Was ist Hämodialyse?

Die Hämodialyse ist eine Behandlungsoption für fortgeschrittene chronische Nierenerkrankungen (CKD), die mehr als betrifft 1 von 7 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Es ist die häufigste Art der Dialyse, bei der Abfallstoffe aus Ihrem Blut gefiltert werden, wenn Ihre Nieren nicht mehr richtig funktionieren.

Hämodialyse verwendet eine künstliche Niere oder einen Hämodialysator, um das Blut zu filtern. Nachdem das Blut durch die künstliche Niere gefiltert wurde, wird es von einem Dialysegerät wieder in den Körper zurückgeführt.

Die Gründe für eine Hämodialyse sind unterschiedlich und hängen von Ihrer speziellen Situation ab. Zu den häufigeren Faktoren gehören jedoch:

  • um die Lebensqualität zu verbessern
  • um die allgemeine Gesundheit zu verbessern
  • um eine Zunahme von Anzeichen und Symptomen eines Nierenversagens wie Erbrechen, Übelkeit, Müdigkeit oder Schwellungen zu behandeln

Die Hämodialyse ist nicht für alle Situationen geeignet und ist typischerweise für Nierenerkrankungen im Endstadium reserviert, wenn Ihre Nieren nur noch zu 10 bis 15 Prozent funktionieren.

Risiken

Die Anwendung der Hämodialyse bei fortgeschrittener CKD hat mehrere Vorteile. Das medizinische Verfahren ist jedoch mit einigen Risiken verbunden.

Das Verständnis der Risiken einer Hämodialyse kann Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen und bereit zu sein, sie anzugehen, falls sie auftreten sollten.

Entsprechend der Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK)dies sind einige mögliche Probleme, die bei der Hämodialyse auftreten können:

  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Zugangsstelle, wie z. B. Infektion, schlechter Blutfluss oder Blockierung
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)
  • juckende Haut
  • Muskelkrämpfe
  • Blutverlust während der Behandlung

Wie vorzubereiten

Zunächst wird Ihr Arzt Sie für die Hämodialyse bei fortgeschrittener CKD genehmigen. Sobald Sie frei sind, müssen Sie sich einige Wochen vor der ersten Behandlung auf den Eingriff vorbereiten.

Ein entscheidender Schritt ist die Pflege der Blutgefäße in Ihren Armen. Der NIDDK empfiehlt, medizinisches Fachpersonal zu bitten, vor der Hämodialyse Blut zu entnehmen und intravenöse (IV) Leitungen in die Venen unterhalb Ihres Handgelenks einzuführen, um eine Beschädigung der Armblutgefäße zu vermeiden.

Ein weiterer Schritt besteht darin, eine Gefäßzugangsstelle zu schaffen. Die Zugangsstelle ist der Ort, an dem das medizinische Teammitglied während jeder Behandlung Nadeln platziert.

Das Erstellen einer Zugangsstelle erfolgt mit einem kleinen chirurgischen Eingriff, typischerweise im Arm mit einer Fistel, die eine Vene und eine Arterie verbindet, oder einem Transplantat, das ein Stück eines weichen Schlauchs verwendet, um eine Vene und eine Arterie in Ihrem Arm zu verbinden.

In seltenen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise einen Katheter in Ihren Hals legen, wenn die Zugangsstellen in Ihrem Arm oder Bein nicht funktionieren.

Was Sie erwarten können

Sie fragen sich vielleicht, was Sie erwartet, wenn Sie mit der Hämodialyse beginnen. Obwohl jede Situation einzigartig ist, sind hier einige allgemeine Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen NIDDK:

  • Die Behandlung kann in einem Dialysezentrum, Krankenhaus oder zu Hause erfolgen.
  • Ihr Arzt wird den Zeitplan festlegen, aber die Sitzungen dauern in der Regel etwa 3 bis 4 Stunden, dreimal pro Woche für die Behandlung in einem Zentrum.
  • Die Hämodialyse zu Hause ist flexibler und ermöglicht drei bis sieben Behandlungen pro Woche nach Ihren Wünschen. Sitzungen können unterschiedlich lang sein.
  • Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz werden während jeder Behandlung überwacht.
  • Bei manchen Menschen treten während des Eingriffs leichte Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfe oder Übelkeit auf.

Wie funktioniert das Verfahren?

Die Hämodialyse beruht auf einem Hämodialysator oder einer künstlichen Niere, um Flüssigkeit, Abfallstoffe und Chemikalien aus Ihrem Blut zu entfernen.

Ein medizinisches Fachpersonal beginnt mit dem Einführen von zwei Nadeln an der Zugangsstelle, die der Eingang zu Ihren Blutgefäßen ist. Sobald sich die Nadeln an der Zugangsstelle befinden, wird Ihr Blut durch einen Filter geleitet, der als künstliche Niere fungiert.

Der Filter entfernt überschüssige Flüssigkeit, Chemikalien und Abfallstoffe aus Ihrem Blut. Das saubere Blut wird dann zurück in Ihren Körper gepumpt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Hämodialyse hängen oft von der Schwere der Erkrankung ab. Sie werden im Allgemeinen wissen, ob es funktioniert, basierend darauf, wie Sie sich fühlen.

Entsprechend der NIDDKkönnen Sie Folgendes bemerken:

  • Steigerung der Energie
  • besseren Appetit
  • weniger Atemnot
  • reduzierte Schwellung

Ihr medizinisches Team wird die Behandlungen überwachen und Bluttests durchführen, um das Verhältnis der Harnstoffreduktion und die Gesamtharnstoffclearance zu messen. Die Ergebnisse zeigen, wie effektiv das Verfahren bei der Entfernung von Abfallstoffen aus Ihrem Körper ist.

Ein weiteres Überwachungstool, das sie verwenden werden, ist Ihr Gewicht. Dies wird Ihr Team warnen, wenn Sie zwischen den Sitzungen zu viel Flüssigkeit zurückbehalten.

Wenn Sie an schwerer CNI oder Nierenversagen leiden, werden Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens eine Hämodialyse benötigen, es sei denn, Sie erhalten eine Nierentransplantation.

Was tun zwischen den Behandlungen?

Behandlungen werden oft eng aneinandergereiht, wodurch die Zeit dazwischen entscheidend ist, um sich auf Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Pflege des Zugangsbereichs zu konzentrieren.

Achten Sie auf Ihre Ernährung

Der NIDDK empfiehlt, Lebensmittel mit hohem Natrium-, Phosphor- und Kaliumgehalt zu begrenzen. Seien Sie vorsichtig mit der Flüssigkeitsmenge, die Sie zu sich nehmen, da sich zwischen den Behandlungen Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammeln kann.

Darüber hinaus schlägt das NIDDK vor, Ihrer Ernährung Protein hinzuzufügen, da die Hämodialyse diesen essentiellen Makronährstoff entfernt.

Pflegen Sie Ihren Zugangsbereich

Die Pflege Ihres Zugangsbereichs ist eine weitere wichtige Maßnahme, die Sie zwischen den Behandlungen ergreifen sollten. Waschen Sie den Bereich um den Zugangsbereich täglich mit warmem Wasser und Seife.

Sie sollten den Bereich auch auf Infektionen überwachen. Rötungen und Wärme können auf ein Problem hinweisen.

Medikamente weiter einnehmen

Die Hämodialyse erfordert einen strengen Behandlungsplan. Es erfordert auch, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und alle von ihm verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Medikamenten haben oder Probleme mit bestimmten Medikamenten haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Häufig gestellte Fragen zur Dialyse

Wie wird die Hämodialyse zur Behandlung von CKD eingesetzt?

Die Hämodialyse wird zur Behandlung schwerer chronischer Nierenerkrankungen eingesetzt, wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren können.

Während des Eingriffs filtert oder reinigt eine künstliche Nierenmaschine Ihr Blut. Sie können sich zu Hause, in einem Krankenhaus oder in einem Dialysezentrum einer Hämodialyse unterziehen.

In welchem ​​Stadium der CKD muss mit der Hämodialyse begonnen werden?

Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt, wann Sie mit der Hämodialyse beginnen. Sie berücksichtigen Ihre Nierenfunktion, Symptome, allgemeine Gesundheit und Lebensqualität bei der Entscheidung über ein Startdatum.

Laut der National Kidney Foundation beginnt eine Person im Allgemeinen mit der Hämodialyse, wenn sie das Stadium 5 von CKD oder Nierenversagen erreicht.

Wann ist eine Dialyse bei CNI erforderlich?

Es wird empfohlen, damit zu beginnen, bevor eine Nierenerkrankung lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.

Eine Hämodialyse ist erforderlich, wenn Sie ein Nierenversagen im Endstadium erreichen oder wenn Ihre Nieren die Bedürfnisse Ihres Körpers nicht mehr erfüllen können.

Dies ist normalerweise der Fall, wenn Sie verlieren 85 bis 90 Prozent der Nierenfunktion.

Welche 3 Arten der Dialyse gibt es?

Es gibt drei Hauptarten der Dialyse. Diese beinhalten:

  • Hämodialyse
  • Peritonealdialyse
  • kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)