Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet, Endometrium genannt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Laut a
Endometriose kann mit chronischen Beckenschmerzen, starken Perioden und Unfruchtbarkeit einhergehen. Obwohl es keine Heilung für die Erkrankung gibt, stehen verschiedene Behandlungsstrategien zur Verfügung, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Die Behandlung der Endometriose wird oft mit dem Ziel durchgeführt, die Fruchtbarkeit zu erhalten. Auch wenn die Geburt eines Babys noch nicht auf Ihrem Radar steht, gibt es möglicherweise Dinge zu beachten, wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten.
Schwangerschaftsverhütung
Hormonelle Empfängnisverhütung wird häufig verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern, unabhängig davon, ob Sie Endometriose haben oder nicht. Es ist in Form einer Pille, einer Injektion, eines Rings, eines Pflasters oder eines Intrauterinpessars (IUP) erhältlich.
Hormonelle Empfängnisverhütung funktioniert, indem sie Ihren Hormonspiegel verändert, um den Eisprung zu verhindern. Der Eisprung ist, wenn ein Ei aus Ihren Eierstöcken freigesetzt wird. Wenn kein Ei freigesetzt wird, kann es nicht durch Spermien befruchtet werden.
Diese Art der Empfängnisverhütung kann auch helfen, die Symptome der Endometriose zu lindern und die Fruchtbarkeit zu erhalten.
Hormonelle Empfängnisverhütung hilft, die Hormonspiegel zu senken, einschließlich Östrogen, die das Wachstum der Endometriose stimulieren. Durch die Senkung des Östrogenspiegels kann die hormonelle Empfängnisverhütung dazu beitragen, lästige Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu minimieren, das zu zukünftigen Fruchtbarkeitsproblemen führen könnte.
Hormonelle Empfängnisverhütung wird auch verwendet, um Perioden aufzuhellen oder zu überspringen. Dies kann helfen, Endometriose-Schmerzen zu reduzieren.
Fruchtbarkeit
Um
Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff wo eine kleine Teleskopkamera in den Bauch eingeführt wird. Es ist der Goldstandard für die Diagnose von Endometriose, obwohl endometriotische Implantate mit dieser Technik behandelt und entfernt werden können.
Eine Laparoskopie kann das Ausmaß der Endometriose und die Menge an Läsionen und Narbengewebe zeigen. Je mehr Endometriose vorhanden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Endometriose kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen:
- Narbengewebe oder Verwachsungen können zu anatomischen Verzerrungen führen und die Funktion der Eileiter und Eierstöcke beeinträchtigen.
- Endometriome oder Ovarialzysten der Endometriose können die Eiqualität und den Eisprung beeinträchtigen.
- Erhöhte Entzündungen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Endometriose kann die Implantationsraten in der Gebärmutter verringern.
Die Behandlung von Endometriose kann bei der Fruchtbarkeit helfen. Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten, die bei Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Endometriose angewendet werden können:
- Laparoskopische Chirurgie. Verwachsungen und Narbengewebe können die Struktur der Fortpflanzungsorgane verändern. Mit diesem Verfahren kann die Anatomie wiederhergestellt und betroffenes Gewebe entfernt oder behandelt werden. Bei manchen Menschen kann dies die Fruchtbarkeit verbessern.
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Medikamente. Hormonelle Empfängnisverhütung wird oft vor dem Versuch, schwanger zu werden, angewendet. Medikamente können helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Symptome zu lindern. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden,
Medikamente kann bei Bedarf zur Stimulierung des Eiwachstums und des Eisprungs verwendet werden. - Assistierte Reproduktionstechnologie (ART). Zu den Optionen können die intrauterine Insemination (IUI) oder die In-vitro-Fertilisation (IVF) gehören. IVF kann bei schwereren Erkrankungen erforderlich sein. Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Entscheidung, ob ART die richtige Wahl für jemanden ist, berücksichtigt werden müssen.
Schwangerschaft
Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse darüber, wie sich eine Schwangerschaft auf Endometriose auswirkt, und die Ergebnisse sind gemischt.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2018 zeigte, dass 15 bis 50 Prozent der Läsionen verschwanden und 34 bis 64,7 Prozent mit der Schwangerschaft kleiner wurden. Die Überprüfung ergab jedoch auch, dass zwischen 8,8 und 39 Prozent der Läsionen während der Schwangerschaft größer wurden. Die Ergebnisse zeigten auch, dass sich etwa 25 Prozent der Läsionen während der Schwangerschaft nicht veränderten.
Daher können die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf Menschen mit Endometriose sehr unterschiedlich sein. Für einige kann das Ausbleiben der Periode bedeuten, eine Pause von den Symptomen einzulegen. Bei anderen kann es sein, dass sich die Symptome nicht ändern oder die Symptome während der Schwangerschaft zunehmen.
Schmerzen während der Schwangerschaft treten häufiger auf, wenn bestimmte Bereiche von Endometriose betroffen sind. Läsionen im Nabelbereich (Bauchnabel) oder Rektum verursachen eher Schmerzen. Da sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausdehnt, kann auf diese Bereiche zusätzlicher Druck ausgeübt werden.
Endometriose kann die Wahrscheinlichkeit einer Placenta praevia in der Schwangerschaft erhöhen. Plazenta praevia ist, wenn die Plazenta sehr nahe am Gebärmutterhals liegt oder den Gebärmutterhals bedeckt.
Wenn es früh in der Schwangerschaft ist, hat die Plazenta Zeit, sich vom Gebärmutterhals zu entfernen. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals in einer späteren Schwangerschaft immer noch bedeckt, müssen Sie möglicherweise zusätzlich überwacht werden. Die meisten Fälle von Plazenta-Prävia führen zu einem geplanten Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt genannt.
Komplikationen durch Endometriose während der Schwangerschaft sind jedoch selten. Wenn Sie an Endometriose leiden, ist eine zusätzliche Überwachung während der Schwangerschaft möglicherweise nicht erforderlich.
Postpartum
Geburtsmethoden können bei zukünftigen Endometriose-Symptomen nach der Schwangerschaft eine Rolle spielen.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass vaginale Geburten mit geringeren Raten von Endometriose-Rezidiven verbunden sind. Viele Menschen erleben nach einer vaginalen Entbindung eine kurze Pause von ihren Symptomen.
Wenn Sie stillen oder mit der Brust stillen, kann dies die Rückkehr Ihrer Periode weiter verzögern, was zur Linderung der Symptome beitragen kann.
Die Zeit nach der Geburt kann überwältigend und anstrengend sein. Vergessen Sie nicht, auch auf sich selbst aufzupassen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem eigenen Gesundheitsteam in Verbindung setzen und zukünftige Pläne zur Behandlung Ihrer Endometriose besprechen.
Endometriose betrifft häufig Menschen in ihren reproduktiven Jahren. Es kann Schmerzen, stärkere Perioden und manchmal Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.
Es gibt keine Heilung für Endometriose, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und die Fruchtbarkeit zu erhalten. Die Behandlungsansätze können sich ändern, wenn eine Person versucht, schwanger zu werden, oder in Betracht zieht, in der Zukunft schwanger zu werden.