Depressionen treten oft gleichzeitig mit anderen psychischen Störungen auf – ein Phänomen, das als Komorbidität bezeichnet wird.

Depression ist eine schwere psychische Störung, die für sich genommen sehr kräftezehrend sein kann.

Wenn Sie an einer Depression und einer anderen psychischen Erkrankung leiden, beispielsweise einer Angst- oder Substanzgebrauchsstörung (SUD), gelten diese Erkrankungen als „komorbid“ und können komplexer und schwieriger zu behandeln sein.

Welche psychischen Erkrankungen gehen häufig mit Depressionen einher?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand neben einer anderen psychischen Erkrankung auch die Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) erhält.

Zu den häufigsten komorbiden Diagnosen bei Depressionen gehören:

  • Angststörungen wie generalisierte Angststörung (GAD) oder Panikstörung

  • SÜD
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Zusätzlich, Forschung zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Komorbidität und Folgendem:

  • größere Schwere der Symptome
  • schlechtere Lebensqualität und weniger soziale Unterstützung
  • Selbstmordgedanken/Selbstmord
  • schlechtere Aussichten
  • geringeres Ansprechen auf die Behandlung
  • eine größere Nachfrage an den Gesundheitssektor

Angststörungen

Angst ist die häufigste psychische Störung, die bei Depressionen auftritt. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass etwa 60 % der Menschen mit Angstzuständen oder Depressionen auch Symptome der anderen Störung haben.

Die National Alliance of Mental Health berichtet, dass komorbide Angstzustände und Depressionen tendenziell deutlich schwieriger zu behandeln sind als jede dieser Erkrankungen allein.

Es gibt einige Theorien darüber, warum diese beiden Erkrankungen häufig zusammen auftreten:

  • Sie haben ähnliche biologische Mechanismen, weshalb sie häufig zusammen auftreten.
  • Sie weisen überlappende Symptome auf (z. B. Sorgen oder Schlafstörungen), was dazu führt, dass die Patienten die Kriterien für beide Störungen erfüllen.
  • Sie treten in der Regel gleichzeitig auf, wenn Menschen unter Stress stehen.

Wenn bei einer Depression Ängste auftreten, kann es sich dabei nur um wenige Symptome (Anspannung oder Kurzatmigkeit) oder um eine ausgewachsene Angststörung wie GAD und Panikstörung handeln.

Zu den Angstsymptomen können gehören:

  • Sorge
  • schlechte Konzentration
  • Gefühle der Unruhe oder Nervosität
  • leicht müde
  • sich gereizt fühlen
  • das Gefühl, außer Kontrolle zu geraten
  • Gefühl des bevorstehenden Untergangs
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schwitzen
  • Zittern oder Zittern
  • Muskelspannung
  • Schlafschwierigkeiten

SUD

Fast ein Drittel der Menschen mit MDD haben auch SUD. SUD ist eine komplexe Erkrankung, die durch den wiederholten Konsum von Alkohol, Drogen oder beidem gekennzeichnet ist, trotz der schädlichen Folgen für Gesundheit und Leben.

Menschen mit Depressionen und SUD haben ein höheres Selbstmordrisiko, schlimmere soziale und persönliche Beeinträchtigungen und ein höheres Risiko für andere psychiatrische Erkrankungen.

Bei SUD kann es sich um einen der folgenden Stoffe handeln:

  • Alkohol
  • Tabak
  • Cannabis
  • Beruhigungsmittel, Hypnotika (schlaffördernde Arzneimittel) oder Anxiolytika (Angstmittel)
  • Stimulanzien (Amphetamine oder Kokain)
  • Opioide (Heroin oder verschreibungspflichtige Medikamente)
  • Halluzinogene (einschließlich LSD und Phencyclidin)
  • Inhalationsmittel
  • andere

ÖCD

Zwangsstörungen sind eine psychische Störung, die mit wiederkehrenden Zyklen unerwünschter Obsessionen und Zwänge einhergeht.

Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und Depressionen. Bis zu die Hälfte der Menschen Patienten mit Zwangsstörungen erfüllen ebenfalls die diagnostischen Kriterien für eine Episode einer Major Depression.

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit schwerer Depression häufig Zwangssymptome haben. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass depressive Symptome stärker mit den Zwangssymptomen als mit den zwanghaften Symptomen einer Zwangsstörung zusammenhängen.

PTSD

PTBS ist eine psychiatrische Störung, die auftreten kann, wenn Sie ein traumatisches Ereignis oder eine Reihe traumatischer Ereignisse erlebt oder miterlebt haben. Forschung legt nahe, dass etwa die Hälfte der Menschen mit PTSD auch mit MDD leben.

Es gibt auch einige Überschneidungen der Symptome, was es schwierig macht, die beiden Erkrankungen auseinanderzuhalten.

Zu den Symptomen, die bei beiden Erkrankungen auftreten, gehören:

  • Anhedonie (verminderte Fähigkeit, Freude zu empfinden)
  • Schlafstörung
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Risikofaktoren für eine komorbide Depression

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden Depression erhöhen können, darunter:

  • Genetik: Eine familiäre Vorgeschichte von Depressionen kann das Risiko für die Entwicklung einer komorbiden Depression erhöhen.
  • Chronischer Stress: Chronischer persönlicher Stress, sei es im Zusammenhang mit Arbeit, Finanzen oder Beziehungen, kann das Risiko einer Depression erhöhen.
  • Frühere Episoden einer Depression: Eine Depression in der Vorgeschichte erhöht die Wahrscheinlichkeit, erneut an einer Depression zu erkranken.
  • Chronische Erkrankungen: Körperliche Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs und Diabetes können das Risiko einer Depression erhöhen.
  • Substanzmissbrauch: Substanzmissbrauch, einschließlich Alkohol- und Drogenabhängigkeit, ist ein häufiger Risikofaktor für Depressionen.
  • Traumatische Lebensereignisse: Die Belastung durch traumatische Lebensereignisse kann das Risiko einer Depression erhöhen.
  • Mangelnde soziale Unterstützung: Ein Mangel an sozialer Unterstützung, wie z. B. wenige Freunde, Familie oder andere Unterstützungsnetzwerke, kann Ihr Depressionsrisiko erhöhen.

Behandlungsmöglichkeiten bei komorbider Depression

Die meisten Studien haben sich auf Menschen mit nur einer psychischen Erkrankung konzentriert, und auf der Grundlage dieser Forschung werden dann Behandlungen entwickelt. Während es also viele wissenschaftlich fundierte Behandlungen für psychische Störungen gibt, gilt dies nicht unbedingt für komorbide Störungen.

Dennoch umfasst die Behandlung einer Depression typischerweise eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.

Zu den Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, gehören:

  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Psychotherapie wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann bei der Behandlung komorbider Depressionen sehr wirksam sein. CBT kann Ihnen helfen, negative Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die möglicherweise zu Depressionen beitragen.

Wie man Depressionen und Angstzustände behandelt

Wenn Depressionen und Angstzustände gleichzeitig auftreten, ist die Behandlung oft schwieriger, da die Symptome tendenziell intensiver und anhaltender sind, wenn sie gleichzeitig auftreten.

Ärzte müssen möglicherweise eine Behandlung zusätzlich zu einer anderen durchführen, um sicherzustellen, dass die Symptome beider Erkrankungen ansprechen. Wenn beispielsweise Antidepressiva helfen, Ihre Stimmung, aber nicht Ihre Angstzustände zu verbessern, kann ein Arzt oder eine medizinische Fachkraft Ihrem Behandlungsplan ein weiteres Medikament oder eine kognitive Verhaltenstherapie hinzufügen.

Auch wenn die Behandlung bei Komorbidität komplexer sein kann, ist eine Heilung möglich.

Endeffekt

Es kommt häufig vor, dass mehr als eine psychische Störung vorliegt, ein Phänomen, das als Komorbidität bezeichnet wird.

Wenn Sie an einer Depression oder einer anderen Störung wie Angstzuständen oder Substanzabhängigkeit leiden, zögern Sie nicht, sich an einen Psychologen zu wenden, der Ihnen dabei helfen kann, die richtige Behandlung für Sie zu finden.