Die FDA empfiehlt die Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft nicht. Wir werden die Sicherheitsprobleme und einige Alternativen behandeln.

Methotrexat und rheumatoide Arthritis (RA) verstehen

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die entzündete Gelenke mit Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und eingeschränkter Bewegungsfreiheit verursacht. Am häufigsten betrifft es Frauen.

Die Symptome können kommen und gehen und manchmal schwerwiegend sein. Obwohl es keine Heilung für RA gibt, können Medikamente und andere Behandlungen helfen, sie unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie an eine Schwangerschaft denken, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Eine große Frage könnte lauten: „Ist das Methotrexat, das ich gegen RA nehme, noch sicher, während ich schwanger bin?“

Methotrexat wird häufig für RA verschrieben. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden.

Es reduziert die durch RA verursachte Entzündung, indem es die Hyperimmunreaktion herunterschaltet. Diese Maßnahme kann dazu beitragen, weitere Gelenkschäden zu verhindern und die durch RA verursachten Symptome zu lindern.

Methotrexat kann helfen, Ihre RA zu behandeln, aber es kann auch gefährliche Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft haben.

Methotrexat ist während der Schwangerschaft nicht sicher

Die Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass Methotrexat in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte.

Es gibt gute Gründe für die strengen Einschränkungen bei der Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft. Die Anwendung von Methotrexat während der Schwangerschaft könnte Ihre Schwangerschaft beenden oder schwere Entwicklungsprobleme für einen Fötus verursachen.

Diese Unregelmäßigkeiten können das Aussehen, die Entwicklung oder die Funktionen Ihres Kindes für den Rest seines Lebens beeinflussen.

Strukturelle Veränderungen des Fötus durch Methotrexat

Beispiele für das Schwere Entwicklungsfragen die Methotrexat verursachen kann, umfassen:

  • Neuralrohrdefekte, wie z.
    • Anenzephalie, wenn einem Kind ein Teil seines Gehirns oder Schädels fehlt

    • Myelomeningozele, eine Form der Spina bifida, die einen unvollständigen Verschluss des Rückenmarks verursacht

    • Meningozele, eine Art Spina bifida, die eine geschwollene Zyste an der Wirbelsäule verursacht, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist

    • Enzephalozele, bei der sich sackartige Teile des Gehirns durch den Schädel erstrecken

    • Spina bifida cystica oder ein Knochendefekt in der Wirbelsäule
  • Cleidocraniale Dysostose, die verursachen kann:
    • fehlende oder schlecht entwickelte Schlüsselbeine
    • abnormale Schädelentwicklung
    • Vorwölbung der Stirn
  • Hypertelorismus oder vergrößerter Abstand zwischen zwei Körperteilen (z. B. den Augen)
  • andere Fehlbildungen wie unförmige Ohren, eine flache Nase und ein zu kleiner Kiefer
  • anormale Positionierung der Hände am Handgelenk
  • fehlende Knochen in den Armen und Füßen

Sicherheitsfragen für Frauen

Frauen sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Wenn Sie versuchen schwanger zu werden und RA haben, sollten Sie die folgenden Schritte unternehmen:

  • Führen Sie einen Schwangerschaftstest durch, bevor Sie mit der Behandlung mit Methotrexat beginnen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich den Test in seiner Praxis geben.
  • Wenden Sie während der Behandlung mit Methotrexat und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung an.
  • Fragen Sie einen Arzt, welche Art der Empfängnisverhütung Sie während und nach der Behandlung anwenden können.

Beenden Sie die Einnahme von Methotrexat und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwanger werden.

Sicherheitsfragen für Männer

Männer, die Methotrexat einnehmen, sollten während der Behandlung mit dem Medikament keine Partnerin schwängern. Männer sollten folgende Schritte unternehmen:

  • Warten Sie nach Beendigung der Behandlung mindestens 3 Monate, bevor Sie versuchen, eine Partnerin schwanger zu machen.
  • Wenden Sie während der Behandlung mit Methotrexat und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung an.

Methotrexat und Stillen

Sie sollten Methotrexat auch nicht einnehmen, wenn Sie stillen oder stillen. Dies liegt daran, dass Methotrexat bei einem gestillten Kind schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann.

Diese Nebenwirkungen können Bluterkrankungen wie niedrige Blutkörperchenwerte umfassen.

Wenn Ihr Kind niedrige Werte für weiße Blutkörperchen (WBC) entwickelt, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Bei niedrigen Werten der roten Blutkörperchen (RBC) könnte Ihr Kind eine Anämie entwickeln.

Wenn Sie Methotrexat nach der Geburt Ihres Babys einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, Ihr Kind zu ernähren.

Sichere Alternativen zu Methotrexat

Diese Methotrexat-Warnungen bedeuten nicht unbedingt, dass Sie die Behandlung Ihrer RA während der Schwangerschaft abbrechen müssen. Es gibt andere RA-Medikamente, die während der Schwangerschaft sicherer eingenommen werden können.

Zu diesen Medikamenten gehören die folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)

  • Cyclosporin (Neoral, Gengraf)

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)

  • Sulfasalazin (Azulfidine EN-Tabs)

Zu den sicheren Optionen gehören auch niedrige Dosen bestimmter Kortikosteroide. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eines dieser Medikamente für Sie geeignet ist.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass es für Sie sicher ist, können Sie während Ihres ersten und zweiten Trimesters rezeptfreie (OTC) nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnehmen. Zu diesen NSAIDs gehören Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve).

Sie sollten jedoch während Ihres dritten Schwangerschaftstrimesters keine NSAIDs einnehmen. Während dieser Zeit können NSAIDs das Herz Ihres Babys schwer schädigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie RA haben und schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen mehr über die Auswirkungen von Methotrexat auf die Schwangerschaft sagen. Sie können Sie auch über die beste RA-Behandlung während der Schwangerschaft beraten.

Bei Ihrem Termin können Sie Bedenken besprechen und Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wie könnte sich eine Schwangerschaft auf meine RA auswirken?
  • Welche RA-Medikamente können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden?
  • Gibt es nicht-medikamentöse Möglichkeiten, RA-Symptome während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Sie und Ihr Arzt können einen Behandlungsplan für Ihre RA erstellen, der für Sie und Ihre Schwangerschaft sicher ist.

Q:

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die rheumatoide Arthritis (RA) aus?

Anonymer Patient

A:

In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft RA-Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Unwohlsein verstärken. Dies kann auf das zusätzliche Gewicht zurückzuführen sein, das die Person trägt, und auf den Druck, den es auf ihre Gelenke ausübt. Aufgrund dieser verstärkten Symptome benötigen viele Menschen während der Schwangerschaft RA-Medikamente. In anderen Fällen bessern sich die RA-Symptome jedoch während der Schwangerschaft. Infolgedessen benötigen diese Personen während der Schwangerschaft möglicherweise weniger oder sogar keine Medikamente. Die RA-Symptome kehren jedoch typischerweise nach der Geburt zurück.

Healthline-ÄrzteteamDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.

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