Untersuchungen legen nahe, dass COVID-19 eine langfristige Auswirkung auf Ihr autonomes Nervensystem haben kann, was zu Dysautonomien wie POTS führen kann. Es ist unklar, wie lange die Symptome anhalten können.
Wissenschaftler haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Prävention und Behandlung von akutem COVID-19 gemacht. Allerdings wissen wir noch relativ wenig über die langfristigen Auswirkungen der Krankheit.
Das Postakute COVID-Syndrom (PACS) ist eine Erkrankung, die einige Menschen betrifft, die an COVID-19 erkranken. Allgemein bekannt als Long-COVID, weist es einen Zusammenhang mit Symptomen einer Dysautonomie wie Schwindel, schnellem Herzschlag und Gehirnnebel auf.
In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen COVID-19 und Dysautonomie untersucht.
Wie wirkt sich COVID auf das autonome Nervensystem aus?
Ihr autonomes Nervensystem (ANS) ist für spontane Körperfunktionen wie Körpertemperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung verantwortlich. Sie müssen nicht darüber nachdenken, diese Dinge zu tun, da Ihr ANS sie automatisch erledigt.
Aber COVID-19 könnte zu einer Fehlfunktion Ihres ANS führen, einem Zustand, der als Dysautonomie bekannt ist. Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 mit etwa 320 Personen mit langem COVID
Studien veröffentlicht in
Forscher versuchen zu verstehen, warum manche Menschen nach der Entwicklung einer COVID-19-Erkrankung eine Dysautonomie entwickeln. Die Autoren von a
Was sind die Symptome der Auswirkungen von COVID-19 auf das ANS?
Dysautonomie kann viele Systeme im ganzen Körper betreffen und zu verschiedenen Symptomen führen. Einige der am häufigsten gemeldeten Erkrankungen sind:
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS): POTS verursacht eine schnelle Herzfrequenz, Schwindel und verschwommenes Sehen, wenn Sie nach dem Liegen aufstehen. Es wird auch mit Gehirnnebel, Kopfschmerzen und Müdigkeit in Verbindung gebracht.
- Inadäquate Sinustachykardie (IST): IST tritt auf, wenn Ihr Herz ohne ersichtlichen Grund zu schnell schlägt. Manche Menschen leiden auch unter Schwindel, Herzklopfen und Atemnot.
- Neurokardiogene Synkope (NCS): NCS, auch vasovagale Synkope genannt, bezeichnet Ohnmacht. Es wird durch einen plötzlich auftretenden niedrigen Blutdruck verursacht, der Ihrem Gehirn vorübergehend Sauerstoff entzieht. Viele Menschen erleben NCS nach einem physischen oder emotionalen Auslöser.
- Orthostatische Hypotonie: Die orthostatische Hypotonie führt zu einem deutlichen Blutdruckabfall beim Aufstehen nach dem Liegen. Wenn Ihr Blutdruck zu niedrig ist, kann es zu Schwindelgefühlen oder sogar zu Bewusstlosigkeit kommen.
Wie diagnostizieren Ärzte eine COVID-bedingte Dysautonomie?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich Tests Ihrer Vitalfunktionen.
Wenn Ihr Arzt eine Dysautonomie oder eine andere Erkrankung vermutet, führt er zusätzliche Tests durch. Einige davon könnten sein:
- Labortests: Blut- und Urinanalysen liefern ein besseres Bild Ihres allgemeinen Gesundheitszustands.
- Kipptischtest: Dieser Test misst Veränderungen Ihrer Herzfrequenz und Ihres Blutdrucks, nachdem Sie die Position geändert haben. Ärzte verwenden es zur Diagnose von POTS.
- COMPASS-31-Fragebogen: Die Composite Autonomic Symptom Scale (COMPASS-31) ist eine Umfrage zum Screening auf Dysautonomie.
- Elektrokardiogramm (EKG): Mithilfe eines EKG kann Ihr Arzt Herzrhythmusstörungen beurteilen.
Was ist die Behandlung für COVID-bedingte Dysautonomie?
Es gibt keine einheitliche Behandlung für COVID-bedingte Dysautonomie. Es hängt von Ihren Symptomen und deren Schwere ab.
Bei leichten Symptomen kann ein Arzt Folgendes empfehlen:
- mehr Wasser trinken
- Hinzufügen von Salz zu Ihrer Ernährung
- Tragen von Kompressionsstrümpfen
- einen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten aufsuchen
- Anpassung Ihrer Medikamente
- Schlafen mit erhobenem Kopf
Bei schwerwiegenden oder nicht verschwindenden Symptomen können in der Regel Medikamente helfen. Einige Medikamente gegen Dysautonomie umfassen:
- Betablocker
- Fludrocortison
- Ivabradin
- Midodrin
- Pyridostigmin
Wie lange dauert die Genesung von einer COVID-bedingten Dysautonomie?
Es ist unklar, wie lange die Symptome einer COVID-bedingten Dysautonomie anhalten. Die Krankheit variiert von Person zu Person und hängt von Faktoren wie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Entsprechend der
Andere Quellen, insbesondere die
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie Symptome einer Dysautonomie haben, die durch Long-COVID verursacht werden, fragen Sie sich möglicherweise Folgendes.
Wie häufig ist Dysautonomie nach COVID-19?
Es ist unklar, wie viele Menschen nach einer COVID-19-Erkrankung eine Dysautonomie entwickeln. In einer Überprüfung aus dem Jahr 2022 werden Studien zitiert, die darauf hindeuten, dass bei etwa 2,5 % der Menschen, die an COVID-19 erkranken, eine Dysautonomie vorliegt. Bei Menschen mit einer schwereren Infektion oder einem Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 steigt diese Zahl auf 25 %.
Verschwindet die Dysautonomie nach COVID-19?
Entsprechend der
Es ist jedoch unklar, wie lange die Symptome einer Dysautonomie nach COVID-19 anhalten können. Eins
Kann der COVID-19-Impfstoff eine Dysautonomie verursachen?
Die Autoren von a
Menschen mit langem COVID berichten häufig über Symptome wie Herzrhythmusstörungen, Schwindel und Müdigkeit.
Diese Symptome können auf ein Dysautonomie-Syndrom wie POTS, IST, NCS oder orthostatische Hypotonie hinweisen.
Wenn bei Ihnen Anzeichen und Symptome einer COVID-bedingten Dysautonomie auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.