Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) bedeutet, dass Ihre linke Herzkammer geschwächt ist und weniger Blut in Ihren Körper gepumpt wird. HFrEF erfordert eine fortlaufende Behandlung, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

HFrEF, auch bekannt als „systolische Herzinsuffizienz“, bedeutet, dass sich Ihr Herz nicht so zusammenzieht, wie es sollte, wodurch weniger Blut Ihre Organe, Muskeln und andere Gewebe in Ihrem Körper erreicht.

Die Erkrankung kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen können, von Ihrem Energieniveau bis hin zur gesunden Funktion Ihrer Organe.

HFrEF kann die Folge eines Herzinfarkts oder einer anderen Herzerkrankung sein. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einer Kombination aus Medikamenten, Anpassungen des Lebensstils und, falls erforderlich, chirurgischen Eingriffen.

Bei richtiger Behandlung und der Verpflichtung zu einem herzgesunden Lebensstil kann HFrEF etwas sein, mit dem Sie lange leben können.

Wie ist eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion definiert?

Die Ejektionsfraktion ist der Prozentsatz des Blutes, der bei jeder Kontraktion aus der linken Herzkammer gepumpt wird.

HFrEF ist spezifisch für den linken Ventrikel, der Blut durch die Aorta in den größten Teil des Körpers pumpt. Der Zustand tritt auf, wenn die linke Herzkammer zu schwach ist, um eine normale Blutmenge zu pumpen.

Wenn der Prozentsatz des aus dem Herzen ausgeworfenen Blutes verringert ist, spricht man von „systolischer Herzinsuffizienz“. Eine Diagnose von HFrEF bedeutet, dass eine Ejektionsfraktion vorliegt 40 % oder wenigernach Angaben der American Heart Association.

Was ist eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion?

Eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bedeutet, dass Ihre linke Herzkammer zu steif geworden ist, um sich zu entspannen und sich mit ausreichend Blut zu füllen.

Der Ventrikel kann sich effektiv zusammenziehen und einen normalen Blutanteil aus der Kammer ausstoßen (normal sind etwa 60 % des Blutes in der Herzkammer). Da sich die Herzkammer nicht richtig füllen kann, führt beispielsweise eine Auswurffraktion von 60 % zu einem geringeren Gesamtblutvolumen, als wenn sich die Herzkammer normal füllen könnte.

HFpEF ist als größer oder gleich definiert 50 % des ausgeworfenen Blutes aus der Herzkammer.

HFpEF wird „diastolische Herzinsuffizienz“ genannt, da sich „Diastole“ auf die Zeit bezieht, in der sich die Ventrikel zwischen den Kontraktionen entspannen und mit Blut füllen.

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Was sind die Symptome einer Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion?

Atemnot ist eines der Hauptsymptome einer systolischen Herzinsuffizienz. Es kann sich nach körperlicher Anstrengung oder im Liegen entwickeln. Eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz kann manchmal zu Atemnot führen, die im Ruhezustand auftritt.

Zu den anderen häufigeren Symptomen einer systolischen Herzinsuffizienz gehören:

  • Brustschmerzen
  • Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Husten (manchmal mit Blut)
  • Schwindel
  • Ermüdung
  • Herzklopfen
  • häufigeres Wasserlassen, besonders nachts
  • plötzliche Gewichtszunahme
  • Schwellung im Bauch und/oder in den Gliedmaßen

Wenn plötzlich Schmerzen in der Brust auftreten und Sie selbst im Ruhezustand nicht mehr zu Atem kommen, rufen Sie die Notrufnummer 911 oder den örtlichen Notdienst an. Dies können Symptome einer fortschreitenden Herzinsuffizienz oder eines Herzinfarkts sein.

Wenn Sie über einen Zeitraum von 24 Stunden eine starke Schwellung oder eine unerwartete Gewichtszunahme bemerken, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Wie wird eine Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion diagnostiziert?

Die Diagnose von HFrEF beginnt normalerweise mit einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte. Ein Arzt sollte außerdem eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören.

Auch Labortests sind für eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung. Insbesondere bei Verdacht auf HFrEF sollten Sie einen Bluttest durchführen lassen, der die Messung der Serumspiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ oder seiner N-terminalen Komponente umfasst.

Was sind die Ursachen einer Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion?

Mehrere Herz-Kreislauf-Erkrankungen können zu HFrEF führen. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Aortenstenose (Versteifung der Aortenklappe)
  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzrhythmus)
  • Kardiomyopathie (eine Erkrankung, die zu Narbenbildung oder Verdickung des Herzmuskels führt)
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck
  • Mitralklappeninsuffizienz
  • Myokarditis (Entzündung des Herzens)

Wie wird eine Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion behandelt?

Die Behandlung von HFrEF beginnt normalerweise mit einem oder mehreren Herzmedikamenten. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gegen systolische Herzinsuffizienz gehören:

  • Aldosteronblocker
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker
  • Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren
  • Betablocker
  • Diuretika
  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren

Möglicherweise sind auch Anpassungen des Lebensstils erforderlich, um die Herzgesundheit zu verbessern. Einige der Verhaltensweisen, die Sie möglicherweise priorisieren möchten, sind:

  • Regelmäßige Bewegung (erwägen Sie die Anmeldung zu einem kardiologisches Rehabilitationsprogramm um ein sicheres Trainingsprogramm zu entwickeln)
  • Befolgen Sie eine herzgesunde, natriumarme Ernährung
  • wenig oder gar keinen Alkohol trinken
  • Kontrolle Ihres Blutdrucks, Ihres Cholesterinspiegels und Ihres Blutzuckerspiegels
  • Wenn Sie rauchen, denken Sie darüber nach, damit aufzuhören

Bei manchen Menschen mit HFrEF kann ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) erforderlich sein, um einen stabilen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Ein ICD eignet sich zur Vorbeugung eines plötzlichen Herztodes bei Menschen mit Ejektionsfraktionen gleich oder weniger als 35 % trotz optimaler medikamentöser Therapie.

Wenn Ihre Herzinsuffizienz fortschreitet, benötigen Sie möglicherweise ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät, bei dem es sich um eine künstliche Pumpe zur Unterstützung Ihres Herzens handelt.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion?

HFrEF ist eine ernste Erkrankung, die zahlreiche lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2022 legt nahe, dass die Rate der „Gesamtmortalität“ (Tod aus jeglicher Ursache) für Personen mit HFrEF ein Jahr nach der Diagnose beträgt 43,69 %. Die Rate der „kardiovaskulären Mortalität“ (Tod aufgrund von Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße) beträgt 21,07 %.

Bei HFrEF treten in der Regel zunächst Symptome wie Kurzatmigkeit auf, die ein Hinweis auf viele andere Erkrankungen sein können. Aus diesem Grund bleibt HFrEF manchmal unerkannt, bis es deutlich fortgeschritten ist.

Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, an Bluthochdruck leiden oder an einer anderen Herzerkrankung leiden, zögern Sie nicht, schnell auf die Symptome zu reagieren, um HFrEF frühzeitig diagnostizieren und umgehend behandeln zu lassen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.