Mehr als 2,5 Millionen Amerikaner leben mit Hepatitis C, einer Leberinfektion, die durch das gleichnamige Virus verursacht wird. Obwohl Hepatitis C Menschen aller Rassen und Ethnien betrifft, sind bestimmte Gruppen überproportional von dem Virus betroffen und entwickeln Komplikationen wie Leberkrebs.

People of Color stellen sich überproportional ein hoher Anteil von Hepatitis-C-Diagnosen in den Vereinigten Staaten. Laut dem Office of Minority Health sind die Raten akuter und chronischer Infektionen bei nicht-hispanischen Schwarzen zwar niedriger, die Sterblichkeitsraten jedoch höher.

Indianer und Ureinwohner Alaskas haben eine höhere Inzidenzrate von Hepatitis C, zusammen mit der höchsten altersangepassten Sterblichkeitsrate von Hepatitis C unter allen anderen Rassen und ethnischen Gruppen.

Hispanische Amerikaner bekommen dieses Virus etwa mit der gleichen Rate wie weiße Amerikaner, aber sie haben schlechtere Ergebnisse. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Komplikationen haben und an Hepatitis C sterben.

Neue antivirale Behandlungen können Hepatitis C heilen und Komplikationen wie Zirrhose und Leberkrebs bei den meisten Menschen, die sie bekommen, verhindern. Aber People of Color werden Behandlungen nicht im gleichen Maße angeboten wie weißen Menschen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wir über diese Unterschiede wissen und was helfen kann, sie anzugehen.

Wie häufig ist Hepatitis C bei People of Color?

Hepatitis C ist mehr als doppelt so häufig bei nicht-hispanischen Schwarzen wie bei nicht-hispanischen Weißen. Um 23 Prozent der Amerikaner mit Hepatitis C sind Schwarze, obwohl Afroamerikaner nur 13 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Die höchsten Infektionsraten weisen schwarze Männer in den Vierzigern auf. Die Prävalenz von Hepatitis C in dieser Gruppe ist fast 10 Prozent.

Die Rate von Hepatitis-C-Infektionen und -Todesfällen ist auch bei amerikanischen Indianern/Eingeborenen Alaskas hoch. Menschen in dieser Gruppe werden mehr als dreimal häufiger mit dem Virus diagnostiziert als nicht-hispanische Weiße.

Warum sind People of Color stärker betroffen?

Warum also mehr tun People of Color entwickeln die Infektion und warum haben sie schlechtere Ergebnisse? Es gibt einige mögliche Gründe für die Unterschiede.

Ein Grund ist das People of Color werden oft nicht in klinische Studien einbezogen, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen getestet werden. Nur 13 Prozent der Teilnehmer an Studien zu Hepatitis C in den Vereinigten Staaten sind Afroamerikaner. Forscher können nicht erfahren, ob neue Hepatitis-C-Behandlungen wirken People of Color, ohne sie in klinische Studien einzubeziehen.

Eine weitere Ursache können systemische Probleme bei People of Color sein, die wegen anderer chronischer Erkrankungen wie Diabetes behandelt werden. Eine Studie fand heraus, dass schwarze Amerikaner waren etwa 65 Prozent weniger wahrscheinlich für Hepatitis-C-Behandlungen geeignet zu sein als nicht-schwarze Amerikaner.

Während sie mehrere Faktoren fanden, die zu dieser Nicht-Eignung führten, waren unkontrollierter Diabetes und Niereninsuffizienz Faktoren, die bei den schwarzen Studienteilnehmern häufiger vorkamen. Die Forscher stellen fest, dass „umfassende Strategien zur Bereitstellung einer wirksamen medizinischen Versorgung“ für diese Erkrankungen diese Barriere für schwarze Amerikaner verringern oder beseitigen könnten.

Ein weiterer Grund ist der fehlende Zugang zu Tests und Behandlungen für Hepatitis C.

Schwarze Amerikaner, die einem Hepatitis-C-Risiko ausgesetzt sind, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit getestet als Weiße mit denselben Risiken. Und Afroamerikanern, die positiv getestet werden, ist es weniger als halb so wahrscheinlich wie weißen Amerikanern, dass ihnen eine Behandlung angeboten wird oder sie erhalten.

Neue Hepatitis-C-Behandlungen könnten dazu beitragen, die Ergebnisse für People of Color zu verbessern, aber nur bei denen, die Zugang zu einer Behandlung erhalten. Mehr als 90 Prozent der Menschen aller Rassen könnten mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten geheilt werden. Dennoch gelten viele Afroamerikaner nicht als behandlungswürdig.

Untersuchungen zeigen, dass es keine klinischen Beweise gibt, die die Idee unterstützen, dass Afroamerikaner als weniger geeignet für eine Behandlung angesehen werden sollten. Stattdessen ist der eingeschränkte Zugang wahrscheinlich das Ergebnis von Rassendiskriminierung.

Es kann auch geografische Zugangsbarrieren geben. Eins Studie 2021 innerhalb einer indigenen/indianischen Gemeinschaft in Alaska fanden heraus, dass Menschen in ländlichen Gegenden mit größerer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten hatten, Medikamente zu bekommen, und daraus resultierende Verzögerungen oder Lücken in der Behandlung.

Wie unterscheiden sich die Ergebnisse?

Um 30 Prozent der Menschen, die eine akute Hepatitis-C-Infektion bekommen, beseitigen das Virus von selbst ohne Behandlung innerhalb von 6 Monaten.

Menschen, die das Virus nicht beseitigen, entwickeln jedoch eine chronische Hepatitis-C-Infektion. Ohne Behandlung besteht ein höheres Risiko für Zirrhose und andere Leberkomplikationen durch das Virus.

Obwohl Hispanoamerikaner niedrigere Raten von Hepatitis C haben als andere Gruppen, sind sie es wahrscheinlicher Komplikationen zu haben und an dem Virus zu sterben als Weiße. Im Jahr 2016 lag die Rate der Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C bei Latinos bei fast 5,7 Prozent, verglichen mit einer nationalen Rate von weniger als 4,5 Prozent.

Die hispanische / lateinamerikanische Bevölkerung hat ein vielfältiges Erbe. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass das Herkunftsland einer Person sowohl ihre Chancen, Hepatitis C zu bekommen, als auch ihr Ergebnis beeinflusst. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass mehr Forschung betrieben wird, um zu verstehen, wie das Geburtsland, das Herkunftsland oder andere Faktoren die Risiken und Ergebnisse von Hepatitis C beeinflussen können.

Was kannst du tun?

Forscher können dazu beitragen, Ungleichheiten zu verringern, indem sie mehr People of Color in Hepatitis-C-Forschungsstudien einbeziehen.

Ärzte können sicherstellen, dass ihre farbigen Patienten untersucht und behandelt werden, wenn sie positiv getestet werden.

Es gibt auch Dinge, die Sie tun können, um sich zu schützen. Ungefähr die Hälfte der Menschen mit Hepatitis C wissen nicht, dass sie die Infektion haben. Durch einen Bluttest erfahren Sie, ob Sie Hepatitis C haben, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.

Der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfiehlt ein einmaliges Screening für alle Erwachsenen ab 18 Jahren und für Schwangere. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich testen zu lassen, wenn Sie Risiken wie diese haben:

  • Sie haben HIV.
  • Sie haben Drogen gespritzt und Nadeln oder Spritzen geteilt.
  • Sie hatten eine Bluttransfusion oder Organtransplantation.
  • Sie arbeiten im Gesundheitswesen und wurden versehentlich mit einer Nadel gestochen.
  • Sie haben jemals eine Dialyse erhalten.

Neue direkt wirkende antivirale Medikamente sind sehr wirksam bei der Heilung von Hepatitis C. Wenn Sie positiv getestet wurden und Ihr Arzt keine Medikamente empfiehlt, holen Sie eine zweite Meinung ein, um sicherzustellen, dass Sie die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.