Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko eines Schlaganfalls innerhalb von drei Tagen nach einer COVID-19-Diagnose am höchsten ist, aber auch über Monate hinweg hoch bleiben kann. Es wird angenommen, dass die entzündliche Reaktion auf das Virus, das COVID-19 verursacht, eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos spielen könnte.

Kann COVID-19 Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen?
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Demnach erleidet in den USA alle 40 Sekunden ein Mensch einen Schlaganfall Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Die meisten Schlaganfälle, etwa 87 %, sind ischämische Schlaganfälle, die auftreten, wenn der Blutfluss im Gehirn blockiert ist.

COVID-19 wurde mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht. Tatsächlich kann Ihr Schlaganfallrisiko nach einer COVID-19-Erkrankung noch Monate nach der Genesung von Ihrer Infektion erhöht bleiben.

In diesem Artikel wird genauer untersucht, was über den Zusammenhang zwischen COVID-19 und dem Schlaganfallrisiko bekannt ist.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen COVID-19 und Schlaganfall?

COVID-19 ist mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden. Bei vielen dieser Schlaganfälle handelt es sich um ischämische Schlaganfälle, obwohl es sich auch um hämorrhagische Schlaganfälle handelt, die durch ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn verursacht werden wurde ebenfalls berichtet.

A Studie 2022 schlägt folgenden Mechanismus vor, wie COVID-19 zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führt:

  1. Das Virus, das COVID-19 verursacht, infiziert die Zellen, die die Innenseite der Blutgefäße auskleiden, sogenannte Endothelzellen.
  2. Infizierte Zellen setzen mehrere entzündungsfördernde Faktoren frei, die andere Immunzellen in die Region rekrutieren.
  3. Diese Immunzellen produzieren auch Entzündungsfaktoren, die schließlich die Endothelzellen schädigen können.
  4. Eine Schädigung der Endothelzellen kann zur Aktivierung von Blutplättchen und anderen an der Gerinnung beteiligten Faktoren führen. Dies erhöht das Risiko eines Blutgerinnsels, das ins Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen könnte.

Zusätzlich noch ein großes lernen fanden heraus, dass das Risiko der Bildung gefährlicher Blutgerinnsel in der Lunge oder den Beinen bis zu 6 Monate nach einer COVID-19-Erkrankung deutlich erhöht ist.

Bisher konnte in der Forschung nicht geklärt werden, warum sich ein Blutgerinnsel an einer Stelle und nicht an einer anderen entwickelt, und es könnte mit zugrunde liegenden Vorerkrankungen zusammenhängen. Außerdem scheint das Risiko von Blutgerinnseln zwischen den COVID-19-Stämmen unterschiedlich zu sein.

Das Schlaganfallrisiko ist direkt nach der COVID-19-Diagnose am höchsten

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass das Schlaganfallrisiko in den Tagen unmittelbar nach der Erkrankung an COVID-19 am höchsten ist. A Studie 2022 identifizierte 37.379 Medicare-Leistungsempfänger, bei denen sowohl COVID-19 als auch ein Schlaganfall diagnostiziert wurden.

Die Studie ergab, dass das Schlaganfallrisiko in den ersten drei Tagen nach einer COVID-19-Diagnose zehnmal höher war. Dieser Zusammenhang war am stärksten bei Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren und bei Menschen, die in der Vergangenheit keinen Schlaganfall erlitten hatten.

Das Schlaganfallrisiko bleibt auch Monate nach der Genesung erhöht

Ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht nicht nur in den frühen Stadien von COVID-19. Es kann monatelang anhalten.

Andere Studie 2022 verwendeten Gesundheitsdaten des Department of Veterans Affairs, um Menschen mit COVID-19 mit aktuellen und historischen Kontrollgruppen zu vergleichen. Ziel war es, das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse in den 12 Monaten nach COVID-19 abzuschätzen.

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit COVID-19 ein um 53 % höheres Risiko hatten, in den nächsten 12 Monaten einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) zu erleiden.

Während diejenigen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert oder auf einer Intensivstation (ICU) betreut wurden, ein höheres Schlaganfallrisiko hatten, hatten Personen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, auch ein leicht erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder eine TIA.

Auch bei asymptomatischen Menschen besteht möglicherweise ein erhöhtes Schlaganfallrisiko

A Fallserie 2021 von 18 Personen deuteten auf ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Personen hin, die positiv auf SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) getestet wurden, aber keine Atemwegssymptome hatten. Der mittlere Zeitraum vom positiven Testergebnis bis zum Schlaganfall betrug 54 Tage.

Der Ausgang von COVID-19-assoziierten Schlaganfällen kann schlecht sein

An einer Studie aus dem Jahr 2022 nahmen 216 Menschen mit COVID-19 in 30 Schlaganfallzentren in den USA und Kanada teil. Es wurde festgestellt, dass 51,3 % der Schlaganfallergebnisse schlecht waren und die Sterblichkeitsrate bei 39,1 % lag.

Die folgenden Faktoren waren mit schlechteren Schlaganfallergebnissen verbunden:

  • Alter älter als 60
  • Diabetes
  • Verstopfung einer großen Arterie
  • höhere Punktzahl auf der Schlaganfallskala des National Institutes of Health (NIH).
  • höheres Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten, ein Marker für Entzündung und Immunität

Ein Schlaganfall mit COVID-19 ist immer noch selten

Obwohl Menschen mit COVID-19 einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind, kommt es immer noch selten vor. A Studie 2021 Die Studie umfasste 8.163 mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferte Menschen in 54 Gesundheitseinrichtungen und ergab eine Schlaganfallrate von 1,3 %.

Am häufigsten sind Menschen betroffen, die Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben. Die Studie ergab auch, dass Schlaganfälle bei Menschen mit COVID-19 häufig in Kombination mit anderen Risikofaktoren auftraten, von denen bereits bekannt ist, dass sie das Schlaganfallrisiko erhöhen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Herzkrankheit

Wie erkennt man die Symptome eines Schlaganfalls?

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der sofortige Behandlung erfordert. Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie oder jemand anderes in Ihrer Nähe plötzlich Folgendes erlebt:

  • Taubheitsgefühl oder Schwäche, insbesondere wenn nur eine Körperseite betroffen ist

  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Probleme mit Bewegung und Koordination
  • Verwirrtheit
  • Schwierigkeiten beim Sehen auf einem oder beiden Augen
  • starke Kopfschmerzen
  • Schwindel
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Wer ist am stärksten gefährdet, einen Schlaganfall zu erleiden?

Unabhängig davon, ob Sie an COVID-19 erkrankt sind oder nicht, gibt es mehrere Faktoren, die bekanntermaßen Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen, darunter:

  • Bluthochdruck
  • hoher LDL-Cholesterinspiegel
  • Herzerkrankungen, einschließlich:
    • Vorhofflimmern (AFib)
    • koronare Herzkrankheit
    • Herzklappenerkrankung
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • älteres Alter
  • eine Vorgeschichte einer früheren TIA oder eines Schlaganfalls
  • eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfällen

Was können Sie tun, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken?

Obwohl nicht alle Schlaganfälle verhindert werden können, können bestimmte Lebensstilentscheidungen Ihr Schlaganfallrisiko erheblich senken. Das beinhaltet:

  • Der Schwerpunkt liegt auf einer ausgewogenen, herzgesunden Ernährung
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an:
    • Salz
    • Cholesterin
    • gesättigte oder Transfette

  • sich regelmäßig körperlich betätigen
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

  • Behandlung bereits bestehender Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes
  • Maßnahmen zur Gewichtskontrolle ergreifen, wenn dies von einem Arzt empfohlen wird
  • den Alkoholkonsum einschränken oder ganz darauf verzichten
  • Wege finden, Ihren Stresspegel zu senken
  • jede Nacht genug Schlaf bekommen

  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Infektion haben, insbesondere wenn Sie andere Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben
  • einen Arzt für Routineuntersuchungen aufsuchen

Der zusätzliche Vorteil dieser Lebensstilentscheidungen besteht darin, dass sie nicht nur Ihr Schlaganfallrisiko verringern, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern können.

Das Endergebnis

COVID-19 kann das Schlaganfallrisiko erhöhen, möglicherweise durch die entzündliche Reaktion auf eine Infektion. Das Schlaganfallrisiko kann noch Monate nach Ihrer Genesung von COVID-19 erhöht bleiben.

Es ist bekannt, dass mehrere Faktoren Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen, darunter Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und Rauchen. Eine Änderung des Lebensstils kann dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko zu senken.

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Umgebung Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie sofort 911 oder den örtlichen Rettungsdienst an oder begeben Sie sich zur nächsten Notaufnahme.