Beim Homologen-Rekombinations-Defizienz-Test (HRD) bei Eierstockkrebs wird untersucht, wie Ihr Körper gebrochene DNA-Stränge repariert, die mit diesem Krebs in Zusammenhang stehen können. Diese Tests helfen dabei, die Krebsergebnisse einzuschätzen und die Behandlung zu steuern.
Obwohl angenommen wird, dass viele Faktoren zur Entstehung von Eierstockkrebs beitragen, können Veränderungen Ihrer DNA eine wichtige Rolle spielen.
Vererbte und erworbene genetische Mutationen können zur Entstehung von Krebs führen. Bei Eierstockkrebs erhöhen Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 bekanntermaßen das Risiko, an Eierstock- und Brustkrebs zu erkranken.
HRD-Tests suchen nach Schäden an diesen Genen und bieten eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit eines fortgeschrittenen oder hochgradigen serösen Eierstockkrebses (HGSOC) vorherzusagen.
Was ist HRD?
Ihr Körper kann beschädigte DNA reparieren. Dies geschieht durch mehrere komplexe Mechanismen, einschließlich des homologen Rekombinationsreparaturwegs (HRR).
Der HRR-Weg verwendet Kopien Ihrer Gene, um diese zu reparieren, so wie ein Ingenieur sich Schaltpläne ansieht.
Wenn der HRR-Weg ausfällt, führt dies zu HRD. Das Vorhandensein von HRD bedeutet, dass Ihre DNA nicht korrekt repariert wird. Im Laufe der Zeit werden Mutationen in der DNA zu genomischen Narben, Mustern der Ungenauigkeit, die in neuen Zellen repliziert werden.
Diese Mutationen können die Entstehung und das Fortschreiten von Krebs vorantreiben.
Spezifische Mutationen bestimmter Gene wie BRCA1 und BRCA2 werden mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Bei HRD-Tests werden diese Gene untersucht, um festzustellen, wie gut der HRR-Signalweg funktioniert. Anschließend wird ein HRD-Score erstellt, anhand dessen Ärzte das Fortschreiten des Eierstockkrebses beurteilen können.
Auf diese Weise ist HRD ein Biomarker – ein messbares biologisches Merkmal, das dabei hilft, die Krankheitsentwicklung zu bestimmen.
Warum es fertig ist
HRD-Tests werden typischerweise während oder nach der Diagnose von Eierstockkrebs durchgeführt.
HGSOC hat eine hohe Sterblichkeitsrate und wird in früheren Stadien selten entdeckt. Es ist auch die häufigste Form des epithelialen Ovarialkarzinoms, der Tumorart, die für bis zu 100 % verantwortlich ist
Um
Darüber hinaus sprechen HRD-positive Tumoren gut auf die Behandlung mit Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren (PARP-Inhibitoren) und einer platinbasierten Chemotherapie an. Diese Art von Tests ermöglicht es Ihrem Pflegeteam, Sie als Kandidaten für diese Behandlung zu identifizieren und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.
Wie es gemacht wird
Um HRD-Tests auf Eierstockkrebs durchzuführen, verwenden medizinische Fachkräfte eine Gewebeprobe, die durch somatische Tests oder Tumortests gewonnen wurde. Ihr Arzt wird je nach Ihren individuellen Bedürfnissen eine Operation oder eine Biopsie als Optionen empfehlen.
Ihre Gewebeprobe wird auf genetische Mutationen und genomische Narben untersucht, die auf die Schwere von Fehlern im HRR-Signalweg hinweisen.
Insbesondere HRD-Tests auf Eierstockkrebs
- Großräumige Übergänge (LST): Brüche in den Chromosomen, die große Fragmente zurücklassen, ein Zeichen chromosomaler Instabilität
- Verlust der Heterozygotie (gLOH): der irreversible Verlust eines Allels, einer von zwei Kopien eines von Ihren Eltern erworbenen Gens, an einer bestimmten Chromosomenstelle
- Die Anzahl der telemetrischen Ungleichgewichte (TAI): die Anzahl der Chromosomenstellen, an denen eine unausgeglichene Allelexpression auftritt
HRD-Tests werden oft mit Keimbahntests kombiniert, einer weniger invasiven genetischen Screening-Methode.
Keimbahntests können mit Blut, Speichel oder Wangenabstrichen durchgeführt werden. Dabei wird gezielt nach vererbten genetischen Mutationen gesucht, die die Anfälligkeit für bestimmte Krebsarten erhöhen.
Mithilfe von Keimbahntests kann beispielsweise festgestellt werden, ob Sie BRCA1- und BRCA2-Mutationen geerbt haben, während durch das HRD-Screening auf Eierstockkrebs festgestellt werden kann, wie stark die Funktion des HRR-Signalwegs beeinträchtigt ist.
In Kombination liefern diese Methoden zur Früherkennung von Eierstockkrebs wichtige Erkenntnisse über die Gesamtaussichten, das familiäre Risiko und darüber, welche Therapien möglicherweise am vorteilhaftesten sind.
Was die Ergebnisse bedeuten
Ihr HRD-Testergebnis wird durch die kombinierten Ergebnisse Ihrer LST-, gLOH- und TAI-Tests bestimmt.
Ein HRD-Score von
Wenn Ihr HRD-Wert unter 42 liegt und Ihr Test positiv auf BRCA-Mutationen ist, kommen Sie möglicherweise immer noch für eine PARP-Inhibitor-Behandlung in Frage.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, was Ihre HRD-Bewertung bedeutet und welchen Zusammenhang sie mit dem Vorhandensein von BRCA-Mutationen hat.
Andere Tests für Eierstockkrebs
Gentests können Eierstockkrebs nicht universell erkennen. Selbst bei Gentests kann nicht jede genomische Narbe mit den gleichen Screening-Methoden gefunden werden.
Nur über
Um nach zusätzlichen genomischen Faktoren zu suchen, kann ein genetischer Berater andere Screening-Instrumente empfehlen, wie zum Beispiel:
- Folatrezeptor-Alpha (FR-Alpha)-Test
- Genetisches NTRK-Screening
- Mikrosatelliteninstabilitätstests (MSI).
Diese Tests bewerten Veränderungen der Proteinexpression, die auf genetische Mutationen hinweisen können, die für Eierstockkrebs spezifisch sind.
Es gibt kein universelles Screening-Protokoll für Eierstockkrebs. Ihr Gesundheitsteam wird anhand Ihrer Symptome, Ihrer Familienanamnese und anderer Risikofaktoren entscheiden, ob und wann Sie auf Eierstockkrebs untersucht werden sollen.
Traditionelle Vorführungen
Traditionelle Eierstockkrebstests spielen immer noch eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Diagnose.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine diagnostische Bildgebung wie:
- Computertomographie (CT)
- Ultraschall
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Röntgenaufnahmen
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Diese Tools helfen dabei, abnormales Gewebewachstum an Ihren Eierstöcken visuell zu erkennen. Sie können auch dabei helfen, festzustellen, ob sich Eierstockkrebs auf benachbarte Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.
Zusätzlich zur diagnostischen Bildgebung können andere Verfahren dem medizinischen Fachpersonal dabei helfen, das Krebsstadium einzuschätzen oder Gewebeproben zu entnehmen, darunter:
- Laparoskopie
- Biopsie
- Parazentese
Jeder Eierstockkrebstest kann mit einer Blutuntersuchung kombiniert werden.
Bluttests prüfen, ob Biomarker für andere Tumorarten und systemische Veränderungen durch Krebs vorliegen, die sich in abnormalen Hormonspiegeln oder außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Blutzellzahlen zeigen.
Das Endergebnis
Der HRD-Test auf Eierstockkrebs gibt Ihrem Arzt Aufschluss darüber, ob Ihr HRR-Signalweg ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr HRR-Weg ausfällt, werden Schäden an Ihrer DNA falsch repariert, was zu Mutationen führt, die die Krebsentstehung begünstigen können.
Obwohl nicht alle Eierstockkrebsarten positiv auf HRD getestet werden, gilt dieser Biomarker als genauer Prädiktor für fortgeschrittenen Eierstockkrebs und HGSOC.
HRD-Tests geben Ihrem Arzt Aufschluss darüber, ob bestimmte gezielte Therapien für Sie von Nutzen sein könnten. Dadurch können Sie so schnell wie möglich mit den Behandlungen beginnen.