Rauchen vor der Operation kann das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhen und den Heilungsprozess verlangsamen.

Wenn Sie Raucher sind, ist es verständlich, wenn Sie vor der Operation Lust haben, zur Zigarette zu greifen. Dies kann jedoch das Ergebnis Ihres Eingriffs beeinträchtigen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, mindestens vier Wochen vor der Operation auf das Rauchen zu verzichten, während die American Society of Anaesthesiologists empfiehlt, mindestens eine Woche vor der Narkose mit dem Rauchen aufzuhören.

Das gesagt, Forschung 2019 legt nahe, dass das Risiko chirurgischer Risiken umso geringer ist, je länger Sie vorher auf das Rauchen verzichten.

Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch über die Vermeidung des Rauchens vor einer Operation wissen sollten.

Risiken

Es gibt mehr als 4.500 Chemikalien im Zigarettenrauch, von denen sich die meisten negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, können diese negativen Auswirkungen aufgrund Ihres anfälligeren Zustands größere Auswirkungen haben.

Rauchen vor der Operation ist mit einem erhöhten Risiko verbunden für:

  • Längere Aufenthalte und Notfälle: Laut a Rückblick 2019Rauchen ist mit einer höheren Rate an Einweisungen auf die Intensivstation, Wiedereinweisungen in Notfällen und längeren stationären Aufenthalten nach dem Eingriff verbunden.
  • Infektionen und Komplikationen: Rauchen beeinträchtigt Ihr Immunsystem, was die Heilung Ihres Körpers nach einer Operation erschweren kann. Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)Rauchen erhöht das Risiko für Infektionen und andere Komplikationen.
  • Perioperative Morbidität und Mortalität: Das bereits erwähnte Rückblick 2019 fanden heraus, dass Rauchen das Risiko einer perioperativen Morbidität und Mortalität oder eines Todes erhöht, der innerhalb von 30 Tagen nach der Operation eintreten kann. Je mehr jemand raucht, desto größer ist sein Gesundheitsrisiko.

Genauer gesagt kann das Rauchen vor der Operation zu folgenden Problemen führen:

  • Atmungssystem und Lunge: Rauchen beeinträchtigt die Funktion von Herz und Lunge. Während und nach der Operation kann diese Beeinträchtigung zu Atemproblemen führen. Es kann auch das Risiko einer Lungenentzündung, eines Lungenkollapses oder der Notwendigkeit einer Beatmung nach dem Eingriff erhöhen.
  • Herz-Kreislauf-System: Nikotin, Kohlenmonoxid und andere im Zigarettenrauch enthaltene Giftstoffe können auftreten das Risiko erhöhen von Herzkomplikationen während oder nach einer Operation, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Gelenke, Muskeln und Knochen: Rauchen kann sich negativ auf die Heilungsfähigkeit Ihrer Knochen auswirken. Wenn Sie sich einer orthopädischen Operation oder einem anderen Eingriff wegen einer Muskel-Skelett-Verletzung unterziehen, kann Ihre Genesung länger dauern.
  • Der Heilungsmechanismus der Haut: Nikotin, Kohlenmonoxid, Blausäure und andere Giftstoffe in Zigaretten wirken sich negativ auf die Wundheilung aus, was die Genesung verzögern und das Risiko einer Narbenbildung erhöhen kann.
  • Ansprechverhalten auf Anästhesie: Obwohl eine Anästhesie immer ein gewisses Risiko für Komplikationen birgt, erhöht Rauchen dieses Risiko. Insbesondere das Rauchen vor der Narkose kann zu Atemproblemen, einer langsameren Erholungszeit und der Notwendigkeit, mehr Narkosemittel zu verwenden, führen.

Wie schnell sollte ich aufhören?

Je früher Sie aufhören können, desto besser. Laut einem WHO-Bericht aus dem Jahr 2020 ist es mit besseren Ergebnissen verbunden, mindestens vier Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören.

Sprechen Sie mit einem Pflegeteam über einen genaueren Zeitrahmen, in dem Sie vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufhören können.

Was ist nach der Operation?

Rauchen nach einer Operation kann die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, lebenswichtige Prozesse durchzuführen, die für die Heilung nach der Operation erforderlich sind.

Rauchen nach der Operation kann:

  • reduzieren die Durchblutung
  • erhöhen Ihr Risiko für Herzprobleme, einschließlich Herzinfarkt
  • erhöhen Ihr Infektionsrisiko
  • erhöhen das Risiko von Komplikationen, einschließlich Koma oder Tod

Das American College of Surgeons rät Menschen, nach der Operation etwa vier Wochen lang nicht zu rauchen. Sprechen Sie auch hier mit einem Pflegeteam, das Ihnen einen genaueren Zeitrahmen nennen kann.

Was tun, wenn Sie kurz vor der Operation rauchen?

Erstens: Keine Panik. Du bist nicht allein. Entsprechend Daten für 2019 Bei mehr als 300.000 Menschen in Michigan wurde festgestellt, dass bis zu jeder vierte Raucher zum Zeitpunkt der Operation noch Zigaretten rauchte.

Wenn Sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden vor der Operation geraucht haben, sprechen Sie am besten mit einem Arzt. Sie sollten auch versuchen, vorher keine weitere Zigarette zu rauchen.

Da das Rauchen von Tabak bereits wenige Stunden vor dem Eingriff mit zusätzlichen Risiken verbunden sein kann, kann sich der Verzicht auf weitere Zigaretten dennoch positiv auswirken. Selbst wenn Sie einen Tag vor dem Eingriff aufhören, kann sich das Risiko von Komplikationen verringern.

Abhängig von Ihrer Situation kann ein Arzt empfehlen, den Eingriff zu verschieben. Wenn die Operation nicht dringend ist, kann ein neuer Termin empfohlen werden.

In einigen Fällen kann ein Arzt auch einen Cotinintest durchführen, um das Vorhandensein von Cotinin, dem Hauptmetaboliten von Nikotin, in Ihrem Urin zu testen. Dies wird oft als „Nikotintest“ bezeichnet. Wenn Nikotin festgestellt wurde, ist das Risiko für das Gewebe, an dem operiert wird, möglicherweise so hoch, dass eine Neuplanung in Betracht gezogen werden muss.

Ihre Gesundheit ist sowohl für Sie als auch für den Arzt das wichtigste Anliegen. Zögern Sie also nicht, Ihre Bedenken zur Sprache zu bringen.

Tipps zum Aufhören

In den Vereinigten Staaten, mehr als 3 von 5 Erwachsenen Wer jemals geraucht hat, hat damit aufgehört.

Was bei einer Person funktioniert, funktioniert bei einer anderen Person nicht immer, aber hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Reise in Schwung zu bringen:

  • Kalter Entzug: Einer Studie aus dem Jahr 2016 zufolge kann ein abruptes Aufhören langfristig eine wirksame Lösung sein. In der Studie hatten diejenigen, die abrupt mit dem Rauchen aufhörten, eine Erfolgsquote von 49 % nach 4 Wochen, verglichen mit 39 %, die nach und nach aufhörten. Beide Gruppen erhielten außerdem Beratungsunterstützung und unterzogen sich einer Nikotinersatztherapie.
  • Nikotinersatz und andere medikamentöse Therapien: Pflaster und andere Formen der Nikotinersatztherapie können den physiologischen Übergang viel erträglicher machen. Beispielsweise können die Medikamente Vareniclin und Bupropion wirksam sein.
  • Beratung: Ein in Suchtfragen ausgebildeter Berater kann Ihnen dabei helfen, die notwendigen Werkzeuge und Bewältigungsmechanismen zu entwickeln, um endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Versuchen Sie zunächst, 1-800-QUIT-NOW anzurufen oder sich auf Smokefree.gov umzusehen.
  • Alternative Therapien: Manche Menschen haben Erfolg mit alternativen Therapien wie Hypnose, Akupunktur und Meditation. Auch der Beginn neuer Aktivitäten kann hilfreich sein. Diese Therapien können auch in Kombination mit einer der oben genannten Methoden angewendet werden.

Erfahren Sie mehr über alle Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das Endergebnis

Rauchen vor einer Operation birgt ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, einschließlich Lungen- und Herzproblemen, langsamerer Wundheilung und sogar Koma oder Tod.

Die meisten Experten empfehlen, vor der Operation so lange wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören, mindestens aber für 4 Wochen. Nach der Operation empfehlen Experten, mindestens einen weiteren Monat lang auf das Rauchen zu verzichten.

Wenn Sie während dieser Zeit Unterstützung bei der Rauchentwöhnung benötigen, sprechen Sie mit einem Arzt. Es gibt zahlreiche Beratungsangebote, Nikotinersatztherapien und andere Ressourcen, die Ihnen helfen können.