Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezieht sich auf eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die den Luftstrom blockieren. Dadurch wird der Vorgang des Atmens immer schwieriger. Chronische Bronchitis, Emphyseme und asthmatische Bronchitis fallen alle unter das Dach von COPD. Jede dieser Erkrankungen verringert die Lebensqualität und verursacht weltweit Krankheit und Tod.

Seit rund 200 Jahren verfolgen Ärzte die Symptome der COPD. Informieren Sie sich über die Vorgeschichte der Erkrankung und wie weit die Behandlung fortgeschritten ist.

Prävalenz von COPD heute

Schätzungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) deuten darauf hin, dass COPD die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert, dass COPD bis 2030 weltweit die dritthäufigste Todesursache sein wird. Bis 2014 gaben 15,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an, an COPD zu leiden CDC.

Frühgeschichte der COPD

COPD ist wahrscheinlich keine neue Erkrankung. In der Vergangenheit haben Ärzte möglicherweise andere Begriffe verwendet, um das zu beschreiben, was wir heute als COPD kennen. 1679 sprach der Schweizer Arzt Théophile Bonet von „voluminösen Lungen“. 1769 berichtete der italienische Anatom Giovanni Morgagni über 19 Fälle von „geschwollenen“ Lungen.

1814 identifizierte der britische Arzt Charles Badham die chronische Bronchitis als einen beeinträchtigenden Gesundheitszustand und Teil der COPD. Er war der erste, der den Begriff „Katarrh“ verwendete, um den anhaltenden Husten und den übermäßigen Schleim zu beschreiben, den COPD produziert.

Ursachen von COPD

1821 erkannte der Erfinder des Stethoskops, der Arzt René Laënnec, das Emphysem als eine weitere Komponente der COPD.

Rauchen war im frühen 18. Jahrhundert nicht alltäglich, daher identifizierte Laënnec Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und genetische Faktoren als Hauptursachen für die Entwicklung von COPD. Heutzutage ist Rauchen eine der Hauptursachen für COPD. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen des Rauchens.

Erfindung des Spirometers

1846 erfand John Hutchinson das Spirometer. Dieses Gerät misst die lebenswichtige Lungenkapazität. Robert Tiffeneau, ein französischer Pionier der Atemwegsmedizin, baute rund 100 Jahre später auf dieser Erfindung auf und schuf ein vollständigeres Diagnoseinstrument für COPD. Das Spirometer ist auch heute noch ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der COPD-Diagnose.

COPD definieren

1959 half eine Zusammenkunft medizinischer Fachleute namens Ciba Guest Symposium dabei, die Komponenten zu definieren, die die Definition und Diagnose von COPD, wie wir sie heute kennen, ausmachen.

In der Vergangenheit wurde COPD mit Namen wie „chronische Atemwegsobstruktion“ und „chronisch obstruktive Lungenerkrankung“ bezeichnet. Es wird angenommen, dass Dr. William Briscoe der erste war, der den Begriff „chronisch obstruktive Lungenerkrankung“ auf der 9. Aspen Emphysema Conference im Juni 1965 verwendete.

Rauchen und COPD

1976 brachte Charles Fletcher, ein Arzt, der sein Leben dem Studium der COPD gewidmet hatte, in seinem Buch „The Natural History of Chronic Bronchitis and Emphysema“ das Rauchen mit der Krankheit in Verbindung. Zusammen mit seinen Kollegen entdeckte Fletcher, dass das Rauchen aufhören helfen könnte, das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen, und dass das Fortsetzen des Rauchens das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen würde.

Seine Arbeit liefert die wissenschaftliche Grundlage für die heutige Aufklärung von Menschen mit COPD zur Raucherentwöhnung.

Behandlung von COPD

Bis vor kurzem waren zwei der häufigsten Behandlungen für COPD nicht verfügbar. In der Vergangenheit galten Sauerstofftherapie und Steroidbehandlung als gefährlich für Menschen mit COPD. Sport wurde auch entmutigt, weil angenommen wurde, dass er das Herz belastet.

Inhalatoren und mechanische Beatmungsgeräte wurden in den frühen 1960er Jahren eingeführt. Das Konzept der pulmonalen Rehabilitation und häuslichen Pflege für Menschen mit COPD wurde auf der 9. Aspen Emphysema Conference vorgestellt. Lesen Sie weiter, um mehr über andere Behandlungen für COPD zu erfahren.

Sauerstoff Therapie

Die Sauerstofftherapie wurde erstmals Mitte der 1960er Jahre von einer Gruppe von Forschern am University of Colorado Medical Center in Denver erprobt und Anfang der 1980er Jahre weiterentwickelt. Heute ist die Langzeit-Sauerstofftherapie die einzige Behandlung, von der bekannt ist, dass sie den Verlauf von COPD verändert.

COPD in jüngerer Zeit

In den 1990er Jahren stieg der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung der COPD-Symptome und zur Wiederherstellung der Lungenfunktion stark an. Ein großer Schub in der COPD-Aufklärung bedeutete, dass die Raucherentwöhnung und das Bewusstsein für saubere Luft zu den Hauptschwerpunkten der Selbstbehandlung wurden.

Heute ist bekannt, dass ein gesunder Lebensstil Menschen mit COPD helfen kann, ihre Symptome zu bewältigen und zu verbessern. Angehörige der Gesundheitsberufe betonen die Bedeutung von Ernährung und körperlicher Bewegung als Teil eines COPD-Rehabilitationsprogramms.

COPD vorbeugen

Im Laufe der Jahre haben Ärzte viel getan, um uns dabei zu helfen, die Ursachen, die Diagnose und das Fortschreiten der COPD zu verstehen. Je früher COPD diagnostiziert wird, desto besser ist die Langzeitprognose.

Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, können die Symptome behandelt werden, und Menschen mit dieser Erkrankung können ihre allgemeine Lebensqualität verbessern. Besuchen Sie diese Seite für weitere Informationen zu COPD.