauptvene oder -arterie sind oft schwerwiegender als Blockaden in Ihren Nebenvenen oder -arterien.
Ursachen des retinalen Gefäßverschlusses
Die spezifische Ursache von Gefäßverschlüssen oder Blutgerinnseln in der Netzhaut ist unbekannt. Es kann auftreten, wenn die Venen des Auges zu eng sind. Andere Faktoren, die den Blutfluss beeinflussen, können Sie jedoch einem höheren Risiko für einen Gefäßverschluss der Netzhaut aussetzen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
- Atherosklerose oder Verhärtung der Arterien
- Blutgerinnsel, die oft von anderen Stellen im Körper zum Auge wandern
- eine Blockade oder Verengung in den Halsschlagadern
- Herzprobleme, einschließlich Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenproblemen
- Diabetes
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- übergewichtig sein
- intravenöser (IV) Drogenkonsum
- über 60 Jahre alt sein
-
Glaukom, eine Erkrankung, die Ihren Sehnerv schädigt
- Rauchen
- seltene Blutkrankheiten
- Makulaödem, bei dem es sich um Flüssigkeitsansammlung, Schwellung und Verdickung des zentralen Teils der Netzhaut handelt
- entzündliche Erkrankungen wie Riesenzellarteriitis
Symptome eines retinalen Gefäßverschlusses
Das primäre Symptom eines retinalen Gefäßverschlusses ist eine plötzliche Veränderung des Sehvermögens. Dies kann verschwommenes Sehen oder einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens beinhalten.
Die Sehstörungen treten meist nur auf einem Auge auf. Körperliche Schmerzen sind kein Symptom eines retinalen Gefäßverschlusses.
Die Veränderungen des Sehvermögens können kurzfristig oder dauerhaft sein, je nachdem, wie schnell Sie sich behandeln lassen und ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben. Sie sollten sofort einen Termin mit Ihrem Augenarzt oder Augenarzt vereinbaren, wenn Sie irgendwelche Veränderungen in Ihrem Sehvermögen feststellen. Gehen Sie auf jeden Fall sofort in die Notaufnahme, wenn Sie plötzlich auf einem Auge das Sehvermögen verlieren.
Komplikationen des retinalen Gefäßverschlusses
Der Zustand kann gelegentlich zu Komplikationen und schwerwiegenderen Symptomen führen. Das Sehvermögen kann ernsthaft und dauerhaft beeinträchtigt sein, wenn eine der folgenden Komplikationen auftritt:
Makulaödem ist eine Schwellung der Makula oder des zentralen Teils Ihrer Netzhaut aufgrund einer Blutansammlung.
Neovaskularisation ist ein abnormales Wachstum von Blutgefäßen, das durch eine schlechte Durchblutung und Sauerstoffmangel in Ihrer Netzhaut verursacht wird.
Neovaskuläres Glaukom beinhaltet Flüssigkeitsansammlungen und hohen Druck in Ihrem Auge. Dies ist eine ernsthafte Komplikation. Es ist mit schwerem Sehverlust und möglicherweise dem Verlust des Auges verbunden.
Netzhautablösung ist selten. Es ist eine Trennung Ihrer Netzhaut von Ihrem Augengewebe.
Diagnose eines retinalen Gefäßverschlusses
Ihr Augenarzt führt eine umfassende Untersuchung durch, um einen retinalen Gefäßverschluss zu diagnostizieren. Sie werden Ihr Sehvermögen, den Druck in Ihren Augen und das Aussehen Ihrer Augen überprüfen. Ihr Arzt wird Ihre Augenfunktion und das Aussehen der Pupille beurteilen. Sie können auch Ihren Blutdruck messen und einen Bluttest vorschlagen, um die Blutgerinnungsbedingungen zu überprüfen.
Die folgenden Sehtests können auch durchgeführt werden:
- Mit der optischen Kohärenztomographie (OCT) kann ein hochauflösendes Bild Ihrer Netzhaut aufgenommen werden.
- Ein Instrument namens Ophthalmoskop kann verwendet werden, um Ihre Netzhaut zu untersuchen.
- Bei der Fluorescein-Angiographie wird ein Farbstoff in eine bestimmte Armvene injiziert. Diese Vene führt zu den Blutgefäßen der Netzhaut. Ihr Arzt kann dies verwenden, um zu sehen, was mit dem Farbstoff passiert, sobald er in Ihrem Auge ist.
Ihr Arzt kann andere Herztests vorschlagen, wenn er vermutet, dass Blutgerinnsel von einer anderen Stelle in Ihrem Körper stammen. Diese Tests können ein Echokardiogramm, ein Elektrokardiogramm und einen Herzmonitor zur Überprüfung Ihres Herzrhythmus umfassen. Diese Tests werden Ihr Herz und Ihr Gefäßsystem beurteilen.
Verhindern eines retinalen Gefäßverschlusses
Der beste Weg, einen retinalen Gefäßverschluss zu verhindern, besteht darin, die Risikofaktoren zu identifizieren und zu behandeln. Da retinale Gefäßverschlüsse auf vaskuläre Probleme zurückzuführen sind, ist es wichtig, Änderungen im Lebensstil und in der Ernährung vorzunehmen, um Ihre Blutgefäße zu schützen und Ihr Herz gesund zu halten. Diese Änderungen beinhalten:
- trainieren
- Abnehmen oder ein gesundes Gewicht halten
- eine gesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren
- nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören
- Kontrolle von Diabetes, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau halten
- Einnahme von Aspirin oder anderen Blutverdünnern nach Rücksprache mit Ihrem Arzt
Routineuntersuchungen bei Ihrem Arzt können Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie einen der Risikofaktoren für einen Gefäßverschluss der Netzhaut haben oder nicht. Wenn Ihr Arzt zum Beispiel feststellt, dass Sie Bluthochdruck oder Diabetes haben, können Sie sofort mit der vorbeugenden Behandlung beginnen.
Behandlung von Gefäßverschlüssen der Netzhaut
Es gibt kein Medikament, das spezifisch für Verschlüsse der Netzhautarterien ist. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben dauerhafte Veränderungen ihrer Sehkraft.
Zur Behandlung eines retinalen Gefäßverschlusses kann Ihr Arzt Medikamente wie Blutverdünner oder Injektionen in das Auge empfehlen.
Zu den Medikamenten zur Behandlung des retinalen Venenverschlusses gehören:
- Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) wie Aflibercept (Eylea) und Ranibizumab (Lucentis), die in das Auge injiziert werden
- Kortikosteroid-Medikamente, die in Ihr Auge gespritzt werden, um die Schwellung zu kontrollieren
In einigen Fällen kann eine Lasertherapie eingesetzt werden, um die Verstopfung in den Blutgefäßen aufzulösen und weitere Schäden zu verhindern.
Es ist möglich, eine Blockade in Ihrem anderen Auge zu entwickeln. Ihr Arzt wird einen Präventionsplan für Sie entwickeln, wenn er befürchtet, dass Ihr anderes Auge gefährdet ist.
Ausblick für Menschen mit Gefäßverschluss der Netzhaut
Die Prognose hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Viele Menschen werden sich erholen und die meisten ihrer Sehfähigkeiten wiedererlangen, aber nicht alle. Es ist möglich, dass Ihre Vision nicht zurückkehrt. Da ein retinaler Gefäßverschluss normalerweise nur ein Auge betrifft, kann sich Ihr Gehirn nach einigen Monaten an die Sehveränderung anpassen. Sobald sich das Auge daran gewöhnt hat, kann der Verlust des Sehvermögens für Sie weniger problematisch werden.
Wenn Sie andere Augenerkrankungen oder Komplikationen aufgrund eines Gefäßverschlusses der Netzhaut haben, wie z. B. vollständiger Sehverlust oder Glaukom, können Sie Ihr Sehvermögen möglicherweise nicht vollständig wiederherstellen. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Augenerkrankungen richtig behandelt werden.
Die Behandlung von Risikofaktoren wie Diabetes und Atherosklerose reduziert das Risiko, dass der Verschluss erneut auftritt oder weitere Schäden verursacht, drastisch. In seltenen Fällen kann ein Blutgerinnsel, das sich kontinuierlich durch Ihren Blutkreislauf bewegt, einen Schlaganfall verursachen.