Hoden sind männliche Geschlechtsorgane, die für die Produktion von Spermien und Hormonen verantwortlich sind. Typischerweise bilden sie sich im Unterleib eines Mannes und steigen während der fötalen Entwicklung in seinen Hodensack ab. Wenn einer oder beide Hoden Ihres Kindes in seinem Bauch verbleiben, wird dies als Hodenhochstand bezeichnet.
Diese häufige Erkrankung löst sich in der Regel innerhalb der ersten Lebensmonate von selbst auf. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Der medizinische Begriff für einen Hodenhochstand ist „Kryptorchismus“.
Was verursacht einen Hodenhochstand?
Die genaue Ursache eines Hodenhochstands ist nicht bekannt. Forscher glauben jedoch, dass wahrscheinlich eine Kombination bestimmter Faktoren eine Rolle spielt. Dazu gehören die Genetik, die Gesundheit der Mutter und Umweltfaktoren wie Pestizide oder Passivrauchen.
Ärzte betrachten eine Frühgeburt als einen der Hauptrisikofaktoren für einen Hodenhochstand. Fast ein Drittel der Frühgeborenen leidet darunter, berichtet das Lucile Packard Children’s Hospital. Schätzungsweise 3 bis 5 Prozent der männlichen Babys haben es.
Überschüssiges Fasergewebe oder Muskeln, die sich in der Leistengegend Ihres Kindes nicht dehnen lassen, können einen Hodenhochstand verursachen. Ein Chirurg kann diese Probleme beheben.
Was sind die Auswirkungen eines Hodenhochstands?
Ein Hodenhochstand kann die Fruchtbarkeit eines Mannes beeinträchtigen, wenn er unbehandelt bleibt. Die höhere Temperatur in seinem Körper kann die Entwicklung seiner Hoden und die Spermienproduktion beeinträchtigen. Männer mit zwei Hodenhochständen haben eher Fruchtbarkeitsprobleme als Männer mit nur einem Hodenhochstand.
Männer mit einem Hodenhochstand entwickeln eher einen Leistenbruch. Dies führt dazu, dass ihr Darm durch einen geschwächten Bereich in ihrer Bauchdecke herausgedrückt wird. Nur eine Operation kann diesen schmerzhaften Zustand korrigieren.
Hodenhochstände sind auch ein Risikofaktor für Hodenkrebs, selbst wenn sie korrigiert werden. Dies gilt sowohl für den abgestiegenen als auch für den nicht abgestiegenen Hoden.
Wie wird ein Hodenhochstand diagnostiziert?
Der Arzt Ihres Kindes kann möglicherweise seinen Hodenhochstand in seinem Unterleib ertasten oder fühlen. In anderen Fällen kann der Hoden nicht gefühlt werden. In einigen Fällen ist der Hoden überhaupt nicht vorhanden.
Ein Röntgen- oder Ultraschallbildgebungstest kann dem Arzt Ihres Kindes helfen, einen Hodenhochstand zu diagnostizieren. Bildgebende Scans, einschließlich einer MRT mit Kontrastmittel, können das Vorhandensein oder Fehlen seines Hodens bestätigen.
Zwei Bedingungen können einen Hodenhochstand nachahmen. Ein einziehbarer Hoden ist ein Hoden, der sich zwischen der Leiste Ihres Kindes und seinem Hodensack hin und her bewegt. Dieser Zustand lässt normalerweise nach, wenn Ihr Kind älter wird. Ein aufsteigender Hoden ist ein Hoden, der zur Leiste Ihres Kindes zurückkehrt und nicht einfach zurückgeführt werden kann.
Wie wird die Erkrankung behandelt?
Die Aussichten für Kinder mit Hodenhochstand sind sehr gut. Der Hodenhochstand Ihres Kindes kommt normalerweise von selbst herunter, wenn es 6 Monate alt ist. Sein Arzt wird zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können einen Test empfehlen, wenn der Hoden Ihres Kindes nicht abgestiegen ist.
Hormone, die die Testosteronproduktion stimulieren, können verwendet werden, um den Hoden Ihres Kindes zu senken. Dabei wird ein Hormon namens humanes Choriongonadotropin (HCG) injiziert. Laut einer im American Family Physician veröffentlichten Studie hat diese Behandlungsmethode eine Erfolgsquote von etwa 20 Prozent. Es ist nicht so effektiv wie eine Operation. Es kann möglicherweise zu einer frühen Pubertät führen.
Ihr Kind muss möglicherweise operiert werden, wenn sein Hoden bis zum 1. Lebensjahr noch nicht herabgesunken ist. Die Operation wird „Orchiopexie“ genannt.“ Es wird normalerweise als ambulanter Eingriff durchgeführt. Der Chirurg Ihres Kindes wird einen kleinen Einschnitt in seiner Leistengegend machen, damit sein Hoden in eine geeignete Position absinken kann. Die Genesung dauert in der Regel etwa eine Woche.
Zusätzliches Gewebe kann den Hoden Ihres Kindes daran hindern, sich zu senken. In diesem Fall kann der Chirurg Ihres Kindes überschüssiges Gewebe entfernen. In anderen Fällen muss Ihr Kind möglicherweise operiert werden, um das Band zu dehnen, das seinen Hoden hält. Dies hilft seinem Hoden, in eine normale Position zu sinken.
In einigen Fällen ist der Hoden schlecht entwickelt oder enthält abnormales Gewebe oder Gewebe, das nicht lebensfähig ist. Wenn dies der Fall ist, wird der Chirurg Ihres Kindes dieses Hodengewebe vollständig entfernen.
Wenn Ihr Kind das Erwachsenenalter erreicht, ohne dass sein Zustand behandelt wurde, und es dann einen Chirurgen aufsucht, wird der Chirurg wahrscheinlich empfehlen, seinen Hoden zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt ist es unwahrscheinlich, dass sein Hoden Spermien produziert.