Von Blasenkrebs spricht man, wenn der Krebs in Ihrer Blase beginnt. Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) Schätzungen zufolge wird es im Jahr 2022 in den USA 81.180 neue Fälle von Blasenkrebs geben. Blasenkrebs tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

Für Blasenkrebs stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist die Immuntherapie, eine Behandlungsart, die die Reaktion Ihres Immunsystems auf den Krebs stärkt.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Immuntherapie bei Blasenkrebs, die verwendeten Arten der Immuntherapie und ihre Wirksamkeit.

Was ist eine Immuntherapie bei Blasenkrebs?

Die Immuntherapie ist eine Form der Krebsbehandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, auf Krebs zu reagieren.

Möglicherweise denken Sie an Ihr Immunsystem nur im Zusammenhang mit dem Schutz vor Infektionen. Es kann jedoch auch Krebszellen erkennen und darauf reagieren.

Trotzdem haben Krebszellen Möglichkeiten, dem Immunsystem zu entgehen. Dazu gehören oft Mechanismen, die sie für Immunzellen weniger sichtbar machen. Wenn Immunzellen eine Krebszelle nicht „sehen“ können, können sie sie nicht loswerden.

Hier kommt die Immuntherapie ins Spiel. Das Ziel der Immuntherapie besteht darin, Ihren Immunzellen den nötigen Schub zu geben, den sie benötigen, um Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.

Bei einigen Arten von Blasenkrebs kommt eine Immuntherapie zum Einsatz. Ob es speziell bei Ihrem Blasenkrebs empfohlen wird, kann von mehreren anderen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel:

  • das Stadium des Krebses
  • die Größe des Krebses
  • wie schnell der Krebs wächst
  • die genetische Ausstattung des Krebses
  • welche Behandlungen ggf. bereits angewendet wurden
  • ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ihre persönlichen Vorlieben

Welche Arten der Immuntherapie werden bei Blasenkrebs eingesetzt?

Es gibt drei verschiedene Arten der Immuntherapie bei Blasenkrebs. Schauen wir uns nun jeden von ihnen genauer an.

BCG

BCG ist eine Form der intravesikalen Therapie bei Blasenkrebs. Es ist ein Akronym, das für Bacillus Calmette-Guerin steht. BCG ist eigentlich eine Bakterienart, die mit der Bakterienart verwandt ist, die Tuberkulose verursacht.

Über einen Katheter wird BCG als Flüssigkeit in die Blase injiziert. Es kann dann helfen, eine Immunantwort auszulösen. Die Immunzellen, die auf das BCG reagieren, können dann auf den Blasenkrebs reagieren.

Diese Art der Immuntherapie wird typischerweise bei Blasenkrebs im Frühstadium eingesetzt. Diese Krebsarten sind noch klein und haben sich kaum in das umgebende Blasengewebe hineingewachsen. BCG kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.

Bei der BCG-Behandlung sind einige Nebenwirkungen zu beachten. Grippeähnliche Symptome sind üblich. Möglicherweise haben Sie auch häufiges Wasserlassen, ein brennendes Gefühl um die Blase herum oder Blut im Urin.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Immun-Checkpoints sind Systeme, die Ihr Immunsystem davon abhalten, gesunde Zellen in Ihrem Körper anzugreifen. Allerdings können Immun-Checkpoint-Proteine ​​auf Krebszellen das Immunsystem daran hindern, sie zu erkennen.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren verhindern, dass Immun-Checkpoints ordnungsgemäß funktionieren. Dies hilft Immunzellen, insbesondere T-Zellen, Krebszellen zu finden und zu zerstören.

Alle Immun-Checkpoint-Inhibitoren werden intravenös (iv) verabreicht. Bei Blasenkrebs können mehrere Immun-Checkpoint-Inhibitoren eingesetzt werden:

  • Atezolizumab (Tecentriq)
  • Avelumab (Bavencio)
  • Nivolumab (Opdivo)
  • Pembrolizumab (Keytruda)

Immun-Checkpoint-Inhibitoren können eingesetzt werden, wenn sich Blasenkrebs in die Blasenmuskelwand, nahegelegene Lymphknoten oder noch weiter entfernte Gewebe ausgebreitet hat. Es kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind mehrere Nebenwirkungen verbunden. Diese sind:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Appetitverlust
  • Verdauungssymptome wie Übelkeit, Durchfall und Verstopfung
  • Hautausschlag
  • erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen (HWI)
  • Infusionsreaktionen, die während der Einnahme des Arzneimittels auftreten und Symptome umfassen, die einer allergischen Reaktion ähneln
  • Autoimmunreaktionen, bei denen Ihr Immunsystem gesundes Gewebe angreift

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper sind hergestellte Antikörper, die auf bestimmte Aspekte von Krebszellen abzielen. Wenn ein monoklonaler Antikörper an sein Ziel auf einer Krebszelle bindet, markiert er diese Zelle für die Zerstörung durch das Immunsystem.

Die Arten von monoklonalen Antikörpern, die bei Blasenkrebs eingesetzt werden, werden als Antikörper-Wirkstoff-Konjugate bezeichnet. Dabei wird ein Chemotherapeutikum an einen monoklonalen Antikörper gebunden. Wenn der monoklonale Antikörper an sein Ziel bindet, transportiert er das Chemotherapeutikum direkt zur Krebszelle.

Die bei Blasenkrebs eingesetzten monoklonalen Antikörper heißen Enfortumab Vedotin (Padcev) und Sacituzumab Govitecan (Trodelvy). Wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren werden diese Medikamente intravenös verabreicht.

Monoklonale Antikörper werden typischerweise bei fortgeschritteneren Blasenkrebserkrankungen eingesetzt. Sie können empfohlen werden, wenn bereits andere Behandlungskombinationen, typischerweise Chemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren, ausprobiert wurden.

Einige der möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern sind:

  • Ermüdung
  • Appetitverlust
  • Verdauungssymptome wie Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall und Verstopfung
  • Hautausschlag
  • Haarausfall
  • Infusionsreaktionen

Wie wirksam ist eine Immuntherapie zur Behandlung von Blasenkrebs?

Eine Immuntherapie kann dazu beitragen, die Aussichten für Blasenkrebs zu verbessern. Schauen wir uns an, was einige der Forschungsergebnisse sagen.

BCG

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde die BCG-Behandlung von Blasenkrebs bei 140 Personen untersucht. Die Studienteilnehmer hatten ein hohes Risiko für Blasenkrebs, der sich noch nicht in den Blasenmuskel ausgebreitet hatte.

Nach 15 Jahren stellten Forscher fest, dass Menschen, die keine BCG-Behandlung erhielten, im Vergleich zu denen, die keine BCG-Behandlung erhielten, langfristig ein deutlich geringeres Risiko für das Fortschreiten oder Wiederauftreten von Blasenkrebs hatten.

Allerdings a Rückblick 2020 weist darauf hin, dass 25 bis 45 % der Menschen nicht von einer BCG-Behandlung profitieren. Derzeit wird daran geforscht, die BCG-Behandlung zu verfeinern und ihre Wirksamkeit zu verbessern.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Die im Jahr 2021 veröffentlichten Ergebnisse einer klinischen Studie untersuchten die Wirksamkeit von Opdivo nach einer Blasenkrebsoperation. Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt nach ihrer Operation Opdivo, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt.

Im Vergleich zur Einnahme des Placebos erhöhte die Einnahme von Opdivo nach der Operation das mittlere krankheitsfreie Überleben um 10 Monate. Der Prozentsatz der Menschen, die nach 6 Monaten ohne erneutes Auftreten der Krebserkrankung überlebten, war unter Opdivo ebenfalls höher (77 %) als unter Placebo (62,7 %).

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper können auch für Menschen mit Blasenkrebs von Nutzen sein, die zuvor andere Behandlungen erhalten haben. Beispielsweise wurde in den im Jahr 2021 veröffentlichten Ergebnissen klinischer Studien die Wirksamkeit von Padcev bei Blasenkrebs bewertet.

Im Vergleich zur Chemotherapie stellten die Forscher fest, dass Padcev sowohl das Gesamtüberleben als auch das progressionsfreie Überleben deutlich verbesserte. Sie stellten außerdem fest, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen sowohl bei Padcev als auch bei der Chemotherapie ähnlich war.

Welche anderen Behandlungen werden bei Blasenkrebs eingesetzt?

Neben der Immuntherapie gibt es auch mehrere andere Behandlungen, die bei Blasenkrebs eingesetzt werden. Diese können allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen, einschließlich Immuntherapie, angewendet werden:

  • Operation. Eine Operation ist eine häufige Behandlung von Blasenkrebs. Es können verschiedene Verfahrensarten zum Einsatz kommen, darunter:
    • Transurethrale Resektion, bei der dünne chirurgische Instrumente in die Blase eingeführt und zur Entfernung des Krebses verwendet werden
    • Teilzystektomie, bei der der Teil der Blase, der den Krebs enthält, entfernt wird
    • radikale Zystektomie, bei der die gesamte Blase entfernt wird
  • Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die die Wachstums- und Teilungsmechanismen von Krebszellen beeinflussen. Auf diese Weise kann es Krebszellen abtöten oder ihr Wachstum verlangsamen.
  • Intravesikale Chemotherapie. Ähnlich wie bei der BCG-Behandlung werden bei der intravesikalen Chemotherapie Chemotherapeutika über einen Katheter in die Blase injiziert.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie nutzt hochenergetische Strahlung, um Krebszellen zu zerstören.
  • Gezielte Therapie. Medikamente zur gezielten Therapie zielen auf bestimmte Aspekte von Krebszellen ab und weisen sie auf die Zerstörung hin. Dadurch ist ihre Wirkung weniger breit gefächert als die von Chemotherapeutika.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Blasenkrebs?

Die Aussichten für Blasenkrebs hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • das Stadium der Diagnose
  • wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet
  • die genetische Ausstattung des Krebses
  • wie der Krebs auf die Behandlung reagiert
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Die SEER-Datenbank des National Cancer Institute schätzt die 5-Jahres-Überlebensraten bei Krebserkrankungen. Dies ist der Prozentsatz der Menschen mit einer bestimmten Krebsart und einem bestimmten Stadium, die nach 5 Jahren noch am Leben sind.

Dies sind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Blasenkrebs SEER-Datenbank:

  • Gesamt: Die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Blasenkrebs wird auf 77,1 % geschätzt.
  • Vor Ort: Wenn Blasenkrebs auf der Blasenschleimhaut verbleibt und nicht in das Blasenmuskelgewebe eingedrungen ist, wird die relative 5-Jahres-Überlebensrate auf 96 % geschätzt.
  • Lokalisiert: Wenn sich Blasenkrebs tiefer in das Blasengewebe ausgebreitet hat, aber immer noch in der Blase lokalisiert bleibt, wird die relative 5-Jahres-Überlebensrate auf 69,6 % geschätzt.
  • Regional: Wenn sich Blasenkrebs auf nahegelegene Lymphknoten und Gewebe ausgebreitet hat, wird die relative 5-Jahres-Überlebensrate auf 39 % geschätzt.
  • Entfernt: Wenn sich Blasenkrebs in weiter entfernte Organe und Gewebe ausgebreitet hat (metastasiert), wird die relative 5-Jahres-Überlebensrate auf 7,7 % geschätzt.

Diese Schätzungen basieren auf einer großen Anzahl von Menschen mit Blasenkrebs über viele Jahre hinweg. Sie spiegeln nicht die jüngsten Fortschritte in der Behandlung oder individuelle Faktoren wie Alter und allgemeine Gesundheit wider. Verwenden Sie sie daher als Leitfaden und nicht als Regel.

Die Immuntherapie ist eine der möglichen Behandlungen für Blasenkrebs. Es hilft Ihrem Immunsystem, auf Krebs zu reagieren.

Es gibt drei Arten der Immuntherapie, die bei Blasenkrebs eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um BCG, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und monoklonale Antikörper. Alle drei dieser Behandlungsarten können Menschen mit Blasenkrebs Vorteile bringen.

Ob eine Immuntherapie bei Blasenkrebs zum Einsatz kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn für Ihren Blasenkrebs eine Immuntherapie empfohlen wird, fragen Sie unbedingt Ihr Behandlungsteam nach den verschiedenen damit verbundenen Vorteilen und Risiken.