HIV-Test in der Schwangerschaft: Warum es eine gute Idee ist
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Das schätzen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). rund 1,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben HIV. Rund 40 Prozent wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie sich mit dem Virus infiziert haben. Das bedeutet, dass es im gebärfähigen Alter möglicherweise viele Frauen gibt, die HIV-positiv sind, es aber nicht wissen.

Fortschritte in der Behandlung von HIV machen es zu einer beherrschbaren Erkrankung. Noch besser: Eine schnelle Behandlung kann in den meisten Fällen auch die Übertragung des Virus auf Babys verhindern CDC.

Ist ein HIV-Test während der Schwangerschaft notwendig?

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, dass alle Frauen während der Schwangerschaft oder bevor sie an eine Schwangerschaft denken, auf HIV getestet werden. Warum? HIV kann jahrelang unentdeckt bleiben, bevor es Symptome verursacht.

Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums kann eine schwangere Person mit HIV, die nicht behandelt wird, das Virus auf ein ungeborenes Kind übertragen.

Bei einer Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit, HIV auf ein Baby zu übertragen, jedoch sehr gering. Eine Behandlung der Virusinfektion trägt auch dazu bei, eine gesunde Schwangerschaft, Geburt und Zukunft zu gewährleisten. Je früher das Virus erkannt wird, desto besser kann die Behandlung wirken.

Was ist HIV?

HIV ist ein Virus, das krankheitsbekämpfende T-Zellen im Immunsystem befällt. Wenn diese Zellen nicht richtig funktionieren, können Infektionen, Krebs und Krankheiten leichter Krankheiten verursachen.

HIV wird von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten – Blut, Muttermilch und Sperma – übertragen und gilt als sexuell übertragbare Infektion (STI), da einer der Hauptübertragungswege Sex ohne Kondom oder andere Barrieremethode ist.

Ein weiterer Hauptübertragungsweg ist das Teilen von Nadeln mit einer HIV-infizierten Person. Jede andere Aktivität, bei der eine Person HIV-haltigen Körperflüssigkeiten ausgesetzt wird, kann ebenfalls zur Übertragung des Virus führen.

Ohne Behandlung kann HIV zu HIV im dritten Stadium oder AIDS werden. Nach Angaben der National Institutes of Health kann es jedoch mehrere Monate oder Jahre dauern, bis sich das Virus ausbreitet.

Allerdings gibt es keine Heilung für HIV. Es ist eine chronische Krankheit. Die Behandlung konzentriert sich auf die Bekämpfung des Virus und die Senkung der Viruslast. Die Viruslast ist nur eine andere Art zu sagen, wie viel Virus sich im Körper befindet.

Besonders während der Schwangerschaft ist die Früherkennung von entscheidender Bedeutung. Während eine niedrige Viruslast die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf ein ungeborenes Kind verringern kann, kann sich ein Säugling mit dem Virus infizieren.

HIV-Symptome während der Schwangerschaft

Im Anfangsstadium einer HIV-Infektion können die Symptome schwer zu erkennen sein. Die Symptome einer akuten Infektion können etwa 2 bis 4 Wochen nach dem ersten Kontakt mit dem Virus auftreten. Die Symptome ähneln denen einer Grippe.

Zu den HIV-Symptomen können gehören:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Ausschlag
  • Ermüdung
  • Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • Geschwüre im Mund
  • Halsentzündung
  • Hefe-Infektionen
  • andere vaginale Infektionen
  • Veränderungen des Menstruationszyklus

Da jedoch nicht jeder in diesem Stadium Symptome zeigt, empfehlen Experten Tests bei jedem Verdacht auf Kontakt mit dem Virus. Nach ersten Symptomen tritt das Virus in die klinische Latenzphase ein. Dieses Stadium des Virus kann zwischen 10 und 15 Jahren andauern und möglicherweise nur wenige oder keine Symptome hervorrufen.

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Welche Arten von HIV-Tests gibt es während der Schwangerschaft?

Bei einem HIV-Test in der Schwangerschaft handelt es sich um denselben Test, der auch nichtschwangeren Personen angeboten wird. Bei den Erstlinientests wird das Blut oder der Speichel auf Antikörper und Antigene untersucht – das sind Proteine ​​im Blut, die Infektionen bekämpfen.

Antigen-/Antikörpertests

Dieser Bluttest kann HIV einfach nachweisen 18 bis 45 Tage nach der ersten Belichtung. Es sucht sowohl nach HIV-Antikörpern als auch nach Antigenen im Blut. Es stehen sowohl Standard- als auch Schnell-Antigen-/Antikörpertests zur Verfügung. Der Schnelltest erfolgt mit einem Stich in den Finger und kann das Virus erst nach einer Zeit von bis zu 10 Tagen nachweisen 90 Tage nach Exposition.

Antikörpertests

Mit diesem Blut- oder Speicheltest kann HIV nachgewiesen werden 23 bis 90 Tage nach der ersten Belichtung. Bei vielen Schnelltests handelt es sich um Antikörpertests, auch beim Selbsttest für zu Hause. Antikörpertests, die mit Blut aus einer Vene durchgeführt werden, erkennen HIV früher als solche, die durch Einstechen in den Finger oder mit Speichel durchgeführt werden.

Nukleinsäuretests (NATs)

Dieser Bluttest kann HIV in nur wenigen Sekunden nachweisen 10 bis 33 Tage nach der ersten Belichtung. Es sucht nach dem Virus im Blut und nicht nur nach Antikörpern. NATs sind teuer und werden normalerweise nicht als erster Test durchgeführt, es sei denn, es besteht eine bestätigte HIV-Infektion oder es liegen Symptome vor.

Der spezifische Test kann abhängig sein von:

  • der Ort, an dem die Prüfung durchgeführt wird
  • die Bedingungen der Exposition (bestätigte versus vermutete Exposition)
  • ob eine Person symptomatisch ist
  • Wie lange kann es her sein, dass man dem Virus ausgesetzt war?

Wie werden HIV-Tests während der Schwangerschaft durchgeführt?

Viele Ärzte und andere medizinische Fachkräfte bieten beim ersten vorgeburtlichen Besuch oder so früh wie möglich in der Schwangerschaft Routinetests auf HIV an.

Wenn andere Risikofaktoren für eine Ansteckung mit HIV vorliegen, wie z. B. eine kürzlich diagnostizierte andere sexuell übertragbare Krankheit, ein neuer Sexualpartner während der Schwangerschaft oder ein HIV-infizierter Partner, kann ein Arzt auch empfehlen, sich im dritten Trimester (ca. Woche 36) erneut testen zu lassen ) der Schwangerschaft.

Die Untersuchung erfolgt mittels Blutuntersuchung oder Speicheluntersuchung. Diese Methoden sind relativ nichtinvasiv und liefern Ergebnisse innerhalb einer Stunde (Schnelltests) bis zu einigen Tagen. Bei positiven Ergebnissen kann ein erneuter Test erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen (die Ergebnisse können bis zu 2 Wochen dauern). Ein erneuter Test kann auch erfolgen, wenn die Ergebnisse negativ sind, eine Person jedoch den Verdacht hat, dem Virus ausgesetzt gewesen zu sein.

Wie viel kosten HIV-Tests während der Schwangerschaft?

Wie viel ein HIV-Test kosten wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Krankenversicherungsschutz
  • Gebühren wie Zuzahlungen oder Selbstbehalte
  • wo die Prüfung durchgeführt wird

Einige Kliniken bieten kostenlose Tests an. Andere bieten möglicherweise Tests zu einem ermäßigten Preis an. Erwägen Sie, vorab einen Arzt oder eine Klinik anzurufen, um sich nach den damit verbundenen Kosten zu erkundigen.

Ohne Versicherung können die Kosten für STI-Tests zwischen 50 und 200 US-Dollar pro Test liegen, schätzt Cost Helper. Zum Testen zu Hause stehen rezeptfreie Tests zur Verfügung. Beispielsweise kostet der Oraquick-HIV-Test für zu Hause etwa 40 US-Dollar pro Test.

Der HIV Services Locator kann dabei helfen, standortbezogene HIV-Tests zu finden.

Sind falsch-negative oder falsch-positive Ergebnisse möglich?

Sowohl falsch positive als auch falsch negative HIV-Testergebnisse sind selten. Es gibt mehr falsch-positive als falsch-negative Ergebnisse. Hier wird genauer untersucht, warum die Ergebnisse möglicherweise falsch sind.

Falsch positiv

Ein falsch positives Ergebnis bedeutet, dass der Test positiv war, die Person jedoch nicht tatsächlich HIV hat. Technische Probleme in einem Testlabor, wie etwa eine Probenverwechslung, eine falsche Etikettierung einer Probe oder menschliches Versagen, können zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Auch das Vorliegen einer anderen Erkrankung oder die Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie kann zu Markern im Blut oder Speichel führen, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Im Allgemeinen gilt bei positiven Ergebnissen: a Der Arzt wird weitermachen mit einem weiteren Test, um die positiven Testergebnisse zu bestätigen.

Falsch negativ

Ein falsch negatives Ergebnis bedeutet, dass die Testergebnisse negativ sind, eine Person jedoch HIV hat. Ein falsch negatives Ergebnis kann auch aufgrund von Laborfehlern (Probenverwechslung, menschliches Versagen usw.) auftreten.

Ein HIV-Test ist zwar kein „falsch negatives Ergebnis“, kann aber negativ ausfallen, wenn eine Person getestet wird, bevor genügend Virus im Blut oder Speichel nachweisbar ist. Bei Verdacht auf eine HIV-Infektion ist es jedoch wichtig, sich sofort testen zu lassen. Fällt der Test negativ aus, wird ein Arzt empfehlen, den Test einige Wochen später erneut durchzuführen.

Was ist als nächstes zu tun, wenn das Ergebnis positiv ist?

Der erster Schritt nach einem positiven Test (in der Regel ein Antigen-/Antikörper- oder Antikörpertest) dient der Bestätigung des Ergebnisses durch Folgetests. Der Folgetest kann mit der ursprünglichen Blutprobe durchgeführt werden, anstatt eine neue Probe zu entnehmen. Wenn sich die Ergebnisse bestätigen, ist die Zusammenarbeit mit einem Arzt wichtig, um den Behandlungsplan zu erstellen, der während der Schwangerschaft und darüber hinaus befolgt wird.

Ziel der Behandlung während der Schwangerschaft ist es, die Gesundheit der Schwangeren zu schützen und die Übertragung des Virus auf das Baby zu verhindern.

Die Behandlung umfasst die Einnahme antiretroviraler Medikamente (ART), die die Viruslast im Körper senken. Ein Arzt wird die HIV-Viruslast sorgfältig überwachen.

Eine hohe Viruslast in Kombination mit einer geringen Anzahl an T-Zellen (CD4-Zellen) kann auf ein höheres Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby hinweisen.

Was ist mit dem Baby?

Glücklicherweise ist das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby gering – 1 Prozent (oder weniger) – mit Behandlung und anderen Sicherheitsmaßnahmen, laut CDC. Der Schlüssel liegt in der Einnahme aller verordneten Medikamente während der Schwangerschaft und Entbindung.

Das Baby muss zunächst auch ART einnehmen 4 bis 6 Wochen des Lebens. In den USA wird vom Stillen und dem Vorkauen von Nahrung abgeraten, da das Virus über Muttermilch und Blut übertragen werden kann.

Weitere Informationen zu HIV-Behandlungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Das Endergebnis

HIV kann während der Schwangerschaft behandelt werden, insbesondere wenn es durch STI-Tests frühzeitig erkannt wird.

Ein Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, beim ersten vorgeburtlichen Termin einen HIV-Test anzuordnen, um auf das Virus zu testen. Es gibt auch andere Maßnahmen, die die Übertragung des Virus während der Schwangerschaft verhindern können, einschließlich der Verwendung von Kondomen oder anderen Barrieremethoden beim Sex.

Die enge Zusammenarbeit mit einem Arzt kann schwangeren Menschen mit HIV dabei helfen, einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln, der verschreibungspflichtige Medikamente und andere Vorsichtsmaßnahmen umfasst, um die Übertragung des Virus auf das Baby zu verhindern.