Das Glenohumeralgelenk ist ein anderer Name für Ihr Schultergelenk. Dieses Kugelgelenk ist aufgrund seines häufigen Gebrauchs anfällig für Arthrose. Es kann mit zunehmendem Alter abgenutzt werden und Schmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen.

Wenn Sie Schulterschmerzen haben, kann es schwierig sein zu sagen, ob es sich um Arthrose oder eine andere zugrunde liegende Ursache handelt. Arthrose beginnt oft schleichend und verschlimmert sich mit der Zeit. Verletzungen oder Infektionen können zu plötzlicheren Anfällen von Schulterschmerzen führen.

Wir werden die häufigsten Symptome von Osteoarthritis durchgehen, wie sie diagnostiziert wird und welche Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind.

Glenohumerale Osteoarthritis: Ursachen, Symptome und Behandlung
Illustration von Maya Chastain

Symptome

Osteoarthritis kann viele Teile Ihrer Schulter betreffen, nicht nur das Glenohumeralgelenk.

Ihre Schulteranatomie umfasst:

  • Humerus: der obere Armknochen
  • Schulterblatt (Schulterblatt): der flügelartige Teil der Rückseite der Schulter
  • Schlüsselbein (Schlüsselbein): verbindet den Arm mit dem Körper
  • Glenohumeralgelenk: wo der Kopf des Humerus (Kugel) auf das Schulterblatt (Pfanne) trifft, wodurch sich die Schulter in einer kreisförmigen Bewegung bewegen kann
  • Akromioklavikulargelenk: wo das Schlüsselbein auf das Schulterdach trifft (oberer Teil des Schulterblatts)

Das Akromioklavikulargelenk ist ein weiterer häufiger Ort der Schulterarthrose.

Im Laufe der Zeit kann der Knorpel, der den Knochen oder die Knochen unter dem Knorpel verbindet, beschädigt werden. Dies kann zu einer glenohumeralen Arthrose führen.

Zu den Hauptsymptomen dieser Form der Arthrose gehören:

  • Steifheit im Schultergelenk
  • Gelenkschmerzen
  • eingeschränkte Bewegung im Schultergelenk

Andere Ursachen für Schulterschmerzen

Ihr Arzt wird im Rahmen Ihrer Beurteilung einer glenohumeralen Osteoarthritis versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen. Einige dieser anderen möglichen Zustände können sofort mit einer körperlichen Untersuchung, Röntgen oder MRT identifiziert und ausgeschlossen werden.

Andere häufige Ursachen für Schulterschmerzen sind:

  • Fraktur
  • Verletzung der Rotatorenmanschette
  • gefrorene Schulter
  • Schleimbeutelentzündung
  • Luxation

Typischerweise ist die glenohumerale Osteoarthritis eine fortschreitende Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Schmerzen leicht beginnen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern können. Schulterschmerzen, die sehr plötzlich auftreten, sind wahrscheinlich eher ein Symptom für eine akutere Verletzung oder Infektion.

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Diagnose

Glenohumerale Osteoarthritis ist eine häufige Erkrankung, aber medizinisches Fachpersonal kann manchmal Schwierigkeiten haben, sie zu diagnostizieren. Die Symptome ähneln oft denen im Zusammenhang mit dem Nacken oder einer zugrunde liegenden Schulterverletzung.

Die Diagnose beginnt zunächst mit einer körperlichen Untersuchung und der Erhebung Ihrer Krankengeschichte. Beispiele für Fragen, die Ihr medizinisches Fachpersonal stellen kann, sind:

  • Wann haben Ihre Schmerzen begonnen?
  • Haben Sie in letzter Zeit Stürze, Unfälle oder körperliche Aktivitäten erlebt?
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Verletzungen oder Traumata an Ihrer Schulter?
  • Haben Sie Schwellungen oder Knoten an oder um die Schulter bemerkt?
  • Haben Sie Nackenschmerzen?
  • Wandert der Schmerz von Ihrer Schulter zu Ihren Fingern?
  • Was verschlimmert die Schmerzen? Was macht es besser?

Die Beantwortung dieser Fragen kann Ihrem Arzt helfen, die nächsten Schritte festzulegen, einschließlich der zu bestellenden Tests. Imaging-Tests (Radiographie), die zur Beurteilung von Osteoarthritis verwendet werden, umfassen:

  • Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT
  • Ultraschall

Ihr medizinisches Fachpersonal kann Sie bitten, im Rahmen Ihrer körperlichen Untersuchung Ihren Arm, Nacken und Ihre Schulter zu bewegen. Sie werden den Schulterbereich auch visuell auf Schwellungen oder Rötungen untersuchen.

Wenn Ihre erste Anlaufstelle ein Hausarzt ist, kann dieser eine weitere Bildgebung anordnen oder Sie an jemanden verweisen, der auf die Behandlung von Gelenkerkrankungen spezialisiert ist, wie z. B. einen Orthopäden oder Rheumatologen.

Behandlung

Die Behandlung der glenohumeralen Osteoarthritis hängt von der Schwere Ihrer Symptome und anderen individuellen Gesundheitsfaktoren ab.

Konservative Methoden

Ärzte empfehlen normalerweise zuerst konservative medizinische Behandlungen, wie zum Beispiel:

  • Einnahme rezeptfreier (OTC) nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen-Natrium (50 % bis 67 % der mit NSAR behandelten Personen erleben eine Schmerzlinderung)
  • Durchführung von Physiotherapieübungen zur Stärkung der Schultermuskulatur
  • Injektionen von Medikamenten zur Verringerung der Entzündung im Schultergelenk, wie Kortikosteroide oder Hyaluronsäure

Chirurgische Optionen

Ärzte können in bestimmten Fällen invasivere chirurgische Ansätze empfehlen. Dazu gehören Fälle, in denen sich Ihre Schmerzen verschlimmern, Ihre Fähigkeit, im täglichen Leben zu funktionieren, ernsthaft eingeschränkt ist oder auf konservative Behandlungen nicht anspricht.

Beispiele für chirurgische Behandlungen bei Schulterarthrose sind:

  • Schulterarthroskopie: Dieses Verfahren entfernt schmerzhafte Knochenwucherungen, die sich im Glenohumeralgelenk entwickeln. Es kann auch helfen, Schäden an den Strukturen zu reparieren, die die Schulter stützen, wie z. B. Knorpel.
  • Schulter Hemiarthroplastik: Dies ist ein Teilgelenkersatzverfahren, bei dem der Humerusanteil der Schulter durch ein künstliches Implantat ersetzt wird.
  • Totaler Schulterersatz (TSR): Dies ist die umfassendste und invasivste Operation. Bei einem TSR-Eingriff ersetzt ein Chirurg beide Seiten des Schultergelenks (die Humerus- und die Glenoidseite) durch Implantate.

Wie bei jeder Operation gibt es bei jedem Verfahren einzigartige Vorteile und Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihre Optionen für Ihren speziellen Fall von Schulterarthrose aussehen.

Infektionen und Implantatabstoßungen sind seltene, aber potenzielle Komplikationen.

Risikofaktoren

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 eine Schätzung 16 % bis 20 % der Menschen ab 50 Jahren haben eine glenohumerale Osteoarthritis.

Höheres Alter ist der bedeutendste Risikofaktor für Arthrose. Der Zustand ist eine „Abnutzungskrankheit“, bei der häufiger Gebrauch das Gelenk im Laufe der Zeit abnutzen kann.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren für glenohumerale Osteoarthritis, die die Erkrankung bei einer jüngeren Person verursachen können, einschließlich:

  • eine Familiengeschichte von Osteoarthritis
  • unter einer früheren Verletzung des Schultergelenks leiden
  • Arbeiten an einem Job, der wiederholte Arm- und Schulterbewegungen erfordert
  • Fettleibigkeit

Allerdings wird nicht jede Person mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren an Arthrose erkranken. Und manche Menschen können Arthrose in einem anderen Gelenk entwickeln, üblicherweise in der Hüfte oder im Knie.

Glenohumerale Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Auslöser können unter anderem eine frühere Gelenkverletzung oder natürlicher altersbedingter Verschleiß sein.

Schmerzen verschlimmern sich oft im Laufe der Zeit und führen zu schwerwiegenden Auswirkungen auf Ihren Komfort und Ihre Mobilität.

Eine Mehrheit der Fälle spricht gut auf OTC-Behandlungen an, einschließlich der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Wenn sich Ihre Symptome jedoch durch die OTC-Behandlung nicht bessern, kann Ihr Arzt invasivere Behandlungen empfehlen, wie z. B. einen teilweisen oder vollständigen Ersatz des Schultergelenks.

Warten Sie nicht, um Schulter- oder andere Gelenkschmerzen zu behandeln, die Ihr Leben beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um eine rechtzeitige Diagnose zu erhalten und weiteren Entzündungen vorzubeugen.