Was ist das HELLP-Syndrom?

Das HELLP-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die normalerweise mit Präeklampsie einhergeht, einer Erkrankung, die bei 5–8 Prozent der Schwangerschaften auftritt – am häufigsten nach der 20. Schwangerschaftswoche. Präeklampsie kann auch früher in der Schwangerschaft oder selten auch nach der Geburt auftreten.

Das HELLP-Syndrom ist eine Erkrankung der Leber und des Blutes, die unbehandelt tödlich enden kann. Die Symptome des HELLP-Syndroms sind vielfältig und vage und oft schwierig zu diagnostizieren. Der Name HELLP-Syndrom ist ein Akronym für drei wesentliche Anomalien, die bei der ersten Laboranalyse festgestellt wurden. Diese beinhalten:

  • HEmolyse
  • EL: erhöhte Leberenzyme
  • LP: niedrige Thrombozytenzahl

Hämolyse bezieht sich auf einen Abbau der roten Blutkörperchen. Bei Menschen mit Hämolyse werden die roten Blutkörperchen zu früh und zu schnell abgebaut. Dies kann zu einem Mangel an roten Blutkörperchen führen und schließlich zu Anämie führen, einem Zustand, bei dem das Blut nicht genügend Sauerstoff zum Rest Ihres Körpers transportiert.

Erhöhte Leberenzyme weisen darauf hin, dass Ihre Leber nicht richtig funktioniert. Entzündete oder verletzte Leberzellen geben große Mengen bestimmter Chemikalien, einschließlich Enzyme, in Ihr Blut ab.

Blutplättchen sind Bestandteile Ihres Blutes, die bei der Gerinnung helfen. Wenn die Thrombozytenzahl niedrig ist, besteht ein erhöhtes Risiko für übermäßige Blutungen.

Das HELLP-Syndrom ist eine seltene Erkrankung und betrifft weniger als 1 Prozent aller Schwangerschaften. Es stellt jedoch ein großes Gesundheitsrisiko dar und kann sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind lebensbedrohlich sein. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sind in der Regel eine sofortige Behandlung und Entbindung des Babys erforderlich.

Das HELLP-Syndrom entwickelt sich normalerweise im letzten Trimenon der Schwangerschaft, kann aber auch früher auftreten oder sogar nach der Geburt auftreten. Die Ursache der Symptome ist unbekannt. Einige Experten glauben, dass es sich beim HELLP-Syndrom um eine schwere Form der Präeklampsie handelt, einer Schwangerschaftskomplikation, die Bluthochdruck verursacht. Ungefähr 10–20 Prozent der Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, entwickeln auch ein HELLP-Syndrom.

Es gibt auch bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines HELLP-Syndroms erhöhen können, wie z. B. bereits bestehender Bluthochdruck oder Diabetes, fortgeschrittenes Alter der Mutter, das Tragen von Mehrlingen, z. B. Zwillingen, und eine Vorgeschichte von Präeklampsie.

Was sind die Symptome des HELLP-Syndroms?

Die Symptome des HELLP-Syndroms sind denen der Magen-Darm-Grippe sehr ähnlich. Die Symptome scheinen „normale“ Schwangerschaftssymptome zu sein. Es ist jedoch wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen, wenn während der Schwangerschaft grippeähnliche Symptome auftreten. Nur Ihr Arzt kann sicherstellen, dass Ihre Symptome nicht auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen.

Die Symptome des HELLP-Syndroms können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber zu den häufigsten gehören:

  • sich allgemein unwohl oder müde fühlen
  • Magenschmerzen, insbesondere im Oberbauch
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen

Möglicherweise erleben Sie auch Folgendes:

  • Schwellungen, insbesondere an den Händen oder im Gesicht
  • übermäßige und plötzliche Gewichtszunahme
  • verschwommenes Sehen, Sehverlust oder andere Veränderungen des Sehvermögens
  • Kopfschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Schmerzen beim tiefen Einatmen

In seltenen Fällen kann es auch zu Verwirrtheit und Krampfanfällen kommen. Diese Anzeichen und Symptome weisen in der Regel auf ein fortgeschrittenes HELLP-Syndrom hin und sollten eine sofortige Beurteilung durch Ihren Arzt veranlassen.

Was sind die Risikofaktoren für das HELLP-Syndrom?

Die Ursache des HELLP-Syndroms ist unbekannt, aber es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung erhöhen können.

Präeklampsie ist der größte Risikofaktor. Dieser Zustand ist durch Bluthochdruck gekennzeichnet und tritt typischerweise im letzten Schwangerschaftstrimester auf. Allerdings kann es (in seltenen Fällen) früher in der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftreten. Nicht alle schwangeren Frauen mit Präeklampsie entwickeln ein HELLP-Syndrom.

Weitere Risikofaktoren für HELLP sind:

  • über 35 Jahre alt sein
  • Afroamerikaner sein
  • fettleibig sein
  • frühere Schwangerschaften haben
  • wenn Sie Diabetes oder eine Nierenerkrankung haben
  • hohen Blutdruck haben
  • Geschichte der Präeklampsie

Sie haben auch ein höheres Risiko für das HELLP-Syndrom, wenn Sie die Erkrankung während einer früheren Schwangerschaft hatten. Eine Studie zeigte, dass das Risiko eines erneuten Auftretens hypertensiver Erkrankungen, einschließlich Präeklampsie und HELLP, bei zukünftigen Schwangerschaften beträgt etwa 18 Prozent.

Wie wird das HELLP-Syndrom diagnostiziert?

Bei Verdacht auf ein HELLP-Syndrom wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und verschiedene Tests anordnen. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt möglicherweise auf einen empfindlichen Bauch, eine vergrößerte Leber und eine übermäßige Schwellung achten. Dies können Anzeichen eines Leberproblems sein. Ihr Arzt überprüft möglicherweise auch Ihren Blutdruck.

Bestimmte Tests können Ihrem Arzt auch bei der Diagnosestellung helfen. Ihr Arzt kann auch Folgendes anordnen:

  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Blutplättchenwerte, Leberenzyme und der Anzahl roter Blutkörperchen
  • Urintest zur Ãœberprüfung auf abnormale Proteine

  • MRT zur Feststellung, ob eine Blutung in der Leber vorliegt

Wie wird das HELLP-Syndrom behandelt?

Sobald die Diagnose eines HELLP-Syndroms bestätigt ist, ist die Entbindung des Kindes die beste Möglichkeit, Komplikationen vorzubeugen, da dadurch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden sollte. In vielen Fällen wird das Baby zu früh geboren.

Ihre Behandlung kann jedoch je nach Schwere Ihrer Symptome und der Nähe zum Geburtstermin variieren. Wenn die Symptome Ihres HELLP-Syndroms mild sind oder Ihr Baby jünger als 34 Wochen ist, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Bluttransfusionen zur Behandlung von Anämie und niedrigen Blutplättchenwerten
  • Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Anfällen
  • blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks
  • Kortikosteroid-Medikamente, um die Lungenreifung Ihres Babys zu unterstützen, falls eine frühe Entbindung erforderlich ist

Während der Behandlung wird Ihr Arzt die Werte Ihrer roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leberenzyme überwachen. Auch die Gesundheit Ihres Babys wird genau beobachtet. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise bestimmte vorgeburtliche Tests, bei denen Bewegung, Herzfrequenz, Stress und Blutfluss beurteilt werden. Sie werden zur engmaschigen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert.

Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Einleitung der Wehen, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Zustand eine sofortige Entbindung Ihres Kindes erfordert. In manchen Fällen ist ein Kaiserschnitt notwendig. Dies kann jedoch zu Komplikationen führen, wenn Sie Probleme mit der Blutgerinnung aufgrund niedriger Blutplättchenwerte haben.

Wie sind die langfristigen Aussichten für Frauen mit HELLP-Syndrom?

Die meisten Frauen mit HELLP-Syndrom erholen sich vollständig, wenn die Erkrankung frühzeitig behandelt wird. Auch nach der Entbindung bessern sich die Symptome deutlich. Die meisten Symptome und Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Entbindung. Es ist wichtig, dass Sie nach der Entbindung Ihren Arzt konsultieren, um festzustellen, ob die Krankheit abgeklungen ist.

Die vielleicht größte Sorge sind die Auswirkungen, die das HELLP-Syndrom auf das Baby haben kann. Die meisten Babys werden früh entbunden, wenn die Mütter das HELLP-Syndrom entwickeln, sodass bei einer Frühgeburt oft ein höheres Risiko für Komplikationen besteht. Babys, die vor der 37. Woche geboren werden, werden im Krankenhaus sorgfältig überwacht, bevor sie nach Hause gehen können.

Mögliche Komplikationen des HELLP-Syndroms

Zu den mit dem HELLP-Syndrom verbundenen Komplikationen gehören:

  • Leberruptur
  • Nierenversagen
  • akuter Atemstillstand
  • Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • übermäßige Blutung während der Entbindung
  • Plazentalösung, die auftritt, wenn sich die Plazenta vor der Geburt des Kindes von der Gebärmutter löst

  • Schlaganfall
  • Tod

Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zur Vermeidung dieser Komplikationen. Allerdings können auch während der Behandlung einige Komplikationen auftreten. Die Symptome des HELLP-Syndroms können sich auch nach der Entbindung auf Sie und Ihr Baby auswirken.

Vorbeugung des HELLP-Syndroms

Das HELLP-Syndrom ist bei den meisten schwangeren Frauen nicht vermeidbar, da die Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Allerdings können Menschen ihr Risiko für das HELLP-Syndrom senken, indem sie einen gesunden Lebensstil pflegen, um Vorerkrankungen vorzubeugen, die das Risiko erhöhen können, wie etwa Diabetes oder Bluthochdruck. Dazu gehören regelmäßige Bewegung und eine herzgesunde Ernährung, die aus Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und magerem Eiweiß besteht.

Wenn bei Ihnen diese oder andere Risikofaktoren vorliegen, ist eine regelmäßige routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge wichtig, damit Ihr Arzt Sie umgehend untersuchen kann, wenn bei Ihnen eine Präeklampsie oder HELLP auftritt. Abhängig von Ihrer individuellen Betreuung empfehlen einige Ärzte möglicherweise die Einnahme einer niedrigen Dosis Aspirin während einer späteren Schwangerschaft zur Vorbeugung.

Es ist auch wichtig, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie Symptome des HELLP-Syndroms bemerken. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu senken.