Welcher Zusammenhang besteht zwischen Skoliose und Osteoporose?

Skoliose ist eine Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule. Normalerweise wird die Diagnose im Kindes- oder frühen Jugendalter gestellt, die Erkrankung kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.

Osteoporose ist durch eine geringe Knochenmineraldichte gekennzeichnet. Es verursacht schwache, poröse Knochen, was bedeutet, dass eine Person ein höheres Risiko für Knochenbrüche hat.

Da mit zunehmendem Alter das Risiko für beide Erkrankungen steigt, kommen sie häufig bei älteren Erwachsenen vor. Beide Erkrankungen wirken sich auch auf die Wirbelsäule aus.

Aufgrund dieser Ähnlichkeiten fragen sich viele Menschen, ob Skoliose und Osteoporose zusammenhängen. Hier betrachten wir die möglichen Zusammenhänge zwischen den Erkrankungen nach aktuellem Forschungsstand.

Kann Skoliose zu Osteoporose führen?

Es gibt Hinweise darauf, dass Skoliose mit einer geringeren Knochendichte verbunden ist. Es ist jedoch unklar, ob die Erkrankung konkret zu Osteoporose führt.

Ein kleines Studie 2019 fanden heraus, dass Menschen mit Skoliose eine deutlich geringere Knochenmineraldichte haben als Menschen ohne diese Erkrankung. In der Arbeit spekulieren die Autoren, dass die strukturellen Anomalien bei Skoliose zu einer geringen Knochenmineraldichte beitragen könnten. Sie stellen jedoch auch fest, dass nicht bekannt ist, ob Osteoporose eine Komplikation der Skoliose ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab keine Hinweise darauf, dass die Skoliose der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) mit der Knochendichte im Oberschenkelhals zusammenhängt. Der Schenkelhals liegt im Hüftbereich.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob und wie Skoliose zu geringer Knochendichte und Osteoporose führen kann.

Kann Osteoporose zu Skoliose führen?

Es gibt stärkere Hinweise darauf, dass Osteoporose Skoliose verursachen kann.

Durch die verminderte Knochendichte bei Osteoporose werden die Wirbel in der Wirbelsäule geschwächt. Dies erhöht das Risiko einer Wirbelkörperkompressionsfraktur, die auftritt, wenn der Druck zu einem Bruch der Wirbel führt. Dies kann insbesondere bei älteren Erwachsenen zu einer Skoliose führen.

A Studie 2016 fanden außerdem heraus, dass eine niedrige Knochendichte das Risiko einer Wirbelsäulenverkrümmung bei Jugendlichen mit Skoliose erhöht.

Darüber hinaus verweist eine Studie aus dem Jahr 2019 auf ältere Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass Menschen mit Osteoporose häufiger eine altersbedingte Skoliose entwickeln.

Risikofaktoren für Skoliose und Osteoporose

Alter ist ein Hauptrisikofaktor für Skoliose und Osteoporose. Allerdings hat jede Erkrankung auch ihre eigenen Risikofaktoren.

Zu den Risikofaktoren für Skoliose gehören:

  • bei der Geburt als weiblich eingestuft
  • Familiengeschichte der Erkrankung
  • körperliche Anomalien, wie unterschiedliche Beinlängen
  • Verletzungen der Wirbelsäure

Mittlerweile Risikofaktoren für Osteoporose enthalten:

  • weiß oder asiatisch sein
  • Familiengeschichte der Erkrankung
  • frühe Wechseljahre
  • geringes Körpergewicht, also weniger als 128 Pfund
  • sitzender Lebensstil
  • Frakturen nach dem 40. Lebensjahr
  • Zigaretten rauchen

Wenn Sie Risikofaktoren für beide Erkrankungen haben, ist es wichtig, mit zunehmendem Alter Vorsicht walten zu lassen. Osteoporose kann nicht nur zu Skoliose führen, sondern auch das Risiko von Frakturen erhöhen.

Kann man Skoliose und Osteoporose vorbeugen?

Es ist möglich, Ihr Risiko für Skoliose und Osteoporose zu verringern, selbst wenn in Ihrer Familie beide Erkrankungen aufgetreten sind.

Zu den Präventionsmethoden gehören:

  • Nährstoffreiche Ernährung: Eine kalzium- und Vitamin-D-reiche Ernährung kann das Osteoporoserisiko senken. Im Gegenzug kann es einer Skoliose im Zusammenhang mit Osteoporose vorbeugen.
  • Belastungsübung: Aktivitäten wie Gewichtheben, Wandern, Joggen, Walken und Tennis können helfen, schwachen Knochen vorzubeugen. Diese Aktivitäten können auch verhindern, dass sich die Skoliose verschlimmert.
  • Regelmäßige Arztbesuche: Wenn Sie an Osteoporose leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um weiteren Knochenschwund zu verhindern. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Skoliose aufgrund von Osteoporose zu senken. Dadurch wird auch die Wahrscheinlichkeit von Brüchen minimiert.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Wenn Sie als Kind oder Jugendlicher eine Skoliose-Diagnose erhalten haben, fragen Sie am besten einen Arzt, ob Ihre Krümmung stärker geworden ist und ob eine Behandlung erforderlich ist.

Es ist auch ratsam, einen Arzt zu informieren, wenn in Ihrer Familie Osteoporose aufgetreten ist. Möglicherweise möchten sie bestimmte Tests durchführen, um Ihr Risiko zu bestimmen.

Konsultieren Sie außerdem einen Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • neue und unerklärliche Rückenschmerzen
  • Schmerzen nach einer Verletzung oder einem Unfall, wie einem Sturz
  • neu unebene Schultern oder Hüften
  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Skoliose und Osteoporose.

Kann Osteoporose Skoliose verursachen?

Osteoporose kann das Risiko einer Skoliose erhöhen, indem sie die Struktur der Wirbelsäule verändert. Insbesondere kann Osteoporose die Knochen der Wirbelsäule schwächen und möglicherweise eine Krümmung verursachen.

Kann Skoliose Osteoporose verursachen?

Es ist unklar, ob Skoliose zu Osteoporose führt. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die bei Skoliose auftretende Krümmung die Knochendichte verringert. Um dies zu bestätigen, sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Haben Menschen mit Skoliose oder Osteoporose ein erhöhtes Risiko für die andere Erkrankung?

Skoliose und Osteoporose können zu unterschiedlichen Komplikationen führen.

In einigen Fällen kann Skoliose Rückenschmerzen oder Atembeschwerden verursachen. Denn die gekrümmte Wirbelsäule kann dazu führen, dass sich der Brustkorb verformt, was sich negativ auf die Lunge und das Zwerchfell auswirken kann.

Osteoporose erhöht das Risiko von Knochenbrüchen, die ebenfalls Schmerzen verursachen können. Dieser Schmerz tritt an der Verletzungsstelle auf.

Wie wirken sich Skoliose und Osteoporose auf Ihre Knochen aus?

Skoliose kann zu einer verminderten Knochendichte führen, während Osteoporose eine niedrige Knochendichte mit sich bringt. Eine niedrige Knochendichte kann das Risiko von Frakturen erhöhen.

Skoliose und Osteoporose betreffen beide die Wirbelsäule. Skoliose führt zu einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule und Osteoporose führt zu schwachen Knochen, auch in der Wirbelsäule.

Osteoporose kann insbesondere bei älteren Erwachsenen zu Skoliose führen. Das liegt daran, dass Osteoporose die Knochendichte und -stärke in der Wirbelsäule verringert, was möglicherweise zu einer Krümmung führt.

Unabhängig von Ihrem Alter können Sie das Risiko für beide Erkrankungen auch verringern, indem Sie bestimmte Lebensstilmaßnahmen ergreifen, z. B. regelmäßig Sport treiben und sich nährstoffreich und ausgewogen ernähren.

Wenn Sie bereits an einer der beiden Erkrankungen leiden, ist es wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um das Fortschreiten zu verlangsamen.