Bei einer intrauterinen Schwangerschaft nistet sich eine befruchtete Eizelle ein und wächst an der richtigen Stelle – Ihrer Gebärmutter. Nicht alle Frühschwangerschaften verlaufen typisch. Nur durch eine Ultraschalluntersuchung kann bestätigt werden, dass die Implantation an der richtigen Stelle erfolgt ist.

Innerlich wachsen: Intrauterine Schwangerschaft verstehen
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Eine Schwangerschaft ist eine bemerkenswerte Reise, die mit der Befruchtung einer Eizelle und der Einnistung beginnt. Jedes frühe Anzeichen und Symptom einer Schwangerschaft kann aufregend sein, aber auch viele Fragen aufwerfen.

Woher wissen Sie, ob sich Ihre Schwangerschaft am richtigen Ort entwickelt? Ultraschall ist Ihre Antwort.

Es gibt viele Aspekte der intrauterinen Schwangerschaft zu erforschen, darunter die Stadien der Schwangerschaft, was Sie erwarten können und die Risiken während der Frühschwangerschaft.

Was ist eine intrauterine Schwangerschaft?

Bei einer intrauterinen Schwangerschaft wandert eine befruchtete Eizelle durch den Eileiter und nistet sich in der Gebärmutterschleimhaut ein. Hier wächst und entwickelt es sich vom Embryo zum Fötus und schließlich zum Baby.

Wenn die Schwangerschaft nicht in Ihrer Gebärmutter stattfindet, handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft. Nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine kommt es bei 1–2 % aller Empfängnisse zu einer Eileiterschwangerschaft.

Eileiterschwangerschaften können nicht überleben. Kommt es bei einer Schwangerschaft zu einer Eileiterschwangerschaft, ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich. Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft erfolgt im Allgemeinen medikamentös oder operativ.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft zu weit fortschreitet, kann der Embryo zu groß werden und ein Eileiterriss auftreten. Dies ist ein medizinischer Notfall, da es zu erheblichen inneren Blutungen kommen kann. Eine frühzeitige Behandlung kann schwerwiegendere Komplikationen verhindern.

Erfahren Sie mehr über eine Eileiterschwangerschaft, wie sie diagnostiziert wird und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was sind die Anzeichen und Symptome von intrauterine Schwangerschaft?

Eine frühe Schwangerschaft bringt viele Anzeichen und Symptome mit sich, darunter:

  • eine Menstruation ausbleiben
  • ein positiver Schwangerschaftstest
  • zarte Brüste oder Brustwarzen
  • Ermüdung
  • Nahrungsmittelaversionen
  • Heißhunger
  • häufiges Wasserlassen
  • Stimmungsschwankungen

Keines der Symptome bestätigt, dass Ihre Schwangerschaft in der Gebärmutter stattfindet und keine Eileiterschwangerschaft ist. Zu den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • abnormale Blutung
  • Becken- oder Bauchschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • krampfartige Schmerzen auf einer Seite

Wie wird eine intrauterine Schwangerschaft bestätigt?

Blutuntersuchungen erkennen das Schwangerschaftshormon hCG und können bereits frühzeitig erkennen, ob Sie schwanger sind 6–8 Tage nach dem Eisprung. Bluttests können ein positives oder negatives Ergebnis oder eine Menge des hCG-Hormons ergeben.

Schwangerschaftstests im Urin weisen das hCG-Hormon sofort nach 1 Tag nachdem Ihre Periode ausgeblieben ist. Diese Tests werden umso genauer, je länger Sie warten.

Ein Ultraschall, der mit einer Sonde in Ihrer Vagina durchgeführt wird und als transvaginaler Ultraschall bezeichnet wird, zeigt bereits einen mit Flüssigkeit gefüllten Beutel (Gestationssack) um den Embryo in Ihrer Gebärmutter 4 1/2 bis 5 Wochen ab dem ersten Tag Ihrer letzten Menstruation (LMP).

Der Ultraschall ist die einzige Möglichkeit, um zu bestätigen, dass Sie eine intrauterine Schwangerschaft haben.

Stadien der intrauterinen Schwangerschaft

Experten berechnen die Schwangerschaft in Tagen und Wochen. Eine Vollschwangerschaft dauert 40 Wochen oder 280 Tage ab dem ersten Tag Ihrer LMP. In den ersten 2 Wochen sind Sie noch nicht einmal schwanger.

Die meisten Menschen verwenden Monate oder Trimester, um die Stadien der Schwangerschaft zu beschreiben.

Erstes Trimester

Das erste Trimester dauert vom ersten Tag Ihres LMP bis zur 12. Woche. Während dieser Zeit befruchtet sich Ihre Eizelle und nistet sich in Ihrer Gebärmutter ein. Alle wichtigen Organe entwickeln sich.

Mit folgenden Anzeichen und Symptomen können Sie rechnen:

  • Menstruationsperioden hören auf
  • zarte Brüste und Brustwarzen
  • vergrößerte Brüste
  • Ermüdung
  • Ãœbelkeit und Erbrechen
  • Heißhungerattacken und Abneigungen gegen Essen
  • häufigeres Pinkeln
  • Verdauungsstörungen

Möglicherweise verlieren Sie sogar ein paar Pfunde.

Zweites Trimester

Das zweite Trimester dauert 13–27 Wochen. Ihr Fötus wächst und entwickelt sich schnell.

Folgendes kann bei Ihnen auftreten:

  • Besserung von Ãœbelkeit und Erbrechen
  • gesteigerter Appetit
  • erhöhte Energie
  • Ihr Bauch dehnt sich aus, wenn die Gebärmutter wächst
  • Spüren der Bewegung des Fötus
  • Die Haut an Ihrem Bauch fühlt sich gespannt an und es können Dehnungsstreifen entstehen
  • Verdunkelung der Haut um Ihre Brustwarzen
  • mögliche braune Flecken im Gesicht

Drittes Trimester

Das dritte Trimester wird von der 28. Woche bis zur Entbindung gemessen, also etwa 40 Wochen. Während dieser Zeit nimmt Ihr Fötus an Gewicht zu und seine Organe reifen heran.

Du kannst erwarten:

  • Gefühl der Bewegung des Fötus stärker
  • häufiger pinkeln
  • Kurzatmigkeit bei Aktivität
  • Ihre Brüste beginnen möglicherweise, die erste Milch – Kolostrum – zu produzieren, die aus Ihren Brustwarzen austreten könnte
  • Straffung der Gebärmutter

Was sind die Risiken einer intrauterinen Schwangerschaft?

Eine intrauterine Schwangerschaft ist die gewünschte und häufigste Schwangerschaftsform. Einige Schwangerschaften können jedoch nicht überleben oder werden als nicht lebensfähig bezeichnet.

Wenn bei Ihnen eine der folgenden Situationen auftritt, ist die Schwangerschaft nicht lebensfähig und erfordert ärztliche Hilfe:

  • Chemische Schwangerschaft: Eine chemische Schwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle nicht richtig einnistet.
  • Befallene Eizelle: Eine befallene Eizelle entsteht, wenn sich eine befruchtete Eizelle nicht mehr entwickelt, nachdem sich in der Gebärmutter ein Fruchtsack gebildet hat.
  • Eileiterschwangerschaft: Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, meist im Eileiter.
  • Spontane Abtreibung oder Fehlgeburt: Zu einer spontanen Abtreibung oder Fehlgeburt kommt es, wenn sich eine intrauterine Schwangerschaft nicht mehr entwickelt und Ihr Körper sie vor der 20. Woche aus der Gebärmutter ausstößt.
  • Verpasste Abtreibung: Eine verpasste Abtreibung liegt vor, wenn ein Embryo oder Fötus keine Herzaktivität aufweist und es nicht spontan zu einer Fehlgeburt kommt.
  • Molarenschwangerschaft: Bei einer Backenzahnschwangerschaft entwickelt sich zu Beginn der Schwangerschaft aufgrund eines genetischen Fehlers ein Tumor in der Gebärmutter.
  • Totgeburt: Eine Totgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft nach 20 Wochen.

Obwohl nicht alle davon vermeidbar sind, können Sie bei der Schwangerschaftsvorsorge eng mit Ihrem Gynäkologen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie alles tun, um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Wie sind die Aussichten für eine intrauterine Schwangerschaft?

Die meisten Schwangerschaften, 90 % einmal bestätigt, zur Geburt eines Babys führen. Wenn Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Die Schwangerschaftsvorsorge ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden intrauterinen Schwangerschaft und Entbindung, und eine frühe Schwangerschaftsvorsorge ist ein guter Start in die Schwangerschaft.

Ein Schwangerschaftsverlust ist jedoch möglich. Um 10 % aller Schwangerschaften können mit einem Verlust enden, und bis zu 26 % der Schwangerschaften, Auch solche, die noch nicht bestätigt sind, können zu einer Fehlgeburt führen.

Häufig gestellte Fragen

Wenn ich schon einmal eine Eileiterschwangerschaft hatte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert?

Eileiterschwangerschaften können erneut auftreten, es gibt jedoch keine sichere Gewissheit. Es gibt Hinweise darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es erneut auftritt, groß ist, wenn Sie einmal eine solche Erkrankung hatten 10–27 %.

Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen über eine zukünftige Schwangerschaft machen.

Was kann ich tun, um meine Chancen auf eine intrauterine Schwangerschaft zu erhöhen?

Am wichtigsten ist die Vorbeugung oder Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) wie Chlamydien. Infektionen können zu Narbenbildung in Ihren Eileitern führen.

Wenn Sie nicht rauchen, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung in Ihrer Gebärmutter.

Kann ich nach einem Schwangerschaftsverlust eine gesunde Schwangerschaft haben?

Ja, die meisten Frauen, die einen Schwangerschaftsverlust erlitten haben, können eine gesunde intrauterine Schwangerschaft erleben.

Faktoren wie die Ursache des vorherigen Schwangerschaftsverlusts und zugrunde liegende Gesundheitszustände beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen zukünftigen Schwangerschaft. Die Situation jedes Menschen ist anders.

Eine intrauterine Schwangerschaft tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle in Ihrer Gebärmutter einnistet. Eine Ultraschalluntersuchung bestätigt, dass Ihre Gebärmutter tatsächlich schwanger geworden ist.

Bei einer gesunden Einnistung entwickelt sich der Embryo und wächst. Die Schwangerschaft besteht aus drei Phasen, die Trimester genannt werden. Jedes Trimester bringt Freuden und Herausforderungen mit sich.

Aufgrund der vielen mit einer Schwangerschaft verbundenen Risiken ist eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge unerlässlich.