Hebamme vs. OB-GYN: Wer ist der Richtige für Sie?
Rob und Julia Campbell/Stocksy United

Eines der ersten Dinge, die Sie tun müssen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, ist, einen Arzt zu finden, der auf Schwangerschaftsvorsorge spezialisiert ist. Für die meisten Menschen bedeutet das die Wahl zwischen einem Gynäkologen (Geburtshelfer und Gynäkologen) oder einer Hebamme.

Beide Fachkräfte kennen sich in der Schwangerschaftsvorsorge bestens aus. Aber wenn Sie das Internet durchsuchen, werden Sie feststellen, dass einige Leute fest Team-OB-GYN oder Team-Hebammen sind.

Während Hebammen und Gynäkologen ähnliche Dienstleistungen anbieten, bieten sie möglicherweise unterschiedliche Philosophien zu Wehen und Geburt an. Und in einigen Situationen und unter bestimmten Umständen arbeiten Sie möglicherweise sowohl mit einer Hebamme als auch mit einem Gynäkologen zusammen.

Es ist wichtig, einen patientenorientierten Pflegedienstleister zu finden, dem Sie vertrauen und bei dem Sie sich wohl fühlen, unabhängig von der Herangehensweise und unabhängig von den Titeln der Personen, die sich um Sie und Ihr Baby kümmern.

Fazit: Alle Beteiligten sollten im Namen der schwangeren Person arbeiten, um Ihre Geburtserfahrung so reibungslos und sicher wie möglich zu gestalten.

Also… wie wählen Sie zwischen einem Gynäkologen und einer Hebamme? Ist einer besser als der andere? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen ihnen? Und welches ist das Richtige für Sie?

Was ist der Unterschied?

Beginnend mit den Ähnlichkeiten sind sowohl Hebammen als auch OB-GYNs geschult, um medizinische Versorgung, Unterstützung und Anleitung in den folgenden Bereichen zu leisten:

  • Schwangerschaftsvorsorge
  • Arbeit und Lieferung
  • Empfängnisverhütung

Und noch einmal, beide Arten von medizinischem Fachpersonal wollen letztendlich das allerbeste Ergebnis für ihre schwangeren Patientinnen und ihre Babys sehen.

Der OB-GYN-Unterschied: Schulung, Zertifizierung, Akkreditierung

OB-GYNs oder Geburtshelfer sind Ärzte, die auch für die Durchführung von Operationen ausgebildet sind. In Bezug auf die Schwangerschaft können diese Operationen Kaiserschnitte (Kaiserschnitte) und Episiotomien umfassen.

OB-GYNs sind auch darin geschult, schwangerschaftsbedingte Komplikationen mit medizinischen Eingriffen wie Einleitungen oder assistierten Entbindungen zu behandeln.

OB-GYNs müssen die vom American Board of Obstetrics and Gynecology (ABOG) festgelegten Anforderungen erfüllen. Dazu gehören der Abschluss einer akkreditierten und anerkannten medizinischen Fakultät und der Abschluss einer 4-jährigen Facharztausbildung in den Bereichen Gynäkologie, Geburtshilfe, Ultraschall, gynäkologische Onkologie und Vorsorge.

Sie müssen auch eine vom ABOG geregelte Prüfung bestehen und eine staatliche Zertifizierung erwerben, um in ihrem Bundesland zu praktizieren.

OB-GYNs können in Krankenhäusern, Kliniken oder einer Privat- oder Gruppenpraxis praktizieren. Beachten Sie, dass einige OB-GYNs zusätzliche Studien absolvieren und sich auf bestimmte Nischen wie Unfruchtbarkeit oder fetale Medizin spezialisieren.

Viele OB-GYNs gehören der Berufsorganisation The American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) an. Hier sind Aussagen zu ihrer Mission, Vision und Grundwerten.

Der Hebammenunterschied: Ausbildung, Zertifizierung, Akkreditierung

Hebammen sind keine Ärztinnen, aber die meisten haben einen Master-Abschluss oder eine akkreditierte Ausbildung besucht. Die meisten halten sich an die Zertifizierungsanforderungen des American College of Nurse-Midwives (ACNM) oder des North American Registry of Midwives (NARM).

Der Tätigkeitsbereich einer Hebamme kann in den Vereinigten Staaten stark variieren, abhängig von der Klassifizierung der Hebamme und den von jedem Staat vorgeschriebenen Einschränkungen.

Und das Verständnis der Klassifizierung von Hebammen kann sehr verwirrend sein!

Arten von Hebammen

Im Allgemeinen können Hebammen in den Vereinigten Staaten in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: Certified Nurse Midwives (CNMs) und Direct Entry Hebammen (DEMs). Eine Hebamme mit Direkteinstieg ist jede Person, die direkt in den Bereich der Hebammen einsteigt, ohne zuerst Krankenschwester zu werden. Darüber hinaus müssen Sie Folgendes wissen:

  • Für diesen Artikel, Hebammen mit Direkteinstieg (DEMs) umfassen zertifizierte professionelle Hebammen (CPMs) und traditionelle Hebammen.
    • CPMs haben eine nationale Zertifizierung, aber es gibt einige Staaten, in denen sie nicht legal lizenziert werden können. Wenn sie lizenziert werden können, wird die Lizenz normalerweise als „lizenzierte Hebamme (LM)“ oder „registrierte Hebamme (RM)“ bezeichnet. Je nach Bundesland identifizieren sich Hebammen möglicherweise nur anhand des Lizenznamens (LM), anstatt CPM zu sagen. In einigen Staaten praktizieren CPMs ohne Lizenzen.
    • Traditionelle Hebammen dürfen in einigen Staaten praktizieren, normalerweise in traditionelleren Gemeinschaften oder in indigenen Gemeinschaften. Ihre Ausbildung kann sehr unterschiedlich sein.
    • Der Begriff Laienhebamme wird manchmal noch verwendet, hat aber eine ziemlich nebulöse Definition.
  • Zertifizierte Hebammen (CNMs) sind als Advanced Practice Registered Nurses (APRNs) oder Nurse Practitioners (NPs) zugelassen. Sie können in jedem Bundesland praktizieren und generell Verhütungsmittel verschreiben. Sie arbeiten meistens in Krankenhäusern, können aber auch in Geburtskliniken arbeiten und Hausgeburten anbieten.

    • Zertifizierte Hebammen (CMs) haben den gleichen Geltungsbereich wie CNMs, werden jedoch in sehr vielen Bundesstaaten (nur 6) nicht anerkannt. Obwohl es sich technisch gesehen um Hebammen mit Direkteinstieg handelt, werden sie im Allgemeinen in die gleiche Kategorie wie CNMs eingestuft, da ihr Umfang derselbe ist.

CNMs sind bei weitem am weitesten verbreitet und haben die höchste Ausbildung. CMs sind so etwas wie die kleine Schwester von CNMs: weniger Ausbildung, aber gleicher Umfang der Praxis. Es gibt nicht sehr viele CMs.

CPMs sind die zweithäufigsten. Es gibt immer weniger traditionelle oder „Laien“-Hebammen, da ACNM und NARM sich zusammengeschlossen haben, um sicherzustellen, dass alle neuen Hebammen an einem akkreditierten Ausbildungsprogramm teilgenommen haben.

CNMs und CMs können in jedem Umfeld arbeiten, aber die meisten arbeiten in Krankenhäusern. DEMs und CPMs können im Allgemeinen nur in außerklinischen Einrichtungen wie Geburtszentren oder Heimen praktizieren.

Andere Hebammenunterschiede

Neben Ausbildung und Akkreditierung konzentrieren sich Hebammen mehr auf die Förderung der vaginalen Geburt und die ganzheitliche Betreuung der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt. Der Schwerpunkt liegt auf Bildung mit Schwerpunkt auf Themen wie Ernährung, Stillen und Säuglingspflege.

Während zertifizierte Hebammen oft mit einem Arbeits- und Entbindungsteam zusammenarbeiten, zu dem auch ein Gynäkologe gehören kann, konzentrieren sie sich im Allgemeinen darauf, die Abhängigkeit einer schwangeren Frau von medizinischen Eingriffen zu verringern, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

Es hat sich gezeigt, dass die Vorteile, sich bei Schwangerschaft und Geburt auf eine Hebamme zu verlassen, Folgendes umfassen können:

  • reduzierte Kindersterblichkeitsraten
  • reduzierter Bedarf an Eingriffen und Einleitungen
  • höhere Zufriedenheitsraten mit der Qualität der Pflege
  • reduziertes Risiko für Frühgeburten
  • reduziertes Risiko für einen Kaiserschnitt

ACNM ist der Berufsverband, der CNMs und CMs in den Vereinigten Staaten vertritt. Hier ist eine Erklärung zu ihrer Pflegephilosophie.

Schwangerschaftsvorsorge

In der Regel sind Hebammen eine wirtschaftlichere Wahl für eine Schwangerschaft, da die Kosten für routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen in der Regel günstiger sind als bei einem Gynäkologen und sogar von Medicaid übernommen werden.

Sie sollten sich jedoch immer an Ihren Versicherungsanbieter wenden, um zu bestätigen, welche vorgeburtlichen Leistungen abgedeckt sind und welche Kosten damit verbunden sind.

Wenn Sie eine Schwangerschaft mit geringem Risiko haben, unabhängig davon, ob Sie eine Hebamme oder einen Gynäkologen aufsuchen, werden Sie sich höchstwahrscheinlich an einen ähnlichen Zeitplan für die vorgeburtliche Untersuchung halten. Dies bedeutet einen monatlichen Termin in den ersten 6 Monaten, zwei zweimonatliche Termine in den Monaten 7 und 8 und einen wöchentlichen Termin im neunten Schwangerschaftsmonat.

Vielleicht sehen Sie eine Hebamme in einem Geburtshaus oder sogar bei Ihnen zu Hause. In jedem Fall verbringt eine Hebamme während Ihrer vorgeburtlichen Besuche wahrscheinlich mehr Zeit mit Ihnen als ein Gynäkologe, um Ihre Fragen zu beantworten, Aufklärung zu leisten und Sie kennenzulernen.

Während dieser Termine kann sich eine Hebamme auch auf Ihre ganzheitliche Betreuung konzentrieren und Empfehlungen für andere therapeutische Lösungen wie Chiropraktiker oder Massagetherapie geben.

Arbeit und Lieferung

Ein weiterer Hauptunterschied zwischen der Verwendung eines OB-GYN oder einer Hebamme wird während der Wehen und der Geburt ins Spiel kommen.

Wie wir bereits festgestellt haben, priorisieren Hebammen natürliche Schmerzbehandlungstechniken während der Wehen und der Geburt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie gegen Ihre Anfrage ein Veto einlegen, wenn Sie ihnen mitteilen, dass Sie Schmerzmittel verwenden möchten. (Es bedeutet auch nicht, dass ein Gynäkologe Schmerzmittel empfiehlt, wenn Sie eine medikamentenfreie Geburt anstreben!)

Im Allgemeinen wird eine Hebamme einen Kaiserschnitt nicht empfehlen, es sei denn, es wird als absolut medizinisch notwendig erachtet. Auf der anderen Seite bedeutet das nicht, dass auch alle Gynäkologen für Kaiserschnitte eintreten.

Wenn Sie sich entscheiden, zu Hause oder in einigen Geburtszentren zu gebären, ist die Hebamme, die Sie während Ihrer vorgeburtlichen Besuche sehen, wahrscheinlich dieselbe Hebamme, die Sie während der Wehen und Entbindung begleitet.

Manchmal ist es bei Krankenhaus-Hebammen und Gynäkologen nicht immer garantiert, dass Ihr Betreuer von Ihren vorgeburtlichen Besuchen verfügbar ist, wenn es Zeit ist, Ihr Baby zu gebären – es kann davon abhängen, wer aus der Praxis über Nacht Bereitschaftsdienst hat!

Was ist mit Doulas?

Doulas sind Wehentrainer, die Ihnen die körperliche und emotionale Unterstützung bieten, die Sie benötigen, um Wehen und Geburt durchzustehen. Sie priorisieren natürliche Methoden zur Schmerzbehandlung wie Entspannung, Atmung, Bewegung und Positionierung. Sie können Ihrem Partner auch viel geschätzte Unterstützung und Anleitung bieten.

Doulas arbeiten oft mit Hebammen oder Ärzten als Teil des Wehen- und Entbindungsteams zusammen, und es hat sich gezeigt, dass eine Doula bei Wehen und Geburt anwesend ist reduziert die Notwendigkeit einiger medizinischer Eingriffe, wie z. B. Kaiserschnittgeburten oder die Verwendung von Zangen oder Vakuum. Es erhöht auch die Zufriedenheit beider Elternteile mit ihrem Geburtserlebnis.

Wenn Sie erwägen, mit einer Doula für Ihre Geburt zusammenzuarbeiten, überprüfen Sie, ob Ihre Versicherung ihre Kosten übernimmt – oft sind Doulas nicht von der Versicherung gedeckt. Der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Doula ist, jemanden zu finden, dem Sie vertrauen und mit dem Sie sich verbinden können, da er Ihre Wehen unterstützt, wenn es losgeht.

Tipps zur Auswahl

Was ist also die bessere Wahl für Sie, ein Gynäkologe oder eine Hebamme? Die Antwort hängt davon ab, was Ihnen wichtig ist und ob Sie in die Kategorie einer Hochrisikoschwangerschaft fallen oder nicht.

Sie könnten einen Gynäkologen bevorzugen, wenn…

Ein OB-GYN kann eine ausgezeichnete Wahl für die Schwangerschaftsvorsorge sein, wenn Sie eine Hochrisikoschwangerschaft haben, per Kaiserschnitt entbinden möchten oder sich Sorgen über bereits bestehende medizinische Probleme machen.

Da OB-GYNs auch Frauen behandeln, die nicht schwanger sind, könnte sich ein Patient, der bereits einen geliebten OB-GYN hat, entscheiden, die Behandlung mit diesem Arzt fortzusetzen, sobald er einen positiven Schwangerschaftstest erhält. Wenn ein Wehennotfall eintritt und ein Kaiserschnitt erforderlich ist, haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Arzt für die Durchführung von Operationen ausgebildet ist.

Vielleicht bevorzugen Sie eine Hebamme, wenn …

Eine Hebamme kann eine gute Wahl sein, wenn Ihre Schwangerschaft als risikoarm eingestuft wird. Dieser Leistungserbringer ist ideal für Frauen, die eine ganzheitlichere Herangehensweise an die Schwangerschaft und Empfehlungen (und Ermutigung) für nicht-medizinische Eingriffe wünschen, um mit den Schmerzen während der Schwangerschaft sowie Wehen und Entbindung fertig zu werden.

Darüber hinaus ist eine Hebamme in der Regel krankenversichert, kann günstiger sein als ein Gynäkologe und einige bieten auch Hausbesuche an.

Auch wenn Ihre Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt, können Sie eine Hebamme aufsuchen, aber stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Hebamme Teil eines medizinischen Teams ist oder in der Lage ist, einen Gynäkologen zu konsultieren oder hinzuzuziehen, falls Komplikationen auftreten.

Beachten Sie auch, dass selbst bei Schwangerschaften mit geringem Risiko Komplikationen auftreten können. Daher ist es eine gute Idee, den Plan Ihrer Hebamme für medizinische Eingriffe bei Bedarf vollständig zu verstehen.

Es gibt Vor- und Nachteile, wenn Sie Hebammen oder OB-GYNs auswählen, um Ihre vorgeburtliche Versorgung, Geburt und Entbindung zu verwalten. Es gibt keine richtige oder falsche Wahl – es hängt davon ab, was für Ihre spezifischen Umstände am besten geeignet ist und was Ihnen am meisten Sicherheit gibt.

Wie bei jeder medizinischen Entscheidung, recherchieren Sie, sprechen Sie mit Anbietern Ihres Vertrauens, konsultieren Sie Ihre Versicherung und gehen Sie auf Ihr Bauchgefühl ein.