Was ist Mastitis?

Mastitis ist eine Brustinfektion. Es entwickelt sich häufig bei stillenden Frauen in den ersten Wochen nach der Entbindung. Gelegentlich tritt diese Infektion mehrere Monate nach der Geburt des Babys bei stillenden Frauen auf.

Mastitis entsteht, wenn Bakterien (normalerweise Staphylokokken oder Streptokokken) aus dem Mund des Babys durch die Brustwarze der Mutter in die Brust gelangen. Dies verursacht eine Infektion und Entzündung in und um die milchproduzierenden Drüsen. Typischerweise entwickelt eine Frau mit Mastitis Fieber und bemerkt Schmerzen und Rötungen in einem Bereich der Brust. Sie wird wahrscheinlich auch grippeähnliche Gliederschmerzen und Müdigkeit bekommen.

Wie wird Mastitis diagnostiziert?

Mastitis ist oft einfach zu diagnostizieren. Die Meldung der Symptome an Ihren Arzt sollte ausreichen, damit dieser das Problem identifizieren und eine Behandlung verschreiben kann. Tatsächlich sind Labortests selten erforderlich.

Was sind die Komplikationen von Mastitis?

Wenn sie nicht erkannt oder behandelt wird, kann sich eine einfache Mastitis zu einer Eiteransammlung entwickeln, die als Abszess bezeichnet wird. Ihr Arzt wird einen Abszess vermuten, wenn er eine Beule unter dem geröteten Bereich auf Ihrer Haut findet.

Die Bildung eines Abszesses ist selten. Die meisten Frauen suchen ihren Arzt auf, wenn sie Brustschmerzen und Fieber haben. Es ist jedoch wichtig, einen Abszess zu identifizieren, da er eine andere Behandlung erfordert als eine Mastitis.

Was sind die üblichen Behandlungen für Mastitis?

Mastitis spricht in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf eine Antibiotikabehandlung an. Ihr Arzt kann Ihnen das Antibiotikum Dicloxacillin verschreiben. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, sind Alternativen Erythromycin (Ery-Tab) oder Clindamycin (Cleocin). Außerdem können Sie die Infektion schneller beseitigen, wenn Sie weiter stillen oder abpumpen. Dies wird helfen, Milch aus Ihrer Brust zu entfernen.

Wenn sich Ihre Mastitis nicht innerhalb von 48 bis 72 Stunden bessert, können Sie einen Abszess entwickeln. In diesen Fällen ist die Behandlung aggressiver. Ein Chirurg muss den Abszess (durch Schnitt) aufstechen und entleeren. Dies kann eine Reise in die Notaufnahme oder den Operationssaal erfordern. Möglicherweise benötigen Sie auch Antibiotika. Abhängig von der Schwere Ihrer Infektion können Ihnen die Antibiotika eher intravenös als oral verabreicht werden.

Nachdem der Abszess aufgeschnitten wurde, wird eine Probe Ihres Brustgewebes an das Labor geschickt. Dies hilft Ärzten, die Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursacht haben. Ärzte können die Probe auch untersuchen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorhanden ist. Krebs ist jedoch bei jungen Frauen mit Mastitis ungewöhnlich.

Wie sind die Aussichten für Mastitis?

Antibiotika sind in der Regel wirksam bei der Behandlung von Mastitis. In einigen Fällen können antibiotikaresistente Infektionen jedoch schwierig zu behandeln sein. In diesen Fällen können mehrere Antibiotika oder Probiotika verschrieben werden.

Beginnen Sie so schnell wie möglich mit einem Medikationsplan, um das Risiko einer Abszessbildung zu verringern. Wenn Sie die Behandlungsanweisungen sorgfältig befolgen, wird Ihr Fall von Mastitis wahrscheinlich innerhalb weniger Tage verschwinden.

Wie können Sie einer Mastitis vorbeugen?

Viele frischgebackene Mütter finden es hilfreich, mit einer Stillberaterin zu sprechen, bevor sie mit dem Stillen beginnen. Eine Stillberaterin kann Ihnen Informationen darüber geben, wie Sie Ihr Baby richtig stillen und Stillprobleme wie Mastitis vermeiden können.

Hier sind einige weitere Tipps, um das Risiko einer Mastitis zu verringern:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie während des Stillens die Milch vollständig aus Ihren Brüsten ablassen
  • Lassen Sie Ihr Baby eine Brust vollständig entleeren, bevor Sie zur anderen wechseln
  • Ändern Sie jedes Mal Ihre Stillposition
  • Prüfen Sie, ob Ihr Baby während des Fütterns richtig angelegt wird