Ja, Endometriose kann schmerzhaft sein. Allerdings haben nicht alle Menschen mit Endometriose ständig Schmerzen. Hier erfahren Sie, was wir wissen und wann Sie einen Arzt kontaktieren sollten.

Tatsächlich haben manche Menschen mit Endometriose nie Schmerzen.

„Manche Menschen haben Endometriose, haben aber überhaupt keine Symptome“, sagt Monte Swarup, MD, Gynäkologe und Gründer der führenden Gesundheitsinformationsseite Vaginal Health Hub.

Mittlerweile hätten auch andere Menschen Symptome, aber Schmerzen gehöre nicht dazu, sagt er. Diese Menschen könnten jede andere Ansammlung von Endometriose-Symptomen haben, stellt er fest. Zum Beispiel:

  • schwieriges Schlafen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • sexuelle Dysfunktion
  • Fruchtbarkeitsherausforderungen

Bei Menschen, die Schmerzen als eines ihrer Symptome verspüren, können Qualität und Ort des Schmerzes von Person zu Person und von Tag zu Tag unterschiedlich sein.

„Der Schmerz kann bei manchen Menschen pochend sein, bei anderen jedoch scharf und stechend“, sagt Swarup. Abhängig von der Person können die Schmerzen auch beschrieben werden als:

  • hartnäckig
  • tief
  • unerbittlich
  • schwächend
  • überschaubar

Kurz gesagt: Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf Fragen zu Endometriose-bedingten Schmerzen.

Kommt es darauf an, ob die Endometriose unbehandelt bleibt?

Das ist eine gute, aber knifflige Frage.

Derzeit gibt es keine Heilung für Endometriose. Eine Person kann jedoch ihre Symptome in den Griff bekommen.

„Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von Ihren individuellen Symptomen, dem Ausmaß der Erkrankung und davon ab, ob Sie planen, Kinder zu bekommen“, sagt Swarup. „Meistens erfolgt die Behandlung mit Medikamenten.“

Zu diesen Medikamenten könnten gehören:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Antibabypillen
  • Hormonersatztherapie

„Die Medikamente beseitigen bereits gebildetes Endometriose-Gewebe nicht“, sagt er. Schmerzmittel können helfen, die mit den Erkrankungen verbundenen Schmerzen zu lindern. In der Zwischenzeit „können die hormonellen Medikamente dazu beitragen, die Bildung neuer Adhäsionen zu verlangsamen oder zu verhindern“, erklärt Swarup.

Manchmal umfasst die Behandlung auch eine Exzisionsoperation, bei der das gesamte sichtbare Endometriumgewebe herausgeschnitten wird. Es kann zwar den Schmerz lindern – zumindest vorübergehend– Es heilt Endometriose nicht.

Viele Menschen werden später im Leben weitere Operationen benötigen, um an ihrer Stelle wachsendes Endometriumgewebe zu entfernen.

Was genau verursacht Endometriose-bedingte Schmerzen?

Um zu verstehen, was die Schmerzen bei Endometriose beeinflusst, müssen Sie die Erkrankung allgemeiner verstehen.

Kurze Auffrischung: Endometriose ist eine entzündliche Erkrankung, die durch das Wachstum uterinähnlicher Zellen in und um die Beckenorgane gekennzeichnet ist. Diese Zellen funktionieren genauso wie die Zellen entlang der Gebärmutterschleimhaut.

Wie die Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, „sind auch die Endometriose-Gewebezellen von Veränderungen des Östrogenspiegels betroffen“, sagt Swarup. Als Reaktion auf veränderte Östrogenspiegel können sich diese Zellen verdicken, zusammenbrechen und sich ablösen.

Im Gegensatz zur Gebärmutterschleimhaut, die der Körper aus dem Vaginalkanal ausstoßen kann, können diese uterusähnlichen Zellen jedoch nirgendwo hin.

Das Ergebnis? Sie bleiben im Körper hängen und bilden in der Regel schmerzhafte Verwachsungen, die mit der Zeit dazu führen können, dass die betroffenen Organe verkleben.

„Gewebeblutungen, Narbenbildung und Entzündungen sind die Ursache für die meisten Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose“, sagt er.

Wo treten Endometriose-Schmerzen auf?

Da das endometriumähnliche Gewebe normalerweise in und um die Beckenorgane wächst, gehen viele Menschen fälschlicherweise davon aus, dass alle Endometriose-bedingten Schmerzen im Becken auftreten.

„Der Schmerz variiert je nach Ort“, sagt Heather Jeffcoat, Ärztin für Physiotherapie, die sich auf sexuelle Dysfunktion und Inkontinenz spezialisiert hat und Autorin von „Sex Without Pain: A Self-Treatment Guide to the Sex Life You Deserve“.

„Eine Patientin kann unter andauernden Schmerzen im unteren Rückenbereich, schrecklichen Bauchschmerzen im Vorfeld ihrer Periode und zusätzlichen dazwischen liegenden Schmerzen wie Blasenschmerzen, verstopfungsbedingten Schmerzen und sogar Funktionsstörungen des Kiefergelenks leiden“, erklärt Jeffcoat.

Eine andere Person verspüre möglicherweise kaum oder gar keine Schmerzen, außer wenn sie versucht, vaginal oder anal einzudringen, stellt sie fest.

„Die Schmerzerfahrung jedes Menschen ist einzigartig und kann auf eine bestimmte Region beschränkt sein oder den gesamten Körper betreffen“, sagt Jeffcoat.

Wann ist Endometriose am schmerzhaftesten?

So wie die Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, während der Menstruation dicker werden und sich ablösen, tun dies typischerweise auch die Endometriumzellen.

Daher „ist es üblich, dass die Schmerzen während und kurz vor der Menstruation am stärksten sind“, sagt Swarup.

Je nachdem, wo sich die Verwachsungen befinden, „können die Schmerzen auch beim Geschlechtsverkehr auftreten und es kann zu Schmerzen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen kommen“, sagt er.

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Was können Sie tun, um Linderung zu finden?

Die meisten Menschen mit Endometriose benötigen einen interdisziplinären Ansatz zur Behandlung der Krankheit, um Linderung zu finden, erklärt Jeffcoat.

„Der beste Ansatz, um chronische Schmerzpatienten von ihren Schmerzen zu befreien – oder bis zu einem Punkt, an dem sie deutlich weniger Auswirkungen auf ihr Leben haben – besteht darin, dass mehrere Anbieter miteinander kommunizieren, um den Behandlungsplan eines Patienten zu koordinieren“, sagt sie.

Zu den Mitgliedern dieses Teams gehören in der Regel:

  • Gynäkologischer Chirurg, spezialisiert auf Endometriose-Exzisionschirurgie

  • Beckenboden-Physiotherapeutin mit ausgeprägten orthopädischen Kenntnissen

  • Facharzt für Schmerztherapie, beispielsweise ein Arzt oder Akupunkteur

  • Masseur
  • Psychotherapeut
  • Ernährungsberater
  • Somatischer Stresstherapeut

„Nicht jede Person mit Endometriose oder chronischen Schmerzen benötigt alle Optionen, aber viele gehen zu mindestens drei Anbietern gleichzeitig“, sagt sie.

Wann sollten Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren?

Wenn bei Ihnen neue oder ungewöhnliche Symptome auftreten, wenden Sie sich im Allgemeinen an einen Arzt.

Was diesen Artikel betrifft, wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie diesen Artikel lesen, weil Sie:

  • Schmerzen haben und denken, dass diese mit Endometriose zusammenhängen könnten
  • denken, dass Sie Endometriose haben, aber nie (oder immer) Schmerzen verspüren
  • Erkennen Sie Ihre gelebten Erfahrungen in einigen Symptomen

„Ihr Gynäkologe wird mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und im Rahmen Ihrer körperlichen Untersuchung eine gynäkologische Untersuchung durchführen“, sagt Swarup.

Ihr Arzt wird bei Ihrer gynäkologischen Untersuchung auf offensichtliche Anzeichen von Wachstum und Verwachsungen achten. Sie können auch Folgendes bestellen:

  • MRT
  • Ultraschall
  • Biopsie.

Ein Ultraschall kann nur feststellen, ob Sie an einem Endometriom, einer Endometriose des Eierstocks, leiden, sagt Jeffcoat.

„Wenn Ihr Ultraschall negativ ist, bedeutet das nicht, dass Sie keine Endometriose haben – es bedeutet, dass Sie wahrscheinlich keine Endometriose Ihres Eierstocks haben“, sagt sie.

Ein MRT kann tief infiltrierende Endometriose erkennen, erklärt Jeffcoat.

„Aber ein negatives MRT bedeutet nicht, dass man frei von Endometriose ist“, sagt sie. „Das bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie an einer tief infiltrierenden Endometriose leiden.“

Der Goldstandard für die Endometriose-Diagnose ist eine Biopsie mittels Laparoskopie. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem Ärzte einige Narben und Läsionen der Endometriose visuell erkennen und diese möglicherweise für eine Biopsie entfernen können.

Das Endergebnis

Endometriose kann schmerzhaft sein. Bei Personen, die Schmerzen als eines ihrer Symptome verspüren, können diese Schmerzen in Qualität, Ort und Zeitpunkt variieren.

Obwohl es derzeit keine Heilung für Endometriose gibt, gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Wenn Sie also Endometriose-bedingte Schmerzen oder andere Symptome haben, arbeiten Sie mit einem Arzt (oder drei) zusammen, um ein Protokoll zur Schmerzbehandlung zu entwickeln, das für Sie am besten geeignet ist.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.