Das emotionale Trauma einer Nahtoderfahrung verursacht bei einem Drittel der Intensivpatienten anhaltende emotionale und körperliche Symptome.

Gesundheit und Wellness berühren jeden von uns anders. Dies ist die Geschichte einer Person.
Im Jahr 2015, nur wenige Tage nachdem ich angefangen hatte, mich krank zu fühlen, wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt die Diagnose eines septischen Schocks. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand mit mehr als einem
Ich hatte noch nie von Sepsis oder septischem Schock gehört, bevor ich schließlich eine Woche im Krankenhaus verbrachte, aber es hätte mich fast umgebracht. Ich hatte das Glück, in Behandlung zu sein, als ich es tat.
Ich überlebte den septischen Schock und erholte mich vollständig. So wurde es mir jedenfalls gesagt.
Das emotionale Trauma des Krankenhausaufenthalts hielt noch lange an, nachdem ich von den Ärzten, die mich während meines Krankenhausaufenthalts betreuten, Entwarnung erhalten hatte.
Es dauerte einige Zeit, aber ich erfuhr, dass die Depression und Angst zusammen mit anderen Symptomen, die ich bei der Wiedererlangung meiner körperlichen Gesundheit erlebte, symptomatisch für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) waren und mit meiner Nahtoderfahrung in Zusammenhang standen.
Aber von den mehr als 5,7 Millionen Menschen, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auf Intensivstationen (ICU) aufgenommen werden, ist meine Erfahrung nicht ungewöhnlich. Laut der Society of Critical Care Medicine betrifft PICS:
- 33 Prozent aller Patienten an Beatmungsgeräten
- bis zu 50 Prozent der Patienten, die mindestens eine Woche auf der Intensivstation bleiben
- 50 Prozent der mit Sepsis eingelieferten Patienten (wie ich)
Zu den Symptomen von PICS gehören:
- Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen
- kognitive Probleme und Gedächtnisverlust
- Angst
- Depression
- Alpträume
Ich habe jedes Symptom auf dieser Liste in den Monaten nach meinem Aufenthalt auf der Intensivstation erlebt.
Und doch, während meine Krankenhausentlassungspapiere eine Liste von Nachsorgeterminen bei Spezialisten für mein Herz, meine Nieren und meine Lunge enthielten, beinhaltete meine Nachsorge keine Diskussion über meine psychische Gesundheit.
Mir wurde von jedem medizinischen Fachpersonal, das mich sah (und es gab viele), gesagt, wie glücklich ich sei, die Sepsis überlebt und mich so schnell erholt zu haben.
Keiner von ihnen hat mir jemals gesagt, dass ich mehr als 1 zu 3 Chancen habe, PTBS-Symptome zu bekommen, sobald ich das Krankenhaus verlassen habe.
Obwohl ich körperlich gut genug war, um entlassen zu werden, ging es mir nicht ganz gut.
Zu Hause recherchierte ich obsessiv über Sepsis und versuchte herauszufinden, was ich hätte anders machen können, um meiner Krankheit vorzubeugen. Ich fühlte mich lethargisch und deprimiert.
Obwohl körperliche Schwäche darauf zurückgeführt werden konnte, dass ich so krank war, ergaben die morbiden Gedanken an den Tod und die Albträume, die mich stundenlang nach dem Aufwachen ängstlich machten, keinen Sinn für mich.
Ich hatte eine Nahtoderfahrung überlebt! Ich sollte mich glücklich fühlen, glücklich, wie eine Superfrau! Stattdessen fühlte ich mich verängstigt und grimmig.
Unmittelbar nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus war es einfach, meine PICS-Symptome als Begleiterscheinungen meiner Krankheit abzutun.
Ich war geistig benommen und vergesslich, als hätte ich Schlafentzug, selbst wenn ich 8 bis 10 Stunden geschlafen hatte. Ich hatte unter der Dusche und auf Rolltreppen Gleichgewichtsprobleme, mir wurde schwindelig und ich bekam Panik.
Ich war ängstlich und schnell wütend. Ein unbeschwerter Witz, der dazu dienen soll, mich besser zu fühlen, würde zu Wutgefühlen führen. Ich habe es der Tatsache zugeschrieben, dass ich es nicht mag, mich hilflos und schwach zu fühlen.
Von einem Mediziner zu hören: „Es braucht Zeit, sich von einem septischen Schock zu erholen“, nur um von einem anderen zu hören: „Sie haben sich so schnell erholt! Du hast Glück!” war verwirrend und verwirrend. War ich besser oder nicht?
An manchen Tagen war ich überzeugt, einen septischen Schock unbeschadet überstanden zu haben. An anderen Tagen fühlte ich mich, als würde es mir nie wieder gut gehen.
Anhaltende Gesundheitsprobleme, die dadurch verursacht werden, dass man dem Tod so nahe kommt
Aber selbst nachdem meine körperliche Stärke zurückgekehrt war, hielten die emotionalen Nebenwirkungen an.
Eine Szene in einem Krankenhauszimmer in einem Film könnte Angstgefühle auslösen und ein Engegefühl in meiner Brust wie bei einer Panikattacke verursachen. Routinemäßige Dinge wie die Einnahme meiner Asthma-Medikamente ließen mein Herz rasen. In meiner täglichen Routine lag ein ständiges Gefühl der unterschwelligen Angst.
Ich weiß nicht, ob sich mein PICS verbessert hat oder ich mich einfach daran gewöhnt habe, aber das Leben war beschäftigt und voll und ich habe versucht, nicht daran zu denken, wie ich fast gestorben wäre.
Im Juni 2017 fühlte ich mich krank und erkannte die verräterischen Anzeichen einer Lungenentzündung. Ich ging sofort ins Krankenhaus und wurde diagnostiziert und bekam Antibiotika.
Sechs Tage später sah ich einen schwarzen Ausbruch in meinem Auge, wie ein Vogelschwarm in meinem Sichtfeld. Völlig unabhängig von meiner Lungenentzündung hatte ich einen Riss in meiner Netzhaut, der eine sofortige Behandlung erforderte.
Netzhautoperationen sind unangenehm und nicht ohne Komplikationen, aber in der Regel nicht lebensbedrohlich. Und doch wurde mein Kampf-oder-Flucht-Instinkt ganz in den Flugmodus versetzt, als ich an einen Operationstisch geschnallt wurde. Ich war aufgeregt und stellte während der Operation einige Fragen, sogar während ich in Dämmernarkose war.
Trotzdem verlief meine Netzhautoperation gut und ich wurde noch am selben Tag entlassen. Aber ich konnte nicht aufhören, an Schmerz, Verletzungen und Tod zu denken.
Meine Not in den Tagen nach der Operation war so extrem, dass ich nicht schlafen konnte. Ich lag wach und dachte ans Sterben, genauso wie ich es nach meiner tatsächlichen Nahtoderfahrung getan hatte.
Obwohl diese Gedanken nachgelassen hatten und ich mich an die „neue Normalität“ gewöhnt hatte, an meinen Tod zu denken, wenn ich routinemäßige Blutuntersuchungen durchführte, war der Tod plötzlich alles, woran ich denken konnte.
Es machte keinen Sinn, bis ich anfing, PICS zu erforschen.

Hilfe für PICS bekommen
PICS hat keine zeitliche Begrenzung und kann durch fast alles ausgelöst werden.
Ich war plötzlich jedes Mal ängstlich, wenn ich vor meinem Haus war, egal ob ich fuhr oder nicht. Ich hatte keinen Grund, besorgt zu sein, aber da war ich und entschuldigte mich bei meinen Kindern dafür, dass ich nicht zum Abendessen oder in den Pool in der Nachbarschaft ging.
Kurz nach meiner Netzhautoperation – und zum ersten Mal in meinem Leben – fragte ich meinen Hausarzt nach einem Rezept, das mir hilft, meine Angst zu bewältigen.
Ich erklärte, wie ängstlich ich mich fühlte, wie ich nicht schlafen konnte, wie ich mich fühlte, als würde ich ertrinken.
Mit einer Ärztin meines Vertrauens über meine Angst zu sprechen, hat sicherlich geholfen, und sie hatte Verständnis für meine Angst.
„Jeder hat ein Problem mit ‚Augenproblemen’“, sagte sie und verschrieb mir Xanax, das ich nach Bedarf nehmen sollte.
Nur ein Rezept zu haben, gab mir etwas Seelenfrieden, wenn Angst mich mitten in der Nacht aufweckte, aber es fühlte sich wie eine Notlösung anstelle einer echten Lösung an.
Es ist ein Jahr seit meiner Netzhautoperation und drei Jahre her, seit ich mit einem septischen Schock auf der Intensivstation lag.
Glücklicherweise sind meine PICS-Symptome heutzutage minimal, zum großen Teil, weil ich im letzten Jahr ziemlich gesund war und weil ich die Ursache meiner Angst kenne.
Ich versuche, mit positiver Visualisierung proaktiv zu sein und diese dunklen Gedanken zu unterbrechen, wenn sie mir in den Sinn kommen. Wenn das nicht funktioniert, habe ich ein Rezept als Ersatz.
Patienten brauchen nach Aufenthalten auf der Intensivstation mehr Unterstützung von unserem Gesundheitssystem
In Bezug auf das Leben mit PICS schätze ich mich glücklich. Meine Symptome sind im Allgemeinen beherrschbar. Aber nur weil meine Symptome nicht lähmend sind, heißt das nicht, dass ich nicht betroffen bin.
Ich verschiebe routinemäßige Arzttermine, einschließlich meiner Mammographie. Und obwohl ich 2016 umgezogen bin, fahre ich immer noch alle sechs Monate zwei Stunden pro Strecke zu meinem Hausarzt. Wieso den? Denn die Vorstellung, einen neuen Arzt zu finden, erfüllt mich mit Grauen.
Ich kann mein Leben nicht damit verbringen, auf den nächsten Notfall zu warten, bevor ich einen neuen Arzt aufsuche, aber ich scheine auch nicht über die Angst hinwegzukommen, die mich davon abhält, meine Gesundheitsversorgung richtig zu verwalten.
Was mich wundert: Wenn Ärzte wissen, dass eine große Anzahl von Patienten nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation wahrscheinlich PICS mit den damit einhergehenden lähmenden Angstzuständen und Depressionen erleiden wird, warum ist dann die psychische Gesundheit kein Teil der Nachsorgediskussion?
Nach meinem Aufenthalt auf der Intensivstation ging ich mit Antibiotika und einer Liste mit Nachsorgeterminen bei mehreren Ärzten nach Hause. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hat mir nie jemand gesagt, dass ich PTBS-ähnliche Symptome haben könnte.
Alles, was ich über PICS weiß, habe ich durch meine eigene Forschung und Selbstvertretung gelernt.
In den drei Jahren seit meiner Nahtoderfahrung habe ich mit anderen Menschen gesprochen, die nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation ebenfalls ein emotionales Trauma erlebt haben, und keiner von ihnen wurde gewarnt oder auf PICS vorbereitet.
Dennoch diskutieren Artikel und Studien in Fachzeitschriften, wie wichtig es ist, das Risiko von PICS sowohl bei Patienten als auch bei ihren Familien zu erkennen.
Ein Artikel über PICS in American Nurse Today empfiehlt, dass die Teammitglieder der Intensivstation Folgetelefonate mit Patienten und Familien führen. Ich habe nach meiner Erfahrung auf der Intensivstation im Jahr 2015 keine Folgeanrufe erhalten, obwohl ich eine Sepsis hatte, bei der die Wahrscheinlichkeit von PICS noch höher ist als bei anderen Erkrankungen auf der Intensivstation.
Im Gesundheitssystem gibt es eine Diskrepanz zwischen dem, was wir über PICS wissen, und der Art und Weise, wie es in den Tagen, Wochen und Monaten nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation gehandhabt wird.
Ebenso müssen Personen, die PICS erlebt haben, über das Risiko informiert werden, dass ihre Symptome durch zukünftige medizinische Eingriffe ausgelöst werden.
Ich habe Glück. Das kann ich jetzt schon sagen. Ich überlebte den septischen Schock, informierte mich über PICS und suchte die Hilfe, die ich brauchte, als ein medizinischer Eingriff zum zweiten Mal PICS-Symptome auslöste.
Aber so viel Glück ich auch habe, ich war noch nie vor Angst, Depressionen, Albträumen und emotionalem Stress. Ich habe mich sehr allein gefühlt, als ich mit meiner eigenen psychischen Gesundheit aufholte.
Bewusstsein, Aufklärung und Unterstützung hätten für mich den Unterschied gemacht, ob ich mich voll und ganz auf meinen Heilungsprozess konzentrieren konnte oder von Symptomen geplagt wurde, die meine Genesung untergruben.
Da das Bewusstsein für PICS weiter zunimmt, hoffe ich, dass mehr Menschen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus die Unterstützung für ihre psychische Gesundheit erhalten, die sie benötigen.
Kristina Wright lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Söhnen, einem Hund, zwei Katzen und einem Papagei in Virginia. Ihre Arbeiten sind in einer Vielzahl von gedruckten und digitalen Publikationen erschienen, darunter The Washington Post, USA Today, Narratively, Mental Floss, Cosmopolitan und andere. Sie liebt es, Krimis zu lesen, Brot zu backen und Familienausflüge zu planen, bei denen alle Spaß haben und sich niemand beschwert. Oh, und sie liebt Kaffee wirklich. Wenn sie nicht gerade mit dem Hund spazieren geht, die Kinder auf der Schaukel anschubst oder mit ihrem Mann „The Crown“ nachholt, ist sie immer zu finden Twitter.