• Hepatitis C ist eine Leberinfektion, die unbehandelt zu schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
  • Direkt wirkende antivirale Medikamente können Hepatitis C wirksam heilen, indem sie das Virus aus dem Körper eliminieren.
  • Obwohl es eine Heilung gibt, bleiben die hohen Behandlungskosten ein Hindernis für die Versorgung.

Hepatitis C ist eine Leberinfektion, die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. Im Laufe der Jahre haben Forscher viele Fortschritte in der Pflege und Behandlung von Hepatitis C gemacht. Heute gibt es mehrere wirksame Medikamente, die Hepatitis C bei den meisten Menschen heilen können.

Direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) werden in der Regel 8 bis 12 Wochen lang eingenommen. Die Medikamente stoppen die Vermehrung des Hepatitis-C-Virus im Körper und können langfristige Komplikationen wie Leberschäden verhindern.

Das klingt zunächst nach großartigen Neuigkeiten. Ein wirksames Medikament, das nur 8 Wochen lang eingenommen wird, und Hepatitis C kann geheilt werden.

Aber obwohl diese Behandlungen verfügbar sind, kann nicht jeder darauf zugreifen.

DAA-Medikamente sind teuer. Die Vereinigten Staaten haben keine allgemeine Abdeckung für die Behandlung von Hepatitis C. Für Menschen ohne Drogendeckung können die Kosten sie davon abhalten, eine Behandlung zu erhalten. Und selbst für Privatversicherte können die Kosten noch hoch sein.

Viele Menschen haben auch andere Behandlungsbarrieren. Stigmatisierung und mangelnder Zugang zur Gesundheitsversorgung können es schwierig machen, die richtige Versorgung zu erhalten. Ohne die richtige Behandlung können Leberschäden durch Hepatitis C sogar zum Tod führen.

Fast 2,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten lebten 2016 schätzungsweise mit chronischer Hepatitis C. Darüber hinaus wissen viele Menschen mit Hepatitis C möglicherweise nicht, dass sie sie haben. Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf, bis eine dauerhafte Leberschädigung auftritt.

Komplikationen von Hepatitis C sind mit der richtigen Behandlung vermeidbar. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C Behandlungsbarrieren schaffen und was getan werden muss, um sicherzustellen, dass jeder Zugang zu einer Heilung hat.

Kosten für Hepatitis-C-Behandlung und -Pflege

Antivirale Medikamente wie DAAs können Hepatitis C heilen. Die meisten dieser Medikamente wurden in den letzten 10 Jahren von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Sofosbuvir (Sovaldi) ist ein DAA, das bei seiner Markteinführung im Jahr 2013 viel Aufmerksamkeit erregte. Jede Tablette kostete 1.000 US-Dollar, was bedeutet, dass die Gesamtkosten für eine 12-wöchige Behandlung ungefähr waren 84.000 $. Die Kosten, um jeden in den Vereinigten Staaten mit chronischer Hepatitis C zu behandeln, wären 310 Milliarden Dollar.

Seit 2013 sind andere DAAs für Hepatitis C auf den Markt gekommen, was begonnen hat, ihren Preis zu drücken. Es gibt auch einige generische Versionen, die viel weniger kosten. Ein Pharmaunternehmen veröffentlichte im Januar 2019 eine generische Version seines DAA mit Kosten von 24.000 US-Dollar für die Behandlung. Es gibt laufende Diskussionen darüber, dass die Kosten für generische DAAs noch weiter gesenkt werden könnten.

Dennoch ist die Behandlung von Hepatitis C nicht nur ein Termin. Regelmäßige Überwachung, Leberscans und Blutuntersuchungen werden während der gesamten Behandlung empfohlen – was Hunderte mehr kosten kann. Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Medikamente die Viruslast reduzieren, was mehr Informationen darüber gibt, wie viel Hepatitis C noch im Körper vorhanden ist.

Menschen mit Hepatitis C können sich auch von einem Arzt behandeln lassen, der auf Verdauung, Lebergesundheit oder Infektionskrankheiten spezialisiert ist. Dieses Niveau an spezialisierter medizinischer Versorgung ist nicht immer verfügbar, und die Kosten für einen Besuch bei einem Spezialisten können variieren und im Durchschnitt zwischen 200 und 300 US-Dollar oder mehr betragen.

Auch Personen mit einer privaten Arzneimittelversicherung haben nicht immer Zugang zu einer Behandlung. Eine Studie aus dem Jahr 2019 befasste sich mit Versicherungsansprüchen für die Behandlung von Hepatitis C. Nur 690 Anträge – 46 Prozent – ​​der 1.501 eingereichten Anträge wurden genehmigt. Weitere 53 Anträge wurden genehmigt, nachdem Berufungen eingelegt wurden. Dadurch bleiben viele Menschen immer noch in der Klemme, aus eigener Tasche zu zahlen.

Es kann Einschränkungen geben, die eine Kostenübernahme verhindern. Manchmal wird der Anspruch abgelehnt, wenn eine Person immer noch Alkohol oder Drogen konsumiert. In anderen Fällen liegt es daran, dass sich der Leberschaden noch nicht in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Finanzielle Unterstützung

Einige Pharmaunternehmen bieten Rabattkarten an, mit denen Sie die Behandlung bezahlen können. Jedes der Unternehmen, die DAAs herstellen, hat Patientenunterstützungsprogramme. Es gibt auch einige Patientenunterstützungsorganisationen, die möglicherweise bei den Kosten helfen können.

Die Liver Foundation verfügt über eine Ressource, die weitere Informationen zur finanziellen Unterstützung bereitstellt.

Auswirkungen auf bestimmte Populationen

Einige Personengruppen haben ein höheres Risiko, sich mit Hepatitis C zu infizieren. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2021 identifizierte drei Gruppen, die in Ländern mit hohem Einkommen am stärksten gefährdet sind:

  • Menschen, die Drogen spritzen
  • Ureinwohner
  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), insbesondere solche, die auch HIV haben

Es wird geschätzt, dass 80 Prozent der Hepatitis-C-Infektionen mit dem Konsum von injizierten Medikamenten in Verbindung stehen. Aufgrund der anhaltenden Auswirkungen von Traumata durch die Kolonialisierung sind indigene Völker einem höheren Risiko des Drogenkonsums ausgesetzt.

Dieselben Gruppen stoßen oft auf zusätzliche Herausforderungen, wenn sie versuchen, Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten. Transport, Stigmatisierung und Mangel an kulturell kompetenter Betreuung sind anhaltende Hindernisse.

Änderungen werden langsam vorgenommen, um den Zugang zur Behandlung von Hepatitis C zu verbessern, aber es kann immer noch mehr getan werden.

Während der Aufstieg von Generika und ein größerer Wettbewerb auf dem Markt die tatsächlichen Kosten von DAAs gesenkt haben, bleiben die Wahrnehmungen über die hohen Kosten bestehen. Man kann zögern, sie zu verschreiben, wenn man das Gefühl hat, dass sich die Kosten möglicherweise nicht „lohnen“. Zum Beispiel haben einige Gesundheitsdienstleister möglicherweise Bedenken, dass die Person mit Hepatitis C die Behandlung nicht einhalten kann.

Dieselbe Überprüfung im Jahr 2021 zeigte, dass einige Anbieter niemanden behandeln wollen, der aktiv Drogen konsumiert. Auf der anderen Seite glauben einige Menschen, die Drogen injizieren, dass die Programme die Behandlung nur einmal abdecken. Sie können sich Sorgen machen, nüchtern zu bleiben und für eine zukünftige Behandlung nicht in Frage zu kommen. Diese Überzeugungen hindern manche Menschen daran, sich behandeln zu lassen.

Fortschritte und Ziele

Hepatitis C ist als weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 neue Hepatitis-C-Infektionen zu reduzieren 90 Prozent und die Todesfälle durch das Virus um 65 Prozent zu reduzieren.

Eine Idee ist, ein Programm zu schaffen, das dem AIDS Drugs Assistance Program (ADAP) ähnelt. ADAP ist in allen Bundesstaaten und Territorien der USA verfügbar. Die Finanzierung kommt von der Bundesregierung, um Menschen mit niedrigem Einkommen zu unterstützen, die mit HIV leben. Das bedeutet, dass die Kosten der HIV-Behandlung kein Hindernis mehr für die richtige Versorgung darstellen. Ein ähnliches Programm für Menschen mit Hepatitis C würde die Kostenbarriere beseitigen.

Die Forscher untersuchen auch, ob jeder mit Hepatitis C einen Spezialisten aufsuchen muss, was die Wartezeiten und Kosten erhöhen kann. In einem Versuch 2017, untersuchten Forscher im District of Columbia, ob ein gemeinschaftsbasiertes Modell funktionieren könnte. Hausärzte und Krankenpfleger wurden in der DAA-Behandlung geschult. Einige Personen wurden von diesen geschulten Anbietern gesehen, andere von einem Spezialisten.

Sie fanden heraus, dass die Heilungsraten in allen Gruppen gleich waren und es keine Nebenwirkungen gab. Die Bereitstellung von Pflege in einem gemeinschaftlichen Umfeld kann den Zugang verbessern und die Pflegekosten senken.

Medicaid veröffentlichte Anfang 2021 auch einen Bericht, der mehrere Verbesserungen beim Zugang zur Hepatitis-C-Behandlung zeigt. Im Jahr 2014 war in vielen Staaten unklar, wer sich für eine Behandlung durch Medicare qualifiziert. Mehrere Staaten hatten Regeln, dass Menschen einen schweren Leberschaden haben mussten, bevor Medicaid zahlen würde. Bis 2017 hatten 32 Staaten diese Regeln geändert. Diese Veränderungen bedeuten, dass eine Person auf eine Behandlung zugreifen kann, bevor ein Leberschaden auftritt oder in einem früheren Stadium.

Derselbe Medicaid-Bericht zeigt auch, dass mehrere Bundesstaaten die Nüchternheitsregeln geändert haben. Im Jahr 2014 hatten 28 Staaten Regeln, dass eine Person für eine bestimmte Zeit nüchtern sein musste, bevor sie behandelt wurde. Jetzt, im Jahr 2021, haben 74 Prozent der staatlichen Medicaid-Programme keine Regeln zur Nüchternheit. Dadurch wird die Diskriminierung von Personen, die Drogen injizieren, erheblich verringert.

Es gab auch Probleme damit, wer DAA-Medikamente verschreiben durfte. Ab Mai 2021 erlauben die meisten Staaten die Verschreibung einer Hepatitis-C-Behandlung außerhalb eines Facharztes. Sechzehn Staaten erlauben eine Behandlung, wenn sie in Absprache mit einem Spezialisten durchgeführt wird. Nur zwei Staaten – Arkansas und New Jersey – verlangen noch, dass ein Spezialist die Behandlung verschreibt.

Hepatitis C kann zu Komplikationen wie Leberschäden führen, ist aber gut behandelbar. DAAs sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten, die Hepatitis C bei den meisten Menschen heilen können. Aber die hohen Behandlungskosten sind für viele ein Hindernis, um die Pflege zu erhalten, die sie benötigen.

Auch wenn es beim Zugang zur Pflege einige Fortschritte gegeben hat, kann noch mehr getan werden. Viele US-Bundesstaaten haben den Zugang verbessert, indem sie ihre Medicare-Richtlinien geändert haben. Es gibt auch eine Entwicklung hin zu mehr gemeindebasierter Versorgung, um Wartezeiten und Kosten für die Arbeit mit einem Spezialisten zu vermeiden. Mit diesen Änderungen ist es möglich, dass Neuinfektionen und Todesfälle in den kommenden Jahren stark reduziert – und möglicherweise eliminiert – werden können.