Ich war 13 Jahre alt, als ich das erste Mal meine Finger in meinen Hals steckte.
In den nächsten Jahren wurde die Praxis, mich zum Erbrechen zu zwingen, zu einer alltäglichen – manchmal zu jeder Mahlzeit – Gewohnheit.
Lange habe ich es versteckt, indem ich geduscht und mich darauf verlassen habe, dass das fließende Wasser die Geräusche meiner Störung übertüncht. Aber als mein Vater mich mithörte und mich konfrontierte, als ich 16 Jahre alt war, sagte ich ihm, dass es das erste Mal war, dass ich das jemals gemacht hatte. Dass ich es nur versuchen wollte und es nie wieder tun würde.
Er hat mir geglaubt.
Sich vor aller Augen verstecken
Ich fing an, jeden Abend zu Fast-Food-Restaurants zu fahren, Essen im Wert von 20 Dollar und eine große Cola zu bestellen, die Limonade auszuschütten und mich in den leeren Becher zu übergeben, bevor ich nach Hause ging.
Im College waren es Ziplock-Beutel, die in einem Müllsack unter meinem Bett versiegelt und versteckt waren.
Und dann lebte ich alleine und musste mich nicht mehr verstecken.
Egal wo ich war, ich fand Wege, meine Mahlzeiten heimlich zu evakuieren. Binge und Purging wurden über ein Jahrzehnt lang zu meiner Routine.
Wenn ich jetzt zurückblicke, gab es so viele Zeichen. So viele Dinge, die jeder, der aufmerksam ist, gesehen haben sollte. Aber das hatte ich auch nicht wirklich – die Leute sahen mich genau genug an, um es zu bemerken. Und so konnte ich mich verstecken.
Als Mutter eines kleinen Mädchens ist mein wichtigstes Ziel im Leben, sie davor zu bewahren, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.
Ich habe die Arbeit getan, um mich selbst zu heilen, damit ich ihr ein besseres Beispiel geben kann. Aber ich bemühe mich auch sicherzustellen, dass sie gesehen wird, damit ich, wenn so etwas jemals auftaucht, es frühzeitig erkennen und ansprechen kann.
Scham führt zu Geheimhaltung
Jessica Dowling, Therapeutin für Essstörungen in St. Louis, Missouri, sagt, dass sich Essstörungen hauptsächlich im Teenageralter entwickeln, wobei das Altersmaximum zwischen 12 und 25 liegt. Sie glaubt jedoch, dass die Zahlen zu niedrig angegeben werden, „aufgrund der damit verbundenen Scham ehrlich über das Verhalten von Essstörungen zu sein.“
Denn wie ich verstecken sich viele Kinder.
Und dann ist da noch die gesellschaftliche Akzeptanz und sogar das Lob dafür, danach zu streben, dünn zu sein.
„Manche Verhaltensweisen bei Essstörungen, wie Einschränkungen und Überanstrengung, werden in unserer Gesellschaft gelobt, was viele Erwachsene zu der Annahme veranlasst, dass ein Teenager keine Essstörung hat“, erklärte Dowling.
Wenn es darum geht, wie Jugendliche daran arbeiten könnten, ihr Essstörungsverhalten zu vertuschen, sagte sie, dass einige behaupten könnten, bei einem Freund gegessen zu haben, obwohl sie überhaupt nichts gegessen haben, oder sie könnten Essen in ihrem Schlafzimmer oder Auto verstecken, um es zu fressen später an. Andere warten vielleicht darauf, dass ihre Eltern das Haus verlassen, damit sie ohne Angst, erwischt zu werden, saufen und säubern können.
„Dies sind extrem geheimnisvolle Störungen wegen der Scham, die mit Essanfällen, Säuberungen und Einschränkungen verbunden ist“, erklärte Dowling. „Niemand mit einer Essstörung möchte wirklich so leben, und sie müssen verbergen, was sie tun, um ihre Gefühle von Scham und Bedauern nicht zu verstärken.“
Die Tricks, die Teenager anwenden
Als Psychiater und Wissenschaftler, der seit 2007 Patienten mit Essstörungen behandelt, sagt Michael Lutter, dass Magersucht damit beginnen könnte, das Mittagessen ausfallen zu lassen, was für einen Teenager leicht genug ist, sich vor seinen Eltern zu verstecken.
„Ein kleines Frühstück oder gar kein Frühstück zu haben, ist ebenfalls sehr einfach“, erklärte er. „Und beim Abendessen bemerken Sie vielleicht, dass Kinder versuchen, Essen zu verstecken, kleinere Bissen zu nehmen oder Essen auf dem Teller herumzuschieben, ohne einen Bissen zu nehmen.“
Er sagte, dass sowohl bei Anorexie als auch bei Bulimie Erbrechen, die Einnahme von Abführmitteln und übermäßige körperliche Betätigung auftreten können, wenn die Person versucht, Gewicht zu verlieren.
„Bingeing ist auch sehr häufig bei Bulimie, Binge-Eating-Störung und manchmal Magersucht. Die Patienten verbergen normalerweise die Essattacken, aber die Eltern werden feststellen, dass Lebensmittel aus der Speisekammer verschwinden (oft Tüten mit Chips, Keksen oder Müsli) oder Verpackungen im Schlafzimmer finden“, sagte er.
Lutter erklärte, dass ältere Patienten möglicherweise selbst Lebensmittel in Convenience-Shops oder Fast-Food-Lokalen kaufen: „Daher können ungewöhnlich hohe Gebühren für Kreditkarten oder Geldverluste anfallen, da dies ziemlich teuer sein kann.“
Identifizieren des Risikos
Es gibt viele potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung einer Essstörung.
Für mich bedeutete ein chaotisches Familienleben, dass ich überall nach Kontrolle suchte, wo ich sie finden konnte. Was ich in meinen Körper hineinsteckte und was ich dort bleiben ließ, war etwas, worüber ich Macht hatte.
Es ging anfangs nicht einmal um mein Gewicht. Es ging darum, etwas zu finden, das ich in einer Welt kontrollieren konnte, in der ich mich sonst so sehr außer Kontrolle fühlte.
Dowling sagt, dass oft viele Faktoren eine Rolle spielen. „Bei Teenagern kann es der Eintritt in die Pubertät vor Gleichaltrigen, die Nutzung sozialer Medien, Missbrauch zu Hause, Mobbing in der Schule und Eltern mit einer aktiven Essstörung sein.“
Sie erklärte, dass Eltern auch wissen müssen, wie Sporttrainer ihre Kinder behandeln.
„Oft möchten Teenager nicht darüber diskutieren, wie Trainer sie unter Druck setzen, ein bestimmtes Gewicht beizubehalten (Wasserbelastung, Bodyshaming vor Teamkollegen usw.). Diese Arten von missbräuchlichen Coaching-Strategien führen zu einer Esspathologie“, sagte sie.
Lutter fügte hinzu, dass es auch ein genetisches Risiko gibt, da möglicherweise 50 bis 70 Prozent der Essstörungen bei Menschen mit familiärer Vorgeschichte auftreten.
Darüber hinaus sagte er: „Wir wissen, dass das größte Risiko für Anorexia nervosa negative Energiezustände sind – das ist jeder Zustand, bei dem Sie mehr Kalorien verbrennen als Sie aufnehmen.“
Er erklärte, dass Restriktionsdiäten zum Abnehmen ein Auslöser sein können, aber auch Ausdauersportarten wie Langlauf, Schwimmen oder Tanzen sowie bestimmte medizinische Erkrankungen (insbesondere solche, die den Magen-Darm-Trakt betreffen).
„Westliche Schlankheitsideale tragen ebenfalls zum Drang nach Schlankheit bei“, sagte er und zitierte Ballett, Jubel und Tanz.
Wissen, wonach zu suchen ist
Es besteht kein Zweifel, dass Menschen mit Essstörungen gut darin sind, sich zu verstecken. Aber es gibt Anzeichen, die auf ein Problem hinweisen können.
Ich persönlich habe Essstörungen bei Teenagern erkannt, denen ich begegnet bin, nachdem ich Dinge gesehen habe, mit denen ich früher zu tun hatte – kleine Schnitte und Prellungen an ihren Knöcheln, eine scheinbare Besessenheit von Kaugummi oder den schwachen Geruch von Erbrochenem in ihrem Atem.
Mehr als einmal war ich in der Lage, Eltern, die bereits Bedenken hatten, aber nicht recht haben wollten, sanft auf diese Dinge aufmerksam zu machen.
Die National Eating Disorders Association (NEDA) hat auch eine umfangreiche Liste von Anzeichen, auf die Eltern achten können. Es beinhaltet Dinge wie:
- mit Gewicht, Essen, Kalorien, Fettgramm und Diät beschäftigt sein
- Essensrituale zu entwickeln, wie das Essen in einer bestimmten Reihenfolge oder das übermäßige Kauen jedes Bissens, was ich früher tatsächlich getan habe, indem ich versuchte, jeden Bissen mindestens 100 Mal zu kauen
- Rückzug von Freunden und Aktivitäten
- Besorgnis über das Essen in der Öffentlichkeit zum Ausdruck bringen
- Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel oder Schlafstörungen haben
Ich habe auch festgestellt, dass Zahnärzte oft sehr gut darin sind, einige der Anzeichen von Bulimie zu erkennen, besonders. Wenn Sie also glauben, dass Ihr Kind an Essattacken und Blasenentleerung leidet, sollten Sie in Betracht ziehen, vor dem nächsten Termin seinen Zahnarzt anzurufen und ihn zu bitten, diskret nach Anzeichen von übermäßigem Erbrechen zu suchen.
Aber was tun Sie mit diesen Verdächtigungen, wenn Sie feststellen, dass sie begründet sind?
Holen Sie sich Hilfe für Ihr Kind
Lutter sagt, das Schlimmste, was ein Elternteil tun kann, ist, sein Kind mit seinem Verdacht zu „konfrontieren“, da dies die Scham und Schuld noch viel schlimmer machen kann und ein Kind dazu bringt, einfach härter daran zu arbeiten, sein Verhalten als Essstörung zu verbergen.
„Ich empfehle immer, einfach Fakten und Beobachtungen anzugeben und dann zu fragen, ob sie bei irgendetwas helfen können, anstatt direkt zu einer Anschuldigung zu springen“, sagte er.
Anstatt dem Kind also Magersüchtigkeit vorzuwerfen, sagt es lieber so etwas wie: „Sarah, mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit nur noch Eiweiß und Gemüse isst und auch viel mehr tanzt. Du hast viel Gewicht verloren. Gibt es etwas, worüber Sie sprechen möchten?“
Im Zweifelsfall würden viele Behandlungszentren kostenlose Auswertungen anbieten. „Sie können jederzeit eine Bewertung vereinbaren, wenn Sie sich Sorgen machen. Manchmal öffnen sich Kinder einem Profi mehr.“
Dowling stimmt zu, dass Eltern vorsichtig vorgehen sollten, wenn sie ihre Bedenken äußern.
„Oft sind Eltern so besorgt, dass sie versuchen, ihren Teenager zu erschrecken, damit er Hilfe bekommt“, sagte sie. „Das wird nicht funktionieren.“
Stattdessen ermutigt sie Eltern, zu versuchen, ihre Teenager in der Mitte zu treffen und zu sehen, welche Schritte sie gemeinsam unternehmen können. „Teenager mit Essstörungen haben Angst und brauchen unterstützende Eltern, die ihnen langsam helfen, sich behandeln zu lassen.“
Sie sucht nicht nur Hilfe bei einem Spezialisten für Essstörungen, sondern schlägt vor, eine Familientherapie auszuprobieren. „Familienbasierte Therapien sind für Teenager äußerst hilfreich, und Eltern müssen eine sehr aktive Rolle bei der Genesung ihres Teenagers spielen.“
Aber es geht nicht nur darum, dem Teenager zu helfen, sich zu erholen – es geht auch darum, sicherzustellen, dass der Rest der Familie die Unterstützung erhält, die sie braucht, um diese Genesung zu bewältigen. Beziehen Sie jüngere Kinder mit ein, von denen Dowling sagt, dass sie sich manchmal vergessen fühlen, wenn ein Elternteil versucht, seinen älteren Geschwistern zur Genesung zu verhelfen.
Tipps für Eltern
- Geben Sie Fakten und Beobachtungen anz. B. indem Sie Ihrem Kind mitteilen, dass Sie bemerkt haben, dass es sich viel bewegt und viel Gewicht verloren hat.
- Vermeiden Sie Panikmache. Treffen Sie stattdessen Ihr Kind in der Mitte und suchen Sie nach Wegen, wie Sie zusammenarbeiten können.
- Bieten Sie Unterstützung an. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie für es da sind.
- Ziehe eine Familientherapie in Betracht. Eine aktive Rolle bei der Genesung Ihres Kindes kann helfen.
Heilung finden
Fast 10 Jahre vergingen zwischen dem ersten Mal, als ich mich zum Erbrechen zwang, und dem Moment, in dem ich mich wirklich dazu verpflichtete, Hilfe zu holen. In dieser Zeit entwickelte ich auch die Angewohnheit, mich selbst zu schneiden, und versuchte, mir im Alter von 19 Jahren das Leben zu nehmen.
Heute bin ich eine 36-jährige alleinerziehende Mutter, die sich gerne als relativ gesund mit meinem Körper und meiner Ernährung betrachtet.
Ich besitze keine Waage, ich mache mir keine Gedanken darüber, was ich esse, und ich versuche, meiner Tochter ein Beispiel zu geben, indem ich niemals ein Essen als gut oder schlecht bezeichne. Es ist alles nur Nahrung – Nahrung für unseren Körper und manchmal ein Leckerbissen, den man einfach genießen kann.
Ich weiß nicht, was, wenn überhaupt, mich früher auf den Weg der Genesung hätte bringen können. Und ich mache meiner Familie keinen Vorwurf, dass sie damals nicht härter gedrängt hat. Wir alle tun das Beste, was wir mit den uns zur Verfügung stehenden Werkzeugen können, und damals waren Essstörungen ein viel tabuisierteres Thema als heute.
Aber eines weiß ich mit Sicherheit: Wenn ich jemals den Verdacht habe, dass meine Tochter einen ähnlichen Weg einschlägt, werde ich nicht zögern, uns beiden die Hilfe zu holen, die wir brauchen. Denn wenn ich sie vor den Jahren des Selbsthasses und der Zerstörung retten kann, die ich mir einst zugefügt habe, werde ich es tun.
Ich will mehr für sie, als mich in ihrem eigenen Elend verstecken zu müssen.
Leah Campbell ist Autorin und Redakteurin und lebt in Anchorage, Alaska. Sie ist freiwillig alleinerziehende Mutter, nachdem eine zufällige Reihe von Ereignissen zur Adoption ihrer Tochter geführt hat. Leah ist auch Autorin des Buches „Single Infertile Female“ und hat ausführlich über die Themen Unfruchtbarkeit, Adoption und Elternschaft geschrieben. Sie können sich über Facebook, ihre Website und andere mit Leah verbindenTwitter.