Unbehandelt kann das Hepatitis-A-Virus (HAV) Ihr Risiko für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen erhöhen.

Während der Schwangerschaft stellt Ihr Körper seine Ressourcen für das Wachstum eines neuen Menschen bereit. Sie teilen mit Ihrem Baby viel von dem, was Sie tun und erleben. Manchmal können Krankheiten, die Sie nicht wesentlich beeinträchtigen, Auswirkungen auf Ihr Baby haben.

Das Hepatitis-A-Virus (HAV) ist bei den meisten Erwachsenen selbstlimitierend, das heißt, es verschwindet von selbst, normalerweise ohne Behandlung. Bei manchen Menschen treten die Symptome möglicherweise gar nicht auf.

Eine Ansteckung mit Hepatitis A während der Schwangerschaft ist eine andere – oft ernstere – Situation. Hepatitis-A-Symptome können unter Ihrem Radar verschwinden und möglicherweise das Risiko für Komplikationen wie eine Frühgeburt erhöhen.

Was ist Hepatitis A?

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Es handelt sich um eine Erkrankung mit vielen Ursachen, einschließlich einer Virusinfektion. Wenn ein Virus die Ursache ist, diagnostiziert Ihr Arzt bei Ihnen eine Virushepatitis.

Eines der fünf leberspezifischen Viren A, B, C, D oder E verursacht Virushepatitis. Alle diese Viren verursachen Infektionen in der Leber, die zu Entzündungen führen. Aufgrund ihrer einzigartigen Krankheitsmuster werden sie jedoch in fünf spezifische Subtypen eingeteilt.

Andere Varianten der Virushepatitis wahrscheinlich existieren. Wenn die Infektion keinem der fünf bekannten Hepatitisviren ähnelt, spricht Ihr Arzt möglicherweise von „Hepatitis X“.

Hepatitis A ist eine akute oder kurzfristige Form der Virushepatitis. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit Fäkalien, die das Virus enthalten.

Viele Menschen sind dem Virus durch Nahrung oder Wasser ausgesetzt, die Stuhlpartikel enthalten. Sie können sich aber auch über den fäkal-oralen Weg mit HAV infizieren, was beim Rimming oder Analingus auftreten kann.

Es treten tendenziell Symptome auf 2–7 Wochen nach Exposition. Während die meisten Menschen keine Behandlung benötigen und sich innerhalb weniger Wochen erholen, kann HAV in Ihrem Körper bis zu 6 Monate überleben und in seltenen Fällen zu Leberversagen führen.

Zu den Symptomen gehören:

  • Ermüdung
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Gelbsucht
  • Gelenkschmerzen
  • Appetitverlust
  • dunkelgelber Urin
  • Durchfall
  • lehmfarbener Stuhl

Wie wirkt sich Hepatitis A auf die Schwangerschaft und das Baby aus?

Hepatitis A kann Veränderungen in Ihrem Körper verursachen, die das Risiko für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen, insbesondere für eine Frühgeburt, erhöhen.

Laut einer Studie über Virushepatitis in der Schwangerschaft aus dem Jahr 2020 kommt es in mehr als 60 % der Fälle zu vorzeitigen Wehen und ist wahrscheinlicher, wenn Sie sich in einem späteren Trimester mit dem Virus infiziert haben.

Weitere mögliche Schwangerschaftskomplikationen aufgrund einer HAV-Infektion sind:

  • frühe Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand
  • vorzeitiger Blasensprung (Fruchtwasseraustritt)
  • Antepartumblutung (vaginale Blutung)
  • vorzeitige Kontraktionen

In seltenen Fällen kann sich Ihr Baby durch vertikale Übertragung (Übertragung während der Schwangerschaft) eine HAV-Infektion zuziehen.

Zusätzlich zu einer möglichen Schädigung der Leber Ihres Babys kann die während der Schwangerschaft übertragene HAV zu einer neonatalen Mekoniumperitonitis führen, einem Darmdurchbruch Ihres Babys, der eine Entzündung der Bauchschleimhaut verursacht.

Obwohl Schwangerschaftskomplikationen durch HAV schwerwiegend sein können, wird nicht jeder, der sich während der Schwangerschaft mit Hepatitis A infiziert, diese Herausforderungen erleben.

Welche Art von Hepatitis beeinträchtigt die Schwangerschaft am stärksten?

Hepatitis A und Hepatitis E sind kurzfristige Formen der Virushepatitis, die bei den meisten Erwachsenen ohne Komplikationen auftritt. In der Schwangerschaft sind sie die beiden die besorgniserregendsten Typen einer Virushepatitis.

Hepatitis E weist viele der gleichen potenziellen Schwangerschaftskomplikationen auf wie Hepatitis A, aber andere Komplikationen, die Hepatitis E verursachen kann, umfassen:

  • Fehlgeburt
  • Totgeburt
  • Tod der schwangeren Person

Stillen mit HAV-Infektion

Stillen ist nicht mit einer Übertragung von HAV auf das Baby verbunden. Wenn bei Ihnen während des Stillens eine HAV-Infektion auftritt, können Sie wie bisher weiter stillen keine Kontraindikationen.

Es ist ganz natürlich, dass Antikörper einer HAV-Infektion in Ihrer Muttermilch nachgewiesen werden, wenn Sie während der Schwangerschaft an Hepatitis A erkrankt sind. Dies sollte kein Grund sein, mit dem Stillen aufzuhören, da Ärzte Sie dazu ermutigen würden, Ihr Baby zu stillen.

Ihr Arzt kann je nach Schweregrad oder Fortschreiten Ihrer akuten HAV-Infektion eine individuelle Empfehlung aussprechen.

Hepatitis-A-Schwangerschaftsbehandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A. Aufgrund des geringen Übertragungsrisikos während der Schwangerschaft steht bei der Erstbehandlung die Gesundheit der schwangeren Person im Mittelpunkt.

Ihr Arzt wird mit Ihnen einen Erholungsplan besprechen, der viel Ruhe, angemessene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr umfasst. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nur dann notwendig, wenn bei Ihnen Leberkomplikationen auftreten.

Rezepte können helfen, die Symptome von Fieber oder Erbrechen zu lindern. Die Verwendung rezeptfreier Produkte (OTC) sollte nur unter Anleitung Ihres Arztes erfolgen. Einige OTC-Produkte, darunter Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, kann zu Schäden führen wenn es während einer HAV-Infektion eingenommen wird.

Der Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, während der HAV-Genesung keine unnötigen Medikamente einzunehmen und schlägt vor, Paracetamol und Paracetamol, gängige rezeptfreie Schmerzmittel, zu meiden.

Wenn Sie schwanger sind und sich Sorgen über einen kürzlichen Kontakt mit HAV machen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Injektion von Hepatitis-A-Immunglobulin verabreichen – kurzwirksame Antikörper, die bei der Bekämpfung oder Vorbeugung von Infektionen helfen können.

Ihrem Baby kann auch Hepatitis-A-Immunglobulin verabreicht werden innerhalb 48 Stunden wenn Sie während Ihres dritten Trimesters an Hepatitis A erkranken.

Wird eine Hepatitis-A-Impfung in der Schwangerschaft empfohlen?

Der Hepatitis-A-Impfstoff ist sicher zur Anwendung während der Schwangerschaft und folgt dem gleichen Impfplan wie für Personen, die nicht schwanger sind.

Ärzte empfehlen eine Hepatitis-A-Impfung für Schwangere mit einem hohen Risiko für HAV-bedingte Schwangerschaftskomplikationen.

Menschen erhalten Impfungen 2- oder 3-Dosis-Serie, abhängig vom verwendeten Produkt. Nach Ihrer ersten Dosis werden Auffrischungsimpfungen in mehrwöchigen oder monatlichen Abständen durchgeführt, je nach Anweisung Ihres Arztes und des Impfstoffherstellers.

Endeffekt

Hepatitis A ist eine Art von Leberentzündung, die durch HAV verursacht wird. Während Hepatitis A bei gesunden Erwachsenen normalerweise mild und selbstlimitierend verläuft, kann sie bei schwangeren Frauen ernsthafte gesundheitliche Bedenken hervorrufen.

Hepatitis A in der Schwangerschaft kann unter anderem zu einer Frühgeburt, dem Austreten von Fruchtwasser und einer vorzeitigen Plazentalösung führen.

Obwohl es keine spezifische Behandlung für Hepatitis A gibt, ist eine Impfung gegen dieses Virus während der Schwangerschaft sicher. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer HAV-Infektion zu leiden, kann eine proaktive Behandlung mit Immunglobulinen verhindern, dass das Neugeborene an der Infektion erkrankt.