Dank Ihres autonomen Nervensystems (ANS) müssen Sie Ihrem Herzen nicht sagen, dass es schlagen soll, oder Ihrer Lunge sagen, dass es atmen soll. Ihr Gehirn steuert das ANS. Wenn Sie also einen Anfall haben, sind auch andere Bereiche des Körpers betroffen.

Ein Anfall ist ein „Brainstorming“, bei dem die elektrische Aktivität im Gehirn gestört ist. Die Veränderungen der Gehirnfunktion können sich auf das ANS auswirken und möglicherweise zu Herzrhythmusstörungen führen. Hierbei handelt es sich um Herzrhythmusstörungen, die möglicherweise tödlich enden können.

Herzrhythmusstörungen können auch zu anfallsähnlichen Aktivitäten führen, die als konvulsive Synkope bezeichnet werden. Dies ist nicht dasselbe wie ein Anfall, kann aber manchmal schwer zu unterscheiden sein.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Zusammenhänge zwischen Anfällen, konvulsiver Synkope und Herzrhythmusstörungen zu erfahren.

Krampfsynkope vs. Krampfanfälle

Krampfsynkope und Krampfanfälle sind zwei Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen können. am häufigsten Bewusstlosigkeit (Ohnmacht). Obwohl die beiden ähnlich aussehen mögen, haben sie unterschiedliche Ursachen.

Ein Anfall ist auf eine übermäßige Aktivität des Nervensystems zurückzuführen. Eine konvulsive Synkope ist auf einen Sauerstoffmangel im Gehirn zurückzuführen, häufig aufgrund einer zugrunde liegenden Herzrhythmusstörung.

Die Diagnose beider Erkrankungen kann schwierig sein, da sie so ähnlich erscheinen und es schwierig ist, die genaue Ursache zu ermitteln, wenn bereits etwas passiert ist.

Studien ergaben, dass rund 20 bis 30 Prozent der Menschen, bei denen Synkopenepisoden auftraten, wurden fälschlicherweise als Epilepsie diagnostiziert. Herz-Kreislauf-Synkope war die am häufigsten fehldiagnostizierte Grunderkrankung.

Die 10/20-Regel

Es kann schwierig sein, zwischen einer konvulsiven Synkope und einem Anfall zu unterscheiden. In beiden Fällen kann es zu unkontrollierten Bewegungen des Körpers kommen. Ärzte stützen sich auf die Anamnese und Tests, um eine Diagnose zu bestätigen, aber es könnte für Sie eine einfache Möglichkeit geben, sie voneinander zu unterscheiden.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 empfiehlt die 10/20-Regel. Weniger als 10 Zuckungen bedeuten wahrscheinlich, dass eine Synkope auftritt. Bei mehr als 20 Zuckungen handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Anfall.

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Können Anfälle zu Herzrhythmusstörungen führen?

Ärzte wissen nicht genau, warum Anfälle zu Herzrhythmusstörungen führen können. Es gibt mehrere mögliche Gründe. Diese beinhalten:

  • Über- oder Unteraktivierung des ANS im Gehirn
  • Erhöhung der Aktivität des Vagusnervs aufgrund von Veränderungen im Hirnstamm
  • Atemversagen nach einem Anfall, der die Pumpfähigkeit des Herzens beeinträchtigt

Jeder dieser Faktoren könnte bei einer Person, die einen Anfall erlitten hat, zu Herzrhythmusstörungen beitragen.

In einer Studie mit 1,4 Millionen Menschen mit Epilepsie ergab etwa 1 von 4 hatte eine Herzrhythmusstörung. Die häufigste Arrhythmie war Vorhofflimmern (AFib). Vorhofflimmern führt dazu, dass der obere Teil des Herzens (der Vorhof) flimmert oder zittert, bevor er in den unteren Teil des Herzens pumpt.

Andere Arten von Arrhythmien, die häufig gleichzeitig mit Epilepsie auftreten, sind:

  • Bündelzweigblock
  • ventrikuläre Tachykardie
  • Vorhofflattern
  • atrioventrikulärer (AV) Block

Können Herzrhythmusstörungen Anfälle verursachen?

Herzrhythmusstörungen können zu einer konvulsiven Synkope führen, bei der es sich um eine anfallsartige Episode handelt. Herzsynkope ist oft auf strukturelle Veränderungen oder mechanische Probleme im Herzen zurückzuführen.

In den meisten Fällen kommt es zu Herzrhythmusstörungen, die zu einer Herzsynkope führen ventrikuläre Tachykardie (v-tach). V-tach ist eine Herzrhythmusstörung, bei der Ihr Herz sehr schnell schlägt. Anhaltende V-Tachykardie kann zu sehr ernsten Komplikationen führen.

Laut a Rückblick 2016Synkopen aufgrund von V-tachos treten am häufigsten bei Männern über 35 Jahren auf. Eine Fallstudie aus dem Jahr 2020 berichtet, dass Synkopen aufgrund von V-Tachus einer tonisch-klonischen Anfallsaktivität ähneln können.

Was sind die Symptome eines Anfalls?

Sie können sich einen Anfall als unkontrollierte, zitternde Bewegungen vorstellen. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von Anfällen. Die Symptome hängen vom zugrunde liegenden Typ ab.

Beispiele für verschiedene Anfallsarten und ihre Symptome sind:

  • Abwesenheit: schnelles Blinzeln, ins Leere starren, unfähig, die Aufmerksamkeit der Person zu erregen
  • Schwerpunkt: Zucken, Verwirrung; und Veränderungen der Empfindungen, wie Geschmack oder Geruch
  • Tonisch-klonisch: Muskelkrämpfe oder -zuckungen, Sturz auf den Boden, Bewusstlosigkeit, erhebliche Müdigkeit nach dem Anfall

Wenn ein Anfall anhält länger als 5 Minuten oder sich eine Person während des Anfalls verletzt, rufen Sie den Rettungsdienst und helfen Sie der Person, einen Notarzt aufzusuchen.

Was passiert mit dem Herzen während eines Anfalls?

Das Herz kann während und unmittelbar nach einem Anfall auf unterschiedliche Weise reagieren. Verschiedene Arten von Anfällen betreffen unterschiedliche Teile des Gehirns. Einige können die Teile Ihres Gehirns beeinträchtigen, die Ihren Herzrhythmus steuern.

Bei etwa 80 Prozent der Anfälle, bei denen das Herz betroffen ist, kommt es nach einem Anfall zu einer Beschleunigung des Herzschlags. Dieser Herzrhythmus wird als Sinustachykardie bezeichnet und kann Herzklopfen verursachen.

In anderen Fällen kann es bei einer Person zu Herzfrequenzveränderungen kommen, die sogar die Systole oder das völlige Ausbleiben des Herzschlags umfassen.

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Wie erkenne ich, ob ich Herzrhythmusstörungen habe?

Herzrhythmusstörungen verlaufen oft ohne Symptome. Im Fall von V-Tacho haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihr Herz rast. Der einzige Weg, dies sicher zu wissen, besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen.

Ärzte diagnostizieren Herzrhythmusstörungen mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG). Dieser schmerzlose, nichtinvasive Test ermöglicht es einem Arzt, Ihren Herzrhythmus zu messen.

Manchmal empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise das Tragen eines Monitors, um Ihren Herzrhythmus zu überprüfen. Wenn Sie einen Anfall haben, kann der Herzmonitor Ihren Herzrhythmus erfassen und Ihrem Arzt ermöglichen, festzustellen, ob eine Herzrhythmusstörung vorliegt.

Was erhöht mein Anfallsrisiko bei Herzrhythmusstörungen?

Ärzte lernen immer noch etwas über Anfälle und Herzrhythmusstörungen. In manchen Fällen können Herzrhythmusstörungen vor einem Anfall auftreten. Forscher haben daher darauf hingewiesen, dass Arrhythmien ein Vorbote oder ein Anzeichen dafür sein können, dass ein Anfall bevorsteht.

Allerdings ist es schwierig zu sagen, ob Herzrhythmusstörungen das Anfallsrisiko erhöhen. Um den Zusammenhang zu erkennen, müsste eine Person vor, während und nach einem Anfall einen Herzmonitor tragen. Der Zeitpunkt der Anfälle ist jedoch schwer vorherzusagen.

Wenn Sie über Ihre Risiken besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie diese am besten minimieren können.

Wie sind die Aussichten für Herzrhythmusstörungen mit Anfällen?

Ihre Prognose hängt von der Art der Herzrhythmusstörung ab, die Sie aufgrund Ihres Anfalls haben. Sehr selten kann eine Herzrhythmusstörung zu einer iktalen Asystolie führen, bei der es zum Herzstillstand kommen kann. Eine iktale Asystolie kann eine mögliche Ursache für einen plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie oder SUDEP sein.

Wenn ein Arzt feststellt, dass Sie nach einem Anfall an Herzrhythmusstörungen leiden, kann er Ihnen Behandlungen wie einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) empfehlen. Ein ICD kann das Herz durch einen „Schock“ wieder in den Rhythmus bringen, wenn eine Arrhythmie auftritt.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen und Krampfanfällen.

Kann Vorhofflimmern einen Anfall verursachen?

Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)Vorhofflimmern (AFib) ist die am häufigsten behandelte Herzrhythmusstörung in den Vereinigten Staaten.

Einige Fallberichte weisen darauf hin, dass bei einer Person nach einem Anfall Vorhofflimmern auftreten kann. Es gibt jedoch keine Berichte, die darauf hinweisen, dass Vorhofflimmern einen Anfall verursacht.

Vorhofflimmern kann jedoch erhöhen Sie Ihr Risiko von Schlaganfall.

Wie hoch ist mein Risiko, eine Herzrhythmusstörung zu entwickeln, wenn ich an Epilepsie leide?

In der Studie mit 1,4 Millionen Menschen mit Epilepsie, 1 von 4 litt unter irgendeiner Art von Herzrhythmusstörung, wobei Vorhofflimmern am häufigsten vorkam. Bei manchen Menschen kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen, ohne dass diese mit ihrer Epilepsie zusammenhängen.

Können Anfallsmedikamente Herzrhythmusstörungen verursachen?

Einige Anfallsmedikamente können Nebenwirkungen haben, die als Kardiotoxizität bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass die Medikamente möglicherweise das Herz schädigen können. Beispiele von bekannte Nebenwirkungen enthalten:

  • Pregabalin: erhöhtes Risiko einer Herzinsuffizienz
  • Oxcarbazepin: Kammerflimmern auslösen, eine schwere und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung
  • Carbamazepin: erhöhtes Risiko für AV-Block oder Bradykardie (langsame Herzfrequenz)

Obwohl es sich hierbei um mögliche Nebenwirkungen handelt, treten sie nicht bei jedem auf.

Nach einem Anfall können Herzrhythmusstörungen auftreten. Manchmal lösen sie sich auf. Zu anderen Zeiten kann die Herzrhythmusstörung schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

Herzrhythmusstörungen können auch eine konvulsive Synkope verursachen, die wie ein Anfall aussehen kann. Die 10/20-Regel kann Ihnen dabei helfen, zwischen beiden zu unterscheiden. Die meisten Arrhythmien verursachen keine konvulsive Synkope, wohl aber eine ventrikuläre Tachykardie.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Anfällen, konvulsiver Synkope oder Herzrhythmusstörungen haben.