Eine Zungenklemme ist ein Metallgerät, das in die obere Vorderseite Ihres Mundes passt.
Es wird im Allgemeinen für Kinder im Grund- oder Mittelschulalter verwendet, die aufgrund von Daumen- und Fingerlutschen oder einem als Zungenpressen bezeichneten Zustand Anomalien der Zähne, des Kiefers, der Muskeln und / oder des Skeletts entwickelt haben.
Ein Kieferorthopäde oder Zahnarzt kann Ihrem Kind empfehlen, mehrere Monate lang eine Zungenkrippe zu verwenden, um dieses Verhalten zu verhindern.
Während dies eine wirksame Behandlung für Ihr Kind sein kann, gibt es auch andere Möglichkeiten, um dieses Verhalten einzudämmen.
Sie können sich für eine Kombination von Interventionen entscheiden oder einfach eine Zungenkrippe ausprobieren, um das Daumen- und Fingerlutschen und das Zungenstoßen zu korrigieren.
Wie es funktioniert
Eine Zungenklemme ist ein kieferorthopädisches Gerät mit einem Metallgitter, das den oberen vorderen Gaumen blockiert.
Dieses Gitter macht es Ihrem Kind unmöglich, an Daumen oder Fingern zu nuckeln, da es beim Saugen keine Saugleistung erzielen kann.
Es kann auch helfen, die Zungenposition Ihres Kindes zu korrigieren, indem es die Zunge dazu ermutigt, nach unten und hinten statt nach vorne und oben zu ruhen, was viele Probleme im Mund verursachen kann.
Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde wird wahrscheinlich eine Zungenklemme oder ein anderes kieferorthopädisches Gerät empfehlen, wenn er Anzeichen einer dauerhaften Schädigung durch das Saugverhalten oder die Zungenposition Ihres Kindes feststellt.
Eine Studie ergab, dass ein Zungenkrippen dazu führte, dass die Teilnehmer die Sauggewohnheit aufgaben, sowie zu verbesserten Überbissen und anderen kieferorthopädischen Erkrankungen.
Zungenbetten können je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes abnehmbar oder dauerhaft sein.
Ihr Kind kann möglicherweise ein abnehmbares Kinderbett haben, wenn Sie das Gefühl haben, dass es daran denkt, es regelmäßig zu tragen und es nicht zu verlieren.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich für ein permanentes Zungenbett entscheiden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind versucht sein könnte, es häufig herauszunehmen oder es überhaupt nicht zu tragen.
Ihr Kieferorthopäde oder Zahnarzt kann Ihrem Kind raten, das Zungenbett für mehrere Monate oder bis zu einem Jahr zu verwenden, um seine Saug- oder Stoßgewohnheiten zu unterbrechen.
Was es behandelt
Eine Zungenkrippe kann Daumen- und Fingerlutschen entmutigen und die Bewegungen der Zunge neu lenken.
Daumen- und Fingerlutschen kann Zungenstoß verursachen, aber Sie müssen nicht an Daumen oder Fingern saugen, um diesen Zustand zu entwickeln.
Daumen- und Fingerlutschen und Zungenpressverhalten können Probleme im Mund verursachen, einschließlich:
- Schäden an den oberen Vorderzähnen eines Kindes
- Veränderung des Bisses eines Kindes, wie z. B. die Entwicklung eines Überbisses oder eines offenen Bisses
- eine anormale Schlucktechnik
- Probleme mit der Kieferausrichtung
- veränderte Sprachmuster
Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder lutschen oft an Daumen oder Fingern, um sich zu trösten, was als normales Verhalten mit geringem Risiko angesehen wird.
Aber wenn ein Kind älter wird, kann dieses Verhalten, ebenso wie das Zungenpressen, besorgniserregend sein. Es kann sich auswirken auf:
- erwachsene Zähne
- Skelettentwicklung
- Kiefer Ausrichtung
- Rede
Wie zu sagen
Ihr Kind kann Zungenpressen haben, wenn:
- Ihre Zunge bewegt sich nach vorne gegen ihre Vorderzähne, wenn sie bestimmte Buchstaben ausspricht.
- Sie atmen durch den Mund.
- Sie haben regelmäßig rissige oder rissige Lippen.
- Ihre Lippen bleiben offen, wenn sich ihr Mund in einer Ruheposition befindet.
Andere Geräte
Eine Zungenklemme ist nur eine Art von kieferorthopädischer Vorrichtung, die Sie zum Saugen mit Daumen und Fingern oder zum Zungenstoßen verwenden können. Andere ähnliche Geräte umfassen:
- ein Zungentrainer
- ein Zungenrechen
- Hawleys Gerät
- ein Zungensieb
- ein rollendes Zungensauggerät
Einige dieser Geräte verfügen über Rechen oder Stacheln, die die Zunge des Kindes umlenken oder vom Saugen abhalten.
Einige verfügen über Rollenvorrichtungen aus Kunststoff, mit denen sich die Zunge bewegen kann, anstatt mit dem Daumen oder Finger zu lutschen.
Andere sind wie Kinderbetten und blockieren die Fähigkeit eines Kindes, an Fingern und Daumen zu lutschen oder die Zunge ohne zusätzliche sensorische Merkmale zu stoßen.
Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes auch andere Behandlungen oder Geräte empfehlen. Dazu können ein Expander oder Zahnspangen gehören.
Wann ist es angebracht?
Sie können eine Zungenkrippe oder ein anderes kieferorthopädisches Gerät für Ihr Kind in Betracht ziehen, wenn es sich der Grundschule nähert oder beginnt, seine Milchzähne zu verlieren.
Der Zeitraum, in dem ein Kind eine Mischung aus Milch- und Erwachsenenzähnen hat, wird als Mischgebissjahre bezeichnet.
Dies ist die Zeit, in der kieferorthopädische Eingriffe sehr erfolgreich sein können, da das Skelettsystem des Kindes reift, aber noch wächst und sich entwickelt und noch nicht repariert ist.
Sie können für Ihr Kind auch dann eine Zungenkrippe aufsuchen, wenn keine bleibenden Schäden an den Zähnen oder am Kiefer erkennbar sind.
Vielleicht möchten Sie einfach, dass Ihr Kind mit zunehmendem Alter mit dem Daumen- oder Fingerlutschen aufhört.
Ist es schmerzhaft?
Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde sollte in der Lage sein, mit Ihnen über die Schmerzen oder Beschwerden zu sprechen, die ein Zungenkribbeln bei Ihrem Kind verursachen kann.
Das Einsetzen der Zungenklemme kann zu Beschwerden führen. Ihr Kind kann in den ersten Tagen oder Wochen durch das Gerät gestört werden, da es sich an die Veränderung in seinem Mund gewöhnt.
Wie es aussieht
Zungenklemmen verfügen über einige Metallstangen, die nahe der Oberseite des Mundes in der Nähe der Vorderzähne ruhen. Die Stäbe sehen aus wie eine Krippe oder ein Gitter.
Permanente Zungenklemmen werden an den oberen Backenzähnen mit einem Draht befestigt, der sich um sie wickelt und dann entlang der Innenseite der Zähne bis zur Klemme verläuft.
Andere Methoden
Möglicherweise müssen Sie Ihrem Kind dabei helfen, die Gewohnheit des Zungen- oder Fingerlutschens abzulegen, bevor es kieferorthopädische, sprachliche oder andere Eingriffe in Anspruch nimmt.
Eine Studie warnt davor, sich nur auf eine Zungenklemme oder eine andere kieferorthopädische Vorrichtung zu verlassen, um das Saugverhalten eines Kindes zu verbessern. Es stellte sich heraus, dass ein Kind nach dem Entfernen des Geräts wieder zum Saugverhalten zurückkehren kann.
Die Studie empfahl, neben dem Gerät andere Interventionen einzusetzen, um dieses Verhalten zu stoppen. Dazu gehört die Arbeit mit dem Kind, um das Verhalten zu ändern.
Es ist wichtig, dass Ihr Kind sich selbst motiviert, das Verhalten zu beenden, um es langfristig erfolgreich zu brechen.
Experten empfehlen, ein verhaltensbasiertes Programm zu finden, das positive Verstärkung für langfristige Veränderungen beinhaltet.
Sie können erwägen, sich von einem Logopäden helfen zu lassen, um die Auswirkungen des Daumen- und Fingerlutschens und des Zungenstoßes zu korrigieren.
Logopäden können mit Ihrem Kind zusammenarbeiten, um Probleme bei der Sprachentwicklung sowie bei der Schlucktechnik zu korrigieren. Diese Interventionen umfassen Mundübungen sowie Sprechübungen.
Sitzungen mit Logopäden können je nach Schwere der Erkrankung Ihres Kindes einige Monate oder länger dauern.
Bei Bedarf können Sie sich von einem Logopäden oder einem anderen Spezialisten schulen lassen, um Ihnen Ratschläge zu geben, wie Sie Ihr Kind ermutigen können, das Verhalten zu beenden.
Diese Techniken können Ihnen helfen, die Mundposition Ihres Kindes im Ruhezustand und andere schädliche Gewohnheiten zu korrigieren, die sich durch Daumenlutschen oder Zungenpressen entwickelt haben.
Diese Techniken können Ihrem Kind helfen, sein Verhalten effektiver zu korrigieren.
Wann Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen sollten
Wenn Ihr Kind in der Grundschule oder darüber hinaus immer noch am Daumen oder an den Fingern lutscht oder wenn Sie eine Sprachbehinderung bemerken, sollten Sie einen Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren.
Eine kieferorthopädische Beratung kann auch empfohlen werden, wenn Sie bemerken, dass Ihr Mund in einer offenen Position ruht oder ein abnormales Schluckverhalten zu haben scheint.
Es ist wichtig, diese Verhaltensweisen in der mittleren Kindheit zu korrigieren, um später zu vermeiden, dass sich ernsthaftere Mund-, Gesichts- und Kiefererkrankungen entwickeln.
Das Endergebnis
Sie können eine Zungenkrippe in Betracht ziehen, wenn Ihr älteres Kind noch am Daumen oder an den Fingern lutscht. Dieses Verhalten kann zu Problemen mit Zähnen, Kiefer, Skelett und Muskeln führen.
Eine Zungenkrippe kann ihnen helfen, die Gewohnheit zu beenden und Schäden zu korrigieren, die das Verhalten an ihrem Mund verursacht hat.
Sprechen Sie mit Ihrem Kieferorthopäden oder Zahnarzt über die Verwendung eines Zungenkrippens und wenden Sie sich an einen Spezialisten für Sprachentwicklung, wenn Ihr Kind ungewöhnliche Sprachmuster oder Schlucktechniken hat.