Obwohl Insulinresistenz und Diabetes nicht dasselbe sind, hängen sie zusammen und das eine kann das andere beeinflussen. Die Behandlung kann davon abhängen, was die Insulinresistenz verursacht und ob bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde.

Insulinresistenz und Diabetes hängen eng zusammen. Aber nicht jeder, der insulinresistent ist, hat Diabetes, und nicht alle Menschen mit Diabetes sind insulinresistent.

Allerdings erhöht eine Insulinresistenz das Risiko, sowohl an Prädiabetes als auch insbesondere an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

In diesem Artikel werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Insulinresistenz und Diabetes erläutert.

Was sind die Unterschiede zwischen Insulinresistenz und Diabetes?

Obwohl sie miteinander verbunden sind, sind sie doch recht unterschiedlich.

Beide hängen mit der Fähigkeit Ihres Körpers zusammen, Insulin herzustellen oder zu verwenden, ein Schlüsselhormon, das es Glukose ermöglicht, aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen zu gelangen und dort zur Energiegewinnung genutzt zu werden. Wenn jemand an Prädiabetes oder Diabetes leidet oder eine Insulinresistenz entwickelt, kann sein Körper Insulin nicht richtig herstellen oder verwenden, wie es auf natürliche Weise der Fall wäre.

Wenn Ihr Körper mehr Insulin als gewöhnlich absondern muss, um den Blutzuckerspiegel ausreichend zu kontrollieren, liegt eine Insulinresistenz vor.

Viele Menschen sind insulinresistent, haben aber keinen Diabetes.

Im Laufe der Zeit kann eine Insulinresistenz auftreten führen zu Prädiabetes und kann, wenn er nicht rückgängig gemacht wird, zu Typ-2-Diabetes führen.

Die Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper so stark gegen Insulin resistent ist, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produzieren kann, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, und Ihre Zellen nicht auf das Insulin reagieren, das Ihr Körper ausschüttet.

Menschen mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel durch Diät, Bewegung und manchmal auch verschreibungspflichtige Medikamente wie Metformin oder Insulin kontrollieren.

Eine Insulinresistenz führt nicht zu Typ-1-Diabetes. Bei dieser Autoimmunerkrankung hat das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstört, sodass im Körper kein Insulin produziert wird. Allerdings können Menschen mit Typ-1-Diabetes mit der Zeit eine Insulinresistenz entwickeln, was die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erschwert.

Was sind die Symptome einer Insulinresistenz?

Die Symptome einer Insulinresistenz können jahrelang unentdeckt bleiben und sind nicht so offensichtlich wie bei einer Diabeteserkrankung.

Möglicherweise entwickeln Sie eine Insulinresistenz, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • höher als normal Blutzuckerspiegel (100 mg/dl oder höher, wenn Sie mehrere Stunden lang nichts gegessen haben).
  • hohe Nüchtern-Triglyceride (150 mg/dL oder höher)
  • hoher LDL-Cholesterinspiegel
  • sind sesshaft
  • Fettleibigkeit

Zu den Symptomen einer Insulinresistenz können jedoch auch gehören:

  • Männer mit einer Taillenweite von mehr als 40 Zoll und Frauen von mehr als 35 Zoll
  • Hautflecken oder Hautflecken, die dunkler und dicker als gewöhnlich sind (Acanthosis nigricans)
  • Blutdruck von 130/80 oder höher
  • der 3-Monats-Durchschnittsglukosetest (A1C) zwischen 5,7 % und 6,3 %
  • HDL-Cholesterinspiegel unter 40 mg/dl bei Männern oder unter 50 mg/dl bei Frauen

Wie wirkt sich die Insulinresistenz auf Ihren Diabetes aus?

Eine Insulinresistenz kann die Behandlung erschweren Ihr Blutzuckerspiegel viel schwieriger und halten Sie sie in einem gesunden Bereich. Es kann auch zu chronisch hohen Blutzucker- und A1C-Werten führen, was Ihr Risiko für langfristige Diabetes-Komplikationen erhöht.

Bei einer Insulinresistenz müssen Sie mehr Insulin einnehmen (wenn Sie exogenes Insulin einnehmen) oder Ihr Körper muss mehr Insulin für die Nahrungsmittel absondern, die Sie täglich zu sich nehmen.

Dies kann auch zu einer Gewichtszunahme führen, was Aspekte Ihrer Diabetesbehandlung, einschließlich Bewegung und Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und Cholesterinspiegels, erschwert.

Welchen Einfluss hat Fettleibigkeit auf die Insulinresistenz?

Überschüssiges Körperfett in Form von Fettleibigkeit, insbesondere im Bauchbereich und um die Organe herum (auch viszerales Fett genannt), ist das Hauptursache der Insulinresistenz.

Übergewicht zu verlieren und aktiv zu sein sind die besten Möglichkeiten, die Insulinresistenz zu verringern und das Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes zu senken.

Kann man ohne Diabetes insulinresistent sein?

Ja, du kannst.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass 40 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten an einer Insulinresistenz leiden. Viele dieser Menschen hatten auch entweder Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes.

Viele Menschen leiden jahrelang an einer Insulinresistenz, bevor sie Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes entwickeln. Einige entwickeln diese späteren Erkrankungen möglicherweise nie.

Insulinresistenz ist jedoch die Hauptursache für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes.

Wenn Sie an einer Insulinresistenz leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Krankheit rückgängig zu machen und gesundheitliche Komplikationen im späteren Leben zu verhindern.

Wie behandelt man eine Insulinresistenz?

Zu den wichtigsten Möglichkeiten, die Insulinresistenz umzukehren, gehören der Abbau von überschüssigem Körpergewicht, eine vom Arzt empfohlene Diät und körperliche Aktivität.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Entwicklung eines Ernährungsplans, der Ihren Gesundheitszielen gerecht wird, und über Möglichkeiten, mehr körperliche Aktivität zu integrieren.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfiehlt dass die meisten Erwachsenen mindestens 150 Minuten mäßige Aktivität pro Woche oder mindestens 30 Minuten pro Tag an den meisten Tagen der Woche absolvieren, zusammen mit mindestens zwei Tagen pro Woche Krafttraining.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome (Diabetessymptome) auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • übermäßiger Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • fruchtig riechender Atem
  • langsam heilende Wunden oder Infektionen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • verschwommenes Sehen oder Veränderungen Ihres Sehvermögens
  • Müdigkeit oder Lethargie
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Wegbringen

Insulinresistenz und Diabetes hängen eng zusammen, sind aber nicht dasselbe. Insulinresistenz ist ein weiter gefasster Begriff, der bedeutet, dass Ihr Körper mehr Insulin als gewöhnlich absondern muss, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Die Diagnose Diabetes wird gestellt, wenn Ihr Blutzuckerspiegel aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, ausreichend Insulin zu produzieren, einen ausreichend hohen Schwellenwert erreicht. Viele Menschen sind insulinresistent, leiden aber nicht an Diabetes. Eine Insulinresistenz kann jedoch zu Prädiabetes und Typ-2-Diabetes führen.

Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt oder Ihr Gesundheitsteam konsultieren, wenn bei Ihnen Anzeichen und Symptome einer Insulinresistenz auftreten. Dies kann wichtig sein, um die Behandlung vor einer Diabetes-Diagnose zu unterstützen.