Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blutzucker zu stark absinkt. Eine hypoketotische Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, weil der Körper nicht in der Lage ist, Fette zur Energiegewinnung abzubauen.

Verschiedene Bedingungen können eine Hypoglykämie verursachen. Bei einer hypoketotischen Hypoglykämie liegt ein niedriger Blutzuckerspiegel vor, da der Körper nicht in der Lage ist, Fette zur Energiegewinnung abzubauen.

Hypoketotische Hypoglykämie ist mit Fettsäureoxidationsstörungen (FAODs) verbunden. Es ist das Meiste häufig bei Babys und Kleinkindern beobachtet.

Hier erfahren Sie, was Sie über diese Form der Hypoglykämie, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten wissen müssen.

Was ist eine hypoketotische Hypoglykämie?

Eine hypoketotische Hypoglykämie beeinflusst Ihren Blutzuckerspiegel (Glukosespiegel) und Ihre Energie. Der Begriff hypoketotisch bezieht sich auf einen niedrigen Ketonspiegel im Blut. Wenn Ihr Körper Fette zur Energiegewinnung abbaut, produziert er Ketone.

Wenn Sie keine regelmäßigen Mahlzeiten zu sich nehmen (Fasten) oder krank sind, setzt Ihr Körper normalerweise Fettsäuren aus dem Fettgewebe frei, um Energie bereitzustellen. Wenn dieser Prozess auf irgendeine Weise unterbrochen wird, kann Ihr Körper nicht die Energie erhalten, die er benötigt.

Infolgedessen sinken sowohl der Blutzuckerspiegel als auch der Energiespiegel, was zu einer hypoketotischen Hypoglykämie führt.

Was sind die Symptome einer hypoketotischen Hypoglykämie?

Die Symptome einer hypoketotischen Hypoglykämie sind auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel zurückzuführen.

Sie beinhalten:

  • Ermüdung
  • Schwitzen
  • Schwindel
  • Hunger
  • Zittern
  • Herzklopfen
  • Stimmungsschwankungen
  • Blässe

Wenn eine Hypoglykämie unbehandelt bleibt, können die Symptome schwerwiegender werden und Folgendes umfassen:

  • Sehstörungen
  • Schwäche
  • Verwirrung
  • Ungeschicklichkeit
  • Anfälle
  • Ohnmacht

Wie unterscheidet sich dies von anderen Hypoglykämien?

Hypoglykämie tritt vor allem bei Diabetikern auf.

Es kann aber auch Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen betreffen, darunter Nierenerkrankungen oder schwere Infektionen. Dies kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein.

Bei jeder Form von Hypoglykämie ist ein niedriger Blutzuckerspiegel die Ursache der Symptome.

Hypoketotische Hypoglykämie umfasst sowohl einen niedrigen Blutzuckerspiegel als auch einen niedrigen Ketonspiegel.

Es präsentiert sich normalerweise in der ersten 2 Lebensjahre und ist typischerweise mit genetisch vererbten Stoffwechselstörungen verbunden. Die Symptome können nahezu identisch sein, aber sowohl der Blutzucker- als auch der Ketonspiegel sind niedrig.

Was verursacht eine hypoketotische Hypoglykämie?

Hypoketotische Hypoglykämie wird durch Stoffwechselprobleme namens FAOD verursacht.

Wenn der Blutzucker aufgrund von Fasten oder Krankheit niedrig ist, nutzt Ihr Körper Fette zur Energiegewinnung. Wenn Sie FAOD haben, ist Ihr Körper nicht in der Lage, Fette zur Energiegewinnung abzubauen. In dieser Situation sinken sowohl der Blutzuckerspiegel als auch der Energiespiegel.

Die häufigste Form von FAOD ist der mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD). Eine Schätzung 1 von 50.000 Menschen werden mit dieser Krankheit geboren. Es wird während der Empfängnis autosomal-rezessiv vererbt.

Andere Arten von FAOD umfassen:

  • Mangel an sehr langkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase
  • Mangel an langkettiger 3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase
  • Mangel an trifunktionellem Protein

Störungen des Carnitintransports können auch zu einer hypoketotischen Hypoglykämie führen. Der Stoff Carnitin ist für die Energiegewinnung aus Fettsäuren notwendig. Wenn dieser Prozess unterbrochen wird, können Symptome einer hypoketotischen Hypoglykämie auftreten.

Zu diesen Störungen gehören:

  • Carnitin-Palmitoyltransferase-Typ-1-Mangel
  • Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangel
  • Carnitin-Palmitoyltransferase-Typ-2-Mangel
  • Carnitin-Transporter-Mangel

Wie behandeln Sie es?

Die Behandlung einer hypoketotischen Hypoglykämie umfasst die Behandlung der Grunderkrankung, die sie verursacht. Dies bedeutet die Behandlung des FAOD, das dazu führt, dass der Körper nicht in der Lage ist, Fette in Energie umzuwandeln.

Die häufigste Ursache für FAOD ist MCADD. Das primäre Behandlungsziel bei MCADD ist die Vermeidung des Fastens. Regelmäßige Nahrungsaufnahme kann helfen, einer Hypoglykämie vorzubeugen, indem sie den Blutzuckerspiegel stabil hält.

Entsprechend ExpertenDie Behandlung umfasst:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel und Säuglingsnahrung, die mittelkettige Fettsäuren enthalten
  • Wir arbeiten mit Spezialisten für ausgewogene Ernährung zusammen, um eine übermäßige Gewichtszunahme oder Typ-2-Diabetes zu verhindern
  • Überwachung der Kohlenhydrataufnahme während einer Krankheit, insbesondere bei Fieber
  • Tragen eines medizinischen Alarmarmbandes für den Notfall, damit Ärzte eine Hypoglykämie rechtzeitig behandeln können

Obwohl umstritten, sagen Experten, dass die Ergänzung mit L-Carnitin eine weitere mögliche Behandlungsoption sei. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine Nahrungsergänzung hilfreich sein kann.

Wie behandelt man eine hypoglykämische Episode?

Zur Behandlung akuter hypoglykämischer Episoden empfiehlt sich der Verzehr einfacher Kohlenhydrate.

Wenn Sie keine Nahrung über den Mund zu sich nehmen können, kann Glucagon verabreicht werden. Im Krankenhaus erhalten Sie möglicherweise intravenös (IV) Glukose (reinen, schnell wirkenden Zucker), um Ihren Blutzucker zu steigern.

Hypoketotische Hypoglykämie ist eine mögliche Komplikation von FAODs. In viele In allen Ländern und Regionen werden Neugeborene auf FAOD untersucht. Dies hilft dabei, Babys, die mit dieser Erkrankung geboren wurden, zu identifizieren, bevor sie eine Stoffwechselkrise erleben.

Die Symptome treten normalerweise in den ersten Lebensjahren auf und können lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Behandlung hängt von der spezifischen zugrunde liegenden Ursache ab. Viele Menschen sehen eine Verbesserung, wenn sie auf das Fasten verzichten und eng mit einem Endokrinologen und Ernährungsberater zusammenarbeiten, um damit verbundene Komplikationen zu verhindern.