Ãœberblick
HIV schwächt das Immunsystem und behindert die Fähigkeit des Körpers, Krankheiten zu bekämpfen. Ohne Behandlung könnte HIV zu HIV oder AIDS im Stadium 3 führen.
Die AIDS-Epidemie begann in den Vereinigten Staaten in den 1980er Jahren. Das
Derzeit gibt es keine Heilung für HIV, aber viele klinische Studien widmen sich der Erforschung einer Heilung. Die aktuellen antiretroviralen Behandlungen ermöglichen es Menschen, die mit HIV leben, sein Fortschreiten zu verhindern und ein normales Leben zu führen.
Große Fortschritte wurden bei der Prävention und Behandlung von HIV erzielt, dank:
- Wissenschaftler
- Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens
- Regierungsbehörden
- gemeinschaftsbasierte Organisationen
- HIV-Aktivisten
- Pharmaunternehmen
Impfung
Impfung
- bestimmte Zellen des Immunsystems manipulieren, um HIV in Zellen zu reaktivieren, die inaktives oder latentes HIV enthalten
- Verwenden Sie einen anderen Satz manipulierter Immunsystemzellen, um Zellen mit reaktiviertem HIV anzugreifen und zu entfernen
Ihre Erkenntnisse könnten die Grundlage für einen HIV-Impfstoff bilden. Klinische Studien sind in Arbeit.
Basisprävention
Basisprävention
- Sexueller Kontakt. Bei sexuellen Kontakten kann HIV durch den Austausch bestimmter Flüssigkeiten übertragen werden. Dazu gehören Blut, Sperma oder Anal- und Vaginalsekrete. Andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) können das Risiko einer HIV-Übertragung beim Sex erhöhen.
- Geteilte Nadeln und Spritzen. Nadeln und Spritzen, die von einer Person mit HIV verwendet wurden, können das Virus enthalten, selbst wenn kein sichtbares Blut darauf ist.
- Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Mütter mit HIV können das Virus vor und nach der Geburt auf ihr Baby übertragen. In Fällen, in denen HIV-Medikamente verwendet werden, ist dies äußerst selten.
Das Ergreifen bestimmter Vorsichtsmaßnahmen kann eine Person vor einer Ansteckung mit HIV schützen:
- Lass dich auf HIV testen. Fragen Sie Sexualpartner vor dem Sex nach ihrem Status.
- Lassen Sie sich auf STIs testen und behandeln. Bitten Sie Sexualpartner, dasselbe zu tun.
- Verwenden Sie bei oralem, vaginalem und analem Sex jedes Mal eine Barrieremethode wie Kondome (und verwenden Sie sie richtig).
- Wenn Sie Drogen injizieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine neue, sterilisierte Nadel verwenden, die noch nicht von jemand anderem verwendet wurde.
Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist ein tägliches Medikament, das von Menschen ohne HIV verwendet wird, um ihre Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion bei einer Exposition zu verringern. Es ist hochwirksam bei der Verhinderung der Übertragung von HIV bei Personen mit bekannten Risikofaktoren. Zu den gefährdeten Bevölkerungsgruppen gehören:
-
Männer, die Sex mit Männern haben, wenn sie in den letzten sechs Monaten Analsex ohne Kondom hatten oder eine STI hatten
- Männer oder Frauen, die eine Barrieremethode wie Kondome nicht regelmäßig verwenden und Partner mit einem erhöhten HIV-Risiko oder einem unbekannten HIV-Status haben
- jeder, der in den letzten sechs Monaten Nadeln geteilt oder injizierte Drogen konsumiert hat
- Frauen, die erwägen, mit HIV-positiven Partnern schwanger zu werden
Laut dem
Postexpositionsprophylaxe (PEP)
Postexpositionsprophylaxe (PEP)
Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) ist eine Kombination aus antiretroviralen Notfallmedikamenten. Es wird verwendet, nachdem jemand möglicherweise HIV ausgesetzt war. Gesundheitsdienstleister können PEP in den folgenden Situationen empfehlen:
- Eine Person glaubt, beim Sex HIV ausgesetzt gewesen zu sein (z. B. wenn das Kondom gerissen ist oder kein Kondom verwendet wurde).
- Eine Person hat beim Injizieren von Drogen Nadeln geteilt.
- Eine Person wurde sexuell missbraucht.
PEP sollte nur als Notfallpräventionsmethode eingesetzt werden. Es muss innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen HIV-Exposition begonnen werden. Idealerweise wird die PEP so zeitnah wie möglich zum Zeitpunkt der Exposition gestartet. PEP beinhaltet typischerweise einen Monat lang die Einhaltung einer antiretroviralen Therapie.
Richtige Diagnose
Richtige Diagnose
Schritte zur Behandlung
Schritte zur Behandlung
- Reduzieren Sie die Viruslast. Die Viruslast ist ein Maß für die Menge an HIV-RNA im Blut. Das Ziel der antiretroviralen HIV-Therapie ist es, das Virus auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren.
- Lassen Sie den Körper seine CD4-Zellzahl wieder normalisieren. CD4-Zellen sind dafür verantwortlich, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die HIV verursachen können.
Es gibt verschiedene Arten von HIV-Medikamenten:
- Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) ein Protein deaktivieren, das HIV verwendet, um Kopien seines genetischen Materials in den Zellen anzufertigen.
- Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) geben dem HI-Virus fehlerhafte Bausteine, damit es in den Zellen keine Kopien seines Erbguts anfertigen kann.
- Protease-Inhibitoren Deaktivieren Sie ein Enzym, das HIV benötigt, um funktionsfähige Kopien von sich selbst zu erstellen.
- Eintritts- oder Fusionsinhibitoren verhindern, dass HIV in die CD4-Zellen eindringt.
- Integrase-Inhibitoren Integrase-Aktivität verhindern. Ohne dieses Enzym kann sich HIV nicht in die DNA der CD4-Zelle einfügen.
HIV-Medikamente werden oft in bestimmten Kombinationen eingenommen, um der Entwicklung von Arzneimittelresistenzen vorzubeugen. HIV-Medikamente müssen konsequent eingenommen werden, um wirksam zu sein. Eine HIV-positive Person sollte mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie erwägt, Medikamente zu wechseln, um Nebenwirkungen zu reduzieren oder wegen eines Behandlungsversagens.
Nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar
Nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar
- 90 Prozent aller Menschen mit HIV kennen ihren Status
- 90 Prozent aller HIV-Infizierten nehmen antiretrovirale Medikamente ein
- 90 Prozent aller Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, werden viral unterdrückt
Meilensteine ​​der Forschung
Meilensteine ​​der Forschung
Monatliche Injektionen
Eine monatliche HIV-Injektion soll Anfang 2020 verfügbar sein. Sie kombiniert zwei Medikamente: den Integrase-Hemmer Cabotegravir und den NNRTI Rilpivirin (Edurant). Klinische Studien ergaben, dass die monatliche Injektion bei der Unterdrückung von HIV genauso wirksam war wie die typische tägliche Gabe von drei oralen Medikamenten.
Auf HIV-Reservoire abzielen
Ein Teil dessen, was die Entdeckung eines Heilmittels für HIV erschwert, ist, dass das Immunsystem Schwierigkeiten hat, Zellreservoirs mit HIV anzugreifen. Das Immunsystem kann normalerweise Zellen mit HIV nicht erkennen oder die Zellen eliminieren, die das Virus aktiv reproduzieren. Eine antiretrovirale Therapie beseitigt keine HIV-Reservoire.
- Funktionelle Heilung. Diese Art von Heilung würde die Replikation von HIV in Abwesenheit einer antiretroviralen Therapie kontrollieren.
- Sterilisierende Kur. Diese Art der Heilung würde das replikationsfähige Virus vollständig eliminieren.
Das HI-Virus auseinanderbrechen
Forscher der Universität von Illinois in Urbana-Champaign haben Computersimulationen verwendet, um das HIV-Kapsid zu untersuchen. Das Kapsid ist der Behälter für das genetische Material des Virus. Es schützt das Virus vor der Zerstörung durch das Immunsystem. Das Verständnis des Aufbaus des Kapsids und seiner Wechselwirkung mit seiner Umgebung kann Forschern dabei helfen, einen Weg zu finden, es aufzubrechen. Das Aufbrechen des Kapsids könnte das genetische Material von HIV in den Körper freisetzen, wo es vom Immunsystem zerstört werden kann. Es ist eine vielversprechende Grenze in der HIV-Behandlung und -Heilung.
“Funktionell geheilt”
Timothy Ray Brown, ein Amerikaner, der einst in Berlin lebte, erhielt 1995 eine HIV-Diagnose und 2006 eine Leukämie-Diagnose. Er ist einer von zwei Menschen, die manchmal als „der Berliner Patient“ bezeichnet werden. 2007 erhielt Brown eine Stammzellentransplantation zur Behandlung der Leukämie – und stoppte die antiretrovirale Therapie. HIV
Wo wir jetzt sind
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