Was ist Hämosiderose?
Hämosiderose ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Eisenüberladung in Ihren Organen oder Geweben zu beschreiben. Etwa 70 Prozent des Eisens in Ihrem Körper befinden sich in Ihren roten Blutkörperchen. Wenn Ihre roten Blutkörperchen sterben, setzen sie dieses Eisen frei, das zu Hämosiderin wird. Hämosiderin ist eines der Proteine (zusammen mit Ferritin), das Eisen im Gewebe Ihres Körpers speichert. Eine übermäßige Akkumulation von Hämosiderin in Geweben verursacht Hämosiderose.
Dieser Zustand unterscheidet sich von Hämochromatose, einer erblichen Erkrankung, die dazu führt, dass Sie zu viel Eisen aus der Nahrung aufnehmen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome der Hämosiderose und ihre Auswirkungen auf Lunge und Nieren zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Hämosiderose verursacht oft keine Symptome. Im Laufe der Zeit, wenn es jedoch zu einer Ansammlung von Hämosiderin in Ihren Organen kommt, können Sie Folgendes bemerken:
- Husten (mit Blut, in schweren Fällen)
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Ermüdung
- Kurzatmigkeit, besonders beim Sport
- Schmerzen im ganzen Körper
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Keuchen
- langsames Wachstum bei Kindern
Was verursacht es?
Hämosiderose hat zwei Hauptursachen:
- Blutungen innerhalb eines Organs oder Gewebebereichs
- rote Blutkörperchen, die in Ihrem Blutkreislauf abgebaut werden
Viele Bedingungen können dazu führen, dass beides in verschiedenen Teilen Ihres Körpers auftritt.
Hämosiderose in der Lunge
Wenn die Hämosiderose Ihre Lunge betrifft, spricht man von pulmonaler Hämosiderose. Es passiert, wenn Ihre Lunge blutet. Ihr Körper entfernt normalerweise den größten Teil dieses Blutes, aber es kann Eisenablagerungen hinterlassen.
Manchmal gibt es keine eindeutige Ursache für die Blutung. In diesem Fall spricht man von idiopathischer pulmonaler Hemsiderose. In anderen Fällen kann es auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sein, einschließlich:
- pulmonale Hypertonie
- Autoimmunerkrankungen wie das Goodpasture-Syndrom
- chronische Lungeninfektionen
Hämosiderose in den Nieren
Ihre Nieren sind dafür verantwortlich, Ihr Blut zu filtern. Wiederholte Bluttransfusionen können manchmal Ihre Nieren überfordern, was zu Eisenablagerungen führt. In anderen Fällen können Ihre roten Blutkörperchen abbauen und Eisen freisetzen, was zu einer Ansammlung von Eisen in Ihren Nieren führt. Diese Art von Hämosiderose wird renale Hämosiderose genannt.
Mehrere andere Dinge können Ihre Nieren mit Eisen überfordern, einschließlich
- Dialyse
- hämolytische Anämie
- paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Autoimmunerkrankungen wie das Goodpasture-Syndrom, das sowohl pulmonale als auch renale Hämosiderose verursachen kann
Wie wird es diagnostiziert?
Hämosiderhose kann schwer zu diagnostizieren sein, da sie normalerweise nicht viele Symptome verursacht. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie es haben könnten, wird er wahrscheinlich mit einem vollständigen Blutbild (CBC)-Test beginnen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was in Ihrem Blut ist. Ihr Bluttest kann zeigen, dass Sie wenig Eisen haben. Dies liegt daran, dass überschüssiges Eisen in Ihren Organen gespeichert wird, anstatt in Ihrem Blut zu zirkulieren. Abhängig von Ihren Symptomen wird Ihr Blut möglicherweise auch auf Antikörper untersucht, die auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen könnten.
Basierend auf Ihren Bluttestergebnissen kann Ihr Arzt auch eine CT- oder MRT-Untersuchung Ihres Brustkorbs oder Bauchs anordnen, um Ihre Lungen und Nieren zu untersuchen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Lungenfunktionstest durchführen, um nach zugrunde liegenden Erkrankungen zu suchen, die Blutungen in Ihrer Lunge verursachen könnten. Wenn Ihr Arzt immer noch keine Diagnose stellen kann, benötigen Sie möglicherweise eine Lungenbiopsie.
Schließlich kann Ihr Arzt einen Urintest durchführen lassen, um zu sehen, ob Ihre Nieren funktionieren.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung von Hämosiderose hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und einige Fälle erfordern keine Behandlung.
Abhängig von der Ursache umfassen die Behandlungsmöglichkeiten:
- Kortikosteroide bei Lungenblutungen und Autoimmunerkrankungen
-
immunsuppressive Medikamente für Autoimmunerkrankungen
-
Sauerstofftherapie bei Lungenerkrankungen
-
Antikoagulantien und Kalziumkanalblocker bei pulmonaler Hypertonie
- Lungentransplantation
Gibt es Komplikationen?
Wenn sie unbehandelt bleibt, kann Hämosiderose schließlich das betroffene Gewebe oder die betroffenen Organe schädigen. Lungenhämosiderose kann zu Lungenfibrose führen. Dies kann zu Narbenbildung und Steifheit in Ihrer Lunge führen, was es ihnen erschweren kann, richtig zu arbeiten.
Wenn Hämosiderose Ihre Nieren betrifft, kann dies schließlich zu Nierenversagen führen.
Beide Komplikationen können normalerweise durch eine frühzeitige Behandlung vermieden werden, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle ungewöhnlichen Symptome informieren, die Sie bemerken, insbesondere wenn Sie eine zugrunde liegende Erkrankung haben, die Hämosiderose verursachen kann.
Wie ist der Ausblick?
Hämosiderose ist eine komplexe Erkrankung, die nicht immer eine eindeutige Ursache hat. Es wird normalerweise beim Testen auf eine nicht verwandte Erkrankung entdeckt, da es normalerweise keine Symptome verursacht. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Reihe von Symptomen kommen, darunter Müdigkeit und Keuchen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, um Komplikationen zu vermeiden