Hautirritationen, Stomaretraktionen, Prolaps oder Verstopfungen gehören zu den häufigsten Komplikationen einer Kolostomie.

Um 150.000 In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr neue Kolostomien oder Ileostomien durchgeführt. Kolostomieverfahren werden als geplanter Eingriff oder als Notfallmaßnahme durchgeführt, um feste Abfälle umzuleiten. Darmkrebs und Verletzungen sind häufige Gründe für diese Eingriffe.

Kolostomieverfahren reichen Hunderte von Jahren zurück. Doch trotz der Erfahrung der Ärzte und der Fortschritte in der klinischen Technologie sind Komplikationen immer noch recht häufig. Das wird geschätzt 21–70 % der Menschen mit Kolostomie erleben ein gewisses Maß an Komplikationen.

In diesem Artikel werden einige der häufigsten Komplikationen untersucht, die bei einer Kolostomie zu erwarten sind, wie sie verhindert werden können und was ein Arzt tun kann, um mögliche Bedenken auszuräumen.

Kolostomie vs. Stoma, was ist der Unterschied?

Ein Stoma ist ein Überbegriff für eine künstliche Öffnung in einem Organ, um Abfallstoffe wie Stuhl oder Urin abzuleiten. Zu den häufigsten Stomaarten gehören:

  • Kolostomie: Bei einer Kolostomie wird ein Teil Ihres Dickdarms in eine Öffnung in Ihrer Bauchdecke umgeleitet.
  • Ileostomie: Eine Ileostomie verbindet den letzten Teil Ihres Dünndarms mit Ihrer Bauchdecke.
  • Urostomie: Eine Urostomie leitet den Urin von Ihrer Blase weg zu einer Öffnung in Ihrem Bauch.

Einige Kolostomien und Ileostomien sind vorübergehend, andere können jedoch dauerhaft sein. Erfahren Sie hier mehr.

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Hautreizung

Hautreizungen gehören zu den häufigsten Komplikationen einer Kolostomie. Das zur Anlage einer Kolostomie oder eines Stomas verwendete Gewebe besteht normalerweise aus der Schleimhaut, die den umzuleitenden Darmabschnitt auskleidet.

Dieses Gewebe kann empfindlich sein und kann bei normaler Reinigung bluten. Es kann auch durch Stuhl, Reinigungsmittel, Klebstoffe und andere Produkte oder Verfahren, die für die Stomapflege erforderlich sind, gereizt werden.

Wenn Sie empfindliche Haut haben oder eine Vorgeschichte haben Hautreizungen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam, bevor Ihre Kolostomie platziert wird. Möglicherweise können Sie bestimmte Techniken oder Produkte verwenden, die für empfindlichere Haut entwickelt wurden, um anfängliche Reizungen zu verhindern, die zu größeren Problemen führen könnten.

Es ist außerdem wichtig, zur Reinigung Ihres Stoma nur Wasser und sanfte Tücher zu verwenden. Scharfe Reinigungsmittel und Wischen sind nicht erforderlich und können unnötige Reizungen verursachen.

Lesen Sie dies, um mehr über Kolostomie und Stomapflege zu erfahren.

Diese potenzielle Komplikation entsteht, wenn Ihr Stoma wieder eingesaugt wird (sich zurückzieht) oder aus seiner ursprünglichen Position herausragt (Prolaps).

Diese Komplikationen sind meist das Ergebnis von zu viel Spannung oder Druck in die eine oder andere Richtung. Zu den Risikofaktoren für diese Probleme gehören:

  • Fettleibigkeit
  • ein geschwächtes Immunsystem
  • anfängliche chirurgische Probleme
  • postoperative Gewichtszunahme

Gewichtsverlust und moderates Gewichtsmanagement können helfen, diese Komplikationen zu verhindern. Möglicherweise sind spezielle Befestigungen zwischen Ihrem Stoma und dem Auffangbeutel oder sogar eine chirurgische Revision erforderlich, um das Problem zu beheben.

Stomablockade

Eine Stomablockade kann die Folge von Stuhl sein, der zu hart ist, um durch Ihr Stoma zu gelangen. Dies kann durch Dehydrierung verursacht werden. Es kann auch die Folge vorgefallener Darmabschnitte sein, die den Stuhlfluss durch Ihr Stoma behindern.

Ein medizinisches Fachpersonal wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Stomapflege und -erhaltung sowie zu den Arten und Mengen an Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten geben, die Sie bei einer Kolostomie zu sich nehmen werden. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um das richtige Gleichgewicht für Ihren Körper zu finden, aber mit der Zeit werden Sie lernen, welche Nahrungsmittel und Mengen zu Veränderungen in Ihrem Stomaausgang führen können, die möglicherweise eine Verstopfung verursachen.

Stomastenose oder Gewebetod

In einigen Fällen kann das Gewebe um Ihr Stoma inaktiv werden oder von der Blutversorgung abgeschnitten werden. Diese Komplikationen können zu einem Funktionsverlust an der Stomastelle oder sogar zum Absterben von Gewebe führen (Nekrose).

Nekrose ist eine schwerwiegende Komplikation, die das Infektionsrisiko erhöhen oder sogar die Notwendigkeit einer chirurgischen Revision oder Umkehrung Ihrer Kolostomie erforderlich machen kann.

Stomaleckage

Stomata sind nur ein Teil des Kolostomiepakets. Normalerweise wird ein Klebegerät und ein Auffangbeutel über der Öffnung angebracht, um Stuhl und andere Ausscheidungen aufzufangen.

Es ist wichtig, die richtige Anwendungstechnik und den Umgang mit Ihrem speziellen Gerät zu erlernen. Eine unsachgemäße Reinigung, Anwendung oder Wartung kann zu Problemen führen undichtwas wiederum das Risiko von Hautreizungen, Infektionen oder beidem erhöhen kann.

Wenn in Ihrem Sammelsystem Undichtigkeiten auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam oder besuchen Sie es. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Ursache zu ermitteln und Präventionsstrategien zu entwickeln.

Parastomale Hernie

Hernien entstehen meist aus Bereichen, die durch einen chirurgischen Schnitt geschwächt wurden. Die Rate der Hernienentwicklung bei Kolostomie wird auf etwa geschätzt 40 %und diese Komplikation kann sich so lange entwickeln 10 Jahre nach der ersten Operation.

Die Risikofaktoren für einen Leistenbruch ähneln denen eines Stomavorfalls, daher können die richtige Pflege Ihrer Stomastelle und ein gesundes Gewichtsmanagement dazu beitragen, diese Art von Komplikation zu verhindern.

Dehydrierung

Bei jeder Art von Darmstoma kann es zu einer Dehydrierung oder einem Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt kommen. Abhängig von der Lage Ihres Stomas und davon, wie viel Flüssigkeit vor der Sekretion aus Ihrem Stuhl entfernt wird oder nicht, können Menge und Art der Ausscheidung variieren.

Kolostomien, die weiter oben im Darm platziert werden, haben typischerweise einen höheren Wassergehalt. Dies liegt daran, dass Ihr Dickdarm nicht die Möglichkeit hatte, so viel Flüssigkeit wieder in Ihren Körper aufzunehmen, bevor der Stuhl aus Ihrem Stoma austritt.

Ihr medizinisches Team berät Sie darüber, wie Sie Ihren Ausstoß auf der Grundlage Ihres Stomatyps überwachen können und welche Änderungen Sie an Ihren Ess- und Trinkgewohnheiten vornehmen können, um den Flüssigkeitshaushalt Ihres Körpers auszugleichen und einer Dehydrierung vorzubeugen.

Rektale Leckage

Wenn eine Kolostomie angelegt wird, besteht das Hauptziel darin, den Stuhl in eine neue Öffnung und nicht in Ihr Rektum abzuleiten. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis Stuhl oder Abfallstoffe, die sich bereits in Ihrem Dickdarm befinden, nach der Operation vollständig aus Ihrem System entfernt sind. Manche Menschen bemerken sogar periodische rektale Leckagen, lange nachdem ihre Kolostomie angelegt wurde.

Eiter oder Ausfluss können ein Symptom einer Infektion sein, aber kleine Mengen Stuhl, der aus Ihrem Rektum austritt, geben normalerweise keinen Anlass zur Sorge.

Ein medizinisches Fachpersonal kann vorschlagen, täglich oder ab und zu auf die Toilette zu gehen, um eventuelle Ablagerungen in Ihrem Rektum zu entfernen.

Kolostomien sind Öffnungen in Ihrem Dickdarm, um zu verhindern, dass der Stuhl auf natürliche Weise durch Ihr Rektum gelangt. Diese Operationen werden schon seit langem durchgeführt, Komplikationen sind jedoch immer noch möglich und recht häufig.

Bevor Sie ein Stoma anlegen, sprechen Sie mit einem Arzt über die Wartung und darüber, was Sie tun können, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Besprechen Sie auch, worauf Sie nach einem Stoma achten müssen, damit Sie sofort Ihren Arzt benachrichtigen können, wenn Sie Veränderungen bemerken.